Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Nicht die Zisterzienser?die Franziskaner in Bregenz
Es kommt darauf an… wenn die Leute anfangen zu halluzinieren und nachts Besuch bekommen, dann ist das übel. Für die Betroffenen und für die Umwelt.NEIN absolut NEIN
An Demenz erkrankte Menschen leiden umso mehr, weil es manchmal passiert, dass Erinnerungen wiederkommen.
Auch entwickeln diese Patienten eine massive Unruhe, weil nur mehr von Moment zum Nächsten gelebt wird...
Deswegen Nein; Bei der Entwicklung der Demenz beginnt das Leiden erst so richtig, weil man merkt wie die eigene Persönlichkeit immer weiter zerstört wird, bis nicht mehr übrig ist...Und wenn das Stadium erreicht ist und im Grunde sich zum Kleinkind zurückentwickelt hat, dann bleibt die kronische Unruhe kombiniert mit kindlichen Ängsten usw...
Man hat das Schlimmste nicht hinter sich; Sondern man erlebt das Schlimme in Dauerschleife...
Ersteres wäre doch nett, und beim letzteren dachte ich eher an die, die den Spocht im TV verfolgen, weniger an (noch) aktive Spieler.Von einem Seniorenheim mit Modelleisenbahn-Anlage oder Fußballplatz habe ich allerdings auch noch nie gehört
Ein Klavier steht in fast jedem Heim. Vorteil: hohe Polyphonie. Nachteile: kein Arpeggiator, nur eine Hüllkurve, fast keine Effekte, kein Kopfhöreranschluss.Mehr als 'ne große Orgel als Dekorationsobjekt hab' ich noch nicht im Altenheim gesehen, leider wusste ich zur damaligen Zeit noch zu wenig von Orgeln um zu wissen um zu wissen ob es sich nicht doch irgendwie um ein spannendes Vintage Instrument gehandelt haben könnte.
Die Zukunft ist der kluge Umgang mit einzelnen Stimmen. Monophonie und die Minimalideen sind wieder da. SaxOFFon, Minimoog, selbst Babies sind monophon.
An Demenz erkrankte Menschen …
Der ist mir jetzt schon zu kompliziert zu bedienen, was soll sein, wenn ich senil bin? Nee. Ich sag mal ein Achtspur-Recorder und ein kleines Modularsystem mit 2 mal 84 hp. Das muss dann genügen. Und eine Gitarre brauche ich auch noch dazu.Ein Opi1 wäre vielleicht was für das Heim. Schon des Namens wegen. Das ideale Heimstudio für die Geriatechno.
Ja, es gibt aber auch die Fälle, die wirklich auf den geschlossenen Demenz-Stationen sind - und die fahren dann keine Filme mehr, sondern die kratzen, beißen, treten, schreien, schlagen um sich. Jedenfalls wenn ich einer Bekannten glauben darf, die dort gearbeitet hat.Ganz wichtig, sie ihn ihrem Film fahren lassen. Ständige Korrekturen verschlimmern den Zustand.
Ja, es gibt aber auch die Fälle, die wirklich auf den geschlossenen Demenz-Stationen sind - und die fahren dann keine Filme mehr, sondern die kratzen, beißen, treten, schreien, schlagen um sich. Jedenfalls wenn ich einer Bekannten glauben darf, die dort gearbeitet hat.
Es gibt verschiedene Formen und Ausprägungen von Demenz.
Lieber Mic, ich glaube, Du solltest hier Senilität von echter "Demenz" unterscheiden. "Senil" werden wir, wenn wir lange genug leben, alle. Wirklich "dement" werden Gott sei Dank nur wenige - die sind nicht mal alle alt - ich kenne den Fall einer Frau in unserem Alter - und dann geht es sehr schnell richtig hart zur Sache - innerhalb weniger Monate kann sich ein Mensch dann wirklich in einen "Zombie" verwandeln - und alle Angehörigen stehen nur hilflos dabei.Demenz bedeutet nicht, dass du bisheriges Wissen verlierst, meine Oma wusste genau wie und was wo in ihrer Heimatstadt und großen Hauptstadt ist. Also so wie was ich über den DX7 weiss, wenn du den OPi1 also jetzt kennst, kriegst du den noch bedient - das ist nicht so komplex.
Und wenn das nicht reicht - Juno und Co. Aber man wird nicht "doof" nur erinnert man sich nicht mehr an den Song den man vor 5 Minuten gemacht hat, was sag ich, vor Sekunden. Aber nicht jeder wird dement. Das ist nur so - weil - das ist anders - man verliert nicht sein Dauerwissen - darüber weiss man viel - kann alles abrufen, das Kurzzeitmemory ist weg. Ideen, was man jetzt machen will - zack - woher ist dieser Bass? Ah, muss von mir sein. Ich kann hier den OP4 mit OP6 modulieren, bisschen Feedback, klingt besser, also ging auch mit FM. Wenn man es vorher kannte. Nur speichere und spiele ein bevor zu es vergisst. Wenn es im Aufnehmen passiert - ok - dann wird's schwer.
Das hier würde ich zu 100% unterschreiben. Danke.Das ist absolut denkbar, dass auch ein SH101 zwar bedienbar aber nicht mehr spielbar sein könnte. Das ist natürlich müßig. Irgendwann geht vieles immer weniger. Aber - solange es irgendwie geht - würde ich sowas schon gern ermöglicht sehen - ob ich das selbst kann oder brauche oder will - weiss ich nicht. Es gibt auch etwas wie den Punkt, wo man umstellt oder auch aufgibt. In mir gibt es auch eine theoretische Ebene, wo ich wohl auch dann sein werde - wenn es nicht mehr mechanisch geht oder so viele Hürden alles so erschweren, dass es einfach besser ist, nichts mehr zu tun, außer denken und etwas Interaktion und ein paar Aktionen, die noch gehen, oder mal gehen …
Stimmt nicht ganz, ich war paar Mal zu Besuch dort.Ich glaube der TE hat noch nie ein Altenheim von innen gesehen
Vielleicht müssten wir das, bevor es zu spät ist, gemeinschaftlich gründen. Hier oder in anderen "sozialen Netzwerken". Alters-Wohngemeinschaften für Menschen mit ähnlichen Interessen.Hier im Thread interessiert mich (bzw. frage ich ja wirklich für nen Freund) ja eher das „Ausnahme–Altersheim“, das es so wie es aussieht, nicht gibt.
ich sehe aktuell ausschließlich Abbau von sozialen Dingen, Wegfall von vielemVielleicht müssten wir das, bevor es zu spät ist, gemeinschaftlich gründen. Hier oder in anderen "sozialen Netzwerken". Alters-Wohngemeinschaften für Menschen mit ähnlichen Interessen.