gibt es 8 auf 2 (8 auf Stereo) Multicores?

urgh

aslo 200,- bekommst du da c.a noch für

du machst mir aber echt unmut jetzt :/

meinst du Zeit zu kostbar wie es ist zu aufwendig damit zu arbeiten, oder findest du das klang resultat eher unbrauchabr danach?

was soll denn an der Arbeitsweise so schlecht sein? wenn man vorher auf einem cycle loop ein bischen einübt und dann mit glück nur 1,2 Anläue braucht um im Overdubbing einen weiteren track aufzunehmen... !? wo ist das Problem?


definiere "witziger Sound" :shock:

gibt auf jedenfall einen Kult um die Teile (wohl eher Übersee) und ich wollts mal antesten, handlicher und effizienter mit zu arbeiten als mit einer 8 Track Reel ist es mit Sicherheit
 
ion schrieb:
ist das vermutung mit Syncaset 238 = Porta 488 oder Wissen?
Kein Servicemanual-gefestigtes Wissen, aber die Übereinstimmung in den Features und beim Erscheinungszeitraum, und die nicht nur bei Teac/Tascam übliche Mehrfachauswertung von Entwicklungsinvestitionen legen es doch sehr nahe. Sagen wir so: Ich wäre sehr überrascht, wenn es anders wäre.
 
Wie 200€? Als ich so vor 2 Jahren das letzte Mal geschaut habe waren die so bei 70€?!?!
Zum Thema Zeitaufwändig: Man hat halt immer die Umspulerei - kostet Zeit. Dann will man ja nicht ewig auf der gleichen Bandstelle rumnudeln (Man hat immer die "Bandabnutzung" im nacken sitzten, zumindest gedanklich). Mit der Fermbedienung (die wir nie hatten) kann man dann hübsche Sachen machen, auch Timecode Syncronisation (Man verliert allerdings die 8. Spur). Irgendwie war man dann allerdings einfach froh als die Zeit der DAW's kam.
Heutzutage arbeite ich mit Cubase in Verbindung mit einem externen Pult viel schneller, natürlich auch nur wenn man sich ausschließlich auf die Aufnehmerei konzentriert.
Witziger Sound: Richtig gut klingen Live-Drums wenn man schön aussteuert, irgendwie auch typisch für die Zeit. Hat wohl viel mit Bandsättigung zu tun.
Wie gesagt, die (16-bit, Blackface) ADAT-Kollegen mit ihren ollen Videorekordern waren manchmal auch neidisch auf den Sound.

Aber probier's ruhig aus, wenn Du noch nie "Multitrack" im klassischen Sinn gemacht hast.

Btw: Falls Computervermeidungsstrategie Dein Ziel ist, würde ich mir einen hochwertigen Digitalen Mehrspurrecorder zulegen. Wollte ich auch schon mal, ich übe mich aber jetzt darin die vielen Knöpfe in der DAW einfach nicht zu nutzen, wenn ich diese nicht brauche und nicht ständig die Software upzudaten. Klappt im Moment ganz gut.
Gruß, Frank
 
ZITAT:
"Es ist schon ein technisches Meisterwerk, so viel Klang aus a) einem Tonband zu zaubern, dass nur halb so breit ist wie das oben erwähnte Viertelzoll-Band, und b) dann auch noch 8 Spuren daraus zu machen. Möglich wurde das durch den Trick, das Design des Aufnahmekopfes so zu gestalten, dass die benachbarten Spuren jeweils horizontal versetzt aufgenommen werden. Zusätzlich hat die 238 eine Rauschunterdrückung (dbx oder Dolby C). Damit lassen sich Songideen schon hervorragend realisieren. "


keien Ahnung obs bei den 8 track Portastudios genauso läuft... ich lass mich einfach ma überraschen...
also wie gesagt stört bischen lofi absolut nicht, so lange das Signal nicht ausgedünnt wird!
 
ich würd mal reflektieren welche leute diesen kult generieren,
junge leute oder eher die "ältere generation "die das eher aus jugend-romantik so betreibt..

die rumspulerrei nervt einfach. aber der sound kann interessant werden. takes per hand,und eben bandsättigung.
alles andere drumherum ist umständlich und zeitraubend.
 
Ich denke der Hauptvorteil des Syncaset 238 über dem Porta 488 ist wirklich Dolby S (wenn er es denn hat, viel besser als dbx) und, dass er eben keinen fest angegossenen Mixer hat. Den hab ich nämlich als nicht so toll in Erinnerung.
 
was genau ist denn so zeitraubend?

also ich habe ja einen Strukturellen Ansatz im Kopf... 3-4 Tracks gleichzeitig zuerst aufzunehmen.. diese werden vom MPC sequencer gespielt und haben daher dessen synchrones Timing... (Hauptsächlich Drums,rythm, Bass, evtl. einen Sample arrangement)

dann auf die anderen 4 Spuren, Vibes, Synth-Lead/Bass, evtl. noch was Percussives oder Rodes etc die in Logic getriggert werden.. bei solchen sachen ist etwas LIve feeling nur gut um den Song nicht diesen Loop Charakter zu geben...

soweit der Plan, ich gehe davon aus das mir diese Arbeitsweise deinitiv mehr zusagt und hilft gute songs zu produzieren



Habe leider kein Dolby S.... ja das mit dem Mixer ist ein Großer Punkt... ich kann auch nicht an sonem grauen Plastik porta arbeiten

die laten gehen ja aber 4Spur passt nicht zu meinem Plan
 
hab grad einen Link mit einem Vergleich Syncaset 238 zu Porta 488 gefunden:

http://www.phys.tue.nl/people/etimmerman/recordingfaq/multi/tascam.html

Und es ist wirklich Dolby S und nicht C, das ist ein wichtiger Unterschied.

(So langsam bekomme ich Lust meinen 238S mal aus der Ecke zu ziehen, vielleicht mach ich ja mal einen Vergleich mit/ohne zwischengeschaltenem Syncaset, hmmm)

Und bei ebay: Kostete einer mit dbx grad 95€. Hätte mich ja auch gewundert mit 200€.

Gruß, Frank
 
wo denn 95 eur ???????????

der letzte ist gestern für 170 raus gegangen :oops:


also wenn du mir deine "S" Version für 100,- eur gibts versuch ich meinen Deal rückgängig zu machen :?
 
Ich kann den Wunsch nach dieser Arbeitsweise sehr gut nachvollziehen, verstehe aber nicht warum das nicht auch mit einer DAW gehen soll.
Deiner hat DBX? Dann würde ich das wirklich erstmal ausprobieren ob Du soundlich damit zurechtkommst. Lieber auslassen und eventuelles Bandrauschen hinterher bekämpfen, wenn es sein muss.
 
Artikelnummer: 260544806857
Sehe aber grad, dass der wohl nicht komplett in Ordnung war. Naja, bei dem einen mit dbx von meinen Beiden ist auch eine Spur recht mumpfig, die wurde dann immer für den Bass genommen, Schweinerei (bin ja eigentlich Bassist 8) )
 
yo das weiß ich

aber die S Version war nicht zu finden

aha.. ja aber bei sowas will man auch nix mit Probemen kaufen

werde mir das mit der Bass Spur merken falls eine dumpfer ist :) da brauch man ja eh keine HF
 
also wenn du mir deine "S" Version für 100,- eur gibts versuch ich meinen Deal rückgängig zu machen :?

Grad weil es ja nix mehr gibt dafür bleiben die ja hier, hängen ja soviele Erinnerungen dran (vor allem an der dbx Gurke, war ja auch der Erste).
Und der der Dolby S muss irgendwann nochmal ran. Eigentumsmäßig gehört mir ja auch nur ein Drittel von der Kiste, lagert aber bei mir und wenn wir den dann für 100€ verkaufen bekomme ich 33€?
 
Hi ion,

ich hab grad noch ein wenig über Deine geplante Arbeitsweise mit dem TLAudio Fat Track und dem 238 nachgedacht:

1. Du kannst nicht vernünftig mehr als zwei Spuren gleichzeitig aufnehmen, weil das 238 hat keine Eingangspegelregler, Du müsstest hier alles an den Instrumenten machen. Der Plan zu Beginn 4 Spuren von der MPC zu recorden ist schon mal schwierig durchzuführen.

2. Das Abmischen mit dem Fat Track ist nicht möglich, das sind ja einfach nur Stereo Line Eingänge. Ist wohl mehr als Summierer für eine DAW gedacht.
Du bekommst ja nie eine BD oder einen Bass in die Mitte.

3. Ein "billiges" Pult dazu zum Abmischen pass auch nicht ins Bild. Erst eine Röhren Vorstufe für den"amtlichen" Sound, dann auf's Band für die "Bandsättigung" und dann mit dem "Bäh"ringer abmischen? Oder willst Du für's finale Produkt alle 8-Spuren dann in die DAW schieben?

Das geht meiner Meinung nach irgendwie nicht zusammen.

Sinn macht das Alles meiner Meinung nach nur, wenn da noch ein vernünftiges (muss ja nicht groß sein) Pult dazukommt 8, besser 16 Kanäle, dann brauchst Du auch nicht mehr stöpseln. Welchen Sinn dann allerdings der Fat Track noch macht? Da würde es dann ein zweikanaliger Preamp, meinetwegen von derselben Marke, für weniger Geld aucht tun.
 

Anhänge

  • IMG_20141224_131516.jpg
    IMG_20141224_131516.jpg
    2 MB · Aufrufe: 3
eeeeeeeeh ... ja das habe ich ja gefragt.. ich habe da immer ein paar verständigungsprobleme mit... aber du sagst es 4 Stereo kanäle am FT sind, werde ich nur hart L/R gepannte Signale haben??? also nix mit Mono Spuren im Center?

F.U.C.K.

ich kann durchaus mehr als 2 gleichzeitig aufnehmen nur eben die weiteren direkt und nicht über den FT, was nicht so schlimm ist, ich war mir aber sicher gelesen zu haben das der 238 eine art "mixer" also Input Level mit integriert hat????? der 234 hat dies doch auch! allerdings als richtige regler


das wäre aber sicher das geringere Übel aber wenn das mit dem Mono Signale im Center nicht möglich ist über die Stereo Spuren, dann ist der Traum tatsächlich aus :shock:

bist du dir da sicher?

also ich könnte natürlich die kritischen Sachen wie Bass und Kick über den Channelstrip schicken und damit mono haben, ABER wenn dann alle anderen Mono Signale wie synth oder samples nur hart R / L sind kann ich das mixen alledings in die tonne treten denke ich!?

einen 90% mono mix zu haben macht mir nicht viel aus, aber eine Synth lead die nur aufs linke Ohr geht???? uhm :doof:

ist das jetzt wirklich so?
 
ich habe natürlich vorher, nebenbei und die ganze Zeit nach alternativen ausschau gehalten...

SUPER Kompakt
am besten Rotarsy Fader (wirklich.... finde ich gemütlich, spart platz und ...brauche keine Fader)
Guter möglichst warmer Sound
Rackbar
max 10 Kanäle
Direct Outs zum tracken
Möglichkeit das Tape abzuhören....

KEINE fucking Chance :evil: gibts nicht diese Combo außer dem FT und nun das mit dem Mono Problem... ätzend!!!
 
man ist der Fred hier eine schwere geburt, ich frage mich wie lange stumme mitleser noch mitleser sind bevor sie kopfschüttelnd flüchten :mrgreen:


ok.. vllt soll es ja so sein...


ich schätze mal die klassische und völlig unkomplizierte Variante zu meinem Plan ist das hier:

http://cgi.ebay.de/TASCAM-M-108-Recordi ... 5ad6fb6008

hat 4 Direct outs was zum tracking/Overdubbing reicht

hat 8x TAPE IN!!!!!!! das heißt ich kann ordentlich abhören vom Tape Korrekt?

und laut Tascam geeks sogar noch "warmen" sound :mrgreen: wo ich mal gespannt bin

aber vom Gear-Level her passt es wahrsch. auch um meilen besser zum 238 als der FT... also was Andreas meinte..prosumer vs. Highend...

Vorteil, ich hab Geld für Vinyl übrig :mrgreen:

was meinst? :roll:
 
allright

"Die acht Monokanäle besitzen Eingangswahlschalter für Mic-, Line und Tape in-Signale, Kanal 1-4 kann auch als "direct out" z.B. an eine Bandmaschine weitergeleitet werden."

sorry aber mir nicht ganz klar, kann ich dann auß diesem Wege das Signal durch den Kanal/über Direct Out/into the bandmaschine/back to TAPE IN DES SELBEN KANALS? schleifen und abhören?

oder muss man dafür extra Kanäle opfern?

bin dann auch fertig mit der fragerei denke ich... vllt isses auch besser so...
 
Die Frage ist schon, welchen Sinn es überhaupt macht, alles auf Band aufzunehmen, zumal es sich um so ein Consumergerät handelt. Ich habe in letzer Zeit oft die Mischungen am Pultausgang einmal auf Studioband (Telefunken M15) und einmal direkt in den Wandler aufgenommen, und die digitale Version meistens bevorzugt. Bandmaschine macht meineserachtens in der Regel nur beim Mixdown als (Insert-)Effekt für bestimmte Spuren Sinn, keinesfalls würde ich da regelmäßig alles drauf aufnehmen. Schon wegen des Rauschabstandes (wie willst Du hinterher noch komprimieren?), aber eben auch wegen der Klangveränderung. Die ist nämlich nicht immer schön. Allenfalls würde ich bestimmte Spuren, bei denen ich bei der Aufzeichnung schon diverses Outboard in der Kette habe und mir sicher bin, dass es so bleibt auf Band aufnehmen. Aber keinen kompletten Multitrack auf gut Glück und schon gar nicht auf ein Kassettenmehrspurgerät. Das kann noch so gut durchdacht sein, die technischen Grenzen lassen sich nicht überwinden.
 
ja aber einspeisen (Insert) sowie nut Teilaufnahmen bringen ja wieder die ganze synchronisiereungs Problematik mit sich...

die Ursprüngliche Idee hatte ich einfach nur weil es eine neue arbeitsweise für mich wäre die mir ermöglicht, ohne mich auf irgendwelche Synchronisiereungen mit meiner MPC60 zu verlassen (geradezu unmöglich), mein Vibraphon aufzunehmen.... dazu kam mir der Gedanke das ich durch diese limitierung etc auch ein paar mehr sachen live einspielen kann... zb Bass anstatt alles zu sequencen

soviel zum background... dazu komt halt noch das ich Tape mag, auch wenn weniger Hifi als Reel`s...

das man vorher comprimieren sollte ist mir bewusst
 
ehm... ich gehe davon asu Tape Return Kanäle müssen seperat sein und können nicht = dem original Kanal sein!?

wahrsch selbstverständlich, habe ich aber nie mit gearbeitet
 
Bei dem Tascam Mischer hast Du wohl wirklich nur die Wahl: Tape Return oder Kanal.
Falls der Fat Track wirklich nur eine Option war und Du den jetzt noch nicht hast: Warum investierst Du dieses Geld nicht in einen vernünftigen, aktuellen 16 Kanal Mischer z.B. A&H, Mackie Onyx oder gar ein gebrauchtes MIDAS Venice (Mein persönlicher Favorit, hab nämlich eins) und hast deine Ruhe? Da nimmst Du dann 8 Kanäle für die Tape-Returns und die anderen Kanäle für deine Instrumente und Du kannst entspannt arbeiten ohne ständig Kabel rumzustecken.

Oder noch besser: Vergiß das Tape für die Aufnahmen und nehm das höchstens als "Effekt". Kauf Dir so einen Digital Multitracker, wenn Du nicht mit dem Rechner schaffen willst. Oder ein Pult zusammen mit einem Alesis HD24, ergibt auch Tape Feeling mit dem komfort der Digital Technik. Ich nutze in letzter Zeit öfter einen HD24 für live mitschnitte, kommt gut.
 
Vielleicht sehe ich doch noch ne Möglichkeit
aber dazu muss ich wissen: wenn ich nun NICHT über ein Board Tracke sondern direkt aufs Tape und das direkt abhöre währenddessen
und dann erst wenn der Song auf dem Tape Komplett ist, umstöpsel von monitor auf Mixer um den mixdown zu machen,
gibt es auf diesem Wege eine Möglichkeit das evtl. doch ncoh mit den Stereo kanälen des FT`s zu machen (ich weiß ich bin Hartnäckig :oops: )


gibt es nicht irgendeinen trick mit der Mono / Stereo Sample Gechichte zu schummeln?

FAKT ist: die sounds die aus Logic kommen = kein Problem, dort kann ich ja pannen und mach das dann notfalls als Stereo Spur

FAKT ist: in meinem Sampler (ASR10) (mpc nutze ich eh nicht zum samplen) kann ich auch Pannen.... allerdings arbeite ich ausschließlich mit MONO Samples

aber kann ich im ASR das Panorama nicht so manipulieren das ich die Sachen Centered bekomme?
ich fürchte aber nein weil es sobald es dann aufs tape geht wieder einfach als Monospur die am FT mit L oder R verbunden ist, gilt !?
bitte mal jemand konkret, direkt darauf antworten

aber ich fürchte ich weiß die Antwort schon :?






EDIT: also ich bin wirklich Begriffsstutzig was dieses Mono/Stereo angeht...

also mein Sampler IST ja Stereo... genau wie die MPC Stereo Outs hat, ich habe am ASR10 4x Stereo OUT Paare

es ist doch so, das slebst wenn man Mono samples benutzt, wenn ich jetzt die Monitor direkt and die Stereo Main Outs des ASR`s hängen würde, hätte ich ja trotzdem einen Stereomix... entweder centered oder wenn ich die ASR sample Panaoramas tweake, eben auch richtiges Stereo Image

kann ich denn NICHT????? einfach auf die Art in das 238 aufnehmen? in Stereo Gruppen?

die kritischen Mono Sachen kann ich ja immernoch auf eine oder auch 2 Spuren Verteilen, ich kann ja alles an Mono was centered ist sammeln und über die Channelstrip Inputs des Fat Tracks abmischen!!!!!!!!!!!!!

ich müsste doch wie oben beschrieben die Verbleibenden Sounds mit richtiger Pan einstellung im ASR, als Stereo Päärchen genausogut über die Stereo Channels des FT`s abmixen (bzw summieren) können wie aus der DAW :idea: :?:

oder bin ich jetzt völlig verblödet?
 
hmmmmmmm

oder drauf shhh.... und es wie die Beatles und auch noch Leute heute machen:
http://www.gearslutz.com/board/so-much- ... b-not.html

wusste ich nicht.... und ich hätte sogar noch eine recht gesunde aufteilung... kick,snare,bass,synth = Center (ch. strip) Vibes= real Stereo... und rest hard L/R

vllt viel besser so


ich bleib am besten bei meinem ursprünglichem plan FT+238

mal sehen :mrgreen:
 
Klar, wenn Du beim 238 immer zwei Spuren für Stereo nutzt und dann ein Mono Signal darauf aufzeichnest wird's am Schluß mono wenn Du am FT in die Stereo Eingänge gehst.
Aber ich sehe schon, Du willst Deine Erfahrungen selber sammeln. Ist auch völlig ok und mitunter der beste Weg.
Ein Rat noch zum Schluß: Wenn Du so arbeiten willst, dann besorg Dir eine Patchbay, spart die Hälfte der Stöpselarbeit.

Gruß, Frank
 
hi Fransecso

ja über Patchbay werde ich nachdenken


was mono L/C/R angeht ist da wohlmöglich sogar besser für mich, weil ich keine Komplexen akustischen Arrangements o.ä. habe... die musik die ich mittlerweile mache ist schon mit Hiphop beats verwandt und dort wie auch in anderen Genres ist L/C/R offenbar sehr beliebt und verbreitet, da es mehr Stereo Präsenz gibt und aufgeräumter klingt.

ich habe mir auf Basis des FT Fotos einen Pan und Routing Plan gemacht.

es sieht jetzt so aus:
Channelstrip 1 = Kick/Snare
Channelstrip 2 = Synth/Bass
Stereo1 = Perc. LINKS / Hihat RECHTS ( damit gleiche ich es aus, da ich auf beiden Seiten Hochfrequenz Material habe!)
Stereo2 = LOW FREQ Sample L / LOW FREQ sample R / und das selbe auch mit HIGH FREQ samples... (das wird das einzig kniffilige dementsprechend vorzuarbeiten)
Stereo3 = Vibes (real Stereo)

Tape abhören mache ich über Stereo 1-4 oder channelstrips + 1-3... ist also bis auf den Channelstrip PERMANENT Verkabelt ohne umstöpselei

ich sehe da eigentlich absolut kein Problem

du?
 
Hast Du den erstanden? Wenn dann Glückwunsch. Hat ja sogar schon eine Laufwerksüberholung.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben