Battle Gemeinschafts Pop-Song produzieren

Der Song ist Pi x Daumen in A Dur (Strophen) - und der Refrain fis moll irgendwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es gerade in der Mittagspause mal gaaanz grob (nicht vorzeigbar) probiert: man könnte Strophe und Refrain harmonisch umdrehen. Strophe auf f#-moll, Refrain auf A-Dur (ich hab einfach nur die BassSpur-Abschnitte vertauscht).
Wie man die Bridge verarbeitet muss man sehen (die ist bisher A-Dur/D-Dur, das kann man auch ganz einfach in f#moll / D-Dur drehen). Die Streicher müssen natürlich dann überall adaptiert werden.
Wenn man dann noch im Refrain eine zweite, höhere Stimme über die Vocals und vielleicht einen wiederholenden Antwort-Chor dazu tut, dann sind wir schon ganz nah an einer wirklich vorzeigbaren Basis.

Heute muss ich noch arbeiten, aber ich setze mich am Wochenende dran
 
Zuletzt bearbeitet:
Coole Idee die Moll-Parallele für die Strophen zu verwenden.

Was den Refrain angeht:
Der darf nicht mehr in moll sein - er muß strahlen und deshalb unbedingt etwas duriges sein (Achtung! Schlagereffekt! ;-))
(ich bin da gerade dran und kann es heute noch vorzeigen)

EDIT: Ich meine allerdings in den Strophen die Dur-Parallele zu fis moll - also A Dur irgendwas - und nicht hart dur-gegen-moll (wie z.B. 1000 Tränen tief von Blumfeld - wäre zu krass)
 
Zuletzt bearbeitet:
... mir ist gerade aufgefallen, daß der jetzige Moll-Refrain eine 1a Bridge abgeben würde :)

EDIT: Ich meine sowas wie die Bridge von Tears For Fears - Sowing The Seeds Of Love - die ist auch in der Moll-Parallele
 
Zuletzt bearbeitet:
... Stand der Dinge:
[x] neuen Refrain gesucht, gefunden und hinzugefügt
[x] alten Refrain als neue Bridge definiert und in den Song eingepasst

Der Song hat jetzt folgendes Schema:
- 4 Takte Bridge (als Intro)
- 8 Takte Halftime Strophe 01
- 4 Takte Doubletime Strophe 01
- 4 Takte Refrain
- 2 Takte Überhang (aus dramaturgischen Gründen ;-))
- 8 Takte Halftime Strophe 02
- 4 Takte Doubletime Strophe 02
- 8 Takte Refrain
- 8 Takte Bridge
- 4 Takte Refrain
- 4 Takte Bridge (als Outro)

Und nun wieder einmal der Song als klassische A*schfidelei-Version :mrgreen:

Hier die Version mit den bereits bestehenden Vocals - Refrain ist nun "nackt", Bridge hat die bisherigen Refrain Vocals:
Anhang anzeigen I Cannot Wait (Until Youre Mine) - Vocals.mp3

Hier die Instrumentalversion:
Anhang anzeigen I Cannot Wait (Until Youre Mine) - No Vocals.mp3

Weder Sound, noch Style sind in Stein gemeißelt - außer das Arrangement und der neue Refrain (hoffentlich :)).
Eure Kritik und Änderungsvorschläge jetzt bitte! :)

EDIT: 2 Takte Überhang
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele den Ball hiermit weiter an @fanwander und halte solange meine Füße still.
So long!
 
Hier mein Vorschlag.
Es geht jetzt nur um ein paar Aspekte:
  • Intro gleich mit dem Synthmotiv anfangen.
  • Strophe in f#-moll
  • Bridge D-Dur / f#-moll
  • Refrain A-Dur (unter den Refrain dürfen dann auch "dickere" Beats)

Anhang anzeigen I_Cannot_Wait_V1a.mp3

PS: Das Mixverhältnis ist bei mir natürlich ein bisschen anders. Aber darum gehts jetzt nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
... Stand der Dinge:
[x] neuen Refrain gesucht, gefunden und hinzugefügt
[x] alten Refrain als neue Bridge definiert und in den Song eingepasst

Der Song hat jetzt folgendes Schema:
- 4 Takte Bridge (als Intro)
- 8 Takte Halftime Strophe 01
- 4 Takte Doubletime Strophe 01
- 4 Takte Refrain
- 1 Takt Überhang (aus dramaturgischen Gründen ;-))
- 8 Takte Halftime Strophe 02
- 4 Takte Doubletime Strophe 02
- 8 Takte Refrain
- 8 Takte Bridge
- 4 Takte Refrain
- 4 Takte Bridge (als Outro)

Und nun wieder einmal der Song als klassische A*schfidelei-Version :mrgreen:

Hier die Version mit den bereits bestehenden Vocals - Refrain ist nun "nackt", Bridge hat die bisherigen Refrain Vocals:
Anhang anzeigen 138280

Hier die Instrumentalversion:
Anhang anzeigen 138278

Weder Sound, noch Style sind in Stein gemeißelt - außer das Arrangement und der neue Refrain (hoffentlich :)).
Eure Kritik und Änderungsvorschläge jetzt bitte! :)
Endlich mal ne richtige Wendung mit dem Break.
Ich finds richtig gut, die Vocals müssen natürlich neu gesungen werden.
Drums sind cool.
 
Ich weiß, ist ja noch im Rohzustand. Aber irgendwie kann mich mir das mit den Streichern irgendwie nicht so richtig vorstellen, dass das funktioniert. Ist mir im Moment too much und im Vordergrund. Kann nicht genau sagen, was mich stört, vielleicht ist es auch Feinschliff und mein begrenztes musikalisches Vorstellungsvermögen.
 
@Martin Kraken
Die Streicher sind Grundbausteine des Songs - mir ist es wichtig, daß man einen Song "in echt" wirklich "aufführen"/spielen könnte (ist die Basis - und es ist ein Song und kein "Track").

Wie das irgendwann einmal Top-40-tauglich klingen wird, ist letztendlich "nur" eine Frage des Arrangements bzw. der Produktion - dann kann man hingehen, z.B vorhandene Spuren/Instrumente zu ersetzen durch etwas "Modernes" (wofür ich mir nicht den Hut aufsetzen will - das können andere Produzentenkoryphäen ganz bestimmt besser als ich).
 
Ich finde das die Stimme im Refrain von einem Lead Synth melodisch begleitet werden sollte.
Als Unterstützung Quasi.....

Wie in einem Demo weiter vorn (ich glaub das war das was gelöscht wurde).
 
@highsiderr
Ich lade morgen die aktuellen Stems hoch - dann kannst Du Dich sehr gerne daran austoben (ich bitte darum) :)
 
@highsiderr
Ich lade morgen die aktuellen Stems hoch - dann kannst Du Dich sehr gerne daran austoben (ich bitte darum) :)
Glaub mir wenn ich mich ein wenig mit Noten auskennen würde wäre ich mit dabei.

Ist nur ein Kommentar von der Zuschauer Tribüne.

Ihr macht das Klasse....
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit freundlicher genehmigung von @audiot. ein bisschen die Sounds aufgedreht und Basis-Arrangement strukturiert. Ich könnte mir Vorstellen, dass Freund @spurkopf sich jetzt nochmal an die Vocals macht. (die bisherigen finde ich auch schon ganz großartig).

Komplett:
Anhang anzeigen I Cannot Wait V1b.mp3

und instrumental um die Vocals nochmal drauf zu machen:
Anhang anzeigen I Cannot Wait V1b backing.mp3
 
Ach so, das ist eine schlichte Doppelung, partiell zweite Stimme. Sowas kommt dann eh in der echten Produktion.
Nein ich meinte nicht die Stimm Doppelung sondern das Piano das die Stimmen Stürzt....

Die Stimme steht nicht allein sondern wird vom Piano getragen was Melodischer klingt.

Das Beispiel mit nur einer Stimme hab ich auf die schnelle nicht gefunden.

Klasse Track den du da gebaut hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe soeben die Stems der letzten Version (neuer Refrain) hier hochgeladen.
Ich beziehe mich auf:
Anhang anzeigen I Cannot Wait (Until Youre Mine).mp3
(cleaner Mix weitestgehend ohne FX & Mastering Voodoo)

- die aktuellen Stems von heute sind im Dateinamen mit "*-20220430-*" gekennzeichnet
- wer mit den Stems ohne den neuen Refrain etwas machen will, findet diese unter "*-20220429-*"

Ich gehe nun für ein Weilchen in die Beobachterposition (versprochen! ;-)) und bin gespannt, was als nächstes entstehen wird.

So long & fiel Fergnugen!
 
@spurkopf
Weil die Version von @fanwander echt cool ist, werde ich morgen noch eine Version nachschieben, die die Moll-Strophen berücksichtigt - dann hätten wir weniger Geraffel wg. Gesang noch einmal anpassen zu müssen (je nachdem für welche Version wir uns entscheiden).
 
Ich habe soeben die Stems in der erweiterten Moll-Strophen-Version hochgeladen.
Diese Version ist im Dateinamen gekennzeichnet mit "*20220501*".

Sounds, Style und Mix sind erst einmal irrelevent und nicht perfekt - ich beziehe mich auf folgendes Arrangement:

Vocal Version (nicht zu 100% passend - logischerweise) - @spurkopf singt aktuell neu ein:
Anhang anzeigen I Cannot Wait (Until Youre Mine) - Moll- erweitert - Vox.mp3

Instrumental Version:
Anhang anzeigen I Cannot Wait (Until Youre Mine) - Moll- erweitert - Instr.mp3

Es ist eine Version, die harmonisch weitestgehend der Skizze von @fanwander entspricht und auch auf die berechtigten Einwände von @Kevinside eingeht. Obwohl nur bisher "neutraler Arrangeur" ist diese Version mein persönlicher Favorit, weil er der Idee am nächsten käme den Song Richtung Portishead/Tricky zu drehen.

Status:
- Arbeitstitel "I Cannot Wait (Until Youre Mine)" (mein Vorschlag ;-))
- Refrain ist bisher vage - es gab weder Zustimmung/Ablehnung, noch Alternativen zur aktuellen Version
- durch die neue Songstruktur dient der ehemalige Refrain (siehe Version "*20220429*") als neue Bridge, es fehlt somit ein Text für einen neuen Refrain

Tonart:
- A inkl. Varianten: fis, D, ... (evtl. erbarmt sich jemand, die Chords herauszuschreiben - ich hab' da keinen Bock drauf ;-))

Schema:
- 4 Takte Bridge (als Intro)
- 8 Takte Halftime Strophe 01
- 4 Takte Doubletime Strophe 01
- 4 Takte Refrain
- 2 Takte Überhang
- 8 Takte Halftime Strophe 02
- 4 Takte Doubletime Strophe 02
- 8 Takte Refrain
- 8 Takte Bridge
- 4 Takte Refrain
- 4 Takte Bridge (als Outro)

Lasst uns bitte den nächsten Songstein meisseln - ich möchte gerne den Laptopdeckel zuklappen, die Hardware anwerfen und 'nen Top 40 Song daraus machen :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben