Genelec 8341/51 A/B

Bin nicht ganz sicher ob die Testversion auch die Cal Files unterstützt.. Ist aber schon deutlich zu hören, die ganze Färbung ist beim umschalten krass hörbar
 
Wird sich gleich zeigen. Wavelab läuft. Ich lad gleich was hoch :D
 
Kennt jemand von euch Dutch & Dutch 8c Studio sollen ja ziemlich alles in den Schatten stellen, und Raumoptimierung im Tiefpass durch Phasenauslöschung passe machen.

Also so wie ich das verstanden habe. Die benutzen ein Prinzip das, in der Veranstaltungstechnik schon länger angewandte Cardiod Bass Array. Dadurch können tiefere Frequenzen gerichtet abgestrahlt werden, Nierenförmig. Geithain macht auch sowas ähnliches bei Ihren großen Monitoren, aber wie genau weiss ich jetzt auch nicht.

Das damit eine Akustische Optimierung, gerade in kleineren Räumen, überflüssig wird bezweifel ich doch sehr, die Energie muss ja irgendwo hin und Wände sind nunmal da .

Die Iloud MTM machen was ähnliches, bei der D‘Apollito Anordnung wird auch gebündelt, aussenliegende Schallwellenausgelöscht.. Aber den Tiefbass machen die über Bassport, da ist natürlich nix mit Richtung..
 
Zuletzt bearbeitet:
Also so wie ich das verstanden habe. Die benutzen ein Prinzip das, in der Veranstaltungstechnik schon länger angewandte Cardiod Bass Array. Dadurch können tiefere Frequenzen gerichtet abgestrahlt werden, Nierenförmig. Geithain macht auch sowas ähnliches bei Ihren großen Monitoren, aber wie genau weiss ich jetzt auch nicht.

Das damit eine Akustische Optimierung, gerade in kleineren Räumen, überflüssig wird bezweifel ich doch sehr, die Energie muss ja irgendwo hin und Wände sind nunmal da .

Die Iloud MTM machen was ähnliches, bei der D‘Apollito Anordnung wird auch gebündelt, aussenliegende Schallwellenausgelöscht.. Aber den Tiefbass machen die über Bassport, da ist natürlich nix mit Richtung..
Kenn die Dinger nur vom Hören Sagen eines befreundetet Studiobesitzers, der in denn höchsten Tönen davon schwärmt. Mir waren die Dinger völlig unbekannt.
 
Kenn die Dinger nur vom Hören Sagen eines befreundetet Studiobesitzers, der in denn höchsten Tönen davon schwärmt. Mir waren die Dinger völlig unbekannt.

Hab jetzt auch keine Erfahrung. Hab die mal bei Digital Audio Service gesehen, aber „ Dutch“ ist irgendwie unsexy 🤣. Spreche denen jetzt nix ab oderso, haben mich an die JBL LSR 4328 erinnert, so vom Design einfach..
 
Kennt jemand von euch Dutch & Dutch 8c Studio sollen ja ziemlich alles in den Schatten stellen, und Raumoptimierung im Tiefpass durch Phasenauslöschung passe machen.

Hatte die zusammen mit Kii Three hier .. mir haben die 8C deutlich besser gefallen als die Kii's.. mehr Power, Headroom, Plastizität.
Hab dann letztendlich doch ATC Lautsprecher gekauft. Die haben mir dann doch nochmal eine Schippe besser gefallen als die 8C.
Aber sind schon wirklich tolle Moniitore
 
GLM 4.1 Software ist verfügbar... Kalibrierung geht schneller und bringt sinnvollere Ergebnisse UND Filter die positive Korrektur können, sind gekennzeichnet... dabei ist auch ein Notch!
Ich kann jetzt z.B. bei 60 Hz n bisschen aufdrehen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
in der Tat , die Kalibrierung mit 4.1 ist eine Schippe anders als zuvor. bei den 8431 höre ich eher keinen Unterschied zur vorherigen Kalibrierung, allerdings deutliche Unterschiede bei 8531 und bei den Gummibärchen 8260. Geil , was Genelec macht. Die 3 Weger sind eh kaum zu toppen mit GLM und AES/EBU Speisung.
 
Alter Thread aber ich will zum praktisch gleichen Thema nichts neues aufmachen.

Hab ja die C88 Reference plus den B88 Subwoofer hier. Alles mit viel messen - hören - rumschieben - messen - hören - wieder rum schieben - ... - EQ Anpassungen mit der KSD Remote so gut es ging an meinen Raum (40 qm Grundfläche mit halbwegs brauchbarem Treatment) angepasst.
Das funktioniert gut so und ich habe Spaß und kann gut arbeiten.

Aber wie es nun mal so ist - der Gedanke es könnte ja noch besser gehen, lässt mich nicht los.
Ich denke darum ernsthaft drüber nach meinen nächste Bonus in neue Lautsprecher anzulegen.
Ich denke es werden die Genelec 8341 + 7360A Subwoofer. Subwoofer brauche ich um den Bass gerader zu bekommen. An der Position der Mainspeaker hab ich nen Böses Loch zwischen 50 - 60 Hz. Mit der variableren Positionierung des Subwoofers bekomme ich das gut in den Griff.

Ich erhoffe mir insgesamt vor allem noch mehr Linearität in Mitten und Höhen. Die KSD sind da nicht schlecht aber ich denke es geht noch besser.

Invest wäre aktuell ca. 7700 € (inkl. GLM Set).

Spricht aus Eurer Sicht was dagegen oder übersehe ich etwas am Markt, dass bei ähnlichem Invest (also Kii Three kommen nicht in Frage!) noch besser wäre?
Oder hat vielleicht jemand bereist Erfahrungen mit den C88 und den 8341 gesammelt und kann etwas zum Mehrwert sagen?
 
ich hatte den Umstieg von C88 auf 8351 als signifikante Aufwertung zu den KSD wahrgenommen.
Deren Subwoofer habe ich nie gehört, aber ich traue Genelec da nur Gutes zu.
 
ich hatte den Umstieg von C88 auf 8351 als signifikante Aufwertung zu den KSD wahrgenommen.
Deren Subwoofer habe ich nie gehört, aber ich traue Genelec da nur Gutes zu.
ich begründe das natürlich auch:

deutlichere Signaltrennung. Vor allen in den Mitten viel viel präziser. Auch der Bass ist knackiger. In den Höhenbereich muss man sich einhören, der wirkt auf den KSDs erstmal angenehmer. Zum Anfang hab ich die Höhen 1db runtergeregelt.. nach einem Monat hab ich das setting zurückgestellt. Entweder haben sich meine Ohren eingehört oder die Lautsprecher "eingeschliffen"

GLM ist eine ganz andere Liga, sowohl in Features als auch in Komfort ,als diese sinnlos teure Remote von KSD.

P.S. bzgl remote find ich das bei den Kiis nicht viel anders.. die remote ist zwar besser als die von KSD, dennoch sind diese ganzen Einstellungen für mich viel besser in einer Desktop (oder iPad) App aufgehoben. Aber wenigstens bietet die remote da einen gewissen Mehrwert und lässt sich ganz gut bedienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
GLM ist eine ganz andere Liga, sowohl in Features als auch in Komfort ,als diese sinnlos teure Remote von KSD.
Kann ich nur unterschreiben, das ist vom "System" aus betrachtet auch deutlichmehr, als nur ein Klassenunterschied. Genelec hat so ziemlich alles richtig gemacht, die vergangenen Jahre. Ich kenne GLM seit der ersten Version, das ich bereits mit der 8260 genutzt habe. Möchte ich nicht mehr missen (und ich hab immer wieder einiges ausprobiert an DSP Kisten, inkl Kii).

Auch wenn nicht mehr Genelec Thema, aber "Arnte" erwähnte Neumann 120mk2 und 150 ,
Ich habe gerade die kleinen KH120 Mk2 hier stehen und 2 Tage gegen die Mk1gehört. Das ist für meine Ohren eher ein klanglicher Rückschritt zu den Mk1. Auch mechanisch deutlich billiger aufgebaut, noch mehr auf Marge getrimmt. Kein Metallkompositgehäuse mehr, sondern einfaches MDF und der DSP regelt halt die Ungenauigkeiten, die bei MK1 der korrekten Qualitätskontrolle zum Opfer gefallen sind. Aber gut. Kleinanzeigen ist voller guter KH120Mk1 , von all den Leuten, die den guten Neumann Marketing Aussagen trauen und die guten kleinen 120er zum Teil für Spottpreise raushauen. Und genau das - um wieder zu Genelec GLM zurückzukommen- sieht man bei den "One" Kisten nicht.
 


News

Zurück
Oben