Gibt es Hardware-Effekte die sich so Verhalten können wie eine "Silvesterrakete" !?

Nick Name

Nick Name

|||||
Ausgehend von dem hier
und dem

Eventuell kann man das am synthesizer programmieren!?

Was meine ich damit:

zB: Ein verhalten das nach einer zeit ein anderes verhalten abfeuert

oder man spielt einen akkord und der wird erst mono wiedergegeben - dann stereo - dann kommen elemente dazu, die beim ausklingen oder aftertouch nochmal kurz einen sparkle abloiefern

oder

die attakzeit liefert einen sound, die decayzeit einen anderen und die releasezeit wieder etwas ganz anderes

und gerne hätte dabei eine bewegung von geschlossen, eng, mono zu weit und offen und sich auflösende harmonien...

(Bitte nagelt mich nicht auf soetwas fest wie "Der weiss ja garnicht was er will usw" - es ist erstmal nur eine sehr grobe idee)


Am wichtigsten ist mir die bewegung von "eng" nach "offen und weit" und "sich auflösend" und das über eine gewisse zeiteinheit


Jetzt beim schreiben fällt mir ein das doch mal mit einem synth zu probieren: Die einzelnen stufen (der rakete) vorprogrammieren und dann über Velocity und aftertouch nacheinander abfeuern

ABER EIGENTLICH SUCHE ICH DAS IN EINEM EFFEKTGERÄT!? hardware
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ^
M.i.a.u.: Max
Am synth den man layern kann, ist es tatsächlich am einfachsten: Einfach die layer mit verschieden attack-zeiten ausstatten... und die sound starten nacheinander...

Trotzdem wäre ein effektgerät interessant bei dem erst das 1reverb startet - dann das 2delay dazu - dann der 3flanger aber ohne reverb : zb!

Gibt es so etwas?
 
ich denke spontan an Eventide Pitchfactor.. oder Makenoise Echophon, aber was du da mit den Harmonien beschreibst geht weit darüber hinaus

ganz genau gibt es sowas sicher nicht - die Herausforderung wird sein, deine Wünsche und Vorstellungen zu konkretisieren und dann mit einer geeigneten Plattform umsetzen, ich denke irgendein Software-Modular wie Max oder VCV Rack könnte da ganz gut passen
 
vielleicht haut das hin mit mehreren verstimmeten sinus sounds die von unten nach oben preiffen dazu noch die filter resonanz
 
Ggf. auch in die Richtung "Generative" Patches schauen ... wenn Module (z.B. auch ein Audio-In) Hüllkurven (neu) triggern können, kann das schon interessant werden.
In der DAW baue ich öfters Kombinationen aus Pitchshifter, Delays und Reverbs mit Feedback - das geht klanglich auch teilweise in die Richtung.
 
vielleicht haut das hin mit mehreren verstimmeten sinus sounds die von unten nach oben preiffen dazu noch die filter resonanz
Danke.

Mir geht es nur nicht um den sound - mir geht es um die abfolge ganz verschiedener verhaltensweisen/funktionen - kettenreaktionen ist wohl ein begriff dafür
 
Ggf. auch in die Richtung "Generative" Patches schauen ... wenn Module (z.B. auch ein Audio-In) Hüllkurven (neu) triggern können, kann das schon interessant werden.

Ja, da geht bestimmt einiges... Ich gehe mal von 2000,- aufwärts aus / aber was soll´s - man darf sich ja keine grenzen setzen!

Wie heisst es doch so schön: "Alles kommt von Nichts" Laotse
 
"kann man vielleicht irgendwas machen was genau weiß ich auch nicht aber das muss es ja geben oder was denkt ihr ach und da fällt mir gerade ein ich könnte es ja mal probieren."

und wo ist jetzt die frage?


ach, da fällt mir ja grad ein, zu meinen guten vorsätzen fürs neue jahr gehörte ja u.a. diesem forum fernzubleiben.^^
 
Ja, da geht bestimmt einiges... Ich gehe mal von 2000,- aufwärts aus / aber was soll´s - man darf sich ja keine grenzen setzen!

Wie heisst es doch so schön: "Alles kommt von Nichts" Seb Herberger

- Ich finde das ja immer interessant wenn avantgade auf pop trifft und gut gemacht ist - Wenn zb gegen ende eines tracks die akkorde sich in generative patches auflösen.

Bildhaft gesprochen: Wenn die sandburg am strand sich langsam auflöst durch die ankommende flut - irgendwie so...
 
…muss es denn Hardware sein? - mit Softwäre läßt sich das bestimmt sehr gut und sehr günstig lösen…

Ja, leider :cool: - (Ich hab aber auch immer ein liveset im hinterkopf)

Mich inspiriert die hardware einfach mehr und auch anders / Wenn das ein auftrag wäre wär das was anderes zB!

Ich schaue mir aber auch nochmal die Lexicon PCM serie an - die hat ja viele parameter die man verändern kann...
 
Muss das automatisch erfolgen?
Ansonsten könntest du zum Beispiel zwei oder drei Exemplare eines günstigen Multieffekts (Zoom MS-70CDR oder so) in Kette an- und ausschalten. Ich glaube, die einzelnen Effekte kannst du sogar mit einem Exemplar aktivieren und deaktivieren. Als Letztes dann einen Hall mit langem Predelay, das ginge dann von alleine.

Schöne Grüße
Bert
 
Muss das automatisch erfolgen?
Ansonsten könntest du zum Beispiel zwei oder drei Exemplare eines günstigen Multieffekts (Zoom MS-70CDR oder so) in Kette an- und ausschalten. Ich glaube, die einzelnen Effekte kannst du sogar mit einem Exemplar aktivieren und deaktivieren. Als Letztes dann einen Hall mit langem Predelay, das ginge dann von alleine.

Schöne Grüße
Bert

Ja, ich glaube schon - weil ich das auch gerne pro akkord auslösen möchte.

Werde das aber mal durchspielen...
 
Noch mal ein höfliches "nein" - das möchte ich gerade nicht - der sound interessiert mich nicht.

Mich interssiert das "prinzip" - um das auf eigene klänge/effekte zu übertragen

PS:

Meine frage ist im prinzip beantwortet : Es gibt so etwas augenscheinlich nicht - damit komm ich erstmal klar / Wollte ich halt wissen, damit ich nichts verpasse!
Fall´s interesse besteht können wir aber weiter diskutieren!?


Und nicht vergessen: Bei mir ist das so:
Ich habe ein idee oder fragestellung, an der ich mich abarbeite - Das heisst, ich bin immer ergebnis-offen und es kann am ende auch etwas ganz anderes dabei herauskommen.

Ganz konkrete vorstelungen zu haben ist langweilig (FÜR MICH!) und arbeit (Ich klönnte dann auch jemanden anderen damit beauftragen) und daher mache ich das dann nur gegen geld
- "fragen zu stellen" ist dagegen ein abendteuer, weil man risiken eingehen muss und man nie weiss wo man landet - weil es ja neuland ist (im besten fall)
- und manchmal kommt auch nix dabeoi rum - auch gut - und irgenwann arbeitet man an einem projekt und dann kommt ein gedankenblitz "Da war doch mal was, das könnte hier passen"

Siehe auch ganz oben!
 
Genau weiss ich jetzt nicht was genau du meinst aber das eine gezündete silvester rakete nicht immer gleich klingt, ist soweit klar. Diese komischen flatterngeräusche bzw das heulen, könnte man dann mit LFOs im Sample/Hold bzw Random mode machen und natürlich darf Hall nicht fehlen. Also mehrere Sinus Sounds die verstimmt sind das es schräg klingt, White Noise, Filter Resonanz so das es pfeifft, ADSR, random LFO modulation und zum schluss einen Hall der nicht all zu lang ausklingt. Ich denke das könnte ein guter start sein um diesen klang zu reproduzieren. Hardware Effekte mit solchen presets...kannst dir abschminken.

Schau Dir den titel genau an...
 
Oh, ich wusste doch das wir ein verkaufsbüro sind :)

Das sieht gut aus - schaue ich mir an


Ich mache mir gerade gedanken über automation zb mit logic-modulen *Wenn/dann" - aber das scheint mit den teilen auch zu gehen und auch zeitversetzte abfolgen
 
Am synth den man layern kann, ist es tatsächlich am einfachsten: Einfach die layer mit verschieden attack-zeiten ausstatten... und die sound starten nacheinander...

Trotzdem wäre ein effektgerät interessant bei dem erst das 1reverb startet - dann das 2delay dazu - dann der 3flanger aber ohne reverb : zb!

Gibt es so etwas?
Eine Spur in Ableton, Synth und Effekte nach Wahl, die Effekte automatisierst du nach Belieben, zb nach deiner Beschreibung, dann spielst du den synth während der automationsclip läuft, fertig
 
kettenreaktion:

Effekt1: (e1e1e1e1e1e1e1e1)
Effekt2: ............................ (e2e2e2e2e2e2e2e2e2)
Effekt3: ...............................................(e3e3e3e3e3e3e3e3e3)
Effekt4: ..........................................................................................(e4)

( = starten
) = stopen
. = pause / off

In worten:
Es wird effekt1 gestartet, danach startet effekt2, dann gesellt sich zu effekt2 der effekt3 (2+3 laufen eine zeitlang paralell), dann kommt eine kurze pause bevor effekt4 kurz "aufblinkt"


Und ich möchte diese kette pro zb akkord starten/auslösen können, wenn ich das will...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausgehend von dem hier
und dem

Eventuell kann man das am synthesizer programmieren!?

Was meine ich damit:

zB: Ein verhalten das nach einer zeit ein anderes verhalten abfeuert

oder man spielt einen akkord und der wird erst mono wiedergegeben - dann stereo - dann kommen elemente dazu, die beim ausklingen oder aftertouch nochmal kurz einen sparkle abloiefern

oder

die attakzeit liefert einen sound, die decayzeit einen anderen und die releasezeit wieder etwas ganz anderes

und gerne hätte dabei eine bewegung von geschlossen, eng, mono zu weit und offen und sich auflösende harmonien...

(Bitte nagelt mich nicht auf soetwas fest wie "Der weiss ja garnicht was er will usw" - es ist erstmal nur eine sehr grobe idee)


Am wichtigsten ist mir die bewegung von "eng" nach "offen und weit" und "sich auflösend" und das über eine gewisse zeiteinheit


Jetzt beim schreiben fällt mir ein das doch mal mit einem synth zu probieren: Die einzelnen stufen (der rakete) vorprogrammieren und dann über Velocity und aftertouch nacheinander abfeuern

ABER EIGENTLICH SUCHE ICH DAS IN EINEM EFFEKTGERÄT!? hardware
Randomisieren bestimmter Parameter auf Zeit -
das bedeutet etwas Arbeit mit einem Tool - Naja, ja wie oben gesagt wird - man könnte es mit den neueren Abletons und Bitwigs umsetzen, mit einem Sound oder einem Sample oder Granularsound über die Abspielparameter auch - HiEnd Labor Iridium, GR-Schießmichtot aber auch offenere Systeme mit oder ohne Module und Modular-gehalteten Sachen oder einfach Controller die Random was versenden - also mit zB einem Nord Modular G2 oder einem Max/MSP Patch oder sowas ..

tfffiiiiiouuuuu

Als FX ist das schwerer - aber mit etwas Fantasie kann man so Effekte die ein bisschen nichtlineare Kontinuum-Kaputt-Sounds machen ggf. dafür einspannen - Sagen wir mal also auch da mit FX Parametern die noch geändert werden. Ich find Eurorack-Effekte mit Modulation zB Erica FX sehr gut für so einen Task.
 

Similar threads

E
Antworten
72
Aufrufe
7K
electrocut
E


News

Zurück
Oben