GEZ Neuregelung

lilak schrieb:
die gehen einfach davon aus dass fernsehen und rundfunk zu sowas wie der "deutschen leitkultur" gehören und deshalb staatlich finanziert werden wollen. es müssen sich einfach genügend zusammenfinden, die dem staat verdeutlichen dass wir die öffentlichen für vollmülll halten und damit nichts zu tun haben wollen, weder als konsument noch als zahler.

An einen Erfolg dieser Bemühungen kann ich nicht so recht glauben, wenn ich das hier lese....

http://unterhaltung.t-online.de/-ba...wirt-gerhard-ist-stinksauer/id_45962904/index

Wie es den liebestollen Landwirten in den vergangenen Monaten erging, erfuhren die Zuschauer am Karfreitag beim RTL-Erfolgsformat "Bauer sucht Frau". Immerhin schalteten 3,8 Millionen ein,....
----- So viele Bauern haben wir doch gar nicht mehr in Deutschland :shock:
 
hier dann noch was zum magenumdrehen aus der landeshöchstrichterlichen rechtsprechung dazu. man beachte den technischen sachverstand!

"Bei internetfähigen PC handelt es sich um Rundfunkempfangsgeräte i.S.d. Rundfunkgebührenstaatsvertrags. Für die Gebührenpflicht kommt es nach dessen Regelungen lediglich darauf an, ob die Geräte zum Empfang bereit gehalten werden, nicht aber darauf, ob der Inhaber tatsächlich Radio- bzw. Fernsehsendungen mit dem Rechner empfängt. Ebenso wenig ist es erheblich, ob der PC mit dem Internet verbunden ist, wenn er technisch nur überhaupt dazu in der Lage ist.
 
ohnestromkeinton schrieb:
Markus Berzborn schrieb:
...
Man muss soviel mitbezahlen, was man gar nicht braucht - Hartz IV-Empfänger. ...

Mir platzt gleich der Arsch.
Menschenverachtender Wxr

Ja, die auf dieser Ebene asozialen Zeitgenossen sind m.E. eins der größten Probleme unserer Gesellschaft - und nebenbei ein gutes Beispiel dafür, dass Bildungsmangel in allen sozialen Schichten existieren kann.
 
lilak schrieb:
hier dann noch was zum magenumdrehen aus der landeshöchstrichterlichen rechtsprechung dazu. man beachte den technischen sachverstand!

"Bei internetfähigen PC handelt es sich um Rundfunkempfangsgeräte i.S.d. Rundfunkgebührenstaatsvertrags. Für die Gebührenpflicht kommt es nach dessen Regelungen lediglich darauf an, ob die Geräte zum Empfang bereit gehalten werden, nicht aber darauf, ob der Inhaber tatsächlich Radio- bzw. Fernsehsendungen mit dem Rechner empfängt. Ebenso wenig ist es erheblich, ob der PC mit dem Internet verbunden ist, wenn er technisch nur überhaupt dazu in der Lage ist.

Ja, ich finde diesbezüglich ja die Analogie mit dem Kindergeld sehr passend: sollte jeder Mann/Frau dann auch ohne bereits Kinder zu haben beantragen können, schliesslich ist das zur Zeugung benötigte Gerät vorhanden.
 
naja, das würde ja dann massiv kosten und ist deshalb rechtlich nicht nachvollziehbar. bei einnahmen ist auch noch das dümmste argument gerade gut genug.

jedenfalls wenn man sich das überlegt stehen die chancen gut dagegen noch in dem jahr etwas zu unternehmen:

- den bürontokraten steht nach vongoogleberg und dem landtagswahlendesaster in BaWü der angstschweiss auf der stirn.
- es geht nicht unerheblich an den eurobeutel des bürgers.
- es gibt eine ganze generation öffentlichrechtlichverweigerern online.

prozessieren oder ähichwilldasnicht reicht jedenfalls nicht, da muss es schon zur sache gehen. zb. könnte man erst mal den beck als hauptdrahtzieher abschiessen. schade dass der keine doktorarbeit geschrieben hat ;-)
 
lilak schrieb:
naja, das würde ja dann massiv kosten und ist deshalb rechtlich nicht nachvollziehbar. bei einnahmen ist auch noch das dümmste argument gerade gut genug.

Eben. Die Analogie sollte die Absurdität der Rechtssprechung in Sachen GEZ verdeutlichen.
 
Nö. Denn z.B. einen Radiorecorder brauchte man früher auch nicht einzuschalten, um GEZ bezahlen zu müssen.
Und das Argument, dass man damit sowieso nur Cassetten hört, hätte auch nichts geholfen.
Insofern liegt keine neue Situation vor.
 
Hat doch auch niemand behauptet es läge eine neue Situation vor - es war schon immer absurd. Bei einer Erhebung der Gebühren über die Steuer könnte man sich diese Peinlichkeiten sparen.
 
lilak schrieb:
ich hab mir das gerade bei http://www.gez-boykott.de mal alles durchgelesen. bis jetzt basiert das alles auf dem grundsatz "wenn gerät vorhanden dann zahlen" ... nachdem so nicht optimal abzukassieren ist heisst das ab 2013 "wenn haushalt dann sowieso gerät dann zahlen" ... noch einfacher wäre natürlich eine lebenslange abgabe nach geburt "wenn mensch dann gerät dann zahlen".

das muss man sich mal verdeutlichen für wie dumm wir da verkauft werden. analog könntest du auch wasser bezahlen wenn du einen wasserhahn hast ... oder eine automatische abgabe pro monat weil ohne wasser gehts ja nicht.

Man könnte meinen, Du wohnst noch bei den Eltern oder hast Dich bisher nie alleine um das alles kümmern müssen oder? Das man einen Grundbetrag für Strom/Gas/Wasser/Abwasser/Telefon auch zahlen muss wenn man es überhaupt nicht nutzt, war schon immer so. Miete musst Du auch zahlen, selbst wenn Du die Bude jahrelang nicht betrittst. Einiges von dem kannst Du von Dir aus kündigen, tu's einfach aber sei dann auch konsequent und, um wieder bei GEZ zu bleiben, schaffe alle(!) Geräte ab mit denen ein Empfang möglich wäre. Wenn Du den Strom abmeldest, wird der Zähler plombiert oder ausgebaut, da geht das einfacher, bei der GEZ gibt es die Regeln wie Du sie schon erwähnt hattest: Empfangsgerät vorhanden: Du zahlst!
lilak schrieb:
die gehen einfach davon aus dass fernsehen und rundfunk zu sowas wie der "deutschen leitkultur" gehören und deshalb staatlich finanziert werden wollen.

Wenn es denn so wäre, haben sie Recht. Sicher gibt es ein paar wenige echte Alles-Verweigerer aber die sollten nicht erwarten, dass sich, sagen wir mal 99% nach ihnen richten.
Ganz ohne Polemik: Warum wanderst Du nicht in ein Land aus, in dem es keine Regeln, keine Steuern und Abgaben gibt? Ich fände eine Art "Kultur-Pauschale" besser als die bisherige Lösung in der garantiert 90% der Verweigerer einfach nur die anderen zahlen lassen.

lilak schrieb:
es müssen sich einfach genügend zusammenfinden, die dem staat verdeutlichen dass wir die öffentlichen für vollmülll halten und damit nichts zu tun haben wollen, weder als konsument noch als zahler.

Wie kann Dich der "Vollmüll" nerven wenn Du ihn nicht nutzt? Ausserdem gäbe es wesentlich wichtigere Gründe sich zu organisieren als die paar Euro (die man ja sparen kann, wenn man sich an die Regeln hält) (kann man nicht oft genug wiederholen)



-----------
np: UNCLE Where Did The Night Fall
 
aua.tuts sehr weh?

gez mit strom zu vergleichen..okay.
vielleicht krieg ich von der GEZ am jahresende was zuurückerstattet, wenn ich zb weniger sportschau kuck und dafür mehr lindenstrasse.,oder so. :mrgreen:


selbst als versteckte steuer wäre das nach meiner logik nicht korrekt.
weil ich einfach seit jahren kein TV kucke... angenommen ich hab nen TV im keller stehen der vorsichhin rottet ,ich müsste bezahlen.

ist doch total hirnrissig. die herrschaften generieren ihren status und lassen sich den finanzieren.
sollen die doch PAY TV machen... wo ist das verfickte problem??

ich weiss wo es ist, ganz wenige würden den KEY kaufen und die institution ÖR und somit auch die parteipropagandamaschinerie der grossen parteien würde ins wanken geraten..
der versuch die gebühren "zwangszuverordenen" ist das letzte aufbäumen eines sterbenden saurier.
20-30 jahre und die rappekiste ist geschichte. schätzungsweise.
 
Wenn die Gefahr einer Propagandamaschine für große Parteien besteht, dann eher bei Privatsendern.
 
mag sein, ich kenn mich nicht so aus... hochrechnungen und wahlübertragungen sind doch domäne der ÖR und die privaten machen doch eher so haligali-bauer sucht frau? zumindest fällt mir das so grob auf wenn ich mal bei freunden zappe.
 
Die Privaten machen genauso Nachrichten und Wahlberichterstattung.
Nur besteht da die Gefahr einer weniger neutralen Haltung, je nachdem, wem der Sender gehört.
 
okay. aber im grunde bleibt sich das doch gleich.
die intendanten haben doch auch meist parteibücher.
ist nicht ein ehemaliger tagesschausprecher jetzt pressesprecher der regierung oder irgendwie sowas?
bundesnachrichtendienst zweigstelle bonn.
die kennen sich doch alle und hofieren in berlin und sind wenn die kamera aus ist sicherlich per du.

die ganze zeit hatte ich ruhe und jetzt flattert demnächst so ne rechnung ins haus,obwohl ich garnix bestellt hab.
wird bestimmt lustig... ich bezahl einfach nicht. melde mein inet ab und stell den laptop zum nachbar.
hallo??

demnächst schlgt die GEMA auf weil ich gitarren und synths zu hause hab und somit potenzieller musikverwerter bin...
 
trigger schrieb:
die intendanten haben doch auch meist parteibücher.

Sicher, aber bei den Öffentlich-Rechtlichen hat man noch halbwegs auf Proporz geachtet, also in dem Sinne, dass nicht alle in der gleichen Partei sind.
Wobei die meisten ÖR-Sender traditionell eher SPD-freundlich waren.
 
im grunde ist das ja auch ne okay idee mit der generellen gebührenerhebung.. zb ein arbeitgeber kann jetzt seine PKW flotte mit autoradios ausstatten.. oder WGs,grossfamilien werden entlastet.
aber ein single der eben kein TV besitzt oder radio hört und sienen rechner überwiegend nicht für ÖR medienkonsum verwendet ist der dumme.
kann doch nicht angehen, gemeinschaftswohl hin oder her. da ist feinjustierungsbedarf.
wenn die ÖR wenigstens das internet erfunden hätten oder massgeblich an der bereitstellung von hotspots und vernetzung allgemein beteiligt wären..sind sie meines wissens aber nicht. stehen am wegerand und halten die hand auf.
wäre der gebühr der uneingeschränkte internetzugang inklusive würde ich garkein aufstand machen. nur, die flaterateanbieter wären nicht so begeistert... würde ja ein kompletter wirtschaftszweig obsolet.
ich denke mit meinem internetzugang habe ich die berechtigung auch dieses uneingeschränkt zu nutzen. dafür zahle ich.
und mit dem erwerb von meinem rechner kann ich diesen technischen vorgang realisieren . wozu eine gebühr auf das gerät und was hat die ARD/ZDF mit meinem apple zu tun,verfickt nochmal?
das ist wegelagerei oder moderner frondienst.
haben die ÖR irgendwelche rechte oder ansprüchte auf leitungen durch die das internet fliesst oder waren massbeblich an der finanzierung der bereitstellung bzw ausbau des netzes beteiligt? glaube nicht, weiss es aber auch nicht wirklich.
PAY TV . andere machen das auch. nur die ÖR spannen den politkarren ein für ihre zwecke.
das muffelt nach klüngel und vetternwirtschaft. habe fertig molotowcocktail. :P
 
Markus Berzborn schrieb:
Die Privaten machen genauso Nachrichten und Wahlberichterstattung.
Nur besteht da die Gefahr einer weniger neutralen Haltung, je nachdem, wem der Sender gehört.

Achdujee, da hört aber jemand die Flöhe husten. Wenn überhaupt dürfte eine Tendenz da Richtung Mainstream gehen - Quoten-/Gewinnmaximierung. Oder hast Du mal ein Beispiel für einen (frei empfangbaren) Privatsender, der sich eine eindeutige politische Tendenz leistet?
 
marv42dp schrieb:
Geografische Nachhilfe für Nachbeteiligte: Wir sind hier nicht in Amerika!

Was ich schon sagte: Die Aufregung über Themen wie GEZ ist so alt wie das Internet und leider hat sich das Niveau der Diskussion in der Zeit nicht wirklich von dem erhoben, was man mit etwas boshaft mit "Stammtischpalaver" bezeichnen könnte. Ich denke, zu dem Thema ist schon zuviel gesagt worden (eine ganze Reihe von Postings sehe ich nur mit dem Hinweis, dass es von mir ignorierte User sind, die sich auch meldeten)
Ja, es wird Zeit, das sich was ändert.
Nein, es wird nicht umsonst gehen, auch wenn es einige Spaßgesellschafter nicht verstehen wollen
 
Cyborg schrieb:
Man könnte meinen, Du wohnst noch bei den Eltern oder hast Dich bisher nie alleine um das alles kümmern müssen oder? Das man einen Grundbetrag für Strom/Gas/Wasser/Abwasser/Telefon auch zahlen muss wenn man es überhaupt nicht nutzt, war schon immer so.

du unterschätzt die dimension der sache gewaltig, sieh das mal in der gesamtperspektive. wie das jetzt alles begründet wird ist nebensächlich.

im moment wird ein staatliches machtmonopol auf einseitge volksmanipulation durch ein viel natürlicheres und damit besseres kommunikationsmedium verdrängt. ÖR = one to many medium < internet = many to many medium. one to many = vollmüll egal welches medium.

für zb die ära schröder und konsorten hat es gereicht das fernsehen und die bildzeitung unter kontrolle zu haben. seit wikileaks oder vongutengate ist klar das das nicht mehr so ist, denen schwimmen die felle davon.

also wird das ganze genau wie die kirche institutionalisiert. was glaubst du welche bedeutung die kirche noch hätte und wieviele noch kirchensteuer bezahlen würden wenn der staat sie nicht automatisch kassieren würde?

abgesehen davon sind die ÖR mit ihren gesicherten und unkontrollierten einnahmen ein korrupter selbstbedienungsladen. gottschalk hat im ÖR fernsehen offiziell bisher ca. 130 mio euro verdient! nur mal so als grössenordnung.

klar kannst du sagen dass ist halt so kann man nichts machen, bin ich eben dabei. ich finde im moment haben wir endlich die möglichkeit direkt was zu unternehmen. das bleibt nicht lange so, darauf kannst du dich verlassen. entweder wir lernen das jetzt uns direktdemokratisch zu organisieren oder unsere falle sind bald auch weggeschwommen.
 
lilak schrieb:
im moment wird ein staatliches machtmonopol auf einseitge volksmanipulation durch ein viel natürlicheres und damit besseres kommunikationsmedium verdrängt. ÖR = one to many medium < internet = many to many medium. one to many = vollmüll egal welches medium.

Sorry, aber diese Stufe war gestern. ÖR hat sich definitiv (aber noch nicht vollstöndig) an' Informationszeitalter angepasst. Man hat erkannt, dass Volkmanipulation auf diesem Wege nicht mehr funktioniert.
 
Sagt derjenige, der Privatsendern pauschale nichtneutrale Wahlberichterstattung unterstellt, ohne das belegen zu können. Und der Fragen, sobald sie etwas anspruchsvoller mit der Realität zu tun haben, ignoriert.
 
Wo hast Du denn Belege genannt? Bisher hast Du einen einzigen nicht neutralen Sender genannt, und der interessiert in Deutschland keinen Toten.
Also: welcher deutsche Privatsender fällt mit eindeutig nichtneutraler Wahlberichterstattung auf?
 
Markus Berzborn schrieb:
Ihr leidet beide an Paranoia und Realitätsverlust.

schalte einfach mal den fernseher für 6 monate konsequent ab, dann bist du so langsam wieder in der realität. dann wieder einschalten, am besten bei DSDS, dann weisst du was paranoia ist. viel vergnügen!
 
Ich schaue mir selbstverständlich keine Sendungen wie DSDS an, weil mich die Musik nicht interessiert und ich mit so etwas meine Zeit nicht verschwenden will.
Das hat aber nichts mit Fernsehen zu tun. Wenn ich Schrottmusik hören will, kann ich genauso gut in die Disco gehen oder im Netz surfen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben