GEMA: ein Instrument irgendwo hinstellen kann teuer werden

Re: GEMA: ein Instrument irgendwo hinstellen kann teuer werd

wirklich erschreckend ist das die mafiösen GEMAstrukturen ja schon sehr lange bekannt sind ( wir haben schon 2004 anti gema partys gefeiert ) und petitionen geschrieben wurden,usw. aber ausser temporaere empoerung in der netzgemeinde nix wirklich rumkommt.
weiss jemand ob der bundestag sich auch nur ansatzweise mit dem thema auseinander gesetzt hat?
 
Re: GEMA: ein Instrument irgendwo hinstellen kann teuer werd

da passiert schon noch mehr. Ich hab vor 1,5 Jahren ne CD rundum und mit dick Kohle produziert mit allem drum und dran und hab die "Mainstream" Veröffentlichung dann gestoppt weil ich mich nicht bei der GEMA anmelden wollte ... ist nur ein Tropfen aber ich fühl mich heute noch wohl bei dieser Entscheidung ...
 
Re: GEMA: ein Instrument irgendwo hinstellen kann teuer werd

Die Berliner Schule schrieb:
.. weiss jemand ob der bundestag sich auch nur ansatzweise mit dem thema auseinander gesetzt hat?
Würde mich auch mal interessieren, habe da bis jetzt nix mitbekommen.
 
Re: GEMA: ein Instrument irgendwo hinstellen kann teuer werd

ich hab jetzt nur das gefunden zum Thema Bundestag und GEMA:

http://www.bundestag.de/dokumente/texta ... etitionen/

(In dem Video über dem Bericht, gehts um verschiedene Petitionen / Themen ... )

Der Tagesordnungspunkt "Urheberrecht" und eben GEMA Vermutung ... beginnt in dem Video ab 0h 53 min.
(Davor gehts um Uni Bachelor und Master ... :mrgreen: )

Man genieße da bitte auch die etwas längeren "Schweige 5 Minuten" .... DAS ist ein Zeichen !! :lollo:
 
Re: GEMA: ein Instrument irgendwo hinstellen kann teuer werd

Vorallem tun mir die Künstler leid, die GEMA Mitglieder sind und durch die ganzen Schlagzeilen nun als assoziale Ausbeuter dahstehen....
Dabei bin ich mir sehr sicher, dass es eine verschwindente Minderheit ist, die solche Aktionen gut findet.

Das is quasi snafu rückwärts. "Situation fucked up, all normal" :sad:

Wie ist das eigentlich, wenn man auf öffentlichen Plätzen Werbejingles vorträgt? Müssen dann die ge-feature-ten Firmen Geld an die Öffentlichkeit zahlen?
Ich fahr gleich nach München und spiel den ganzen Tag den Gema-Jingle ;-)
 
Re: GEMA: ein Instrument irgendwo hinstellen kann teuer werd

mir tun sie nicht mehr leid, man ist nicht verpflichtet da Mitglied zu sein oder? Was ist denn mit den ganz kleinen wie eben dieser Klavier Aktion um die es hier geht, wer hat denn da Mitleid?

Und wer hat Mitleid mit den x spitzen Musikern die seit Jahrzehnten Musik machen, da teilweise jeden Chartkaiser übertreffen ... aber nix davon haben, was ist mit denen?

Was ist mit kleinen Radiosendern die auch mal was anders spielen wollen und nicht nur Mainstream, hat da Jemand Mitleid, dass die immer mehr an die Grenzen des Möglichen kommen?
 
Re: GEMA: ein Instrument irgendwo hinstellen kann teuer werd

clipnotic schrieb:
mir tun sie nicht mehr leid, man ist nicht verpflichtet da Mitglied zu sein oder?
Du weist ja selbst wie das is mit Verpflichtungen, Bequemlichkeit, Verantwortung und Verkettungen usw.
Die meisten Soldaten haben auch keinen Bock Leute zu killen, ham sich aber in einem geistig schwachen Moment dazu bereiterklärt. Mein Mitleid macht eigentlich keinen unterschied zwischen Selber schuld (freier Wille?) vs historisch bedingt.

clipnotic schrieb:
Was ist denn mit den ganz kleinen wie eben dieser Klavier Aktion um die es hier geht, wer hat denn da Mitleid?
Die Gema eher nicht. Aber der Rest der Bevölkerung garantiert.
 
Re: GEMA: ein Instrument irgendwo hinstellen kann teuer werd

Hui ui, also jetzt GEMA Mitglieder mit Soldaten auf ne Stufe zu stellen ist schon sehr grenzwertig ... :lollo: :mrgreen:

Aber es muss auch nicht jeder Soldat werden, ich hab verweigert und bin in ein Altenheim gegangen und hab Altenpflege gemacht also so richtig, Pampers wechseln, Leute waschen, Essen eingeben, Medikamente stellen und mit den Leuten sprechen, Gaudi machen, sich um sie kümmern ...

Jetzt überleg mal was sinnvoller ist, mein Altenpflege Dienst oder Leute als Soldat abschießen?

EDIT:
Um es auf den Punkt zu bringen, noch hat jeder Mensch, zumindest bei uns hier im "freien" Westen, die Wahl was er letztendlich wird und tut!
 
Re: GEMA: ein Instrument irgendwo hinstellen kann teuer werd

denke das evtl.sehr viele blauaegig zur GEMA beitreten, vermittelt es doch das gefuehl etwas professionelles zu tun.
ich als jungspund ohne release aber mit zwei drei gigs im jugendzentrum :) war auch kurz davor beizutreten,
dachte das macht man so als MUSIKER.
GEMA dein freund und helfer.. hatte auch schon die antraege hier liegen( per telefonauskunft die nummer der gema erfragt- telefonisch antraege angefordert)

zum bund gehn wohl auch einige blauaeugig,
wenns dann knallt oder der UFZ ein riesenarschloch ist denkt man wohl auch ,
"wo bin ich den hier gelandet, ich idiot?!"
 
Re: GEMA: ein Instrument irgendwo hinstellen kann teuer werd

bei mir kam das mit der GEMA mit ins Spiel, weil mir dass das Tonstudio geraten hat, indem ich eben diese CD mastern und professionalisieren ließ. Auf der CD sind neben eher nicht Mainstream Mucke auch 3 so Club Tanz Teile drauf und der Produzent meinte eben, dass wenn die auch mal in Clubs gespielt werden, ich dann eben daran verdiene wenn ich GEMA Mitglied werden würde ... wenn ich allerdings kein Mitglied werde, dann kann jeder die Tracks spielen und ich hab nix davon ...

Ja das hört sich super an erst mal, aber ich scheiterte ja schon daran, mit dieser GEMA ein vernünftiges Beratungsgespräch zu kriegen, das ist mir per Telefon und Mail nicht gelungen, ich hab sogar Geld dafür geboten und es kam kein Termin zustande! Und dann hab ich mich eben online informiert, was denn so die GEMA ist ... ja und da stieß ich dann auf das Meer an Kritik, die zum Teil bestimmt auch überzogen ist aber zu dem anderen Teil ... und dann war für mich klar, das mach ich nicht mit und eins weiß ich, ich werde NIEMALS GEMA Mitglied never ... da schenk ich meinen Sound lieber her, wie ich das schon x Jahre gemacht hab !

EDIT:
Wichtig, mal in dem Video vom Bundestag genau hinhören, da wird auch gesagt, dass Sven Väth an manchen Abenden bis zu 80% gemafreie Mucke spielt !!!! ;-)
 
Re: GEMA: ein Instrument irgendwo hinstellen kann teuer werd

gringo schrieb:
Noch ein weiterer Grund, sich die Alternative anzusehen: http://c3s.cc/


.

Ja hoffentlich wird das jetzt auch irgendwann mal wirklich was ... weil noch ist das erst noch in der Gründungsphase oder? Und man weiß noch nicht wie es dann letztendlich wird oder? Es gab / gibt ja auch die Creative Common Geschichten und so der Reißer ist das bisher nicht oder?

Aber Alternativen müssen dringend her!
 
Re: GEMA: ein Instrument irgendwo hinstellen kann teuer werd

Das kann nur etwas werden, wenn die Leute, die die Gema satt haben, sich dort engagieren und das in die sozialen Netzwerke sprühen. Wann, wenn nicht (mal wieder) genau jetzt.
 
Re: GEMA: ein Instrument irgendwo hinstellen kann teuer werd

gringo schrieb:
Das kann nur etwas werden, wenn die Leute, die die Gema satt haben, sich dort engagieren und das in die sozialen Netzwerke sprühen. Wann, wenn nicht (mal wieder) genau jetzt.

:supi:
 
Re: GEMA: ein Instrument irgendwo hinstellen kann teuer werd

Die Berliner Schule schrieb:
wenns dann knallt oder der UFZ ein riesenarschloch ist denkt man wohl auch ,
"wo bin ich den hier gelandet, ich idiot?!"

Oder man denkt sich "das muss wohl so sein, wenn die das sagen" :sad:
 
Re: GEMA: ein Instrument irgendwo hinstellen kann teuer werd

clipnotic schrieb:
da passiert schon noch mehr. Ich hab vor 1,5 Jahren ne CD rundum und mit dick Kohle produziert mit allem drum und dran und hab die "Mainstream" Veröffentlichung dann gestoppt weil ich mich nicht bei der GEMA anmelden wollte ... ist nur ein Tropfen aber ich fühl mich heute noch wohl bei dieser Entscheidung ...
Du hättest doch auch ohne GEMA-Mitgleid zu sein veröffentlichen können?
 
Re: GEMA: ein Instrument irgendwo hinstellen kann teuer werd

dbra schrieb:
clipnotic schrieb:
da passiert schon noch mehr. Ich hab vor 1,5 Jahren ne CD rundum und mit dick Kohle produziert mit allem drum und dran und hab die "Mainstream" Veröffentlichung dann gestoppt weil ich mich nicht bei der GEMA anmelden wollte ... ist nur ein Tropfen aber ich fühl mich heute noch wohl bei dieser Entscheidung ...
Du hättest doch auch ohne GEMA-Mitgleid zu sein veröffentlichen können?

Hab ich doch auch gesagt - schau:

clipnotic schrieb:
... Man kann Musik auch veröffentlichen ohne das über die zu machen ... ist vielleicht auch mal ne Frage der Habgier?

Und die Tracks um die es da geht waren ein Jahr lang öffentlich frei verfügbar und wurden auch gesaugt for free auf verschiedenen Plattformen.

Die komplett endproduzierte Fassung heb ich allerdings auf, weil ich die mal für ein soziales Projekt oder irgendwas wirklich cooles spenden will und bisher hab ich da noch nichts gefunden wo das hin passen tät ... meine Mucke ist ja eher nicht so Mainstream und ja leider wollen ja fast alle nur noch Mainstream haben überall, weil muss ja alles wieder reißern ... vielleicht verstehst jetzt auch mal den Grund für so manche meiner Threads, denn das führt im Moment in ne ganz komische Musikwelt!
 
Re: GEMA: ein Instrument irgendwo hinstellen kann teuer werd

Sonst schwafelste auch wie ein Berserker. Da stellt man mal eine ernstgemeinte Frage, aber Monsieur spielt die beleidigte Leberwurst...
 
Re: GEMA: ein Instrument irgendwo hinstellen kann teuer werd

dbra schrieb:
Sonst schwafelste auch wie ein Berserker. Da stellt man mal eine ernstgemeinte Frage, aber Monsieur spielt die beleidigte Leberwurst...

Du hast einfach ein Problem mit dem Lesen und dem Verstehen und Ahnung hast Du auch von fast nichts, denn ich hab Deine "ernst gemeinte" Frage doch beantwortet und von beleidigt ist da keine Spur?

Deine angreifende Art und Weise ist bei deinem reduzierten Wissenstand echt kontraproduktiv! Dich nimmt so keiner wirklich ernst hier, das ist nicht gut für Dich! Denn wenn Du nicht ernst genommen wirst, wirst auch nicht viel Hilfe hier kriegen!

Mir tust Du so nicht weh ... aber bedenke mal wie viele hier wirklich mitlesen und Ahnung haben! Was glaubst Du wie Du bei denen rüber kommst?

Nicht ganz sequencer.de ist auf dem Niveau von dem Funktionsraum hier!
 
Re: GEMA: ein Instrument irgendwo hinstellen kann teuer werd

Danke für die nachträglich eingefügte Erklärung.

Und ob du mich ernst nimmst, das geht mir meilenwert sonstwo vorbei.
 
Re: GEMA: ein Instrument irgendwo hinstellen kann teuer werd

dbra schrieb:
Danke für die nachträglich eingefügte Erklärung.

Und ob du mich ernst nimmst, das geht mir meilenwert sonstwo vorbei.

Ich musste das nachträglich einfügen allein wegen dem Zitat schon, weil dass musste ich ja extra für Dich, der scheinbar nicht richtig gelesen hat, aus nem anderen Post heraus kopieren und einfügen und dazu muss ich auch nochmal editieren. Ja und darunter musste ich dann erklären, das kann ich ja nur wenn das Zitat drin ist, von dem ich erkläre ... weil sonst blickt doch keiner von was ich rede?

Ganz ehrlich, ich finde es unmöglich dass Du regelmäßig dafür sorgst, Threads zu stören und aus dem Thema zu bringen und dass auch noch so angreifend.

Von mir wirst Du niemals mehr eine Antwort bekommen, wenn Du mal Hilfe brauchst! Aber aufregen tu ich mich über sowas nicht mehr, weil das ist eben hier so in dieser superfreien Forenwelt, sind halt die Schattenseiten dieser Freiheit! :mrgreen:
 
Re: GEMA: ein Instrument irgendwo hinstellen kann teuer werd

Von dir könnte ich auch nicht viel lernen. Und das ich hier angeblich immer die Threads störe, stimmt auch nicht. Aber ich werd jetzt hier auch keinen Battle auf dem IQ-Niveau 38 mit dir führen. Tschüss!
 
Re: GEMA: ein Instrument irgendwo hinstellen kann teuer werd

dbra schrieb:
Aber ich werd jetzt hier auch keinen Battle auf dem IQ-Niveau 38 mit dir führen. Tschüss!

Das ist super! :supi:

EDIT:
Aber falls Du doch nochmal reinschaust, geh den Thread noch mal durch, mit allen anderen hier, kann man sich grad problemlos unterhalten, auch was unterschiedliche Meinungen betrifft ... warum mit Dir nicht?
 
Re: GEMA: ein Instrument irgendwo hinstellen kann teuer werd

Oh die GEMA... immer die selb leier. Am besten für neugeborene schon was entrichten lassen...monatlich!

Wie dem auch sei, so bilden sich vll neu gruppen von szene clubs mit gemafreier musik.
 
Re: GEMA: ein Instrument irgendwo hinstellen kann teuer werd

Da kommen die bei der derzeitigen Regelung sowieso nicht dran vorbei. Da gab's doch diese Playlisten-Regelung in der Klarnamen enthalten sein müssen? Woher soll jemand den Klarnamen wissen, wenn man sich das auf Bandcamp oder SC runtergezogen hat?
 
Re: GEMA: ein Instrument irgendwo hinstellen kann teuer werd

clipnotic schrieb:
dbra schrieb:
Aber ich werd jetzt hier auch keinen Battle auf dem IQ-Niveau 38 mit dir führen. Tschüss!

Das ist super! :supi:

Ihr müsst doch jetzt lieb sein, wir haben doch die Woche der Freundlichkeit. Reist euch mal zusammen sonst wird das nix. :opa:
 
Re: GEMA: ein Instrument irgendwo hinstellen kann teuer werd

Das Problem bei der gemafreien Musik ist auch noch, dass man im Prinzip im Club nur was davon hat, wenn man ausschließlich gemafreie Mucke spielt, das wird in dem Bundestagsvideo erklärt, da wird ne Aussage von Sven Väth darüber auch zitiert ... also sobald ein gemapflichtiger Track in nem Setup gespielt wird, geht das los mit der Clubgebühr, selbst wenn der Rest gemafrei ist ...
 
Re: GEMA: ein Instrument irgendwo hinstellen kann teuer werd

Altered States schrieb:
Ihr müsst doch jetzt lieb sein, wir haben doch die Woche der Freundlichkeit. Reist euch mal zusammen sonst wird das nix. :opa:

Ich bin doch lieb zu ihm und sag ihm die Wahrheit, mehr Liebe ist nicht möglich oder? :mrgreen:

EDIT:
Hab das Bild nun wieder raus genommen, weil wir Frieden geschlossen haben und es nicht weiter provozieren soll!
 
Re: GEMA: ein Instrument irgendwo hinstellen kann teuer werd

Kannste mal aufhören, ständig Fotos von dir zu posten? Das ist narzistisch.
 
Re: GEMA: ein Instrument irgendwo hinstellen kann teuer werd

dbra schrieb:
Kannste mal aufhören, ständig Fotos von dir zu posten? Das ist narzistisch.

Das ist jetzt aber echt nicht lieb! :heul:
 


News

Zurück
Oben