Geräuschsammlung (Schöner Krach)

Aus der Wohnung durchs Treppenhaus in den Fahrstuhl in die Tiefgarage etwas Vergessenes aus dem Wagen holen und wieder zurück. Leider hatte ich eine Outdoor-Raschelbuxe an.

Anhang anzeigen elevator.mp3

Das Beste daraus als WAV in den ZIPs. Aufnahmegerät war ein ZOOM H1n mit eingeschaltetem Limiter.
 

Anhänge

  • elevator1.zip
    7,6 MB · Aufrufe: 5
  • elevator2.zip
    7,3 MB · Aufrufe: 4
  • elevator3.zip
    3,9 MB · Aufrufe: 5
Aufnahmegerät war ein ZOOM H1n mit eingeschaltetem Limiter.
Super Aufnahmequalität, die auch auf einer Surround-Anlage (DTS-Neo:6-Decoder) eine gute Figur macht. Beachtlich finde ich auch das Fehlen von Handgeräuschen. Wie hast Du den Recorder gehalten? Selfie-Stick, Handgriff mit Entkopplung?
 
Wie hast Du den Recorder gehalten?
Einfach nur fest in der Hand gehalten und zugesehen, dass nichts (Jackenärmel, etc.) an den Rekorder kommt. Was mir aber nicht zu 100% gelungen ist. Ohne raschelige Kleidung würde mir die Aufnahme besser gefallen.

Aus ganz profanen Alltagsgeräuschen kann man ziemlich viel machen finde ich. Ich bin jetzt schon gespannt was ich daraus entwickeln werde.
 
Kleiner Modularunfall. Wollte eigentlich was ganz anders machen. Als ob ich jemals genau das rausbekäme weswegen ich überhaupt grad angefangen habe, ha. Naja, jedenfalls hatte ich plötzlich ne Halloween-Höllen-Gruselkonserve die bestenfalls hier unter 'schöner' Krach passt, keine Ahnung wie das passiert ist.
Anhang anzeigen 154706
wegen so etwas habe ich mit Modular angefangen. Solche Klang-Gebilde sind doch toll. Sind das mehrere Effektgeräte? Es würde mich interessieren, wie du das gemacht hast. Die heulenden Geister im Hintergrund sind ja geradezu klassisch.
 
Die heulenden Geister im Hintergrund sind ja geradezu klassisch.
Also das Effektgerät war bloss ein ZOOM MS-100BT (Stereo Chorus -> Autopan -> HD Reverb), die Klangquellen waren 2 b Brains, einer davon im Ringmod mit dem b 1004 und die Weather Drones, alles durch den b 914 (heavy manual modulation ;-) ), der Rest war nur jeeede Menge LFOs
 
Nachtigallen
Im Garten , in einem Haus am Rhein
ursprünglich war es eine 12:50 lange Aufnahme

Der Rekorder war im Garten mittig zwischen mindestens 2 Vögeln platziert ... links und rechts vom Mic

das Rauschen ist der Rhein..... es war völlig Windstill und der Recorder ein Zoom H1

hier sind nun mehrere verschiedene Stellen der Aufnahme, in verschiedenen Pitches übereinader gelegt und im Panorama etwas verteilt
2 Oktaven runter , 1 Oktave runter und 1 Oktave rauf und Original Pitch
plus etwas Hall
hier ein kleiner Ausschnitt.... man kann sich ausrechnen, dauer der Aufnahme 2 OKT-Down > über 50 Minuten 😅

Anhang anzeigen Nonnenaue-Birds-2022Demo.mp3
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe da mal ganz kurze Version von Elfsong - Eta Carinae mit vielen Geräuschen gepostet. Noch letzte Woche habe ich meine "Improvisation" beendet. Das Video habe ich erst heute gemacht.

Das Thema Geräuschsammlung ist manchmal schläfrig, damit hier bisschen mehr von Anwesenheit und der Bewegung gesichtet wird, poste ich mal "musikalische Geräusche" mit meinem Video hier.

Alle Geräusche habe ich mit dem Zoom F3 + Rode NTG5 bei jedem s... und auch gutem Wetter aufgenommen :)

 
Heute gab es gebratene Zucchini zum Essen. Ich mag die Zucchini sehr und die haben meinem Zoom F3 Mobilem Recorder auch sehr gut gefallen. ☺️

Hier sind die gebratenen Zucchini für euch, von JS-Sound für Geräuschsammlung Gemeinde serviert. Also guten Appetit wünsche ich euch! 😀

gebratene Zucchini JS-Sound (Im Hintergrund kann man die Induktion Platte hören.)
Anhang anzeigen Zoom Zucchini JS-Sound BED_009.mp3
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das alles künstlich erzeugt @JS-Sound ? Mir gefällt das sehr gut. Was machst du mit den Geräuschen?
 
tippe auf fieldrecordings die nachbearbeitet wurden?! 🤔
jedenfalls sehr schöne klänge
 
Noisedusche
Anhang anzeigen Noisedusche 2.mp3
Rauschen mit LFO in Raging Bull und Doepfer A122 Filter, mit MN STO in ES79 RingMod und alles durch Behringer PH9. Kann man besser machen. Hab noch nicht herausgefunden, wie dieser Ring Modulator eigentlich funktioniert mit den beiden CV Eingängen.
 


News

Zurück
Oben