Gibt es eigentlich Anbieter, die vorkonfektionierte Synth-Studios anbieten?

oli

*****
Hab mich eben gefragt, wieso ich noch nicht auf solche Angebote gestoßen bin?

Sprich Synths, Drums, Sampler, DAW, Verkabelung, Möbel, Beleuchtung und so in einem Paket, quasi schlüsselfertig.
Halt einfach alles, was man so braucht.
Das könnte es ja in verschiedenen Konfigurationen geben.

Riecht irgendwie nach Marktlücke.
Oder?

Edit (weil mein Eingangs-Posting nicht klar genug war): ich meine Pakete zum Kaufen, nicht zum Mieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube bei einigen Studios kannst du eine "Studio-Time" buchen aber das was du dir vorstellst wird keiner machen.
1. Sind die Arbeitsweisen zu individuell.
2. Welche Synths willst du da reinstellen? Alle die es auf dem Markt gibt?
3. Hypothetisch: wenn es so etwas geben würde wäre vermutlich so krass teuer das es keiner bezahlen möchte/kann.

Selbst wenn du da 100...200 Synths stehen hast, mit Effekten, etc. und dann in die DAW eingebunden...das wird glaube ich so komplex mit der Bedienung, Routing, etc. das man da erstmal eine lange Einführung bräuchte.

Wann sollen neue Synths rein? Immer wenn was neues kommt?

Was ist wenn was kaputt geht und der "Anbieter" dir die Schuld gibt?
Das muss auch alles versichert werden, was es dann wieder teuer macht.
Außer natürlich da steht alles voll mit Behringer's Microsynths 😉
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: oli
Ich meine ein fertiges Studio zum Kaufen, nicht zum Mieten.
Also eher ein Grundstock mit den wesentlichen Instrumenten.
Nicht gleich 100-200 😊
 
In Städten wie Berlin ist der Raum so teuer das sich viele für ihr Studio Untermieter suchen. Wenn Du Glück hast und Dich mit dem Kollegen gut verstehst dann kannst Du den Kram alles mit benutzen... Oder Du mietest Dir ein Studio und Leihst Dir die Geräte bei Synthswap. Verkabelung und Möbel liegt dann aber bei Dir.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: oli
Was ist wenn was kaputt geht und der "Anbieter" dir die Schuld gibt?
Das muss auch alles versichert werden, was es dann wieder teuer macht.
Außer natürlich da steht alles voll mit Behringer's Microsynths 😉

Das wäre quasi „nur“ eine Zusammenstellung von Produkten.
Somit wäre die Garantie gegenüber der einzelnen Produkten gegeben.
 
In Städten wie Berlin ist der Raum so teuer das sich viele für ihr Studio Untermieter suchen. Wenn Du Glück hast und Dich mit dem Kollegen gut verstehst dann kannst Du den Kram alles mit benutzen... Oder Du mietest Dir ein Studio und Leihst Dir die Geräte bei Synthswap. Verkabelung und Möbel liegt dann aber bei Dir.

Jo danke.
Mir gehts gar nicht um mich, ich hab schon zuviel Stuff 😊

Hab mich eben nur gefragt, wieso es solche Angebote nicht gibt, womit Anfänger ein Hardware-Studio starten könnten, ohne im Detail jedes einzelne Produkt recherchieren und sich schlau machen zu müssen…
 
Achso. Ja kaufen kann man alles. Wenn Du ne mittlere 5-stellige Summe locker hast findest sicher Leute.
Hehe, ja, so isses einfach. Obwohl man da wahrscheinlich mit dem „Konfektionierer“ öfters hin und herblubbern müsste, bis man ein Studio fertig zusammen gestellt hat.

Bei meiner Idee gehts eher um sowas wie verschiedene Menüs mit mehreren Gängen im Restaurant, aus denen man eins auswählt und das dann kein Quatsch ist in der Zusammenstellung, sondern gut aufeinander abgestimmt ist.
 
Das machen die verkäufer von Thomann oder vom musicstore wenn du sie fragst.
Ansonsten macht das glaub ich wenig sinn fertige Pakete anzubieten

Edit :Ne begründung wäre sinnvoll : man sieht halt eigentlich bei jedem (heim)Studio daß es nie gleiche Setups gibt und das ist wohl deswegen weil's eine sehr individuelle und persönliche Sache ist die über Jahre und Jahrzehnte reift und sich verändert
 
Zuletzt bearbeitet:
Grob sowas in der Art gibt’s im Gitarrenbereich, heißt dann wohl Pack oder Bundle.

Hier in dem Beispiel Gitarre, Kabel, Verstärker, Plektrum, Hülle und so zum direkt loslegen.

 
Sprich Synths, Drums, Sampler, DAW, Verkabelung, Möbel, Beleuchtung und so in einem Paket, quasi schlüsselfertig.
Halt einfach alles, was man so braucht.
Das könnte es ja in verschiedenen Konfigurationen geben.

Plus Küchenplanung ala Möbelhaus aus Sverige? *ggg*

Ich stelle mir das wegen der unterschiedlichen akustischen Gegebenheiten etwas schwierig vor, außer es wird nur mit Kopfhörer abgehört.
 
Die Frage ist, was das Produkt ist was man dann verkauft. Die Zusammenstellung? Als Anfänger braucht man ja nicht viel. Presonus bietet ja so Pakete an, DAW, Audio-Interface, Kopfhörer und Mic. Mann müsste ja dann alles selber produzieren aus einer Hand.
 
Das gab es früher öfter mal, das von einer Firma ein Studio komplett geplant und eingerichtet wurde. War aber eher im höherpreisigen Bereich, wie Broadcast/TV üblich.
Es gibt noch einen Studiotechniker in meinem Bekanntenkreis, der Planung, Akustik, Equipment, usw. komplett durchführt.
 
Also in Berlin schließt mit JustMusic gerade eines der größeren Musikfachgeschäfte in diesem Land. Wer soll denn bitte bei sovielen Variablen ("Synths, Drums, Sampler, DAW, Verkabelung, Möbel, Beleuchtung...") das Material noch vorhalten? Der Gedanke, dass ich mir ein Studio im Komplettpaket kaufe, ist doch recht abwegig. Zumal der Preis auch etwas über dem eines IKEA Starter Pakets für die WG-Küche liegen dürfte.

Wenn überhaupt, dann können Thomann und Musicstore den passenden redaktionellen Content anbieten, vielleicht mit einem passenden Konfigurator, der das ganze dann in den Warenkorb überträgt.
 
  • Gute Idee
M.i.a.u.: oli
Ich finde ein Studio muss wachsen, wer seinen eigenen Sound und Herangehensweise finden will muss wohl einen Prozess durchlaufen...

Ansonsten könnte man schon so Starter ITB Pakete schnüren (Monitore / Kopfhörer, Midi Keys / Controller, Interface, Software), aber die Auswahl ist vermutlich zu groß. Da gibt es evtl. zu viele Kombinationsmöglichkeiten.
Auf der anderen Seite gibt es ja auch Workstations, Akai Force oder Push3.
Für Podcaster / Youtuber und ähnliche Einsatzzwecke gibt es Bundles., weil vermutlich die Zielgruppe ergebnisorientierter ist.
 
Das gab es früher öfter mal, das von einer Firma ein Studio komplett geplant und eingerichtet wurde. War aber eher im höherpreisigen Bereich, wie Broadcast/TV üblich.
Früher😂 Gibt es noch Leute die TV schauen?

Was soll sich denn bitte ein Anfänger mit Hardware rum plagen?
 
klar,
Apple bietet kleine Räume namens Garageband
und Profistudios aka Logic.
Wenn überhaupt würde das Ja nur Sinn in Form eines Sendewagens oder als "Wohnwagen" machen.

Dann kann man das Ding auch tauschen oder hier bei Kleinanzeigen einstellen.
Nerdlich der Mitte jetzt als Trailerpark :kiffa:
 
Ich finde heute sind Modularsysteme die einzige Hatdware, die Sinn macht. Ein vorkonfektioniertes System ist ziemlich unmöglich. Alles andere geht doch virtuell. Wozu denn 200 Synths hinstellen ? Ein Anfänger wäre damit wohl auch überfordert.
 
@all: danke für euer Feedback. Bin leider bissi busy heute. Komme erst morgen zum ausführlicheren Antworten…

Ich stelle morgen vielleicht auch mal ein oder zwei kleine Bundle zusammen, dann ist es glaube ich noch klarer, was ich meine.
 
Ich finde heute sind Modularsysteme die einzige Hatdware, die Sinn macht.
Sehe ich genauso und ein Modularsystem ist auch das einzige was ich mir wieder anschaffen werde, obwohl mich der Berhinger UB-Xa schon sehr gut gefällt, habe aber einfach keinen Platz für so ein Riesending.
 
Ich finde ein Studio muss wachsen, wer seinen eigenen Sound und Herangehensweise finden will muss wohl einen Prozess durchlaufen...
Stimmt.

Um noch eine Analogie zu bemühen…
Mein Fahrrad z.B. ist auch vorkenfektioniert, wenn ich es „von der Stange“ kaufe.
Im Laufe der Zeit tausche ich auch Teile an und passe es dann an meine Bedürfnisse/Vorlieben an.
 
Früher😂 Gibt es noch Leute die TV schauen?

Was soll sich denn bitte ein Anfänger mit Hardware rum plagen?
Ein Anfänger?
Der kann sich das nicht leisten, das sind andere Dimensionen, eher im mittleren/oberen 6-stelligen Bereich.
Wer beispielsweise einen Ü-Wagen ausbauen möchte, der nimmt hier auch mal die Hilfe vom Profi in Anspruch.
Das wir vorher vom Auftraggeber geplant und den kompletten Ausbau samt Verkabelung übernimmt dann der Techniker und sein Team.
 
Sorry, hier in dem Thread gehts um Hardware. Ich gehe auch nicht in nen Software-Thread und mache mich dort über die Vorlieben der Software-Bevorzuger lustig…

Wie soll das mit „Hardware“ funktionieren. Selbst wenn alles verkabelt wäre, könnte man die Geräte nicht selber bedienen, weiß nicht wie und wo die Kabel hinführen…was würde das für ein Sinn für einen Anfänger machen. Im Profibereich kann ich mir das chon vorstellen, wenn jetzt die ARD sagt, wir brauchen einen Raum, der das und das kann, stell das mal zusammen. Aber das ist jetzt kein Studio-Paket was man bei Thomann kaufen kann. Hardware die über Spielzeugniveau hinaus geht ist völlig ungeeignet für Anfänger. Ich verstehe schon was du meinst.

Quasi ein Octatrack/Syntakt, ein Irridium und eine Fantom fertig verkabelt mit dem PC der perfekt passt, DAW, Audiointerface, Mic, Kopfhörer, Monitore (Einmessung), Tisch, Ständer, Gesangskabine, Raumbehandlung, alles zusammen in einem Paket. Man muss sich eigentlich nur noch hinsetzen und Musik machen.

Für Profis gibt es das mit Sicherheit, aber das ist dann alles individuell geplant, dawill ja keiner was von der Stange wie ein Bad in nem Ibis-Hotel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein paar Adressen von professionellen Studioerrichtern aus meiner Liste:
(Nein, natürlich nix für Anfänger ..)






 
Das könnte es ja in verschiedenen Konfigurationen geben.
Am besten alles von Yamaha: Die haben alles: Synthesizer, Drums, Mischpulte, Monitore, Gitarren usw. Außer Studiomöbel und Studioakustik. Und ein Haus mit Studio bauen müsste auch jemand anders. Und einen Gärtner bräuchte man noch. Den gibt's auch nicht von Yamaha. Und wahrscheinlich auch nicht von Musik Store oder Thomann.

:tralala:
 


News

Zurück
Oben