Global Player MFB

Crabman schrieb:
Hab`s nur mal geschafft`ne 503 abzurauchen weil ich das falsche Netzteil angeschlossen habe (DC,AC...wer achtet denn schon auf sowas) :gay:
Normalerweise achtet da der Entwickler drauf, und baut zwei Dioden für 7 cent ein und dann passiert das nicht. Das ist das, was mich an MFB stört. Den Geräte fehlt handwerklich irgendwie immer der letzte Schliff. Und ich darf anmerken, dass meine Erfahrung mit MFB zurück bis 1984 reicht.
Was Service angeht, Kommunikation, etc, finde ich MFB gut.
 
florian_anwander schrieb:
Den Geräte fehlt handwerklich irgendwie immer der letzte Schliff. (...)
Was Service angeht, Kommunikation, etc, finde ich MFB gut.
das deckt sich exakt auch mit meinen erfahrungen - wenn auch nicht schon seit 1984.
 
Meine Bugquote bei MFB liegt bisher bei 2 von 7 Geräten/Modulen, wobei Herr Fricke eines der Probleme sehr schnell und unkompliziert behoben hat. Beim SEQ-1 habe ich bisher noch nicht bei ihm angefragt, geht aber wohl laut Forum nicht zu fixen, oder ?
 
selon schrieb:
Meine Bugquote bei MFB liegt bisher bei 2 von 7 Geräten/Modulen
Hallo? Wie bitte? Gehts noch? Meine Bugquote bei Yamaha ist 0 von 19, bei Boss Roland 0/~30, Alesis 0/9,Behringer 0/8, Döpfer 1/~80 (ein OEM-Teil mit totem Prozessor).
 
Ich hatte von MFB einen Synth Lite und die 502. Beide funktionierten so weit gut, waren aber im Midi-Verbund relativ zickig. Je nachdem hinter welchen Geräten die in der Kette hingen gab´s Notenhänger oder Timingprobleme.
Nach ein bisschen rumstöpseln war es i.d.R. ok.
 
Ich hatte nur mal kurze Zeit die Filterbox von MFB.
Die Klinkenbuchsen waren sehr hakelig.
Die Potis waren z. T. sehr leichtgängig und z.T. sehr sehr schwergängig.
Die Bedienung des Gerätes machte daher einfach keinen Spass.
Die Filterbox wurde ganz schnell verkauft.
Seitdem habe ich nichts mehr von MFB erworben und werde dies vermutlich auch nicht mehr.
 
Ich hoffe die Schreiber sind sich bewußt, daß hier sehr viele Menschen mitlesen..... Sowas kann auch geschäftsschädigend sein!
 
Es ist eigentlich ganz einfach:
Die Ware MUSS die angegebenen techn. Features 100% erfüllen und mind. 2 Jahre halten - Punkt. Wenns irgendwo wackelt/ knackt /abfällt / oder wie-auch-immer-nicht-tönt ist der Hersteller verpflichtet, für Abhilfe zu sorgen. Und das tat er auch bei mir ohne Murren. Nach einem persönlichen Telefonat schickte ich den Synth II ein und schwupp nach ~ 7 Tagen war er wieder da und alles gefixt - bis heute (6 Jahre her!).
Was die andere Sache angeht: wer nur wenig Geld ausgeben kann (möchte), soll doch bitte nicht erwarten, dass die Teile eine Verarbeitungsqualität eines Edelherstellers haben :roll: Ansonsten siehe oben.
Meine Empfehlung an MFB: lieber die Qualität steigern und die Kisten etwas teurer machen.
T.
 
florian_anwander schrieb:
selon schrieb:
Meine Bugquote bei MFB liegt bisher bei 2 von 7 GerÃ~{!h~}ten/Modulen
Hallo? Wie bitte? Gehts noch? Meine Bugquote bei Yamaha ist 0 von 19, bei Boss Roland 0/0, Alesis 0/9,Behringer 0/8, Döpfer 1/0 (ein OEM-Teil mit totem Prozessor).

nuja,bei Yamaha liegt die Quote bei mir bei 1/4,bei Roland bei 1/5,bei Korg 2/6 und Crumar bei 100%.Etwas geschätzt.weiss grad nicht genau welche ich noch so besaß,können auch mehr gewesen sein.Ich weiss aber noch welche ohne Fremdeinwirkung kaputt gingen.Was sagt das jetzt aus?Nicht so viel wie ich finde.Bei der Netzteilgeschichte stimme ich zu,soweit ich jetzt weiss kann das aber bei anderen MFB Geräten nicht passieren.Und nat~{(9~}rlich ist es nie schön wenn Geräte kaputt gehen aber wenn Potis z.B. unterschiedlich schwergägig sind so hab ich doch zumindest noch nie gelesen das eins kaputt gegangen wäre.

(defekte Kisten waren Sy77,Juno 6,Polysix,Bit 01,Prophecy)

Und nein,ich arbeite nicht f~{(9~}r MFB hege aber Sympathie f~{(9~}r Manfred und sein Engagement und finde es nicht ganz fair das einige so undifferenziert auf diese kleine Anderthalb-Mann Firma einpr~{(9~}geln.Wie ja etliche hier schon kund taten ist der Service und die Kommunikation absolut ok und die Vermutung liegt f~{(9~}r mich nahe das der User Jaash irgendeinen"perönlichen"Zwist mit denen hatte und sich deswegen hier in aller Öffentlichkeit auskotzt.Und zwar auf eine feige und rufschädigende Art anstatt das mit MFB persönlich zu klären.





Q960 schrieb:
Ich hoffe die Schreiber sind sich bewußt, daß hier sehr viele Menschen mitlesen..... Sowas kann auch geschÃ~{!h~}ftsschÃ~{!h~}digend sein!

:supi:
 
Q960 schrieb:
Ich hoffe die Schreiber sind sich bewußt, daß hier sehr viele Menschen mitlesen..... Sowas kann auch geschäftsschädigend sein!
Ich habe das als erstes Manfred Fricke vor Jahren persönlich geschrieben und gesagt, und dann erst später auch anderswo geschrieben. Wenn Du mal Rezensionen der Geräte in der einschlägigen Fachpresse liest, dann wirst Du dort seit Jahren kontinuierlich die entsprechenden freundlichen Formulierungen vorfinden wie "die mechanische Verarbeitung geht angesichts des niedrigen Preises in Ordnung". "[...anderswo selbstverständliches feature bla...] kann man angesichts der Preisgestaltung nicht erwarten". Wer ein bisschen mitdenken kann versteht, was gemeint ist.

Und letzlich stimmt auch genau das was in diesen Rezensionssätzen steht. Die Geräte sind grundsätzlich ok; angesichts des Preises gibt es Einschränkungen in gewissen Bereichen (zb Mechanik). Wenn diese Bereiche für einen nicht so relevant sind, dann sind die Geräte wunderbar; wenn man in den Bereichen Ansprüche stellt, muss man halt mehr Geld ausgeben. Das iss so (um mit Herrn Schröder zu sprechen).
Ein SND SAM-16 ist "built like a tank", synct mit allem was nur ungefähr pieps sagen kann, und die Regler und Schalter geben einem ein Gefühl von extrem solider Zuverlässigkeit - aber dafür kostet er halt das 10fache eines MFB-Sequencers.

EDIT: jetzt erst gesehen:
Was die andere Sache angeht: wer nur wenig Geld ausgeben kann (möchte), soll doch bitte nicht erwarten, dass die Teile eine Verarbeitungsqualität eines Edelherstellers haben :roll: Ansonsten siehe oben.
:supi:

Meine Empfehlung an MFB: lieber die Qualität steigern und die Kisten etwas teurer machen.
Ich fürchte MFB's Nische im Markt ist das Preissegment. In der nächst höheren Qualitätsstufe (und damit Preisstufe) sitzen dann halt ziemlich viele Konkurrenten.
 
Crabman schrieb:
k und die Vermutung liegt f~{(9~}r mich nahe das der User Jaash irgendeinen"perönlichen"Zwist mit denen hatte und sich deswegen hier in aller Öffentlichkeit auskotzt.Und zwar auf eine feige und rufschädigende Art anstatt das mit MFB persönlich zu klären.

Q960 schrieb:
Ich hoffe die Schreiber sind sich bewußt, daß hier sehr viele Menschen mitlesen..... Sowas kann auch geschÃ~{!h~}ftsschÃ~{!h~}digend sein!

:supi:

kein persönlichen zwist in der welt _ zumindest nicht mit mfb :mrgreen:


alles easy - aber global player :roll:


und was das schreiben angeht tut mir das echt leid für mfb wenn sich die zufriedenen user hier nicht melden !!! das von oben ist auch nur meine ganz persönliche meinung und mein ganz persönlicher eindruck ! und es kann sein, dass die realität nicht so ist ! ok soviel dazu. ich will hier jetzt um es nicht noch zu verschlimmern meine statistiken von verschiedenen herstellern schreiben _ aber _ ich hätte auf jeden fall ne menge mfb wenn nicht alles entweder nicht wie beschrieben funktioniert hätte bzw ncht kaputt gegangen wäre ...

die optik ist auf jeden fall schicker als doepfer.

ich würde mir wünschen die module wären alle 15% teurer und würden dafür einfach einen qualisprung machen ;-)

es muß auch nicht die edelherstellerverarbeitung sein _ es reicht wenn´s einfach funktioniert _ so einen blöden potie wechsele ich mir zur not noch selber. auf der platine mache ich nichts - weil ich zu blöde bin! _ mich stören auch nicht die buchsen - die finde ich eigentlich noch irgendwie urig

verspreche euch nun nie wieder was dazu zu schreiben ..... aber globalplayer :shock:


edit: wollte nur nochmal hinterhersenden: die kommunikation mit mfb war IMMER freundlich von beiden seiten _ nur inhaltlich fand ich es unbefriedigend bzw vor den kopf stoßend. _ aber immer freundlich !
 
Crabman schrieb:
(defekte Kisten waren Sy77,Juno 6,Polysix,Bit 01,Prophecy)
Nochmal: hallo? Gehts noch? Du sprichst von Schäden an zum Teil Jahrzehnte lange benutzten Gebrauchtgeräten. Bei MFB sprechen wir von Designflaws bei Neuware! Ich kann akzeptieren, dass ein Korg Ingenieur nicht voraussieht, dass nach zwanzig Jahren der Akku im Polysix ausläuft und das Mainboard zerstört. Aber dass man einen Clock Eingang quasi ungebuffert direkt auf den uP legt, sodass der Eingang nur mit Geräten zusammen funktioniert, die zufällig von der Ausgangskonstruktion her passen, das ist eine ganz andere Liga an Konstruktionsmangel.
 
florian_anwander schrieb:
das ist eine ganz andere Liga an Konstruktionsmangel.
sehr richtig, und hier ist es wichtig zu unterscheiden zwischen der verarbeitungsqualitaet einerseits und der gundlegenden konstruktion andererseits. bei der verarbeitungsqualitaet stimme ich all jenen zu, die sagen: ist halt alles sehr preisguenstig, dafuer kann man keine top-verarbeitung erwarten. das ist nunmal der deal, und fuer preisbewusste ohne uebertriebene ansprueche an die haptik ist es ein sehr fairer deal. (dabei muss ich sagen: bei den mfb-modulen gefaellt mir die rein mechanische verarbeitung sogar ziemlich gut - alles ziemlich elegant minimalistisch, und wackeln tut auch nix, da gibt es rein mechanisch deutlich schlechteres).

was anderes sind konstruktionsmaengel, die verhindern, dass ein geraet so funktioniert, wie es soll. das ist auch beim allerniedrigsten niedrigpreis nicht akzeptabel, es ist, juristisch gesprochen ein "mangel", und mit dem muss und sollte sich niemand abfinden. und solche maengel scheinen zumindest bei manchen fricke-geraeten oefter mal aufzutauchen. und es scheinen oefters dieselben zu sein: trigger/clock-eingaenge, die nicht triggern oder clocken, midi-sync, der nicht funktioniert, solche sachen. das ist schon unerfreulich.

allerdings, das habe ich ja auch schon mehrfach erwaehnt, hat fricke zumindest in meinen faellen, wo solche maengel auftauchten, die immer schnell und zuverlaessig behoben. schade eben nur, dass das ueberhaupt noetig war. das ist nicht nur fuer kunden nervig, sondern muss doch auch ihm das leben unnoetig schwer machen. ein bisschen mehr testen und debuggen vor dem marktstart schiene hier womoeglich keine schlechte idee. denn eigentlich ist das konzept "viel sound zum kleinen preis" je ein ziemlich gutes!
 
bartleby schrieb:
das ist nicht nur fuer kunden nervig, sondern muss doch auch ihm das leben unnoetig schwer machen. ein bisschen mehr testen und debuggen vor dem marktstart schiene hier womoeglich keine schlechte idee. denn eigentlich ist das konzept "viel sound zum kleinen preis" je ein ziemlich gutes!
+1 auch bei der verarbeitung/preis sehe ich das genauso
 
deeptune schrieb:
Es ist eigentlich ganz einfach:
Die Ware MUSS die angegebenen techn. Features 100% erfüllen und mind. 2 Jahre halten - Punkt. Wenns irgendwo wackelt/ knackt /abfällt / oder wie-auch-immer-nicht-tönt ist der Hersteller verpflichtet, für Abhilfe zu sorgen. Und das tat er auch bei mir ohne Murren. Nach einem persönlichen Telefonat schickte ich den Synth II ein und schwupp nach ~ 7 Tagen war er wieder da und alles gefixt - bis heute (6 Jahre her!).
Was die andere Sache angeht: wer nur wenig Geld ausgeben kann (möchte), soll doch bitte nicht erwarten, dass die Teile eine Verarbeitungsqualität eines Edelherstellers haben :roll:
:supi: :supi: :supi: :nihao:
 
florian_anwander schrieb:
Nochmal: hallo? Gehts noch?

Ja hallo hier auch und ja es geht noch,danke.Mich deucht ich war nicht derjenige,der'n Listwar gestartet hat.Wenn da überall steht"null,null,null"kann ich wohl von ausgehen das Du sämtliche Geräte dieser Firmen ins Feld führst,die Du besitzt bzw.besessen hast.Egal welchen Baujahrs.Warum soll ich das dann bitte schön nicht tun dürfen?Damit Deine schöne Stastistik keinen Schmutzfleck bekommt?Und 'n Prophecy stammt nicht aus der Pre-digital Ära.Du hast es ja schon gesagt,wer bessere Qualität und mehr features will kann sich ja'n SAM16 für das zwanzigfache kaufen.Oder auch'n Oberkorn.Doch halt,wenn mich nicht alles täuscht sind auch die AS Sachen qualitativ nicht die besten und trotzdem ziemlich teuer.Und aus erster Hand weiss ich das es eben nicht so viele Geräte betrifft wie es hier jetzt grad den Anschein hat,sonst wären die anderthalb Mann wohl auch nur noch mit Reparaturen beschäftigt denn verkaufen tun sich die Sachen nicht so schlecht.Nebenbei schaffen sie's aber sogar noch ne ganze Menge neue Sachen zu kreieren.Urzwerg Pro,ein Edelsynthie und...naja,noch anderes zumindest schon angedacht.Einige Leute haben hier zusätzlich leider noch extremes Pech gehabt wie Mr.Roboto z.B.

jaash schrieb:
das von oben ist auch nur meine ganz persönliche meinung

alles easy,nix für ungut und -wie gesagt-so liest sich das auch anders und ist absolut nicht verwerflich seine Meinung bzw.Erfahrung darzulegen.Niemandem wird hier der Mund verboten,wär ja noch schöner :) Deine ersten Post's waren halt einfach nur extrem pauschalisierend und unnötig unhöflich IMO,da stand nichts von"persönliche" Meinung.Kann mir ja auch egal sein,isses jetzt auch wieder.In diesem Sinne Peace und schönes Woende :nihao:
 
Bilanz nach 5 MFB Produkten:

Kraftzwerg 1: 4 Wochen Intensivtest = 0 Probleme, gute Verarbeitung
MFB Synth 1: 6 Monate = 0 Probleme, gute Verarbeitung
Kraftzwerg 2: seit 2,5 Jahren = 0 Probleme, gute Verarbeitung
MFB Frame und Netzteil: 1,5 Jahre = 0 Probleme, gute Verarbeitung
Nanozwerg: 2 Monate zum Testen = 0 Probleme, gute Verarbeitung

Kundenservice MFB: Einmal angerufen, mit Manfred Fricke persönlich telefoniert und ein sehr nettes Gespräch geführt. Einer kleinen Bitte wurde ohne Aufpreis nachgegangen und anschließend sofort geliefert. Auch hier alles gut.

Kritiker äußern sich immer lauter als Zufriedene, daher scheint der Eindruck hier ein wenig schief zu hängen.
 
ich kann auch nur sagen ...guter service. habe ien kostenloses upadet meines Seq1 bekommen und ich hatte eines der ersten, also ohne garantieansprüche etc.. dann habe ich einen kult auch ausserhalb der garantie repariertbekommen ..gratis.. ich habe
di edrum module 1-3 , einen osc, seq1 und das video modul und bin bis auf den niedrigeren pegel gegenüber doepfer sehr zufrieden....
sehr netter herr der herr Fricke...evtl. ihm mal etwas feedback geben und dann mal schauen was er ändert...
 
magic_erkan schrieb:
https://www.thomann.de/de/mfb.html

"Die Produkte von MFB sind hauptsächlich Made in Deutschland, Vereinigte Staaten von Amerika und Taiwan."

:?:

da kommt's raus :mrgreen:

Ja, kicher..... Die Zeiten des Selberlötens sind auch bei Fricke längst vorbei :)
 
Betrifft doch nur einzelen Komponente und Bauteile. Oder welches Land produziert alle Bauteile selber?
... ausser China. :nihao:

Bei MFB ist sicher das beiliegende Netzteil nicht aus deutscher Produktion.

Netzteile z.B. kommen vorwiegend aus China. Die meisten Hersteller der ganzen Welt beziehen Netzteile dort.
Auch Taiwanesische Firmen lassen vieles in China unter ihrem Namen produzieren.

Andere deutsche Hersteller lassen die Platinen im Osten bestücken, nur will es oder weiss es keiner. Trotzdem steht Made in Germany darauf.
 
MFB ist nich billig, die preise von den drum modulen sind genauso wie ASol 8)
nur steht da nicht 808 oder 909 drauf :mrgreen:
Wenn mann ein Case rechnet, SQ01, Drum Mixer und die Drum Module ist MFB Luxus.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben