Giorgio Moroder Huldigung

Re: Giorgio Moroder Huldigung Thread

Ich kenne die Geschichte anders, so wie sie Herr Wedel einem damaligen Mitarbeiter meiner Filiale in München erzählt hat. Danach gab es regelmässige Treffen im kleinen Kreis, bei denen man sich bestimmter Substanzen bediente und stundenlang Sequenzen lauschte, die Herr Wedel am Synthesizer eingestellt hatte. Die wurden lautmalirisch nach der damaligen TV-Werbung für Black & Decker benannt. Herr Moroder fragte bei der Gelegenheit Herrn Wedel, ob er im den Moog einmal für Aufnahmen ausleihen würde, die Sequenz und die Sounds sollten aber nicht verstellt werden. Der Preis: 1000 DM für Herrn Wedel ... Bitter.
 
Re: Giorgio Moroder Huldigung Thread

Schnuffi schrieb:
Ich kenne die Geschichte anders, so wie sie Herr Wedel einem damaligen Mitarbeiter meiner Filiale in München erzählt hat. Danach gab es regelmässige Treffen im kleinen Kreis, bei denen man sich bestimmter Substanzen bediente und stundenlang Sequenzen lauschte, die Herr Wedel am Synthesizer eingestellt hatte. Die wurden lautmalirisch nach der damaligen TV-Werbung für Black & Decker benannt. Herr Moroder fragte bei der Gelegenheit Herrn Wedel, ob er im den Moog einmal für Aufnahmen ausleihen würde, die Sequenz und die Sounds sollten aber nicht verstellt werden. Der Preis: 1000 DM für Herrn Wedel ... Bitter.

Das kann man aber leider nicht 100% bestätigen, eben genau so wenig, wie man behaupten kann wie, was und vom eingestellt bzw. programmiert wurde. Das kann heute keiner mehr so genau sagen.
Man muss sich halt entscheiden und das ganze abwägen, ich weiß aber, dass Wedel und Moroder gut befreundet waren und auch noch andere behaupten, die 'I Feel Love' Bassline eingestellt zu haben.
Wedel hat für sehr viele Moroder-Produktionen am Moog geholfen, was auf eine gute Zusammenarbeit hindeutet.
Außerdem müssen die beiden sich abgesprochen haben und miteinander kooperiert haben, sonst wäre der Song so nie entstanden und Moroder hatte ja klare Vorstellungen für den Sound, bevor Wedel den Moog mit den Einstellungen freigab.

http://www.facebook.com/GiorgioMoroderOfficial
http://www.giorgiomoroder.com
 
Re: Giorgio Moroder Huldigung Thread

mookie schrieb:
@Freddie

Bist Du das?
Dann ist der Hintergrund die Reminiszenz an Giorgio?

Ich dachte da eher an den Vordergrund wegen den wuscheligen Haaren und dem fetten Schnauzer.
Wo guckst Du nur hin ??? :mrgreen:

Viele Grüße
Fred
 
Re: Giorgio Moroder Huldigung Thread

Ich glaub Dir dass Du wuschelige Haare hast, aber die kann man auf dem Bild Gott sei Dank nicht sehen :floet:
 
Re: Giorgio Moroder Huldigung Thread

HalexD schrieb:
Das ist so nicht richtig.
Vor Giorgio Moroder gab es eben diesen Disco-Sound nicht, er hat ihn nämlich erfunden.
Ist schon klar, dass Du als "Fanclubvorsitzender" (bitte mit einer gewissen Ironie lesen) diese Meinung vertreten musst, aber sie zeugt leider von völliger Unkenntnis der Geschichte der Unterhaltungsmusik, insbesondere was Rythm&Blues und Soul der sechziger und siebziger Jahre angeht. Die erste Produktion mit der Moroder für einen elektronischen Disco sowas wie ein bisschen wegweisend wurde, stammt von 1976. Gleichzeitig gab es längst Disco in Deutschland zB mit Speerspitze Frank Farian aka Boney M. Und so Leute wie Casey und Finch in den USA oder Sylvia Robinsons haben das schon Jahre vorher gemacht. Moroder hat nur erstmals das elektronisch gemacht, was tausende andere vorher mit konventionellem Popinstrumentarium gemacht haben. Moroder hat Bach so sehr erfunden, wie Wendy Carlos Barockmusik erfunden hat... (ok, ist übertrieben, triffts aber doch ganz gut).
 
Re: Giorgio Moroder Huldigung Thread

fanwander schrieb:
HalexD schrieb:
Das ist so nicht richtig.
Vor Giorgio Moroder gab es eben diesen Disco-Sound nicht, er hat ihn nämlich erfunden.
Ist schon klar, dass Du als "Fanclubvorsitzender" (bitte mit einer gewissen Ironie lesen) diese Meinung vertreten musst, aber sie zeugt leider von völliger Unkenntnis der Geschichte der Unterhaltungsmusik, insbesondere was Rythm&Blues und Soul der sechziger und siebziger Jahre angeht. Die erste Produktion mit der Moroder für einen elektronischen Disco sowas wie ein bisschen wegweisend wurde, stammt von 1976. Gleichzeitig gab es längst Disco in Deutschland zB mit Speerspitze Frank Farian aka Boney M. Und so Leute wie Casey und Finch in den USA oder Sylvia Robinsons haben das schon Jahre vorher gemacht. Moroder hat nur erstmals das elektronisch gemacht, was tausende andere vorher mit konventionellem Popinstrumentarium gemacht haben. Moroder hat Bach so sehr erfunden, wie Wendy Carlos Barockmusik erfunden hat... (ok, ist übertrieben, triffts aber doch ganz gut).

Fanclubvositzender.. HAHA! :D

Ich bin nur ein großer Fan, das ist alles. :)
Rhythm & Blues + Pop ist aber bei Weitem nicht das was Moroder gemacht hat und kann auch mit dem nicht verglichen werden.
Electro Disco und EDM gabs vorher nicht und über das rede ich die ganze Zeit.
Ich habe nie behauptet, dass er Pop oder normale alte Anfangs-Disco Musik mit Gitarren, Bass und Orchester (den Stil wie Daft Punks Get Lucky z.B.) erfunden hat. Er hat es elektronisch gemacht und um das geht es.

"Vor Giorgio Moroder gab es eben DIESEN Disco-Sound nicht, er hat ihn nämlich erfunden." - Damit meinte ich Hi-NRG und Electro Disco, den Beginn der Electronic Dance Music, wie wir sie heute kennen.

http://facebook.com/GiorgioMoroderOfficial
 
Re: Giorgio Moroder Huldigung Thread

fanwander schrieb:
HalexD schrieb:
Das ist so nicht richtig.
Vor Giorgio Moroder gab es eben diesen Disco-Sound nicht, er hat ihn nämlich erfunden.
Ist schon klar, dass Du als "Fanclubvorsitzender" (bitte mit einer gewissen Ironie lesen) diese Meinung vertreten musst, aber sie zeugt leider von völliger Unkenntnis der Geschichte der Unterhaltungsmusik, insbesondere was Rythm&Blues und Soul der sechziger und siebziger Jahre angeht. Die erste Produktion mit der Moroder für einen elektronischen Disco sowas wie ein bisschen wegweisend wurde, stammt von 1976. Gleichzeitig gab es längst Disco in Deutschland zB mit Speerspitze Frank Farian aka Boney M. Und so Leute wie Casey und Finch in den USA oder Sylvia Robinsons haben das schon Jahre vorher gemacht. Moroder hat nur erstmals das elektronisch gemacht, was tausende andere vorher mit konventionellem Popinstrumentarium gemacht haben. Moroder hat Bach so sehr erfunden, wie Wendy Carlos Barockmusik erfunden hat... (ok, ist übertrieben, triffts aber doch ganz gut).

Ja aber der "akusstische" Disco ist dann so gesehen doch auch nur eine Ableitung vom RnB. So gesehen hat Kraftwerk dann auch nix neues gemacht. Einfach konventionelle Musik, neu elektronisch interpretiert. Aber das avant­gar­dis­tische liegt doch gerade darin, das man ein Genre neu erfunden hat !
 
Re: Giorgio Moroder Huldigung Thread

Ja aber der "akusstische" Disco ist dann so gesehen doch auch nur eine Ableitung vom RnB. So gesehen hat Kraftwerk dann auch nix neues gemacht. Einfach konventionelle Musik, neu elektronisch interpretiert. Aber das avant­gar­dis­tische liegt doch gerade darin, das man ein Genre neu erfunden hat !

Neues Genre -
Und eben genau das hat Giorgio gemacht :D :
Electro Disco (auch Synth Disco)
Hi-NRG

http://www.facebook.com/GiorgioMoroderOfficial
 
Re: Giorgio Moroder Huldigung Thread

Schnuffi schrieb:
Herr Moroder fragte bei der Gelegenheit Herrn Wedel, ob er i[h]m den Moog einmal für Aufnahmen ausleihen würde, die Sequenz und die Sounds sollten aber nicht verstellt werden. Der Preis: 1000 DM für Herrn Wedel ... Bitter.
Solche und ähnliche Handlungsweisen sind mir noch 'zigmal in den Achtzigern begegnet, wo ich ja durchaus für Produktionen aufgenommen und zum Teil den Synthsound gemacht hab, bei denen dann nachher große Produzentennamen draufstanden, aber der tatsächlich ausführend produzierende Kunde bei mir im Studio wurde niemals erwähnt ... geschweige denn ich. Im München der 70er und 80er Jahre gab es bestimmte zwanzig oder dreißig Teams aus Musikern, Arrangeuren und Toningenieuren, die gemeinsam Produktionen machten, die dann letztlich unter dem Namen der drei oder vier große Produzenten, erschienen. Ich selbst war Toning sowohl für Siegel als auch für Jack White. Ralph Siegel hab ich wenigstens ab und zu in den Studios (damals noch in der Villa Ecke Maria-Theresia/Höchl-Straße) gesehen. Von Jack White weiß ich bis heute nicht wie er aussieht.

Ich denke, dass so ein Umfeld um jeden großen Produzenten über all auf der Welt bestand und heute besteht, und dass das ganz normal ist. Musik war damals wie heute noch Film und Theater eine reine Gruppenleistung, bei der die einzelne Urheberschaft oft schwer auszumachen ist. Die Leistung des "Produzenten" ala Moroder, war dann nicht das Knöpfchendrehen, sondern sie bestand darin, aus diesem Haufen von Leuten letztlich dieses Ergebnis herauszuholen. "Produzent" im heutigen Sinne ist ja nicht das, was man in den 70ern und 80ern unter dieser Bezeichnung verstanden hat. Ein Produzent damals hat kein Mischpult angelangt, und nie einen Synthi bedient. Der war ein Regisseur, der daneben gesessen ist, und die Arbeit der anderen koordiniert, geleitet und bewertet hat.
 
Re: Giorgio Moroder Huldigung Thread

mal davon abgesehen hat der akkustische Disco auch nicht mehr viel gemeinsam mit dem Synth-Disco aus Moroders Produktionen.

Moroder und Kraftwerk waren einzelne Künstler die eine ganze Generation von Musikern inspiriert und geprägt haben mit ihrem neuen Sound, und waren stilprägend ! Das kann man von Boney M und Farian und Konsorten nicht behaupten.
 
Re: Giorgio Moroder Huldigung Thread

-[TROjAX]- schrieb:
Moroder und Kraftwerk waren einzelne Künstler die eine ganze Generation von Musikern inspiriert und geprägt haben mit ihrem neuen Sound, und waren stilprägend! Das kann man von Boney M und Farian und Konsorten nicht behaupten.
Offengestanden: Aus der Position des Zeitzeugen glaube ich das nicht. Der eigentliche Einfluss in den späten 80ern und frühen 90ern war ganz normaler Disko und der Synthi-Gebrauch in der New Wave. Moroder und sein Sound war damals in der Szene eher verpönt, und sein Sound lief auch in den Discos nicht besonders auffällig oft (in der Schwulenszene sicher öfter, als in Hetero-Clubs - heute gibts diese Unterscheidung ja garnicht mehr). Ich glaube, dass schlicht nur einige Leute irgendwann mitte der Neunziger festgestellt haben, dass ja dieser Moroder mit seinem Nagelstudiodisco schon vor zehn oder zwanzig Jahren das gleiche gemacht hat, was sie heute machen. Und das haben sie mit "Einflüsse" verwechselt. Tatsächlich sind ihren persönlichen jeweiligen tatsächlichen Einflüsse viel komplexer.
 
Re: Giorgio Moroder Huldigung Thread

Als Münchner fordere ich schon immer eine Moroder Statue in der Fußgängerzone. :adore:

Aber Fanatismus der solch bedeutende Menschen gottgleich stellt ist völlig an deren Status - Arbeit vorbei. Ich kann mir nicht vorstellen das Moroder selbst sich als Erfinder der elektronischen Disco sieht oder bezeichnet. Um so etwas zu schöpfen bedingt es vieler Einflüsse, und einer großen Liebe zur Musik.

Sollte ein Mensch dies allerdings für sich in Anspruch nehmen, so müsste er in ein Vakuum geboren sein, und dort bis zur Vollendung seiner Schöpfung leben.

fanwander schrieb:
Ein Produzent damals hat kein Mischpult angelangt... .
Wenn er es denn in der Pre-Produktion doch tat, dann wurde der Endmix von einem Toningenieur getätigt.
 
Re: Giorgio Moroder Huldigung Thread

serge schrieb:
fanwander schrieb:
(bei dieser Gelegenheit habe ich das erstemal in meinem Leben eine Frau mit feuerroten, kurzen(!) Haaren in engen schwarzen Lederhosen mit Highheels und weißer halboffener Seidenbluse mit schwarzer Spitzenwäsche drunter gesehen. Das hat mich für viele der folgenden Nächte "emotional" sehr beschäftigt)
Und dazu "I Feel Love" hören.

Herrlicher Text, danke!

:lollo:

Ich oute mich hier auch mal als "i feel love"/moroder-fanboy und moechte an dieser stelle ein hardware remix contest des besagten songs anregen.
Waere doch ein netter fruehherbstlich musikalischer spass.
Evtl koennte man das auf der FB FANPAGE veroeffentlichen sofern es keine rechtlichen barierren gibt.
Rein aus spassigem fanboy-tum ohne kommerziellen interessen.
...mal kurz laut nachgedacht.

Beste gruesse
 
Re: Giorgio Moroder Huldigung Thread

tomk schrieb:
Als Münchner fordere ich schon immer eine Moroder Statue in der Fußgängerzone. :adore:
Also wenn Du derzeit nicht genügend Südtiroler vor der Haustüre hast, kann ich Dir gerne noch ein paar von unserer Seite von der Isar vorbeibringen:
892936719-bierleichen-wiesn-2Q09.jpg

;-)

Aber Fanatismus der solch bedeutende Menschen gottgleich stellt ist völlig an deren Status - Arbeit vorbei. Ich kann mir nicht vorstellen das Moroder selbst sich als Erfinder der elektronischen Disco sieht oder bezeichnet. Um so etwas zu schöpfen bedingt es vieler Einflüsse, und einer großen Liebe zur Musik.
:supi:
 
Re: Giorgio Moroder Huldigung Thread

fanwander schrieb:
-[TROjAX]- schrieb:
Moroder und Kraftwerk waren einzelne Künstler die eine ganze Generation von Musikern inspiriert und geprägt haben mit ihrem neuen Sound, und waren stilprägend! Das kann man von Boney M und Farian und Konsorten nicht behaupten.
Offengestanden: Aus der Position des Zeitzeugen glaube ich das nicht. Der eigentliche Einfluss in den späten 80ern und frühen 90ern war ganz normaler Disko und der Synthi-Gebrauch in der New Wave. Moroder und sein Sound war damals in der Szene eher verpönt, und sein Sound lief auch in den Discos nicht besonders auffällig oft (in der Schwulenszene sicher öfter, als in Hetero-Clubs - heute gibts diese Unterscheidung ja garnicht mehr). Ich glaube, dass schlicht nur einige Leute irgendwann mitte der Neunziger festgestellt haben, dass ja dieser Moroder mit seinem Nagelstudiodisco schon vor zehn oder zwanzig Jahren das gleiche gemacht hat, was sie heute machen. Und das haben sie mit "Einflüsse" verwechselt. Tatsächlich sind ihren persönlichen jeweiligen tatsächlichen Einflüsse viel komplexer.

Ich kenne etliche Musiker Biografien (vorwiegend aus dem Dance Bereich) die Moroders Werke als Einfluss und Inspiration nennen !? Auch Musik Wissenschaftler sind sich da einig, mag sein das du das als Zeitzeuge subjektiv anders wahrgenommen hast.
 
Re: Giorgio Moroder Huldigung Thread

Aber Fanatismus der solch bedeutende Menschen gottgleich stellt ist völlig an deren Status - Arbeit vorbei. Ich kann mir nicht vorstellen das Moroder selbst sich als Erfinder der elektronischen Disco sieht oder bezeichnet. Um so etwas zu schöpfen bedingt es vieler Einflüsse, und einer großen Liebe zur Musik.

Warum wird einem immer gleich Fanatismus unterstellt ?! Ich bewundere einfach seine Werke, und sehe das ganz objektiv und halte mich an Fakten. Selbst im Wikipedia Artikel steht das er der Erfinder von Synth-Disco ist. Warum kann man das nicht einfach mal anerkennen ?!
 
Re: Giorgio Moroder Huldigung Thread

wieso ist das mit den einflüssen für späteres immer so wichtig?
dieser inder hat anfang der 80er ein album gemacht hat, welches man fast schon als genre definierend für acid, psychedelic trance und techno bezeichnen könnte, war auch keiner der einflüsse für die jungs in detroit etc.
aber er hat es gemacht und war da wohl einer der ersten...



es heisst zwar zusammengefasst disco -> house und kraftwerk -> electro und techno, aber die einflüsse in der musik sind in der realität wesentlich komplexer. die einflüsse bestanden da sicher jeweils gegenseitig, aber der four to the floor für die clubs/discos zum tanzen kam imho schon über disco zum house zum techno und nicht umgekehrt. ;-)
 
Re: Giorgio Moroder Huldigung Thread

together in electric dreams..... ;-) ja der moroder ist schon cool! :supi:
 
Re: Giorgio Moroder Huldigung Thread

mM nach bedingten die Entstehung diverser Genres die Verfügbarkeit gewisser Instrumente.
303 billig->rumgespielt->Acid.
Sampler->hiphop beat schnelelr gemacht->Breakbeat/DnB
Synthies verfügbar->Techno
808->langes decay->Miami Bass 8)
 
Re: Giorgio Moroder Huldigung Thread

Er hat auch mit vielen anderen zusammengearbeitet , so hat der Faltermayer z.B. die Minimoog Sequenz von the Chase für Moroder eingespielt.
1979 hatte er im Studio schon 2x Roland System 700, MC-8, 2x Minimoog und den ARP 2600 zu stehen. Das war doch schon was.
 
Re: Giorgio Moroder Huldigung Thread

-[TROjAX]- schrieb:
Ich kenne etliche Musiker Biografien (vorwiegend aus dem Dance Bereich) die Moroders Werke als Einfluss und Inspiration nennen !?
Ja, eben, sag ich doch. Die Leute sagen das heute aus dem oben beschriebenen Grund so. Aber wenn Du mit Ihnen aufgewachsen bist, jeden Tag mit Ihnen auf ein Bier im Club gestanden bist und rumgequatscht hast, welche Musik jetzt gut ist und welche nicht, dann weisst Du, dass Moroder in deren Umfeld überhaupt nicht relevant stattgefunden hat. Ok, ich weiss jetzt nicht, welche Musiker Du meinst, aber bei "meinen" Bekannten ist das so. Heute ist Moroder ihr Gott, aber als sie das erste mal sowas wie Techno oder House gemacht haben, nachdem sie sich mal ins 'Mrs Henderson' reingetraut hatten, und gemerkt haben, dass die da alle wie blöde auf seltsame DAF-Verschnitte mit Bee-Gees-Samples abhotten (nichts anderes war für uns der frühe Detroit-Sound), da haben die eine Woche vorher nur Simple Minds oder Depeche Mode gut gefunden.

Weil wir da gerade dabei sind: ich schätze den Einfluss von DAF auf die gesamte Elektro-Danceszene viel größer ein, als den von Moroder. _Da_ kann man dann vielleicht eine Einflußkette über Conny Plank zu Kraftwerk zurückverfolgen (wobei ich auch nicht sicher wäre, wer da wichtiger war: Plank oder Schneider/Hütter).
 
Re: Giorgio Moroder Huldigung Thread

Allerdings war Kraftwerk klar als solches zu erkennen.
Damals waren einige (Ich kannte auch einige Technogrößen) zB von I feel love inspiriert/beeinflusst, aber keiner verbuchte das unter Moroder.
 
Re: Giorgio Moroder Huldigung Thread

I feel love ist doch Proll, genauso wie Yello. Kraftwerk hat dagegen Stil.
 
Re: Giorgio Moroder Huldigung Thread

Empfand ich immer genau andersrum.
Kraftwerk ist langweiliger Pop, das andere Zeug ging ab und war daher modern.
 
Re: Giorgio Moroder Huldigung Thread

Als ich Kraftwerk hörte war das auch nicht mehr ganz neu, sondern dudelte im Radio einfach so mit, das andere hingegen war neu.
Würde auch London jetzt nicht als Provinz bezeichnen. Aber Du kommst vermutlich von Tokio-Yokohama weg.
 
Re: Giorgio Moroder Huldigung Thread

Soundwave schrieb:
wieso ist das mit den einflüssen für späteres immer so wichtig?
dieser inder hat anfang der 80er ein album gemacht hat, welches man fast schon als genre definierend für acid, psychedelic trance und techno bezeichnen könnte, war auch keiner der einflüsse für die jungs in detroit etc.
aber er hat es gemacht und war da wohl einer der ersten...
Wobei "der Inder" sehr wahrscheinlich von Moroder beinflusst war. ;-)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben