Grain Prism (am MIT entwickelt)

oli

*****
main.jpg.1400x1400.jpg


sonic%20prism_illustrations_poster_01-01.png.1400x1400.png



credits: Gabriela Bílá, Don Derek Haddad


https://vimeo.com/372460524
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber meinen die Leute das ernst mit so einem Teil ?

95% Design 3% MIT hype und 2 % Sound ?

:)
 
Aber meinen die Leute das ernst mit so einem Teil ?

95% Design 3% MIT hype und 2 % Sound ?

:)

Vielleicht hören wir uns mal dazu die Expertenmeinung unseres Granular-Spezis @Strelokk an, ob dieses Software-in-der-Hardware-Teil mit Touch-Interface ne Daseinsberechtigung hat ;-)
Durchsage: "Herr Strelokk, könnten Sie bitte ins Auditorium kommen, danke."
 
Tja, vorläufiges Fazit dieses Threads:
Verwirrter Witzebahnhof inkl. dem Versuch dieses Instrument sofort zu diskreditieren (ist ja kein Vintage-Synth oder ein Nachbau...).
Sequencer.de -> Hauptsache dagegen? Alle gegen alle? Traurig.
 
So rein haptisch gesehen macht die pyramidenform bei der Größe wenig Sinn. Soll wohl irgendwie an die alten Ägypter erinnern. Bei der Größe möchte man DER Gerät in die Hand nehmen. Dann aber wäre eine kugelförnige Form (Polyeder) besser, weil man dann mit allen Seiten arbeiten könnte. So gesehen... x0xb0x hatte ja dank Lady Ada ja auch indirekt mit MIT zu tun. MIT Medialab sind schon gute Leute - weltweit bekannt. Hier hätte ein Industriedesigner noch was herausholen können. Aber die Anarcho-Jacke steht dem entgegen. ;-)
 
Tja, vorläufiges Fazit dieses Threads:
Verwirrter Witzebahnhof inkl. dem Versuch dieses Instrument sofort zu diskreditieren (ist ja kein Vintage-Synth oder ein Nachbau...).
Sequencer.de -> Hauptsache dagegen? Alle gegen alle? Traurig.
Ist schon interessant, aber einerseits wirkt das Interface ziemlich kryptisch und andererseits finde ich die Form auch schlecht gewählt.
Weiß nicht so recht was ich davon halten soll...irgendwie hat mir der Gerät aber Lust gemacht wieder mal über Mikro in den Octa zu sampeln.
 
Tja, vorläufiges Fazit dieses Threads:
Verwirrter Witzebahnhof inkl. dem Versuch dieses Instrument sofort zu diskreditieren (ist ja kein Vintage-Synth oder ein Nachbau...).
Sequencer.de -> Hauptsache dagegen? Alle gegen alle? Traurig.

Ach nimm es doch sportlich - ich finde - ohne provozieren zu wollen - eher traurig was sich da so alles als Intrument verkaufen/präsentieren lassen soll.

Ich meine - sein wir uns ehrlich - was soll das da sein ? Und was soll das Buzzword MIT ?

Wenn ich MIT lese dann erwarte ich einen Neuron 2.0 mit einmal Alles und keine neuauflage eines Speak and Spell aus Agypten der sich wohl lediglich duch eine besondere - aber beliebige Hülle - als etwas besseres Darstellen will.

Was hat die Form für Funktion ?
Warum Pyramide und Agypten als Metabene
Ein - anzunehmen sehr billiges Micro und eine anzunmehmend billigere Lautsprecher in einem - je nach Geschmack - eben auch kitschig unfunktionalen Interface und dann ein anzunehmender Funktionsumfang den man heute mit diversesten Freewaresachen locker übertrifft.

Für mich als Synthinteressierter ist das Teil - vom ersten Eindruck - ein Hipster Spielzeug ohne gar nichts - ausser der sehr plakativen Botschaft: ich bin aber was Besonderes.

Wenn das eine Einreichung von 5 Leuten am MIT ist dann finde ich das recht mässig - auch dass man seit ein paar Jahren diese URALTEN LoFi kapizitativen Oberflächen als hip empfindet ist für mich retro an der komplett falschen Stelle.

In dem Gerät werkt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein Arduino um 10.- den die symbolisch programmiert haben.
Das kann wahrscheinlich jeder der in ein Multimedia Gymnasium geht auch.

Sorry wenn das alles hart klingt - aber für mich stellt sich das so dar und es fällt mir schwer - oder ich fände keine Grund - bei jedem beliebigtem Ding das irgednwer als total kreativ, neu und anders inszeniert wird aber wo ich den Verdacht habe dass das 98% Marketinggeschwurbel ist, wohlwollend was zu sagen.

Nun könnte man auch nicht sagen, aber vielleicht findest Du ja auch an der Kritik was produktives für Dich - und sei es nur dass Dir vielleicht sparst es zu kaufen :)

Ich sage auch nicht dass das Schrott ist - aber für MICH ist sowas nahe am Schrott - wenn die Entwickler damit Erfolg haben und es vielen Spass macht so würde mich das auch keinesfalles stören - wieso auch :)


Oder wenn man es ganz simple hinterfragen will - was hat Symbolik und Interface auch nur IRGENDWIE mit der Funktion zu tun ?

Richtig - man hätte den Arduiino auch ich eine Dose Cola packen können und Folientaster irgendwie besfestigen können.

Das Problem ist dass hier ein Instrumenz ein reiner Designgegenstand ist bei dem aber gerade das Design nicht zur Stringenz des musiklaischen Kontextes beitragen kann - wie denn ?

Soll mich der Taster denn anders anprechen weil er ein Glyph ist statt ein Taster eines Taschenrechners ?

Das komme ich dann zum Schluss dass das intellektuelle Vaporware ist - ich kann auch eine Distortion pedal in einem Blumentopf bauen und den mit Bildern von Kant und Adorno bemalen und die Steuerung einer Feedbackschleife über das Reiben von feuchter Erde über die Kontakte realiseren - oder IRGENDWAS - nur wozu genau?

Happy Accidents ? Wenn ich was künstlerisches vorhabe dann will ich denken, gestalten, projizieren, umsetzten - ICH will sicher keine Tools deren Funktion ein happy accident ist, denn das ist dann keiner mehr - I also do not expect the unexpected - you know was ich meine ? ;-) Der happy accident passiert für mich auch einer ganz anderen Ebene - dort wo Bemühug und Idee plötzlich was erlauben und transzendieren.

Naja ich hoffe Du fasst das keinesfalls als gemeines Posting auf - ich wollte nur einen Teil meiner Gedanken zu dem Instrument darlegen :)


Was mir noch einfällt: ich denke sowas richtet sich dich eher an Laien die man damit verblüffen kann.

Die allermeisten finden sowas dann ja auch kreativ oder besonders, weil sie halt keine Anhung von der Materie haben.

Ich habe vor etwa 4 Jahren mal an einer technischen Uni in einer Lehveranstltung auf Englisch eine technische Präsentation des Nord G2x gemacht - also live am Gerät und über den Editor auf Videowall etc.

Die Leute haben es alle nicht gepackt - und dabei habe ich ja grade mal die grundlegenden Konzeptionellen Elemente des Gerätes - also das Interface und die Modularität sowie in Folge simpelste subtraktive Synthese und etwas Sequencing vorgeführt.

Da gab es Leute die haben mich dann später mit Steve Jobs verglichen - ich meine funky - aber gehts noch ? :harhar: :harhar: :harhar:

Ich kam mir vor einer der Eingeborenen Glasperlen schenkt und die dann das Gold nach einem werfen :harhar:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kugel kommt dann später. So 'ne Art Tennisball als Drummie wäre cool.
Anne Wand geworfen: 808 Kick
Aufn Fußboden: 909 Kick
Ins Publikum: 707 Clap
Das gibt dann aber großes Tennis :mrgreen:

Ich seh das auch so wie Tom F (die Geschichte mit dem Nord Modular ist ja n Knaller^^), hab sogar versucht was Besonderes zu finden, weil ich irgendwie wohl dachte da wäre was.

Aber letztendlich finde ich es hauptsächlich sehr schade, dass es da nichts Cleveres gibt.
Wäre doch mal ne Chance gewesen sich wirklich Gedanken zu machen...
 
Ach nimm es doch sportlich - ich finde - ohne provozieren zu wollen - eher traurig was sich da so alles als Intrument verkaufen/präsentieren lassen soll.

[...]

Das kann wahrscheinlich jeder der in ein Multimedia Gymnasium geht auch.

[...]

Ich sage auch nicht dass das Schrott ist - aber für MICH ist sowas nahe am Schrott

[...]

Was mir noch einfällt: ich denke sowas richtet sich dich eher an Laien die man damit verblüffen kann.

[...]

Da gab es Leute die haben mich dann später mit Steve Jobs verglichen

in der zeit wo du diesen ganzen müll geschrieben hast hättest du das ding nachbauen können, dann hättest du jetzt auch ein interessantes neues instrument. :P
 
Zuletzt bearbeitet:
in der zeit wo du diesen ganzen müll geschrieben hast hättest du das ding nachbauen können, dann hättest du jetzt auch ein interessantes neues instrument. :P

Du musst dich nicht schämen, wenn Du Manchem nicht folgen kannst und Agression kann da durchaus eine Reaktion sein die auftritt, ja - lass es raus :fight:

Ich brauche halt keine neuen Designspielereien von Hipsterkids die als Pseudonistrumente daherkommen, denn im Gegensatz zu manch anderem - stets nur durch die Umstände gehinderten unerkannten Genie - weiss ich, dass ich weder ein musikalisches Genie bin, noch an 1% dessen herankomme was herkömmliche Instrumente vituosen Menschen ermöglichen.

Das hindert aber niemanden eine Spielzeug als solches zu erkennen.

Ich habe gerne Handwerk, ehrliches solides Handwerk. Und wer lange genug ehrliches solides Handwerk macht der wird dann - vielleicht - mal ein Künstler.


Aber zurück zum Thema, denkst Du denn gar die haben da was proprietäres entwickelt und KEINEN 10.- Arduino verbaut

und die haben das dann auch in Maschinsprache programmiert und nicht auf einer komfortblen Entwicklunsgumgebung ?

Und der kontextlose Manierismus des Gerätes selber und das vorsätzlich informale Interface sind etwas Gutes ?

Würde das Gerät denn gar anders rezipiert, wenn es in einer schlichten utlitaristischen Form gestaltet wäre ?

Kann es sein dass man da konzeptionell etwas grösser machen will als es ist - oder kommen die Macher vielleicht einfach aus der Abteilung für Agyptologie und nicht aus der Technik ?

Berechtigte Fragen mein Werter :)

Lass doch Deine Replik nicht durch Wut verzerren, ich würde gerne Objektives erfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber zurück zum Thema, denkst Du denn gar die haben da was proprietäres entwickelt und KEINEN 10.- Arduino verbaut

und die haben das dann auch in Maschinsprache programmiert und nicht auf einer komfortblen Entwicklunsgumgebung ?
Guckst du hier:

Aktueller Status: Prototyp.

"The current version of the Grain Prism is a prototype built with the Teensy 3.2 microcontroller and a Teensy audio adaptor."

 
Teensy:

The Audio System Design Tool lets you easily draw a system to process 16 bit, 44.1 kHz streaming audio while your Arduino sketch also runs.

Ganz so daneben lag Tom also nicht.
 


News

Zurück
Oben