"Geschlecht" bei Synthesizern "die SH101" vs "der SH101" etc.

Horn

Horn

*****
Ja. Einfach die für den Kyra oder Iridium kaufen und montieren.
OT: Irgendwie geht mir "der Kyra" bzw. "den Kyra" als Bezeichnung nach wie vor gegen den Strich. Ich weiß, dass der männliche Artikel sich aus "der Synthesizer" ableitet, aber da ich mehrere Schülerinnen mit dem Namen "Kyra" oder "Kira" habe, kann es für mich nur "die Kyra" heißen. Komischerweise sagen fast alle Musiker "die Ultranova" und "die Grandmother", aber bei "Kyra" hat sich das "die" noch nicht durchgesetzt.


HINWEIS: dies wurde nicht von "Horn" erstellt - es ist eine Austrennung aus dem Waldorf Thread um dem alten Thema Luft zu verschaffen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich sage auch immer "die Microwave", wenn es um den Kasten in der Küche geht. Den Microwave im Studio würde ich niemals nie so benennen.
Wave und Q sind aber auch keine weiblichen Vornamen. Kyra dagegen eindeutig schon.
Aber vom Genus her müsste es "die" und das "sein".
 
Ich sage auch immer "die Microwave", wenn es um den Kasten in der Küche geht. Den Microwave im Studio würde ich niemals nie so benennen.

Aber vom Genus her müsste es "die" und das "sein".
Nein, da "Wave" und "Q" Artikelbezeichnungen, aber keine geschlechtsbezogenen Namen sind. Und außerdem könntest Du Q von dem "Q" aus den Bond-Filmen herleiten, der ein Mann war und immer noch ist. Bestenfalls könnte also "der Wave" auch "die Wave" sein. Die ist dann vielleicht "Transgender" ;-) ...

Bei "Kyra" hingegen ist es eindeutig, dies ist ein weiblicher Name:

 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, da "Wave" und "Q" Artikelbezeichnungen, aber keine geschlechtsbezogenen Namen sind. Und außerdem könntest Du Q von dem "Q" aus den Bond-Filmen herleiten, der ein Mann war und immer noch ist. Bestenfalls könnte also "der Wave" auch "die Wave" sein. Die ist dann vielleicht "Transgender" ;-) ...

Bei "Kyra" hingegen ist es eindeutig, dies ist ein weiblicher Name:


Einigen wir uns auf "dey" und hängen überall noch ein "x" an oder so ... ;-)
 
Da der Hersteller in der Eifel sitzt und diese geografisch sowie sprachlich an Heinz-Becker-Country angrenzt, kann man auch "Es Microwave", "Es Kyra" oder "Es Quantum" sagen.
 
OT: Irgendwie geht mir "der Kyra" bzw. "den Kyra" als Bezeichnung nach wie vor gegen den Strich.

es heißt ja auch nicht "das virus" oder "die microwave".

andererseits schon "die corvette" oder "der kapitän".

irgendwas ist da bei synthesizern anders als bei autos.


"der filter von meinem welle ist besser als der von dem virus." hmpf.
 

Kleine Frage: Ist Waldorf ein Er oder Sie?
Machen wir doch ein *

;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Gott! ... Gott wurde hier noch nicht erwähnt, das wollte ich nur mal gesagt haben.
 
Ganz ehrlich: mir reichts jetzt hier!
Kann endlich bitte mal ein Admin einschreiten? Irgendwann ist auch mal gut. Schon wieder ein Thread welcher mit völligen Quark zerlabert wird.

Echt langsam zum k... hier.

Edith sagt: Meine o.a. Aussage, ebenso wie die vielen 👍, bezog sich natürlich auf die Situation VOR dem auslagern dieses Themas aus dem Original Pressure-Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
als ob der rest vom thread kein quark wäre.

bei artikeln geht es wenigstens noch um was, was nicht nur auf vermutungen und gerüchten basiert.

so, jetzt mach ich mir erst mal ein ei auf die brot und dann geht mit der VST weiter.


1645101645752.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sage auch immer "die Microwave", wenn es um den Kasten in der Küche geht. Den Microwave im Studio würde ich niemals nie so benennen.
In meiner Küche wird gekocht. Von daher gibt es nur eine Microwave in meinem Haushalt ;-)

Ich sage seit jeher DIE Microwave und DER M und meine in beiden Fällen meist dasselbe Gerät, nämlichen EINEN Wavetable-Synthesizer.
 
Babymilch warmmachen oder später die Milch für die Kinder war Use Case No 1. Dann folgt etwas mit Käse überschmelzen oder Reste erwärmen. Sehr nützlich. Zum Kochen wird das Teil nicht genutzt.
Ich erinnere mich gerade an die 80er und an heißen Kakao, den ich als Kind aus der Mikrowelle bekam :) Für Eltern ist das schon ein Segen.
 
Wie trocknet man eine Katze?
A1: Man steck sie in die Microwave.
A2: Die schwarzen stinkenden Krümel steckt man dann in den Kartenschlitz des Microwave. Das gibt dann einen knusprigen Klang.

Echt langsam zum k... hier.
"Wer Teaser nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Off-Topic Gelabere nicht unter zwei Jahren bestraft"
"Mitforisten, ich glaube, dies ist der Beginn eines wunderbaren Laber-Threads."
 
Ich glaube "Der" weil Der Kasten. Dieser Kyrakasten ,Der Kyra ...weiß du was ich meine? Verstehst du meine Reime ;-)
Man könnte allerdings auch "Die Box" die Kyrabox....:dunno: Ich beneide die Engländer...die müssen da nicht so ein Geschiss draus machen
Egal ;-) Ich werde jetzt mal mit meiner Prophetin ein paar takte düdeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte sich über die Namen von Synthesizer*innen nicht so einen Kopf machen. Spielt und schraubt lieber ein paar Takte damit daß ihr nicht aus der Übung kommt.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben