Waldorf Iridium Keyboard (Poly-Pressure)

es ist schon ein unterschied ob ich 20 geräte in flight cases schraube und einzeln an kumpels verleihen kann und nach bedarf das rack wechsle - oder ob ich dazu 8 verschiedene racks, adapter oder selbstgebastelte tischchen brauche und dann passt es doch wieder nicht zusammen.

pultgeräte sind für mich so etwas wie wenn ich treppenstufen mitten im wohnzimmer hätte oder die kühlschranktür nach innen aufginge.
...
Wenn ein Synth als Pultgerät erscheint, habe ich eigentlich schon keine Lust mehr darauf, weil die Dinger einfach schrecklich unpraktisch sind. Also entweder ein sexy Synth mit Keys, oder ein Standard-Rackformat bitte.

Eine Ausnahme mache ich eigentlich nur noch bei Drumcomputern, wo dieses Format einen gewissen Sinn macht ...
 
gibt es für den M eigentlich rackwinkel so wie für den kyra?

fun fact: bei musicstore köln wird der M als "analog synthesizer" angeboten.
die haben auch den VSynth als "Dancehammer" verkauft - es stand auch gandenlos an einigen Synths oder "wieder 333 Stück eingetroffen". Hey. Na, dann.

Aber war was wegen der 404? Ihr müsst screenshots machen - sonst sind so Sachen immer soooofochhht wech.
 
Könnte aber auch die Tastatur vom Hydrasynth sein.
Ich habe heute an anderer Stelle gelesen, dass ASM seine Tastatur für andere Hersteller zur Integration in deren Produkte anbieten will.
Das würde gut zusammen passen.
ASM selbst nicht, die bauen garnichts, das macht deren Mutterfirma Medeli, einer der größten OEM Hersteller von elektronischem Musikequipment, welches man besonders mit Hausmarkenlabeln großer Händler (Musicstore, Gear4music, Thomann etc.) aber auch bei Kurzweil, Alesis, Behringer etc. findet.
Medeli bietet deren Tastaturen auch für Andere an, qualitativ aber deutlich unter einer besseren Fatar angesiedelt. Hab von denen noch nichts wirklich Gutes unter den Fingern gehabt, nicht in ein paar Kurzweils und auch nicht die Tastatur des Hydrasynth.

PolyAT ist kein Hexenwerk, wohl aber aufwendig und teurer. Während bei einer ChannelAT Tastatur ein einziger Sensorstrip quer unter allen Tasten sitzt, würde bei einer mit PolyAT im einfachsten Fall ein solcher Sensor unter jeder Taste gebaut sein. Da gibts wiederum verschiedene Lösungen, die man in der Vergangenheit benutzte. Diese Sensoren müssen halt angeschlossen, abgefragt und vor allem kalibriert werden, wenn man von den herkömmlichen, analogen FSR Strips ausgeht. Ensoniq hatte damals eine Kontaktlose Abtastung gebaut, aber auch die mußte abgeglichen werden.
 
Hat Fatar denn überhaupt eine solche Tastatur im Programm?
Nein, hatten sie auch noch nie. Hersteller wie Ensoniq, Elka und GEM haben seinerzeit dort nur die Mechanik ohne Kontakte gekauft und eine eigene Mimik druntergebaut, die dann Tastaturabfrage und PolyAT bereitstellte. Elka/GEM arbeiteten dabei mit einem Mix aus mechanischen Kontakten und Extra Sensoren (MK88/55, S2/3 und SX2/3, gleiche Technik da gleicher Entwickler), Ensoniq dagegen komplett kontaktlos (Kapazitiv).

Vielleicht hat Waldorf auch einen Weg gefunden, Poly-AT bei einer Fatar quasi "nachzurüsten".
Diese Wege gab es bereits, siehe oben, ist halt nur, wie an anderer Stelle schon geschrieben, aufwendig und teuer.
 
MOD: Alles zu "Deutschlehrer" und Geschlecht von Synthesizern ist jetzt hier: https://www.sequencer.de/synthesize...rn-aus-waldorf-hat-was-neues-pressure.161611/
Bitte von Kommentaren zu urologischen und anderen niederohmigen Dingen separat zu machen - eigener Thread. Danke.
Zu Waldorf weiter hier.

Ist es ein Iridium Key, ein Nave Key, ein ...
das alles wäre ja denkbar und es ist ja schon in Produktion - wie viel Aufwand ist es für eine Firma, zB einfach eine Auskopplung als Keyboard zu machen? weniger - aber man wagt dann eben auch was - Quantum gibt es natürlich schon als Keyboard des Iridium…
 
Medeli bietet deren Tastaturen auch für Andere an, qualitativ aber deutlich unter einer besseren Fatar angesiedelt. Hab von denen noch nichts wirklich Gutes unter den Fingern gehabt, nicht in ein paar Kurzweils und auch nicht die Tastatur des Hydrasynth.

Also ich hab hier einen Moog Matriarch mit Fatar und ein Kurzweil PC3K8 mit Fatar und einen Hydrasynth stehen ... und ich kann da so rein von der Spielbarkeit keine qualitativen Unterschiede erkennen, die die Tastatur des Hydrasynth unter einer Fatar einstufen würden.
Aber was weiß ich schon. Ich höre ja auch nicht den Unterschied zwischen sauerstoffreiem Kupfer und Baumarktkabeln.

Ist aber letztendlich Wurst, man kann sie eh nicht untereinander austauschen und was Waldorf tatsächlich bringen wird ist davon sicher auch unabhängig.
 
Also ich hab hier einen Moog Matriarch mit Fatar und ein Kurzweil PC3K8 mit Fatar und einen Hydrasynth stehen ... und ich kann da so rein von der Spielbarkeit keine qualitativen Unterschiede erkennen, die die Tastatur des Hydrasynth unter einer Fatar einstufen würden.
Matriarch ist TP/9S gewichtet, beste Version davon, PC3K8 TP/40GH mit Hammermechanik und eine ganz andere Baustelle.

Verglichen mit der des Matriarch empfand ich die des Hydrasynth labberig, schwammig und scharfkantig - einfach unangenehm. War ich selbst drüber erschrocken, wo doch davon immer so geschwärmt wurde.

Aber was weiß ich schon. Ich höre ja auch nicht den Unterschied zwischen sauerstoffreiem Kupfer und Baumarktkabeln.
Also bitte, wir sind doch hier nicht bei den Hifi-Esoterikern :)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben