Gibt es Hardware-Effekte die sich so Verhalten können wie eine "Silvesterrakete" !?

Dies ist die antwort von Empress Effects

"
Thanks for reaching out!

This can certainly be done with the Zoia with some clever patching. You could do this with a Sequencer controlling an Out Switch, and the outputs of the Out Switch routed to VCA CV inputs, where each effect is routed through a different VCA, and then all the VCAs outputs could be mixed together using an Audio Mixer module. Could be a very cool patch, though it will require some experimentation.

Take care,
"
 
Modularsystem: TEST

Ich gehe mal von 4x effekten aus (Welche effekte bleibt offen bzw ist egal)

a)
Ich hab ein makro-LFO das alle anderen lfos steuert - Damit hoffe ich alle zeitbasierten vorgänge nach belieben schneller und langsamer laufen zu lassen.
Das heisst ich kann den gleichen vorgang in 3sec durchlaufen lassen oder in 3min - und die verhältnisse bleiben immer gleich.
Zeitliches gummiband - das kann ein sequencer glaube ich nicht leisten!?

b)
Der makroLFO steuert alle anderen LFOs

c)
Sobald die LFOs(Effekt) eine bestimmte spannung erreicht haben, wird ein vorgang - eine schaltung ausgelöst/freigegeben

d)
Was lösen diese aus?
1) CV-eingang des entsprechenden effekts
2) Der entsprechende mixer-kanal wird freigegeben /Volumen
3) Crossmodulation!!!

e)
Sobald die spannung unter einem punkt wieder abfällt, was passiert dann?
1) der entsprechende mixerkanal wird wieder geschlossen / auf leise stellt /Mute - durch ein SWICH?
2) Die effektLFOs laufen weiter

- Wie der Kreislauf von neuem beginnt ist mir nicht klar!?
- Habe ich hier alle wichtigen module? Oder fehlt da was?

Moduleliste:

Anhang anzeigen 200148
Auch Reverb ist da sehr cool, also ich würde nicht nur Delays nehmen sondern allgemeine DSPs - da gibts gerade bei Erica den DSP II und weitere, mit denen man sehr gute "Raketen-Spontanwendungen" bauen kann.

Selbstredend sind FX und Synths ja immer Ziel von Modulation und Sequencern und ruckartiges oder umgedrehtes Verhalten ist da auch möglich. Es führen ach so viele Wege in und aus Rom.
 
Mir sind ja erstmal die effekt völlig egal - wichtig ist mir nur das man mehrere effekte mit einem "delay" sprich zeitverzögerung starten und stopen kann.

So standartmässig habe ich da noch nichts gefunden - Es gibt ein bass-modul von SSP das hat ein delay...das war auch schon cool.
 
ich frage mich, wie man das konzept verallgemeinern kann, so dass der spezialfall "verschiedene effekte im
zeitlichen ablauf mischen" mit erschlagen wird.

arbeitstitel "midi-function".
ein funktionsgenerator fuer midi(cc) events. ein definierbarer trigger loest mehrere controller-verlaeufe auf verschiedenen kanaelen aus.
diese koennten dann dry/wet verschiedener effektgeraete steuern, fuer das gewuenschte beispiel,
aber auch etwas voellig anderes. die funktionsverlaeufe sollten modulierbar sein.
kann man mit einem arduino bauen, und wenn man loeten kann wirds auch nicht teuer. gibts sowas schon?

organelle.
damit koennte man obiges auch bauen. midi kann das ding ja ebenfalls. aber da koennte man die effekte
gleich mit integrieren, auch wenn man dann statt strymon und lexicon 'nur' die selbstgestrickten pure data effekte hat.

oder modular.
waere sicher vernuenftig sich auf modulation und vcas/mischer zu beschraenken. in sachen modulationsverlauf stehen einem
da ja alle moeglichkeiten offen. aber eurorack effekte kann man natuerlich auch (dazu) nehmen.
eigentlich braucht man nur funktionsgeneratoren (und ggf trigger delays) nach wunsch, vcas, mixer fuer die sends und returns.
 
Mir sind ja erstmal die effekt völlig egal - wichtig ist mir nur das man mehrere effekte mit einem "delay" sprich zeitverzögerung starten und stopen kann.

So standartmässig habe ich da noch nichts gefunden - Es gibt ein bass-modul von SSP das hat ein delay...das war auch schon cool.
Die größeren Eventides (Orville, H-8000 etc.) können mit Vsig ziemlich frei programmiert werden und sollten das abdecken können. Allerdings ist die Lernkurve für eigene Algorithmen sehr steil und ich wiederhole mich: Im Rechner sehr viel einfacher zu realisieren.
 
Mal ein basic patch - nach dem vorschlag von Empress Effects - sicherlich ausbaufähig

So viele module braut es garnicht...

Alles wie "gegated" - es fehlen natürlich übergänge der sounds...

Bildschirmfoto 2024-01-06 um 12.31.36.png

Bildschirmfoto 2024-01-06 um 12.31.37.pngBildschirmfoto 2024-01-06 um 12.31.38.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst ein Binson Echorec.

Das schlägt beim Einschalten gerne mal Funken wie eine Silvesterrakete.

Wenn es das ist, was Du suchst.

Stephen
 
ja, ich hatte da den 3rd Wave vor Augen - oder Quantum/Iridium, aber die sind nur Bitimbral.

ein midi delay und dann 4 verschiedene synthesizer patches erlauben ähnliches - und mehr.

das wäre vermutlich das einfachste setup von allen, weil es keine neue geräte dafür braucht.

aber mir würden hunderte anderer möglichkeiten einfallen wie man "sowas" macht.
 
Soetwas muss es doch als effekt geben :cool:
Ein arrangement-effektpedal

Die ersten 16 takte:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst ein Binson Echorec.

Das schlägt beim Einschalten gerne mal Funken wie eine Silvesterrakete.

Wenn es das ist, was Du suchst.

Stephen
Genau und exakt präzise an deine diesbezüglichen Erfahrungsberichte hatte ich beim Lesen des Erstposts auch gedacht.
Aber in Hinblick auf meinen Hang zu Off-Topic-Abschweifungen hab ich mir gerade noch auf den Tippzeigefinger beißen können.
Gut, dass es jetzt raus ist, da kann ich den Biss wieder lockern...

Schöne Grüße
Bert
 
Genau und exakt präzise an deine diesbezüglichen Erfahrungsberichte hatte ich beim Lesen des Erstposts auch gedacht. [...]

Ah, hat der Andi auch Dir das Ding damals für 150 Mark angeboten?

Der explodierende Elko war aber auch nicht von schlechten Eltern.

Und der Lichtbogen erst...

Stephen
 
Soetwas muss es doch als effekt geben :cool:
Ein arrangement-effektpedal
Also eine Ambient-Begleitautomatik mit formschönen Chickenhead.- oder Bakelitpotis - Rechtsanschlag moll, links dur?

Spaß beiseite, wie sollte man das Pedal anlegen ohne dass es wie Midiplugin zu bedienen wäre? Selbst der Midihub ist nur über einen Rechner zu konfigurieren. Und ein Scheitelpunkt zur Begleitautomatik ist schnell überschritten, mitleidige Blicke inklusive.
 

Similar threads

E
Antworten
72
Aufrufe
7K
electrocut
E


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben