GForce Minimonsta2

Bin schon sehr gespannt auf das Update. Gestern war es leider nicht möglich das Update zu kaufen. Der Ansturm auf die Webseite war zu groß. Wie bei jeder Aktion von GForce.
Aber es ist gut das GForce nach und nach seine Produkte updatet.
 
Ist halt ein altes Plugin, was wieder aufgefrischt und somit vor dem Plugin Friedhof bewahrt wurde.

Finde ich gut für diejenigen, die dass seit langer Zeit in Benutzung haben....
 
hab die Demo selbst grad hier... das klingt soweit ziemlich ordentlich. FilterFM sogar sehr gut.

keine Ahnung ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einigen Presets oben im Video ist Unison aktiviert, dass driftet dann auch mal schnell ins cheesige ab und hinterlässt einen verkehrten Eindruck.
 
Den werde ich die Tage mal mit der Demo checken.

Die Moduatoren sind halt "nur" wie beim alten Minimonsta + ein paar kleine Goodies. Warum nicht mal an ein paar Stellen das Konzept bisschen aufbrechen und erweitern?
Was spricht gegen:

- Osc Sync
- PWM auf alle Osc (oder gleich fließender Übergang zwischen den Wellenformen wie beim Voyager oder Diva)
- BPF
- S&H mit frei wählbaren Quellen
- statt des Reverbs hätte ich lieber einen Ringmodulator/Frequenzschieber gesehen

Ist kein Gemecker oder Bashing, sind nur meine Gedanken zu einem für mich perfekten Minimoog.

Gui gefällt mir, nur diese Hochglanzpotis springen mir ein bisschen zu arg in die Fresse.
 
Wäre ja auch schön blöd wenn nicht.
Und wie! 😉
Das sah bis vor ein paar Monaten aber nicht so aus. In der Zeit als der OB-E kam, liefen die alten PlugIns unter den aktuellen MAC Betriebssystemen nicht mehr oder nur teilweise.
Erst als der Oddity 3 kam, war klar wo die Reise der alten PlugIns hin geht.
Die Updates sind zwar kostenpflichtig, aber der Preis ist fair und es wird wirklich auch mehr geboten fürs Geld.
 
Also, mal ein bisschen mit der Demo gespielt. Klingt gut, gibts nichts dran auszusetzen und der Preis ist mehr als fair für das Gebotene.
Wer ein mehr als solides Minimoog VSTi sucht oder seine Mini-Sammlung um eine weitere Geschmacksnuance erweitern möchte, macht hiermit sicherlich nichts falsch.

Aber, wie ich schon erwähnte, die hochglanzpolierten Potis machen mich fertig im Kontrast zum Rest der Oberfläche. Irgendwie sehen auch viele Texte für mich unscharf aus. Ich krieg da auf Dauer die Blinze.

Meine Minimooggelüste stille ich mit Diva und einem Model D von B. Reicht mir vollkommen aus. Ich hätte noch Monark, Legend und den Mini V von Arturia, die ich aber nicht mehr installiert habe wegen zuviel Redundanz.

Disclaimer: Meine Meinung halt. Keine Allgemeingültigkeit. Muß nicht stimmen.
 
Die Moduatoren sind halt "nur" wie beim alten Minimonsta + ein paar kleine Goodies. Warum nicht mal an ein paar Stellen das Konzept bisschen aufbrechen und erweitern?

Das frage ich mich auch immer aber vermutlich sind dann die User, die einen reinen Klon haben wollen überfordert oder meinen, dass es nicht mehr klingt, wie die Vorlage^^

Ansonsten kann man ja auch den Minimoog von NI in Reaktor Blocks oder bei Softube deren Minimoog in Softube Modular nutzen.
 
Also der Minimonsta 2 klingt mit Abstand am dchlechtesten von allen GForce Synths. Oddity 3 und der Oberheim sind noch ganz ok. Aber klanglich auch nicht der Brüller. Das hört man aber erst richtig deutlich auf guten 3-Wege Abhören.
Klingen nicht wirklich so lebendig wie echte Analoge. Ziemlich flach und leblos. Nicht schlecht aber zum Kaufen auch nicht gut genug.

Der Softube 106 Klon z.B klingt echt super. Genauso wie U-HE RePro und Diva. Die TAL Sachen auch mega.

Wenns Analog emulieren soll und auf guten 3-Wege Abhören nicht so lebendig und tiefengestaffelt klingt wie die echten Analogen, dann nehm ich es nichtmal geschenkt. In Produnktionen kommt nur was auch lebendig klingt.

Ausgenommen sind natürlich Synths die nicht Analog emulieren sondern anderer Natur sind.
 
Also der Minimonsta 2 klingt mit Abstand am dchlechtesten von allen GForce Synths. Oddity 3 und der Oberheim sind noch ganz ok. Aber klanglich auch nicht der Brüller. Das hört man aber erst richtig deutlich auf guten 3-Wege Abhören.
Klingen nicht wirklich so lebendig wie echte Analoge. Ziemlich flach und leblos. Nicht schlecht aber zum Kaufen auch nicht gut genug.
Dabei hat Minimonsta2 doch jetzt einen Vintage Control Knob bekommen, der wenn ich mich richtig erinnere, bei Oddity3, hier und auch woanders noch viel Lob erhalten hatte.

Ich kann zu Minimonsta2 persönlich nichts sagen, habe den Model72 und nutze den in Softube Modular. Bei Bedarf hätte ich auch noch die Monark Module in Reaktor und die Arturia Emulationen. Irgendwo muss ja ein Mehrwert entstehen, ansonsten hat man einfach alles nur doppelt und dreifach.
 


News

Zurück
Oben