Battle Gemeinschafts Pop-Song produzieren

Ich sehe leicht angetrunkene Feierabenddepressive in einer vor 35 Jahren noch ziemlich angesagten Karohemden-Szenekneipe, die sich auf verschlissenen Barhockern in geduckter Haltung kauernd schweigend langweilen.
Warten auf den letzten Scheißtag dieses Monats. Dieses Jahres. Dieses Lebens.
Einer hebt die Hand vom Tresen. Den Zeigefinger zwar ausgestreckt, aber dennoch leicht gekrümmt.
Für den Satz "Jürgen, machste mir noch eins" reicht die Kraft nicht mehr. Heute nicht.


Ich sehe einen desillusionierten, hobbyintellektuellen Endfünziger mit schwarzem Rollkragenpullover und Lederjacket, der sich mit sinnierend-abwesendem Gesichtsausdruck dem nassen Bürgersteig folgend um die Ecke schleppt. Durch den ungesunden Lebenswandel der vergangenen Jahrzehnte hat er einiges an Leistungsfähigkeit eingebüßt und möchte, dass man es ihm ansieht.
Mein Leid soll euer Leid sein.
Er hat Camus gelesen. Es wird Herbst.


Ich sehe die kognitiv teilparalysierte Hausfrau, die radiohörend bei der tristen Verrichtung ihrer banalen Alltagsautomatismen diesen Song beiläufig wahrnimmt, kurz überlegt ob sie ihn vielleicht schon mal gehört haben könnte... und sich dem noch zu bügelnden Weißwäschehaufen zuwendet, während sich beiläufig der Gedanke "irgendwas müssen die ja spielen" zwischen den vor Anstrengung pochenden Schläfen ihres Kopfes hindurchflüchtet.
Hat sie irgend etwas vergessen? Morgen sind die Geschäfte zu. Nicht, dass er wieder sauer wird.
Schuld.
Das kommt ins Booklet 👍
 
Ich verstehe...

Abschließend will ich mich nochmal äußern...auch wenn ich mir keine Freunde mache, but this is my statement...

1.Ich kann mir eine Zusammenarbeit mit Audiot deswegen nicht vorstellen, da wir beide so ganz unterschiedliche Ansätze bezüglich dieses Songs haben. Das passt so gar nicht zusammen. Und darf man das schreiben, aber mir gefällt diese Version nicht...
2.Warum ich keine Stems hochlade... Einfache Antwort... Sowas mache ich nie, wenn ein Track nicht fertig ist, da something unfinished nicht wirklich was bringt.
3.Ich habe es nur gemacht, weil Spurkopf gesagt hat; Macht euren eigenen Gesang. Das hatte mich motiviert...
4.Meine Variante ist genauso gemeinschaftlich, wie die von Audiot... Ich nutzte den Text von Ganje,Doc Orange und arbeitete die Harmonien von Spurkopf aus...Ist das nicht sozusagen dann eine gemeinschaftliche Zusammenarbeit?
5.Die Idee, eine Single mit verschiedenen Varianten des gleichen Textes und Harmonien, fand ich interessant...

Ich werde noch das Instrumental des 2.Verse und Bridge posten, da ich da mit den Streichern und Arrangement fertig bin...
Das war dann auch...Ich habe alles gestoppt... Und keine Sorge; Nichts wird irgendwie anders verwendet. Ich habe das Arrangement schon so "ausgemistet", dass weder Harmonien noch meine Vocals mit dem Text vorhanden sind. Alles andere habe ich ja selber komponiert...
Etwas zu machen, um dann sich den Zorn auf sich zu ziehen ist nicht wirklich zielführend...

Ich finde Ganje´s Version sehr schön... Der "Big Band" Ansatz passt gut zu Spurkopf´s Stimme... Gefällt mir...
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit wir den aktuellen Stand beurteilen können, habe ich die beiden bereits bestehenden Dur-Strophen Gesangs-Varianten ohne Schnickschnack und Mastering-Voodoo hier einmal nebeneinandergestellt.

Zum Vergleich:

Die Version vom 23.04. (Datum der Gesangsaufnahme):
Anhang anzeigen 138819


Die Version vom 01.05. (Datum der Gesangsaufnahme):
Anhang anzeigen 138820

Ich habe eine klare Meinung, werde diese aber erst dann kundtun, nachdem andere ihre Beurteilung abgegeben haben.
Hinweis: Hier geht es nur um den Gesang (Strophen, Refrain, ...) - und nicht um Genre oder Style.
Ich finde die zweite Version besser, aber es wird mir viel zu viel wiederholt. Der Refrain geht gefühlt ins Unendliche..
 
@Kevinside
Ich habe hier zwar auch nichts zu sagen, aber ich verstehe Deine Arbeitsweise, und dass Du da nicht aus Deiner Haut kannst. Ich hätte es auch so gesehen dass Deine Version auf der Basis der Sachen basiert die wir hier gemeinsam erarbeitet haben. Auch wenn man sich evtl. eine engere Zusammenarbeit wünscht.
Vermutlich ist es gar nicht möglich eine einzige End-Version zu machen, und schon gar keine die dann von einer Mehrheit akzeptiert wird. Ich weiß dass Deine Version hier bei einigen sehr beliebt ist so würde ich Dich bitten weiter dran zu bleiben.
Ehrlich gesagt habe ich keinerlei Ahnung was wir mit dem Gemeinschaftssong anstellen wenn er fertig ist. Aber ich bin mir sicher da wo er präsentiert wird gehen auch 2 oder 3 Versionen.
 
hi, komunikation ist ja das a und o. deswegen könnte man doch so ein gemeinschaftsprojekt über einen live kanal abhalten.

die zeiten, also sessions, wann sich wer einloggt, kann man hier im forum ausmachen. gibt ja schon etwas an latenzarmer software.

 
Zuletzt bearbeitet:
Der Upload läuft ist fertig. Es sind 10 Spuren.

Sieht bei mir so aus:

1651651385677.png

Grau in grau.

Dopplungen "Jan" und "Old" habe ich in eine Datei getan.

Schaffe es heute doch nicht, irgendwas an den Bläsern oder allgemein am Projekt zu ändern. Es entspricht dem Stand vom gestrigen Audio.
 
Zuletzt bearbeitet:
@spurkopf
Singst Du uns noch die Mollstrophen-Variante ein?

An die Texter hier in der Runde:
Der Refrain braucht einen neuen Text - er funktioniert so noch nicht IMHO.
(und ist auch musikalisch noch nicht "verstanden" worden).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den Refrain in Ordnung.. Habe mich auch schon daran gewöhnt. Es wäre befremdlich jetzt was anderes zu hören.
 
Ok - also muß da weder vom Text, noch harmonisch geändert werden, aight?
Allerdings finde ich, daß der Gesang zum Refrain noch überhaupt nicht passt.
 
@Kevinside
Klar mache ich, oder soll ich eine Änderung abwarten?
Die Mollstrophen-Variante liegt schon als Stems vor (mit dem letzten/höchsten Datumsstempel) - das sollte theoretisch 1:1 zu der Version von @fanwander passen (allerdings kenne ich noch nicht seinen Refrain - aber der ist im Moment ja eh das größte Sorgenkind).
 
Ich sehe leicht angetrunkene Feierabenddepressive in einer vor 35 Jahren noch ziemlich angesagten Karohemden-Szenekneipe, die sich auf verschlissenen Barhockern in geduckter Haltung kauernd schweigend langweilen.
Warten auf den letzten Scheißtag dieses Monats. Dieses Jahres. Dieses Lebens.
Einer hebt die Hand vom Tresen. Den Zeigefinger zwar ausgestreckt, aber dennoch leicht gekrümmt.
Für den Satz "Jürgen, machste mir noch eins" reicht die Kraft nicht mehr. Heute nicht.


Ich sehe einen desillusionierten, hobbyintellektuellen Endfünziger mit schwarzem Rollkragenpullover und Lederjacket, der sich mit sinnierend-abwesendem Gesichtsausdruck dem nassen Bürgersteig folgend um die Ecke schleppt. Durch den ungesunden Lebenswandel der vergangenen Jahrzehnte hat er einiges an Leistungsfähigkeit eingebüßt und möchte, dass man es ihm ansieht.
Mein Leid soll euer Leid sein.
Er hat Camus gelesen. Es wird Herbst.


Ich sehe die kognitiv teilparalysierte Hausfrau, die radiohörend bei der tristen Verrichtung ihrer banalen Alltagsautomatismen diesen Song beiläufig wahrnimmt, kurz überlegt ob sie ihn vielleicht schon mal gehört haben könnte... und sich dem noch zu bügelnden Weißwäschehaufen zuwendet, während sich beiläufig der Gedanke "irgendwas müssen die ja spielen" zwischen den vor Anstrengung pochenden Schläfen ihres Kopfes hindurchflüchtet.
Hat sie irgend etwas vergessen? Morgen sind die Geschäfte zu. Nicht, dass er wieder sauer wird.
Schuld.
Super!
Das ist exakt als Vorlage für ein genau diese Szenen darstellendes Musikvideo zu verwenden. Die Darsteller/innen sollten sich natürlich aus dem Forum rekrutieren. Allerdings würde ich den rollkragenpullitragenden Endfünfziger an den Anfang des Songs setzen (er geht gerade zur Kneipe), dann die Kneipenszene und zum Schluss die bügelnde Hausfrau zeigen. Als Schluss-Szene böte sich die Heimkehr des Endfünfzigers bei besagter Hausfrau an.

Als Cliff-Hanger könnte man noch... ;-)

(ich hör' jetzt besser auf.)
 
Was ich auf jeden Fall als Anfänger hier mitnehme ist, dass jeder seinen eigenen Workflow hat, Mechanismen wie er/sie einen Track angeht. Da man nicht jammen kann, ist es unheimlich schwer irgendwie in kleinen Fortschrittsabschnitten zu tauschen. Es sind immer recht große Sprünge, wo ein oder zwei mit der selben Idee etwas ausformen. Die Bandbreite ist natürlich enorm, es gibt die Leute mit jahrelanger Erfahrung, mit musikalischer Ausbildung und sehr guten Gehör und eher so die grobschlächtigen Anfänger wie mich. Die meisten von uns sind ja auf One-Man Show getrimmt und auch die meisten Top40-Songs entstehen wahrscheinlich inzwischen als One-Man Show + Gesang. Was ich auch für mich gesehe habe, ist dass ich besser lernen muss die Visionen in bestimmten Rohfassungen mir in der Endversion vorzustellen. Kann man mit seinen eigenen Produktionen super, aber bei anderen fällt es schwerer.
Ich habe natürlich auch eine Anfänger-Kraken-Version gemacht, die ich nicht zeige, nur dass ihr nicht denkt ich sei untätig. Die meisten Versionen sind schon so weit, dass mir auf dieser Stufe die Skills fehlen. Krakelein sind ja eher meine Stärke ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
das sollte theoretisch 1:1 zu der Version von @fanwander passen (allerdings kenne ich noch nicht seinen Refrain - aber der ist im Moment ja eh das größte Sorgenkind).
Ich komme momentan leider erst am Wochenende, ggf frühestens am Freitag dazu, die diversen Ergänzungen einzuarbeiten. Sorry
 
Leider kann ich im Moment nicht mehr beitragen als ein bisschen Feedback, aber ich verfolge, was hier geschrieben wird, und höre mir die Aufnahmen alle an.
Ok - also muß da weder vom Text, noch harmonisch geändert werden, aight?
Allerdings finde ich, daß der Gesang zum Refrain noch überhaupt nicht passt.
Falls es um Deine Version mit der Gesangsaufnahme vom 1.5. geht - da passt für mich der Gesang im Refrain nicht.
Außerdem empfinde ich den Halftime-Ansatz in den Strophen als problematisch.
Die Präsenz des Sängers wird dadurch extrem runtergefahren.
Die Gesangshäppchen sind so kurz und so selten zu hören, dass man fast vergisst, dass da jemand singt, und dass es auf mich unzusammenhängend wirkt.
 
Meine bescheidene Meinung zum Refrain: Für mich fühlt sich das mehr nach Bridge als nach einem Refrain an.
Und den Top 40 Aspekt sehe ich auch nicht. Macht jedoch nichts, wenn am Ende ein Song herauskommt, der trotzdem irgendwie kleben bleibt. Zumindest ich hab davon immer mal nen Ohrwurm ;-)
 
@Turing @Tom Noise
Ich bin da ganz bei euch - und daß der jetzige Refrain wie die Bridge klingt liegt daran, daß @spurkopf den Text gesungen hat, der mittlerweile zur Bridge geworden ist (mangels Alternative) ;-)

Ich schrub auch bereits, daß für den jetzigen Refrain ein neuer Text fehlt (Texter vor, bitte!).
An dem Refrain (der noch nicht harmonisch "zündet" oder "strahlt") bin ich übrigens gerade dran (den an's "Fliegen" zu bringen) - allerdings in Teamwork - und auch nicht öffentlich ;-)

(da wird sehr bald etwas kommen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm die Schere und schneide irgendwas aus den zwei, drei Gesangsversionen, die du hast, zusammen. Wenn nichts anderes, dann make it fucked up :D
 
Status:
Es wurde ein neuer Refrain gesucht und gefunden:
Anhang anzeigen Idee-A-D.mp3
(Ausschnitt: 8 Takte 1. Strophe 2. Hälfte - 8 Takte Refrain - 2 Takte Überhang - 8 Takte 2. Strophe)

Warum das hier?
Es wird hierfür weiterhin ein neuer Text für den neuen Refrain gesucht (der alte ist mittlerweile "Bridge").
@spurkopf benötigt Sanges-Futter :)

@ganje ?
@Martin Kraken ?
@Doc Orange ?
@Neusiker ?

So long!
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt voll schön. Braucht es überhaupt Gesang in dem Teil? 🤔

Mich nimmt es auch so mit.
 
Man könnte das " but i still" loopen lassen während des parts. Ohne Auflösung. Ein nicht zu ende geführter/gedachter Einwand oder so. Oder wie den Faden verloren.
 
Ich habe soeben meine Stems hochgeladen.

In der Rolle des Akkordarbeiters betrachte ich meinen Part an dem Projekt nun als beendet - und möchte gerne den Staffelstab an die anderen weiterreichen.

Meine Definition eines Top 40 tragfähigen Songs:
Anhang anzeigen I Cannot Wait (Until Youre Mine).mp3

Geschmacksache: Ich finde, daß der Song jetzt etwas hermacht - sowohl von der Struktur, als auch von den Harmonien her.
Wer Ohren hat wird hören was noch fehlt - und ein Produzent wird der Musik noch Style und Genre geben wollen.

DISCLAIMER:
Ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, daß ich es nicht gestatte anhand des o.g. Musikstücks außerhalb dieses Gemeinschftsprojektes eigene Veröffentlichungen herauszubringen - auch nicht in abgewandelter Form.
Wenn der Gemeinschafts-Song vermarktet werden sollte, möchte ich als (Mit-)Urheber aufgeführt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt cool. Der textlose Refrain passt wunderbar.
Dachte, dass ich es zu lang finden würde, aber es geht. Gerade so an der Grenze.
Hätte nur paar Kleinigkeiten zu bemängeln..
- Mir gefällt der eine Hall auf der Stimme nicht. Bei "My dreams" usw.
- Bei "will you GET what you want". Da hat es mich schon bei meinem Track gestört, dass das GET leiser ist, da es in der Gesangsspur eben so ist. Du hast es aber auch nicht korrigiert :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich anders - ohne Text wird's nicht charten :mrgreen:
(und die Texterfraktion hat da auch noch 'n Wörtchen mitzureden ;-))
Ich wüsste nicht mit welchem Gesang man diesen Teil noch besser machen könnte.. Und dann noch die passenden Worte dazu zu finden, stelle ich mir nicht einfach vor. Meine Kreativität ist in dieser Hinsicht ausgeschöpft..
 
Mit dem Refrain: man könnte die ersten beiden Zeilen darauf singen, und die 3 und 4 auf die Bridge. Aber die ersten beiden werden dann schon fast über Gebühr gedehnt.
 
@ganje
Bloß weil Dir kein Text für den Refrain einfällt heißt es ja noch nicht, daß der Refrain ohne Text ausreichend ist ;-)
(Top 40 Song produzieren ist harte Arbeit :mrgreen: )
 
hm, cant get what I want in der zweiten Strophe hat Dir nicht gefehlt?
Ne, nicht wirklich.. Irgendwie hat es was mit dem Schnitt. Die Musik hat es dann rausgeholt.

@ganje
Bloß weil Dir kein Text für den Refrain einfällt heißt es ja noch nicht, daß der Refrain ohne Text ausreichend ist ;-)
(Top 40 Song produzieren ist harte Arbeit :mrgreen: )
Ich bin eh kein Refrainschreiber.. Diese Sehnsuchtsergüsse im jetzigen Refrainstext könnte ich gar nicht. Finde sie aber irgendwie sympathisch schmalzig. Erinnert mich an Hello I Love You =)

Was stellst du dir da überhaupt vor?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben