gibt es 8 auf 2 (8 auf Stereo) Multicores?

mal ein Update, auch wenn der Fred Titel garnicht mehr passt ...


also habe heute meine erste kleine Probe Session mit dem Syncaset gemacht, und finde es total geil... weiß garnicht was ihr habt :) auch nicht wirklich Lofi... überhaupt nicht eigtl.
aber wnn man die Drums schön heiß fährt und dann nach der Aufnahme von max. Pitch auf min. Pitch runter geht, ist das schon schön dreckier Lofi Underground sound.. alla Porthishead (u.a.) mir gefällts...

auch meine Instr. samples wenn man sie nicht zu laut aufnimmt leider nihct im geringesten unter dem Medium

ich habe heute dann auf Grund dieser wirklich coolen Arbeitsweise und dem ehrlich schnellen Arbeiten mit dem Fat Track auch spontan mal meine ersten Vibraphon Aufnahmen gemacht... da harperst allerdings noch ordentlich... da muss ich wohl noch einiges lernn was Mikrofonierung angeht.... beim ersten Versuch... alles voller Feedback :)
beim zweiten Versuch den Abstand der Mics verdoppelt, nur noch Feedback bei lauten/langen Vibraphon Schwingungen... aber war ne Menge Hiss mit dabei... was bestimmt nicht NUR am tape lag... außerdem hab ich ohne drauf zu achten in min. speed aufgenommen, kein plan wie groß der Unterschied ist.... aber das bekomm cih schon auch noch hin.

was ich dabei aber auch bemerkt habe, echte instrumente (mikrofonierte) kann man nicht besonders laut auf das Tape aufnehmen, wegen in dem Fall unerwünschter Distrotion, ebenso können die Preamps nicht sooo wirklich weit auf (c.a Mittelstellung) sonst gibts leider feedback (wieso eigtl.?)
d.h. ich werde wohl damit zu kämpfen haben ausgeglichene Level zu haben zb. zw. Drums die ich echt laut aufnehme und soften Sachen wie den Vibes oder auch ein paar Samples...

idealerweise müsste ich (Multi channel) zw. Tape und Fat Track nochmal boosten können... fällt da jemandem was ein?
+stimmt es das man am besten mit Compression ins tape aufnimmt um den Headroom möglichst weit auszunutzen?
welche Art von Compression in dem Fall?
 
Dann lass mal was hören. Portishead, zunmindest die alten Alben aus den 90ern, klingen für meine Ohren allerdings alles andere als LO-Fi. Zwar verfremdet, aber sehr, sehr gut.
 
was uploaden,uploaden,uploaden. :mrgreen:

aber das mit den beats runterpitchen klingt wirklich reizvoll.
ich mein,summe schneller recorden und dann runterpitchen auf 125. das kann schön deep werden..

aber egal. ist halt nicht wirklich live.
und ich bin eher echtzeit orientiert und weniger auf record. deshalb sind meine tracks auch so schlammpig.
weil man bei record-rotlicht irgendwie nicht in den flow kommt, man wills super machen und krampft dann,oder so ähnlich..
und 100 takes gibt es bei mir eben nicht. immer nur den ersten... :mrgreen:
 
meinte auch nur die drums.. schon tief, dumpf, tapig :)

uff.. mal was hören lassen... ja ich kann die tage ja mal einfach vibes+dirty drums demo aufnahme machen, brauch eh tips zum Mikrofonieren der Dinger

steh jetzt auch ein bischen vor einer riesen aufgabe tatsächlich mit LCR Panning klar zu kommen (was anderes bleibt mir ja jetzt nicht übrig, bin ja offenbar maso :mrgreen: )

für samples geht das im Mix Kontrast, vor allem wenn L und R sich mit ähnlichen Frequenzen ausgleichen... aber mit den Vibes... das habe ich falsch eingeschätzt befürchte ich, die dinger hart L / R gepannt können schnell mal viel zu weit auseinander gehen :? vllt hilft es die Mics bei der Aufnahme mehr zu zentrieren? momentan sind sie außen mit der Nase nach Innen/unten gerichtet..

den Raum muss ich glaub ich auch irgendwie dumpfer bekommen.
 
ufff also "nur den ersten Take" das kannst bei mir erstmal vergessen, ich bin viel zu schlecht und viel zu anspruchsvoll zugleich :mrgreen: so 3-4 Verscuhe per Track dürfen es ruhig sein

aber das 8 Track limit und das arbeiten mit dem Teil ist total Fun, wirst mit dem porta bestimmt auch spaß haben, notfalls halt nur für drum submix falls zu lofi
 
naja,ok. wenn ich was von hand einspiele geb ich mir auch mehrere takes, ich nutze ja gern mal die mpc als bandmaschine und finde das echt cool.
bekommst nen 1taktigen vorzähler, wenns nicht passt ,nochmal. und kein rumspulen.. und vor allem midiclock!!
also ich mein für audioaufnahmen,hauptsächlich gitarre.

ich meinte das eher so ,das ich nicht tagelang an einem track rummache..und die aufnahmen dienen eigentlich eher zur analyse..
hören und lernen.
aber band ist trotzdem sympatisch,keine frage.

hab auch echt überlegt mehrspurrecording ,digital und so.
aber ich recorde mittlerweile nur die summe, also final in den rechner. handgespielte spuren sind dann eben in der mpc,midi oder audio.
ich bleib dabei.summe recorden.für meine zwecke ist das echt ok.
ich hab ja immer noch nen alten mac +interne sounkarte dh miniklinke input.
evtl kann ich irgendwann mal an klanggüte gewinnen mit ner extn soundkarte und neuer rechner. irgendwann mal. hab noch andere verpflichtungen die dringender sind,und überfällig ..
aber weiss nicht ob da nach oben noch was geht.aufnahmequalität, denke immer das sit esotherik und gute skills sind im spieltechnischen für mich wichtiger als das high end recording..
 
Ich nehm auch nur noch die Summe in den Rechner auf und aus dem rechner kommen maximal mal 2-3 Spuren Rhodes/Clavient/B3 oder so...

will egtl selbst den letzten Schritt der Summe früher oder später auf ein Master tape Deck ändern... dann kann mir der mist gestohlen bleiben :) mit plug brate ich nicht über meinen mix.

die mpc als Mehrpur Gerät zu "mis"brauchen finde ich grade eben so gut, hält irgendwie auf, denn ist alles midi und kann man ja hier noch was und da noch was und nochmal was tauschen etc... und irgendwie kein grund aufzunehmen, weils ja abspielbar ist etc... finalen mixdown kann man schön vor scih her schieben....

hab mehr lust mit plan an die sache zu gehen und tatsächlich tracks zu recorden, was bei mir in den letzten 2 jahren irgendwie kaum "passiert" ist :)

aber das sind wieder meine Herangehensweise und meine Probleme.
 
also,die mpc kann auch eine reine 8 spurbandmaschine sein,die audio aufnimmt.über die audioinputs. kein midi.
inc vorzähler und clock/metronom..
zwar nicht 8spuren gleichzeitig,sondern nacheinander. mehre takes archivierbar bzw austauschbar usw.
und mit 128 mb pro projekt zb kommst schon richtig weit.
finde ich schon immens.

kam mir irgendwie so vor als begrenzt du die mpc nur auf midi.. bzw sampling, im sinne von schneiden und startpunkt suchen ,bei längeren takes. ist aber nicht so.
die audiospuren sind im timing,gleich auf der eins, und loopen sogar. das ist cool.
 
achso.. du hast ne 1k oder so?

ich hab ne 60 :mrgreen:

eigtl. auch weitgehend nur zum sequencen und für die Butter pads (nicht vergeichbar mit den neuen selbst nach upgrade!!!)

sample sehr selten in das Teil, weil der ASR10 sehr gut klingt und ultra schnell zum samples "choppen" ist...



mir ghet grad noch was zu meinem LCR Plan und dem Problemchenmit den zu breiten Vibes durch den Kopf:

der Fat Track ist ja kein voller mixer, sonder eher Summing Mixer, ohne Pans an den 4 Stereo channels....... wenn man aber in der DAW vorher pannen kann und das dann auch genau SO gepannt im FT ankommt........... kann ich dann nicht genausogut irgendwas zwischen mein Tape und den FT hängen was die selbe Funktion erfült ???

ich bin immer wieder Verwirrt mit dieser ganzen Mono/Stereo Pan Geschichte.
im Grunde ist ein PAN Poti ja NICHTS anderes als ein Volume Regler der entweder L oder R lauter und dafür auf der anderen Seite leiser macht.... das muss man erstmal begreifen...
also Nix Phantomimage usw...

ist dann eine L vs R Volume reglung eines externesn "Balance" (oder Pan) Reglers zwischen Tape und FT nicht EXAKT das selbe wie in der DAW vorher zu pannen??
Ich will eigtl. bei LCR bleiben, aber für die Vibes hätte ich gerne die Möglichkeit zu pannen

NUR gibt es bei den FT Kanälen ja kein Center!!!!!!!!!!!!!! was also ist der Unterschied zw. DAW gepannt und meiner Idee? :shock: hoffe man kann mir folgen
 
ja verscuh ich am WE zu machen... hab grad Zwischenprüfungen, mukke steht die nächsten 3 Wochen erstmal im Background

anybody meinte die Frage zum Vergleich DAW panning und Panning über (einen) Stereo kanal mit Balance Reglern zw. Tape und FT Stereo IN... ob das nicht das selbe ist? bzw wie ich die Vibes Centeren kann, wenn es über DAW panning möglich wäre, müsste es ja auch wie oben beschrieben gehen!?

du kennst dich doch mit Studio/mixing etc ein bischen aus? kein Plan dazu?
 
shit, hab euch zuviel versprochen... kann garnicht digital aufnehmen im Moment, weil ich mein Audiofire12 verkauft habe und es durch ein AF2 ersetzten will.... was noch nicht passiert ist.... hole ich aber nach mit dm upload sobald s geht
 
Wenn ich es richtig verstanden habe willst Du beim Vibraphon die Stereobreite reduzieren? Wie hast Du denn zur Zeit die Mikrofone positioniert? So von Außen nach Innen, quasi ein Mikro über den "Bässen", das andere über den "Höhen"? Falls ja probiere doch mal eine XY-Ausrichtung über der Mitte des Vibraphons, das sollte einen natürlicheren Klangeindruck lieferen. Falls Dir XY-Mikrofonierung nix sagt -> Google. Ist eine Standard Mikrofon-Abnahme Technik.
Wenn Du Die Stereobreite hinterher einstellen willst brauchst Du wieder ein Mischpult, eine passive Bastlerlösung kostet wahrscheinlich zuviel Pegel.
Gruß, Frank

Edit: Du nutzt ja bei der Aufnahme sicherlich die Mikrophonvorverstärker des FT? Die haben ja einen Pan-Regler sehe ich gerade. Vielleicht kannst du ja diesen nutzen und schon bei der Aufnahme die Stereobreite des Vibraphons einstellen.
 
Hi

ja habe wie vorher beschrieben die Mics außen und nach Innen / unten gerichtet, ja habe auch schon an eine Ausrichtung von der Mitte gedacht, und werde das probieren und mich darüber belesen,

dennoch... ich glaube einfach das hart L/R panning danach noch, sich negativ auswirken wird, da die Vibes manchmal eben auch einfach nur im Hintergrund sind und nicht immer Lead etc...

an passive Bastlerlösung hatte ich nicht gedacht, aber ich habe ja hier "fälschlicherweise gekaut" mittlerweile einen MAM 8 ch. Line Mixer mit 4 Stereo Kanälen die Jeweils einen Balance und einen Volume Regler haben...

natürlich keine Direct Outs (denke über einen Mod nach) ABER, ich kann das Gerät doch einfach für nur einen Stereo kanal (Vibes) nutzen und über den STereo Main Out in den FT Stereo Track schleusen...

dann habe ich doch meine Pan Möglichkeite durch den Balance Regler, genauso wie ich es in einer DAW Spur hätte oder nicht?

Danke!
 
Dann ist es ja einfach! Du nutzt einfach zwei! Stereo Kanäle Deines Mischers. Du gehst mit dem ersten Vibraphon Tapeausgang in den ersten Stereokanal und mit dem zweiten in den zweiten Stereokanal. Idealerweise behandelt der Mischer ein Monosiganl am Stereoeingang so, dass er das Siganl auf L und R Master legt. Falls nicht musst Du Dir ein Y-Kabel basteln oder intern im Mischer Linken und Rechten Eingang der beiden Stereokanäle Brücken (Normalerweise sind da Schaltbuchsen verbaut, die das automatisch machen wenn z. B. nur im linken Eingang ein Kabel steckt). Der Balance Regler vom Stereo Kanal funktioniert dann wie ein Pan-Regler in einem Monokanal.
 
stimmt, die Idee war auch schon zwischendurch in meinem kopf das ich die 2 Mic channels auf 2 versch. Stereo Spuren splitte in dem Line MIxer

okay.... cool, dann müssten die beiden Balance Regler der beiden Stereo Spuren , eeeeeehm auf Center stehen um im FT als Center anzukommen? oder muss ich da dann quasi entgegen pannen, also den linken Mic Kanal rechts Pannen und andersrum

aber das werd ich ja rausfinden können..

super, dacht mir doch das das geht

Der FT ist übrigens echt nett!!! klingt auch gut, aber habe mir trotzdem NOS Mullard und GE Röhren von nem Spezi der mir extra balanced Röhren raus gesucht hat, geordert.


das mit dm Umpatchen geht super fix und effizient, Patchbay ist da meiner Meinung nach überflüssig... ich brauche nur zum samplen oder tracken ein paar mal lediglich an den Channelstrips umstecken oder auf den MIC/LINE select knopf drücken... echt angenehm!


der Syncaset Sound gefällt mir wie gesagt auch!, sobald ich mein AF2 habe mach ich nen Clip!


bis dahin:
http://www.youtube.com/watch?v=XOzF8bN- ... re=related
:phat:
 
hahaha... der Sound ist aber wegen Youtube so grottig... im Original sicher keine Abbey Roads Aufnahme aber ohne den klinischen digi sound
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben