Gesang und Elektronik in der Neuen Musik/Avantgarde

M

Markus Berzborn

..
In einem anderen Thread (weiß nicht mehr wo) sagte vor ein paar Wochen jemand, es gebe zu wenig gute Sachen mit Stimme und Elektronik und das passe wohl auch nur selten zusammen.
Daraufhin meinte ich, dass das im Bereich der Neuen Musik sogar des Öfteren gemacht wurde.
Da Interesse an solchen Beispielen geäußert wurde, mache ich jetzt einfach mal einen separaten Thread dazu auf.

Und fange an mit einem Klassiker aus dem Jahr 1961 - Luciano Berios "Visage".
Er hat darin die Stimme seiner damaligen Frau Cathy Berberian verarbeitet, die natürlich auch eine fantastische Sängerin war.

 
Tendenziell stimme ich da schon zu - nur: in der Praxis bringt das nicht viel.
Denn so viele Konzerte dieser Art gibt es ja gar nicht.
Manche Stücke werden uraufgeführt und dann jahrelang gar nicht mehr gespielt.
Daher halte ich das Musikhören zu Hause über eine gute Anlage für unverzichtbar.
Es gibt unzählige Kompositionen, die ich jahre- oder jahrzehntelang schon von Platte kannte, bevor ich die Chance hatte, sie zum ersten mal live zu hören.
Und viele habe ich sogar bis heute noch gar nicht im Konzert hören können.
 
Denn so viele Konzerte dieser Art gibt es ja gar nicht.
Manche Stücke werden uraufgeführt und dann jahrelang gar nicht mehr gespielt.
Dürfte sogar die Regel sein. Gerade deshalb sollte man die Möglichkeit diese
Musik live zu erleben wahrnehmen.

Es gibt unzählige Kompositionen, die ich jahre- oder jahrzehntelang schon von Platte kannte, bevor ich die Chance hatte, sie zum ersten mal live zu hören.
Dürfte normal sein; eben weil Neue Musik live etwas Besonderes und nicht Alltag ist.
Richtig wurde das Interesse bei mir aber erst dann geweckt, als mir die Interaktionen
zwischen den Musikern visuell noch mal verdeutlicht wurden.

Wenn es sein muß, greife ich natürlich auch zur Konserve.
 
Soeben halte ich das Programm der Donaueschinger Musiktage 2012
in der Hand. Da wird es auch einige Vokalsachen zu hören geben (ob mit
oder ohne Elektronik weiß ich nicht) sowie Stücke für Ensemble und Live-Elektronik.

Werde vielleicht später im Donaueschingen-Thread noch was posten...
 
Und das ist jetzt topaktuell: Frauke Aulbert wird mit diesem Stück morgen in Darmstadt auftreten.
Die Live-Elektronik kann über Sensoren durch Körperbewegungen gesteuert werden.
Sehr beeindruckende Performance.



Aber Frauke ist sowieso unglaublich gut.
Im November wird sie übrigens wieder bei uns in der Aachener Klangbrücke sein, zum dritten Mal.
 
Steht doch da: Morgen (heute) tritt sie auf in Darmstadt. :D

Aber im Ernst, Frauke Aulbert singt/spielt ja an den verschiedensten Orten.
Sie ist wirklich große Klasse, und wenn ich sowas sage, dann ist das keine Übertreibung.
 
Ich finde die Veröffentlichungen auf den MIX IT Scheiben von Mercedes Benz ziemlich genial. Themenweise und völlig engagierte Künstler mit tollen Songs.
 
                                                                                                                                                                                                              




                                                                                                                                                                  



                                                                                                                                                                                    :huhu:
 
Danke Jungs!
Ich konnte mit neuer Musik bisher noch nie was anfangen. Und auch hier waren die ersten paar Minuten .... mindestens anstrengend. Jedenfalls hatte ich gerade eine sehr spannende halbe Stunde :)
Aber die Stimme ermöglicht scheinbar einen sehr gefälligen Zugang zu dem Sound! Schöne Sachen!

Für mich als Laien hört sich das alles ziemlich lässig, intuitiv und einfach an. Wahrscheinlich is das aber höchstens ein Kompliment für die Interpreten und hat nix mit der eigentlichen "Herstellung" der Musik zu tun...
 
Evas Zauber ist natürlich der Hammer.
Wer weiß, wann wir das noch mal live zu hören bekommen.
Konnte 1988 gerade nicht nach Mailand. :floet:
 


News

Zurück
Oben