Gesucht: Synthfläche aus "Love like Blood" von Killing Joke

Re: Gesucht: Synthfläche aus "Love like Blood" von Killing J



Das ist der Oberheim OB-X (nicht OB-Xa).
Ist ein Preset Sound der Werks Library. Hab ihn auf meinem OB-X drauf.
Grundstein dieses Sounds ist eine schmale Pulswelle auf beiden VCO`s , mäßiges Vibrato und Filter mit aufgedrehter Resonanz.

Das ganze Album ist voll mit OB-X Sounds. Überhaupt ist der OB-X der geilste analoge Poly-Synth, den ich je gespielt habe. Kein Jupiter-8, Prophet-5, OB-Xa hat annähernd diese Kraft und Wärme. Der OB-X basiert auf SEM Schaltungen und ist im Gegensatz zum späteren OB-Xa fast vollständig diskret aufgebaut. Deshalb klingen OB-X und OB-Xa ziemlich unterschiedlich.

Hier ist der OB-X sogar zu sehen:

Ist noch jemandem aufgefallen, dass der Sänger aussieht wie Bastian Pastewka? 😅
 
Ist noch jemandem aufgefallen, dass der Sänger aussieht wie Bastian Pastewka? 😅
Die Friese von Jaz Coleman, ok das geht schon in die Richtung.
Aber eigentlich kann ich so eine Diffamierung :) von Herrn Coleman gar nicht ertragen, da es eine meiner Lieblingsbands ist und mein allererstes Konzert war. Hier ist dieses Video ist genau mein erstes Konzert und ich bin sogar zu sehen, Pastewka Friese ist auch Essig, bei 0:26/0:27 ganz rechts vorn:

 
Die Friese von Jaz Coleman, ok das geht schon in die Richtung.
Aber eigentlich kann ich so eine Diffamierung :) von Herrn Coleman gar nicht ertragen, da es eine meiner Lieblingsbands ist und mein allererstes Konzert war. Hier ist dieses Video ist genau mein erstes Konzert und ich bin sogar zu sehen, Pastewka Friese ist auch Essig, bei 0:26/0:27 ganz rechts vorn:


Im zweiten Teil des Videos kommt dann auch „Adorations“ und da ist meiner Meinung nach genau der gleiche Sound zu hören.
 
Die Friese von Jaz Coleman, ok das geht schon in die Richtung.
Aber eigentlich kann ich so eine Diffamierung :) von Herrn Coleman gar nicht ertragen, da es eine meiner Lieblingsbands ist und mein allererstes Konzert war. Hier ist dieses Video ist genau mein erstes Konzert und ich bin sogar zu sehen, Pastewka Friese ist auch Essig, bei 0:26/0:27 ganz rechts vorn:


Ach was, war nur Spaß. ich dachte beim Anschauen nur: An wen erinnert der mich bloß? Die Band war natürlich großartig ;-)
 
…ich bin sogar zu sehen, …, bei 0:26/0:27 ganz rechts vorn:
Da wäre ich auch gerne mit dabei gewesen – welcher der jungen Herren bist Du?
Bildschirmfoto 2023-08-27 um 20.09.28.png


Im zweiten Teil des Videos kommt dann auch „Adorations“ und da ist meiner Meinung nach genau der gleiche Sound zu hören.
Nur spielt der Keyboarder ausgerechnet da nicht den OB-X (hier um 8:02 herum zu sehen) – nur was er da spielt, kann ich beim besten Willen nicht erkennen:
Bildschirmfoto 2023-08-27 um 20.16.16.png

Die "Brighter Than a Thousand Suns" habe ich damals rauf und runter gehört – unter anderem auf einer frühmorgendlichen Bahnfahrt von Celle nach Bonn (der Bummelzug fuhr so gegen 4 Uhr morgens ab) zu meinem ersten richtigen Besuch im Synthesizerstudio Bonn.
 
Die "Brighter Than a Thousand Suns" habe ich damals rauf und runter gehört – unter anderem auf einer frühmorgendlichen Bahnfahrt von Celle nach Bonn (der Bummelzug fuhr so gegen 4 Uhr morgens ab) zu meinem ersten richtigen Besuch im Synthesizerstudio Bonn.
Das Album ist fest auf meinem MP3 Player geschweißt, gibt halt Alben fürs Leben.
 
IMG_4682.jpeg

1. bin ich
2. Andreas Jattke, Skater und Chemikant
3. Kongo, einer meiner besten Freunde
4. Kai, Freund von Kongo
5. Peter, Mitschüler Tellkampfschule

Ich war damals 15 und es war mein erstes Konzert. Meine Mutter habe ich nicht im Erlaubnis gefragt, und es war für mich damals einfach eins meiner bisher abgefahrensten und Erlebnisse im Leben.
 
Nur spielt der Keyboarder ausgerechnet da nicht den OB-X (hier um 8:02 herum zu sehen) – nur was er da spielt, kann ich beim besten Willen nicht erkennen:
Anhang anzeigen 185880

Und jetzt alle Mann festhalten, denn das, meine verehrten Damen und Herren, ist tatsächlich ein Yamaha DX1, wie man um 3:42 erkennen kann – lässt mir ja keine Ruhe, sowas: Bildschirmfoto 2023-08-27 um 22.37.23.png
 
Noch mal markanter fand ich ja die Fläche von Gary Numan bei Cars. Ich glaub das war vom Polymoog.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben