Gerasterte Encoder "entrastern"?

Hallo,
Ich habe mal ne Frage.. Ich habe einen Controller von Livid welcher u.a. 16 Endlos-Encoder in gerasterter Ausführung hat.
Besteht denn die Möglichkeit diese zu raster-frei zu machen (also aufmachen und den 'Raster' entfernen)? Oder kann man die kostengünstig austauschen? Oder was gibt's sonst noch?
Anmerkung: ich bin kein Elektrotechnik-Inschenöör! :school:

Gruss
Markus

livid-instruments-cntrl-r-white-2.gif
 
bratze schrieb:
Hallo,
Ich habe mal ne Frage.. Ich habe einen Controller von Livid welcher u.a. 16 Endlos-Encoder in gerasterter Ausführung hat.
Besteht denn die Möglichkeit diese zu raster-frei zu machen (also aufmachen und den 'Raster' entfernen)? Oder kann man die kostengünstig austauschen? Oder was gibt's sonst noch?
Anmerkung: ich bin kein Elektrotechnik-Inschenöör! :school:

Gruss
Markus

[ http://ep.yimg.com/ay/yhst-10498744216668/livid-instruments-cntrl-r-white-2.gif (•BILDLINK) ]


Ich würde am aller ersten Livid anrufen, ob sie sowas schon da haben und ob ein Tausch möglich wäre ;-)

Oder dabei erfragen, ob die den Vergleichsencoder wissen und dann jemand Umlöten lassen.

Aber warum willst Du keine Raster, das hilft doch bei Encodern ungemein :denk:
 
Die Rastung (engl. detent) bei Encodern von Alpha und Bourns habe ich selbst schon einmal entfernt. Allerdings im nicht eingebauten/eingelöteten Zustand. Die größte Schwierigkeit ist es, die Encoder wieder fest zu verschließen (hierbei hilft u.U. ein Tropfen 2K-Kleber) und dabei einen gleichmäßigen Lauf hinzubekommen.

Stichwörter für Internetrecherche: remove detent encoder

Gibt sogar Videos von solchen Aktionen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben