Gibt es eine Korrelation zwischen Elektron. Musik ./. SciFi

Re: Gibt es eine Korrelation zwischen Elektron. Musik ./. Sc

aber du kannst ja, wenn dich das interessiert, mal ein paar Teile vom Schrottplatz oder so in die Bude schleppen (damit du das halbwegs nebengeräuschfrei aufnehmen kannst) und experimentieren. Da kann etliches an geeigneten und spannenden Grundmaterial/Samples zusammen kommen, um dann beispielsweise Klänge von Synthesizern damit zu kombinieren.

Kann ich nur empfehlen. Gibt zwar evtl. Krach daheim, aber was solls. ;-)
Hausfrauenfreundlicher wäre ein transportables Gerät - früher DAT-Rekorder, heute Digitalrekorder.
Paßt zwischenzeitlich in jede Hosentasche und man findet "da draußen", wenn man "anders" hört,
eine Unmenge an Klänge, die manchmal gar nicht mehr verfremdet werden müssen!
 
Re: Gibt es eine Korrelation zwischen Elektron. Musik ./. Sc

@ Studiodragon

Studiodragon schrieb:
Illya F schrieb:
Klar, all so abgefahrene Bearbeitungsmöglichkeiten hatte die ja wohl kaum damals, aber du kannst ja, wenn dich das interessiert, mal ein paar Teile vom Schrottplatz oder so in die Bude schleppen (damit du das halbwegs nebengeräuschfrei aufnehmen kannst) und experimentieren.

Das hat Peter Gabriel mit seinem Fairlight schon vor 30 jahren gemacht ... ;-)
http://www.youtube.com/watch?v=ON8lVgJxMQA

Worüber ich mit the the acid test gesprochen habe ist dir entgangen? Falls nicht, wann lief Star Wars das erste mal drüben im Kino und wann gab es den Fairlight? Vielleicht habe ich das auch mal wieder zu doof/unverständlich geschrieben, kommt bei mir ja öfter vor. Von daher, passt schon so. :D
 
Re: Gibt es eine Korrelation zwischen Elektron. Musik ./. Sc

Ich bin gerade mal wieder auf einen Schatz auf meinen alten Tapes gestossen:



Hawkwind mit "spirit of the age" mit Ohrwurmcharakter. Hawkwind hat meines Wissens viel mit EMS gearbeitet und den sogenannten "Space Rock" mitbegründet! Außerdem ist da noch eine Scheibe von Vangelis: Albedo 0,39, die auch in Richtung SciFi geht (Bladerunner ist eh klar).

Solarvent
 
Re: Gibt es eine Korrelation zwischen Elektron. Musik ./. Sc

Ich bin gerade mal wieder auf einen Schatz auf meinen alten Tapes gestossen:

Dann zieh Dir mal das Live-Doppelalbum "Space Ritual" rein!
Gibts inzwischen auch als CD. Spacig...
 
Re: Gibt es eine Korrelation zwischen Elektron. Musik ./. Sc

Klingt verlockend http://allmusic.com/cg/amg.dll?p=amg&sql=10:3xfrxq95ldhe, aber ich hätte gerne eine rauschfreie (im Sinne eines verbesserten Sounds) Version von "Spirit of the age" - in der Bucht wird morgen eine fällig.

Für weitere Fans des Genres: Raumpilot Ijon Tichy aus Stanislaw Lem's Sternentagebücher: http://de.wikipedia.org/wiki/Ijon_Tichy:_Raumpilot, die Musik dürfte allerdings nicht so ganz in dieses Forum passen....

 
Re: Gibt es eine Korrelation zwischen Elektron. Musik ./. Sc

Die DVD mit allen Folgen gibts recht günstig. Ist eine recht eigenwillige
Verfilmung von Lem...fands aber witzig.
 
Re: Gibt es eine Korrelation zwischen Elektron. Musik ./. Sc

elektronenklänge, weltraum und sf gehören zusammen. für immer.

da kann kein "pauken&trompeten" john williams oder ethnokrimsiger avatar soundtrack mehr etwas zerreissen, auch wenn sie sich bis in alle zukunft bemühen...



 
Re: Gibt es eine Korrelation zwischen Elektron. Musik ./. Sc

Studiodragon schrieb:
Das hat Peter Gabriel mit seinem Fairlight schon vor 30 jahren gemacht ... ;-)


Und Pierre Henry und Pierre Schaeffer vor 60 Jahren.
Wenn man denn schon die wirklichen Pioniere nennen will.
 
Re: Gibt es eine Korrelation zwischen Elektron. Musik ./. Sc

Den Zusammenhang gibt es bestimmt, und der kommt ja nicht von ungefähr, wenn man bedenkt, daß Synthesiser aus der Frühzeit aussahen wie der Kommandostand von irgendwelchen Raumschiffen. Und die Klänge erst, die daraus entwichen bzw. die man entweichen ließ...

Ich für meinen Teil habe nun *gar nichts* mit Science Fiction am Hut. SF als Literatur fand ich immer ausgesprochen langweilig, und was Filme aus dem Genre angeht, so würde ich vielleicht eine Handvoll als wirklich gelungen bezeichnen und zu meinen persönlichen Favoriten rechnen. Und das sind meist eher soziale Dystopien als Weltraumopern.

Aber Krampfstern Beknacktika, Raumschiff Entenscheiß, Krieg der Sterne...? Nööö... das muß ich nicht haben, und damit möchte ich auch nicht in Zusammenhang gebracht werden. Wenn ich mir vorstelle, über denselben Kamm geschoren zu werden wie die Trekkie-Fraktion oder Perry Rhodan-Leser... so krumme Zehen kann ich vor lauter Fremdschämen gar nicht bekommen. Mir hat die Episode meiner Mitarbeit an diesem Perry Rhodan-Projekt, welches vor geraumer Zeit mal in der KEYBOARDS vorgestellt wurde, mehr als gereicht. War *das* peinlich... und dann gibt´s tatsächlich Leute, die *das* zum Dreh- und Angelpunkt ihres Lebens gemacht haben... brauch´ ich nicht.

Stephen

PS: Irgendwie haben Zusammenkünfte von SF-Freaks und EM-Musikern immer denselben Anstrich wie derartige Conventions bei den Simpsons, oder die Nerds in Homer Simpson geht zur Uni... das war hjetzt nicht nett, und bevor ich Haue bekomme, mache ich mich lieber mal davon.
 
Re: Gibt es eine Korrelation zwischen Elektron. Musik ./. Sc

Aber du musst zugeben, dass du sehr gerne ablehnst. Ist vermutlich schwer für etwas von dir gemocht zu werden. Ist nicht böse gemeint, nur der Eindruck von deinen Threads oder durch deine Signatur. Vielleicht gar Lebensmotto. Wie gesagt, nicht böse gemeint, bist halt kritisch.
 
Re: Gibt es eine Korrelation zwischen Elektron. Musik ./. Sc

Das hast Du sehr richtig erkannt.

Ich denke, also bin ich... dagegen.

Stephen
 
Re: Gibt es eine Korrelation zwischen Elektron. Musik ./. Sc

@ Mic

Mic du weißt doch, so Zeug wie Perry Rhodan ist doch auch total gefährlich. Hatte ich wohl schon mal verlinkt. Einfach wunderbar.

 
Re: Gibt es eine Korrelation zwischen Elektron. Musik ./. Sc

Die Goth unf EBM Szene wurde auch mal in diese und noch schlimmere Ecken gestellt, watt der Bauer nicht kennt. Hab noch den LAchbericht von Studio 1 von damals tanzend und mit übelsten Sprüchen, aber da gings um Satan und wasnichtalles. Heute sind Berichte dsa eher positiv, scheinbar weil beim WGT auch die Wirtschaft profitiert, zB Hotellerie und so :fawk:
 
Re: Gibt es eine Korrelation zwischen Elektron. Musik ./. Sc

Manche lassen sich halt von so SciFi Zeugs inspirieren. Ob nun Groschenheft, Malerei, Bücher oder Filme ist doch egal. Ich hatte mich ja mal bei Veoh durch die ollen, meist amerikanischen, Filme geguckt und manches fand ich vom Sound her schon ganz ok. Mag halt so Zeug. Man kann aber auch akzeptieren das Leute da keinerlei Draht zu haben, ist doch OK. Sicherlich habe die dann andere Inspirationsquellen, oder brauchen auch keine.
Jeder wie er will. Für den einen ist es reine Zeitverschwendung sich so etwas anzuschauen und für den anderen eben nicht. Sich aber dann auch noch wie die Enterprise Crew zu kleiden..
 
Re: Gibt es eine Korrelation zwischen Elektron. Musik ./. Sc

Illya F schrieb:
... Sich aber dann auch noch wie die Enterprise Crew zu kleiden..

Ja, gerne bitte mit Ohren und den Fähigkeiten ... :mrgreen:
mr-spock.jpg
 
Re: Gibt es eine Korrelation zwischen Elektron. Musik ./. Sc

ppg360 schrieb:
Aber Krampfstern Beknacktika, Raumschiff Entenscheiß, Krieg der Sterne...? Nööö... das muß ich nicht haben, und damit möchte ich auch nicht in Zusammenhang gebracht werden. Wenn ich mir vorstelle, über denselben Kamm geschoren zu werden wie die Trekkie-Fraktion oder Perry Rhodan-Leser... so krumme Zehen kann ich vor lauter Fremdschämen gar nicht bekommen. Mir hat die Episode meiner Mitarbeit an diesem Perry Rhodan-Projekt, welches vor geraumer Zeit mal in der KEYBOARDS vorgestellt wurde, mehr als gereicht. War *das* peinlich... und dann gibt´s tatsächlich Leute, die *das* zum Dreh- und Angelpunkt ihres Lebens gemacht haben... brauch´ ich nicht.

Stephen

PS: Irgendwie haben Zusammenkünfte von SF-Freaks und EM-Musikern immer denselben Anstrich wie derartige Conventions bei den Simpsons, oder die Nerds in Homer Simpson geht zur Uni... das war hjetzt nicht nett, und bevor ich Haue bekomme, mache ich mich lieber mal davon.

das tolle an krieg der sterne ist das design, vor allem das der roboter oder der lebensformen. aber sicher kein oscar für die (besonders familiär) pseudoverschachtelte gut/böse "story"... und wer dachte, dass die alte trilogie flach sei, hat noch nicht die schauderlich schlechten "prequels" gesehen.

man kann daher SF durchaus ins klischeehaft-lächerliche ziehen, meistens geschieht dass durch die filme oder bücher schon von alleine... muss man aber nicht! ich empfehle literatur von theodore sturgeon, philip k. dick oder stanislaw lem...

conclusio:
http://en.wikipedia.org/wiki/Sturgeon's_Law

aber sicher - man muss das thema im kern schon irgendwie spannend finden. für mich persönlich ist sf, die rationalität (science) und vorstellungskraft (fiction) kombiniert jedenfalls ein besserer nährboden als die welt der zauberspruch murmler & schwertführenden kuttenbärte.
 
Re: Gibt es eine Korrelation zwischen Elektron. Musik ./. Sc

Die Ärmel sind zu lang, Herr Matten.
Aber die Strumpfhose sitzt 1A. :supi:
 
Re: Gibt es eine Korrelation zwischen Elektron. Musik ./. Sc

In der SF Literatur und entsprechenden TV Serien, gibt es natürlich viel Schund. Dazu gehören für mich auch Perry Rhodan und Enterprise. Aber die SF Bücher von Assimov, Lem und Phillip K. Dick lese ich immer wieder gerne und selbst Orion finde ich immer noch besser als Enterprise. Rücksturz zur Erde :lol: !

the acid test hat geschrieben:
Was die für klänge aus Schrott zaubern ist einfach gigantisch.

Stimmt, imho ist es heute oft umgekehrt. :mrgreen:
 
Re: Gibt es eine Korrelation zwischen Elektron. Musik ./. Sc

@Neo

Die SF umfasst ein verdammt breites Spektrum und es gibt theoretisch kein Limit.
Das macht diese Literaturgattung so interessant und daher auch klare Affinität zur
elektronischen Musik.

Die SF ist ein Spielfeld, in dem es auch viel Platz für Schund bzw. Trivialliteratur gibt.
Interessant ist es, wenn Du den von Dir genannten Klassiker der Trivial-SF, nämlich
Perry Rhodan, heute genauer betrachtest. Die Reihe hat sich seit den Sechzigern stark
entwickelt, und da das Team immer wieder erweitert/Upgedatet wird, kommen auch
neue Ideen rein. Mit Dick & Co allerdings nicht vergleichbar.

Orion oder (alte) Enterprise wird von der „älteren“ Generation vor allem deshalb geliebt,
weil damit Kindheitserinnerungen verbunden werden. Eher eine Nostalgiesache.
 
Re: Gibt es eine Korrelation zwischen Elektron. Musik ./. Sc

dotterl schrieb:
Interessant ist es, wenn Du den von Dir genannten Klassiker der Trivial-SF, nämlich
Perry Rhodan, heute genauer betrachtest.

Wer sich mit dem Thema nicht mal ansatzweise beschäftigt dem entgeht selbstverständlich, dass die PR-Redaktion stets ein Auge auf aktuelle Themenlagen hatte. Das zeigt sich beispielsweise in den 70ern (Kalter Krieg), 80ern (Umweltverschmutzung), 90ern (Globalisierung) und Ähnlichem. Es gibt über die Jahrzehnte wiederholt Bezüge zum jeweiligen Tagesgeschehen und damit gewinnt die Serie an Tiefe, was gern übersehen wird, wenn man oberflächlich urteilt. Das ist natürlich auch kaufmännisches Kalkül (Senken der Akzeptanzschwelle), aber immer wieder auch Autorenanliegen und in der Form und DEM Umfang einzigartig. Das macht die Groschenhefte nicht zur Hochliteratur, hebt sie allerdings auch deutlich ab vom Jerry-Cotton- oder Forsthaus-Falkenau-Niveau.
 
Re: Gibt es eine Korrelation zwischen Elektron. Musik ./. Sc

PR zählt für die meisten noch zum Bereich Schund.
Ich hatte in der Uni mal ein Seminar über den Bereich SF, in der SF Literatur zählt PR längere Zeit schon zu den "Guten" wie Lem, Asimov, etc. auch. Hat aber durch seine Groschenroman Ästhetik einen weit schwereren Stand als ein Hardcover.
Die Schriftsteller von PR schreiben ja nicht nur PR, sondern auch einiges Andere und sind z.T. schon recht bekannt und renommiert.
Ist zumindest ein recht interessanter Aspekt dass viele Autoren ein endloses Thema schreiben.
 
Re: Gibt es eine Korrelation zwischen Elektron. Musik ./. Sc

@XCenter + Mookie

Meinte ich eigentlich: "Schund" ist heute bei PR nicht mehr anwendbar.

Bei PR ist die Qualität zudem oft zyklenabhängig. Es gibt "gute" und "miese" Zyklen.
Mir pers. geht z. B. alles was mit irgendwelchen Invasionen zu tun hat auf den Keks: Gähn!

Das Neuentdecken oder erforschen von kuriosen, surrealen Welten oder Artefakten ist eher
mein Ding => so liebe ich es auch in der elektron. Musik (um den Bogen zum Threadtitel zu kriegen).
 
Re: Gibt es eine Korrelation zwischen Elektron. Musik ./. Sc

Heißt das nicht richtigerweise BSE ? :mrgreen:
 
Re: Gibt es eine Korrelation zwischen Elektron. Musik ./. Sc

Von P.R. habe ich, wenn es hoch kommt, vielleicht die ersten 250 Hefte gelesen. Von daher bin ich auch eher kein "Fan". Zu dem Zeitpunkt, habe die natürlich erst Jahre nach dem die herauskamen gelesen, fand ich das aber ganz ok und konnte da immer mal ein halbes Heft vor dem einschlafen lesen. Bei Asimov blicke ich aber nicht annähernd durch, das ist ja so viel und ich weiß auch gar nicht ob überhaupt alles auf deutsch herausgekommen ist. Von I Robot mal abgesehen, habe ich da bis jetzt nur den Foundation Zyklus gelesen, den allerdings auch halbwegs durcheinander, weil die Bücher in der Bücherei nicht nacheinander verfügbar waren. So der regelmäßige SF Leser bin ich auch nicht, mache da lieber Musik momentan. Wenn ich aber in der nächsten Zeit irgendetwas lesen sollte, dann vielleicht von Feynman, weiß aber noch nicht was, muss mal schauen.

Was mir noch hängen geblieben ist und was ich demnächst auch noch einmal lesen will ist der erste Band von Stephen Baxter "Das Multiversum", also Zeit. War lange von etwas nicht mehr so hingerissen. Davor habe ich Beute von Michael Crichton gelesen, gefiel mir auch sehr gut. Von William Gibson hat mir bis jetzt die Neuromancer Trilogie wirklich gut gefallen. Bez. Stanisław Lem kann ich mich nur noch an ein paar Lesungen erinnern, fand das auch schöner so, weil man dann eben auch gemeinsam etwas zu lachen hatte. Hatte mir letztes Jahr oder so, ein Hörbuch von ihm gekauft "Eden", dass ist aber schon fast ein Hörspiel, umfasst 6. CDs und hat mir richtig gut gefallen.

Ubik wollte ich eigentlich demnächst einmal lesen, habe mir das extra aufgehoben für "später", aber letztens erzählte mir eine Freundin so nebenbei den Inhalt.. Fand ich ja toll. Ist genauso, als wenn einer einen den Hintergrund eines Film in ein paar Sätzen vor dem Kinobesuch erzählt. Ey echt, vielen Dank! :mad:
 
Re: Gibt es eine Korrelation zwischen Elektron. Musik ./. Sc

@Illya
Von P.R. habe ich, wenn es hoch kommt, vielleicht die ersten 250 Hefte gelesen.

Hättste noch bis 299 lesen sollen. MdI war offensichtlich der beliebteste Zyklus lange Zeit.

Von William Gibson hat mir bis jetzt die Neuromancer Trilogie wirklich gut gefallen.

Siehe übrigens auch TV-Tipp-Thread von heute; kommt ein Film im SWR, heut nacht.

aber letztens erzählte mir eine Freundin so nebenbei den Inhalt..

vierteilen! Dennoch lesen! "The three Stigmata..." ("LSD-Astronauten" bei suhrkamp. Gibts aber
Neuauflage) ist auch gut. Oder "Eine andere Welt". Oder "A Martian Time-Slip"...
 
Re: Gibt es eine Korrelation zwischen Elektron. Musik ./. Sc

dotterl schrieb:
Filmtipp für heute abend:

"New Rose Hotel" 23.20 Uhr im SWR

siehe auch unter:
http://www.swr.de/tv/-/id=2798/nid=2798 ... index.html

Läuft als SF-Film, der auf einer Erzählung von William Gibson ("Neuromancer") basiert.
Hat aber nicht die besten Kritiken erhalten - kann nix dazu sagen.

Na ja, Kritiken.. Da mache ich mir doch lieber selber ein Bild von. Kann auch sein, dass ich den schon einmal gesehen habe, erinnere mich da aber nicht dran. Danke für den Tip! :D
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben