Groove Synthesis 3rd Wave Synthesizer

Kann man nicht Samples laden und konvertieren lassen?


Eben, das geht schon beim 3rd Wave.


Wenn Du ein Sample in z.B. 60 Slices einteilst und für diese eine spektral passende Single Cycle Wave berechnest hast Du in etwa das gleiche, wie wenn Du die Amplitudenverläufe der einzelnen Obertöne ermittelst und auf diese 60 Stützpunkte verteilst. Zeit und Frequenzbereich entsprechen sich ja.


Das finde ich echt lame, weil es keine grosse Kunst ist, die Frequenz zu bestimmen und dann entsprechend zu rechnen. Stenz hat das vor Jahren mal genau beschrieben. Man muss eine FFT der FFT machen. Wenn der WAVE das kann, dann sollte der 3rd Wave das in Echtzeit können.


Nur, dass der 3rd Wave keine VCAs hat.

Dca envelope?
 
Mich würde mal interessieren, an die jenigen die dem 3rd wave gekauft haben, ob die Kaufentscheidung hauptsächlich gefallen ist wegen der Nähe zum PPG oder aus anderen Gründen?

Ich find er klingt wirklich zauberhaft.
Aber auch finde ich, nach meiner kurzen youtube recherche, dass er nicht wirklich einen ppg ersetzen kann. Der klingt schon anders insgesamt.
Ist wieder die frage ob nahe genug wahrscheinlich.

Da fällt mir das neue strymon big sky plugin ein und der amazona test mit den kommentaren darunter....
Die meisten finden die klängen nahezu identisch und ich fand das der Unterschied, sogar am Anfang mit handy, ziemlich deutlich war, lautstärke hin oder her. Da gab es sehr deutlich Unterschiede und das plugin klingt für meine Ohren sogar besser. Der Nachhall des originalinstruments ist deutlich klarer und transparenter und nicht zu verwaschen, aber auch sauberer?

Sorry für offtopic ich bin heute wegen youtube in runterschreib-stimmung.

Es ist schon erstaunlich wie unterschiedlich die wahrnehmung ist. Für mich sind das unterschiede die einen kauf rechtfertigen können. Für andere komplett vernachlässigbar.

Jedenfalls ist es schon richtig was die Leute hier im forum gerne mal plakativ reinschmeissen.
Nur das original ist das original. Also wenn man irgendein instrumemt richtig mag, dann wird da immer ein hauch vom enttäuschung keimen.


Nochmal offtopic.
Ihr kennt doch diesen cordyceps Pilz, der gern " Zombiepilz " genannt wird. Der Pilz Ameisen steuert.
Die haben jetzt herausgefunden, dass dieser Pilz überhaupt nicht das Gehirn der Ameise befälllt, sondern gefühlt alles andere sonst.
Interessant war dass der Pilz die Ameisen erschreckend genau steuert und das ohne den "verstand" Der Ameisn befallen.
Ich finde das sehr faszinierend. Woher weiss der Pilz, wann die Ameise genau am richtigen Ort ist bzw. wie kann der Pilz diese ohne gewöhnliche Sinne steuern?
Da könnte man eine Intelligenz denken, die eigentlich undenkbar ist.

Für Interessierte:


https://youtu.be/jM5jf-8ekVA



Den 3rd wave find ich gut.
 
Mich würde mal interessieren, an die jenigen die dem 3rd wave gekauft haben, ob die Kaufentscheidung hauptsächlich gefallen ist wegen der Nähe zum PPG oder aus anderen Gründen?

Ich find er klingt wirklich zauberhaft.
Aber auch finde ich, nach meiner kurzen youtube recherche, dass er nicht wirklich einen ppg ersetzen kann. Der klingt schon anders insgesamt.
Ist wieder die frage ob nahe genug wahrscheinlich.
....
Vom PPG zum Zombiepilz! Hehe ... :)

Als ich hatte mal in grauer Vorzeit sowohl den PPG 360 wie auch den 2.2 (oder wars der 2.3?) und habe beide irgendwann leider verkauft. Reine Nachbauten finde ich eigentlich langweilig, es sei denn es wird einem spottbillig hinterhergeworfen wie von Behringer, aber der kommt ja nicht in die Hufe. Ansonsten ist es eine Frage der Alternativen. Der neue Ob-X8 klingt fantastisch, aber für den Preis ... wo bleiben neue innovative Ideen? Drei in Eins alleine macht es irgendwie auch nicht. Der Moog One ist innovativ, aber ich werde mit dem Klang überhaupt nicht warm, warum auch immer. Die Waldorfs sind mir zu clean. Der Polybrute hat mir zu wenig Stimmen (und wie sieht der aus?!). Und für pure analog habe ich immer noch den OB-Mx (den ich super finde - ein wildes Pferd).

Die einzigen innovativen Polysynths des letzten Jahres, die mir wirklich gefallen haben waren die Jeannie und der 3rd Wave. Ich finde, der 3rd Wave kann schon als eine gelungene PPG-Weiterentwicklung durchgehen. Nahe genug am Original, aber auch mit vielen neuen Möglichkeiten. Und - er kann auch das Feld klassischer subtraktiver Synthesizer sehr gut bedienen und braucht sich da überhaupt nicht zu verstecken. Der Klang ist phantastisch! Und es macht dank der vielen Regler auch Spaß damit an Sounds zu schrauben.

Das UI ist gut, aber nicht perfekt. Das Display sehr kontraststark in schwarzweiß, aber nicht berührungsempfindlich. Ich ertappe mich immer wieder wie ich darauf herumtappe, grr. Es wird, obwohl erfreulich groß und kontraststark, längst nicht so innovativ genutzt wie das kleine Farbdisplay der Jeannie. Wenn man einen Sound vor sich hat, weiß man erstmal nicht, wie der aufgebaut ist - die Regler verraten natürlich nichts, es gibt (noch) kein Übersichtsmenü von dem aus man in die Untermenüs kommt, man muss erst mal irgendwo herumdrehen um die Menüs der verschiedenen Sektionen zu aktivieren, und bei den Filtern, Oszis, LFOs und Hüllkurven usw. nachschauen ... das könnte man schon noch deutlich verbessern.

Trotzdem kommt man relativ schnell zu Ergebnissen, und die Klangqualität und das damit mögliche Klangspektrum sind fantastisch.

Er ist natürlich recht teuer, und der ganze Kuddelmuddel mit Import und Zoll usw. sind natürlich auch abschreckend.

Die große Frage ist, wie so ein Produkt gepflegt und weiter entwickelt wird - und ob man bei den Entwicklern ein offenes Ohr für die Kunden hat und die Firmware weiter verbessert. Das wird man sehen.


Was ich mir grundsätzlich bei solchen Flaggschiffen wünschen würde, wäre eine offene 3rd Party Schnittstelle, über die auch andere Entwickler z.B. externe Libraries, Editoren oder vielleicht auch nur Übersichten für die jeweils aktiven Einstellungen entwickeln könnten.
 
Mich würde mal interessieren, an die jenigen die dem 3rd wave gekauft haben, ob die Kaufentscheidung hauptsächlich gefallen ist wegen der Nähe zum PPG oder aus anderen Gründen?
Das mit der klanglichen Nähe zum PPG wavs war für mich wichtigster Kaufgrund. Ich hatte PPG waves 2.2 und 2.3 gehabt. Und deren Klang erreicht der 3rd Wave besser als andere Synths. Aber auch die neuen Möglichkeiten (Modulationen, HiFi Wellensätze) finde ich interessant. Es gibt natürlich gewisse klangliche Überschneidungen zu meinem Waldorf Quantum, Waldorf M und dem Modal 002. Aber keiner kann genau den Klang der anderen.
 
In meinem Fall spielt der PPG-Klang nur zum Teil eine Rolle - ich hatte nie das Original, war aber immer an dem Sound interessiert, und hätte wohl auch den Behringer "BBG" angetestet. Ebenso wichtig ist mir aber auch, dass er auch andere Aspekte eines Hybridsynths mit VA-Oszillator und umfangreichen Modulationsmöglichkeiten (inkl. linearer FM) abdeckt - ich hatte einige Zeit den Novation Summit, und der hat schin eine Lücke hinterlassen, die der 3rd Wave nun wieder ausfüllt (der Super-6 geht da in eine etwas andere Richtung).

Außerdem begrüße ich hier (im Gegensatz zum M, der sich näher an den original Microwaves orientiert) die modernen Features im Wavetablebereich - z.B. das Wavetablesmoothing.
 
Was ich mir grundsätzlich bei solchen Flaggschiffen wünschen würde, wäre eine offene 3rd Party Schnittstelle, über die auch andere Entwickler z.B. externe Libraries, Editoren oder vielleicht auch nur Übersichten für die jeweils aktiven Einstellungen entwickeln könnten.
Sowas wie 'ne ordentliche Sysex Implementation wär' mir auch wichtig, manche Sachen lernt man halt erst zu schätzen wenn einem ein Gerät dahingehend ein Bein stellt, nur weil das für die jeweilige Zielgruppe nicht nötig ist und man sich aber keiner Zielgruppe wirklich zugehörig fühlt.
 

https://www.youtube.com/watch?v=rzrMtfqurMc

Ab 7:00 gibt es A-B Vergleiche mit "Vintage Voice Modelling" an/aus.


Ich finde das hier ein bisschen übertrieben. Sicher hat der circuit drift einen Einfluss, aber das hier ist ein Vergleich zwischen 0 Cent detune. Fast den gleichen Effekt bekommt man wenn man von keiner Verstimmung auf 10 Cent hochdreht. Da ist der 3rd Wave so ein bisschen wie der PPG, der mit dem chorusartigen Detune auch anders klingt als mit keiner Verstimmung.

Interessanter wäre ein Vergleich mit einem Sound, wo die Oszillatoren schon vor verstimmt wären.
 
Da ist der Effekt nicht so stark - im Gegenteil, bei einer leichten Schwebung muss man mit dem drift-Faktor etwas vorsichtig sein, sonst endet es schnell im diffusen Gewaber.
 
Gibt´s eigentlich eine Liste der Modulationsquellen die wählbar sind ?

( In der downloadbaren Anleitung fand ich da nichts ? )

Interessant wären Poly/Monotouch - was wohl für ChannelAT gehen sollte - aber auch KeyAT ?
 
Aus der MIDI Control und SysEx Anleitung:

Quellen:

Oscillator 1
Oscillator 2
Oscillator 3
Filter envelope
Amp envelope
LFO1
LFO2
LFO3
LFO4
Envelope 3
Envelope 4
Oscillator 1 wave env
Oscillator 2 wave env
Oscillator 3 wave env
Pitch bend wheel
Mod wheel
Velocity
Pressure
Foot pedal
Expression
Note number
Random
DC
Noise
Audio out
Audio in

Ziele:

Oscillator 1 frequency
Oscillator 2 frequency
Oscillator 3 frequency
Oscillator all frequency
Oscillator 1 level
Oscillator 2 level
Oscillator 3 level
Oscillator all level
Oscillator 1 wave env
Oscillator 2 wave env
Oscillator 3 wave env
Oscillator all wave env
Oscillator 1 FM amount
Oscillator 2 FM amount
Oscillator 3 FM amount
Oscillator all FM amount
Oscillator 1 drift
Oscillator 2 drift
Oscillator 3 drift
Oscillator all drift
Oscillator 1 pulse width
Oscillator 2 pulse width
Oscillator 3 pulse width
Oscillator all pulse width
LPF drive / saturation
LPF cutoff
LPF resonance
SVF cutoff
SVF resonance
SVF mode
LFO1 frequency
LFO2 frequency
LFO3 frequency
LFO4 frequency
LFO all frequency
LFO1 amount
LFO2 amount
LFO3 amount
LFO4 amount
LFO all amount
LPF envelope amount
Amp envelope amount
Envelope 3 amount
Envelope 4 amount
SVF envelope amount
Wave env amount
All envelope amount
Filter envelope attack
Amp envelope attack
Envelope 3 attack
Envelope 4 attack
Envelope all attack
Filter envelope decay
Amp envelope decay
Envelope 3 decay
Envelope 4 decay
Envelope all decay
Filter envelope sustain
Amp envelope sustain
Envelope 3 sustain
Envelope 4 sustain
Envelope all sustain
Filter envelope release
Amp envelope release
Envelope 3 release
Envelope 4 release
Envelope all release
Wave env, oscillator 1, time 1
Wave env, oscillator 2, time 1
Wave env, oscillator 3, time 1
Wave env, oscillator 1, time 2
Wave env, oscillator 2, time 2
Wave env, oscillator 3, time 2
Wave env, oscillator 1, time 3
Wave env, oscillator 2, time 3
Wave env, oscillator 3, time 3
Wave env, oscillator 1, time 4
Wave env, oscillator 2, time 4
Wave env, oscillator 3, time 4
Wave env, oscillator 1, time 5
Wave env, oscillator 2, time 5
Wave env, oscillator 3, time 5
Wave env, oscillator 1, time 6
Wave env, oscillator 2, time 6
Wave env, oscillator 3, time 6
Wave env, oscillator 1, position 1
Wave env, oscillator 2, position 1
Wave env, oscillator 3, position 1
Wave env, oscillator 1, position 2
Wave env, oscillator 2, position 2
Wave env, oscillator 3, position 2
Wave env, oscillator 1, position 3
Wave env, oscillator 2, position 3
Wave env, oscillator 3, position 3
Wave env, oscillator 1, position 4
Wave env, oscillator 2, position 4
Wave env, oscillator 3, position 4
Wave env, oscillator 1, position 5
Wave env, oscillator 2, position 5
Wave env, oscillator 3, position 5
Wave env, oscillator 1, position 6
Wave env, oscillator 2, position 6
Wave env, oscillator 3, position 6
Pan spread
Effect 1 mix
Effect 1 param 1
Effect 1 param 2
Effect 1 param 3
Effect 2 mix
Effect 2 param 1
Effect 2 param 2
Effect 2 param 3
Osc 1 fine
Osc 2 fine
Osc 3 fine
Osc all fine
 
Dann kann er praktisch das was er selber generieren kann - aber nicht das an Quellen was man ihm als Slave servieren könnte ?

( da ist er Microwave ( der ja eh Slave ist ) flexibler da sehr viele Modsources und dazu 4 freie CCs möglich sind )

Pressure ist dann der ChannelAT denke ich - KeyAT würde er ignorieren ? ( ok das müsste man probieren ).

Auch erst mal nur Neugierde bei mir.

Danke für die Info !
 
aber nicht das an Quellen was man ihm als Slave servieren könnte
ich bin jetzt nicht sicher, was Du mit externen Quellen meinst, aber a) geht Audio In aus Modquelle, und b) erzeugen und verarbeiten quasi alle internen Parameter Midi-CC, und lassen sich daher direkt aufzeichnen.
 
ich bin jetzt nicht sicher, was Du mit externen Quellen meinst
Ich meinte wenn man den 3rdWave als Midislave mit einem anderen Keyboard oder Computer via Midi steuert.
-> ob man dann Mididaten im 3rdWave verwerten kann die Er nicht selber generiert - z.B. KeyAT anstelle ChannelAT - oder Release Velocity.
 
Poly Pressure kann ich mangels entspr. Controller gerade nicht testen, und von Release-Velocity habe ich noch nichts in dem Zusammenhang gelesen. Controllerdaten ließen sich natürlich über eine DAW entspr. transformieren.
 
Interessant wäre nat. KeyAT - dazu bräuchte man halt nen 3rdWave und nen KeyAT fähiges Keyboard ( da gibts ja nicht viel Neues - Quantum MK2 und Iridium - was können da eigentlich Yamaha Montage und Co. ? )

Release Velocity kann mein altes Kurzweil - aber die praktische Anwendung von RelVel hält sich in Grenzen.

Nen Mididatenstrom könnte man ja "verschicken" in unserer tollen digitalen Welt.

Auch haben einige alte Synths sonderbare Controllerzuordnungen FEST - z.B. Casio mit CC#4 Foot oder Yamaha mit Breath (6?)
 
Controllerdaten ließen sich natürlich über eine DAW entspr. transformieren.
Ja, das ist mir aber zu nervig - leider kann meine alte PatchBay/Merger DAS gerade nicht.

Oft und am liebesten spiele ich so und DAWless, um den Microwave mit genug RealtimeCC´s versorgen zu können mergte ich immer ein Emu-X-Board dazu was eher dann als Potibank lief - nun mit Stereoping obsolete - aber das ist halt meine Vorgehensweise der Vergangenheit ( und auch des Jetzt )

KeyAT wird mehr kommen - ich denke das ist praktisch schon gut nutzbar - daher meine Frage hier.
 
Einen noch:

Ich könnte GrooveSynth ja mal anschreiben und die fragen bzw. Bitte das zu implementieren, wie SwissDoc schon schrieb wird KeyAt wenn es nich implementiert ist implementierbar sein - und MidiCC´s die nicht in der Modsource wählbar sind könnten 1. erweitert werden oder 2. den Weg des Microwave nutzen -> der hat 4 frei definierbare MidiCC´s die dann als A-D ( war das A-D ? ) als Modsource nutzbar sind.

Das wäre alles in der Firmware lösbar ( löst aber nicht mein Problem das ich derzeit kein KeyAT Keyboard habe - mal schaun was die Zukunft bringt )
Es sei denn GrooveSynth´s bringt nen 3rdWave MK2 mit KeyAT ( nein bitte nicht - das würde GAS wecken )
 
Wenn ich die Infos korrekt verfolgt habe, so unterstützt der 3rd Wave Poly und Channel AT von extern. Es gab zumindest bei Velocity Probleme mit Unterschieden in der Dosierung. Im Handbuch wird darauf nicht genauer eingegangen.
 
Wenn ich die Infos korrekt verfolgt habe, so unterstützt der 3rd Wave Poly und Channel AT von extern.
Interessant zu wissen wäre, ob er wirklich beides parallel verarbeitet (und die Werte dann addiert) - beim Hydrasynth musste man z.B. umschalten, der konnte von extern nur eines von beiden (allerdings ließ sich interessanterweise direkt am Gerät beides mischen).
 
Wenn das jetzige Keyboard da etwas grob ist hoffen wir auf ein Neues mit präzisem KeyAT ;-)

Das ist aber eh ein "Canon Rumours CR1" mit anderem Keyboard im 3rdWave


das Mischen der beiden AT-Varianten kann eine Möglichkeit sein, idealer wäre evt. ( aus meiner Grobmotorikersicht ) das Channel AT auch stärkere Effekte steuert - und KeyAT feinere Vary´s macht - so perfekt kann man ( zumindest ich ) KeyAT nicht steuern ?

= Beide einzeln wählbar

Aber können die KeyAT Keyboards denn auch BEIDES senden ?
Das Kurzweil Midiboard konnte das meine ich - wie sieht es mit den Waldi´s aus ?
( Da könnte ich aber selber schaun, Waldorf hat ja meine ich gute Anleitungen )
Softwareseitig würde das ja gehen denke ich.

Praktisch nutzbar wäre das eher nur bei Split

Eventuell auch etwas zu übertrieben ?

KeyAT ist nett, damals aber auch Problem mit Datenaufkommen zu Zeiten einer Midileitung ( die langsame Baud )
 
Ich hatte ja eine Zeitlang den Hydrasynth da, und habe auch einige Patches gemacht, die Poly-AT genutzt habem - aber in der Praxis hab ich doch eher sporadisch in Produktionen eingesetzt, so dass ich es aktuell nicht wirklich vermisse.
Das (Channel)AT im 3rd Wave lässt sich mit der aktuellen Tastatur leider etwas schlecht dosieren - eher schwer da etwas zwischen 0 und 100% zu treffen. :dunno:

Generell: Wünschenswert wäre natürlich, wenn Channel- und Poly-AT in der Modmatrix zwei unterschiedliche Quellen wären, die man auch parallel nutzen kann. ... schön wäre auch, wenn die gängigen DAWs entlich mal die visuelle Bearbeitung von Poly-AT unterstützen würden (vielleicht kann Ableton das? Logik jedenfalls noch nicht soweit ich weiß).
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben