Groove Synthesis 3rd Wave Synthesizer

Da könnte man ja mal die Entwickler nerven ;-)

Das ChannelAT nicht so präzise ist finde ich unschön - ist aber bei vielen Synths so.

Nicht das man sich nicht zwischen Quantum und 3rdWave entscheiden kann weil man Beide braucht ?

Als Expander wäre das auch gut - Viele haben zu viele Tastaturen ( und zu wenig Platz ).

Ich werde mal bei GrooveSynth anfragen wie das aussieht mit Empfang von KeyAT & ChAT und mal nachhaken bezgl. anderer Fatar mit KeyAT oder auch Expander - denke zwar nicht das Die auf mich hören - aber fragen kostet ja nichts.

Die Quantum Anleitung werde ich mir auch mal ziehen und studieren.

Diesen Threat sollten wir (ich) dann nicht zu sehr zuspammen mit dem Thema - ich danke schon mal für die Info´s !

Ich melde mich wenn ich mehr weiss - wer das mit KeyAT getestet hat kann dann ja auch hier was dazu schreiben.
( Sobald das bestätigt ist )

bin grad am lesen im Quantum Manual - auf jeden Fall schon ein Schreibfehler bei der Erklärung des Kaffeefilters !

Ich finde in der Quantumanleitung auch nichts definitives - früher gab es Midi-Implemetation Card - da war das sofort klar.

Und es sind noch mehr Fehler in der Anleitung ;-)

Fazit: es nützt nix - wenn dann real am Midimonitor, sieht so aus das Quantum MK1 nur CH-At kann und MK2 nur KeyAT - wie die Syntax bei Midi genau war muss ich in den alten Unterlagen raussuchen.

Ich halte nun die Finger still und wünsche schönes Restwochenende !
 
Groove-Synthesis angeschrieben, mal schaun ob was kommt:

Wunsch geäußert das 3rdWave Key&ChannelAT BEIDES empfängt - und als seperate Modsources nutzbar macht.

2. Wunsch nach freien CC´s als Modsource ( wie MW-1 Controller W-X-Y-Z )

Und Vorschlag gemacht Key-Aftertouch in Hardware in Erwägung zu ziehen.

Mal schaun ob ich Wurm gehört werde :streit:


mit besten $a0 64 127 und $d0 127 in 31250 Baud
 
Es gibt eine neue Firmware Version: 1.3
Unter anderem ist da automatisches Glide bei Legatospielweise im monophonen Mode neu dabei. Das wurde offenbar von einigen vermisst. Aber ich nutze den monophonen Mode eigentlich nie. Habe den lediglich einmal ausprobiert.

Am Freitag in 8 Tagen besuche ich einen PPG wave 2.2 Besitzer mit meinem 3rd Wave zwecks Vergleich und dem notieren einiger Werksklänge Parameter um diese im 3rd Wave nachzubauen.
 
Fix for 3rd Wave keyboard issue causing super short double-trigger notes when keys are played quickly and are not let up fully
Das ist gut - das Problem ist mir letzte Woche aufgefallen.

Ein anderes etwas seltsames Verhalten, dessen Ursache ich bisher noch nicht eingrenzen konnte: Mein 3rd Wave hängt per Midi an der DAW, allerdings in der Regel im Local On Mode und wenn ich Sounds schraube, ist die DAW auch nicht auf Midi Thru gestellt (idr. ist dort irgendein Audiotrack markiert).

Wenn ich nach einiger Zeit Spielen am 3rd Wave in der DAW eine Midispur scharfschalte, die an den 3rd Wave sendet, werden auf einem Schlag viele Midinoten an den Synth gesendet. Zuerst dachte ich, die DAW sendet das übliche Reset mit Note-Off Befehlen für jede einzelne Note (und der Synth spielt statt dessen Note On), aber manchmal klingt es auch so, als würde jede Note, die ich vorher am Synth gespielt habe, zwischengespeichert, und beim Scharfschalten der Spur noch mal abgefeuert. Das passiert bei keinem anderen Synth (und eine Midischleife habe ich auch nicht). Sagt das jemandem etwas?
 
Es gibt einige Synths die etwas mehr Note ONs als OFFs senden. Dann hängen die Note ONs vielleicht in einem Puffer der DAW, wenn du eine MIDi Spur aktivierst. Hoffentlich haben die das nun repariert. Ich selber nutze keine DAW und habe auch nie einen anderen Synths am 3rd Wave angeschlossen. Daher habe ich das Problem noch nie bemerkt.

Die meisten Synths können zwar mehrere gleiche Note ONs (gewollt oder versehentlich) senden, schalten aber bei einem Note OFF natürlich alle Noten dieser Notennummer auf diesen Kanal ab. Da wird also nicht "Buch geführt", ob da mehrere aktiv sind und welche Note nun von den gleichen beendet werden soll. Der Synth könnte ja auch die einzelnen gleichen Noten nicht einzelnen Note OFFs zielsicher zuordnen. Deshalb gibt es bei doppelten Note ONs auch meistens keinen Notenhänger, da ja in aller Regel ein passendes Note OFF kommt und doppelte Noten damit deaktiviert. Aber wenn ein MIDI Noten Puffer nicht auch bei einem Note OFF alle dazu passenden gleichen Noten deaktiviert, dann könnten die noch auf aktiv stehen. Hatte mal so was bei einem Betatest vor vielen Jahren bei einem Synthesizer vor der Version 1.0 RC erlebt.
 
Es gibt einige Synths die etwas mehr Note ONs als OFFs senden.
Das wäre aber schon ein etwas peinlicher Bug für einen neuen Synth. Werde das doch mal monitoren müssen.

Dann hängen die Note ONs vielleicht in einem Puffer der DAW, wenn du eine MIDi Spur aktivierst.
Allerdings wäre mir schon neu, dass eine DAW einkommende Midinoten in einen Puffer schreibt, der erst dann geleert wird, wenn ich eine Spur scharf schalte.
Es sind auch keine Note-On Events ohne Note-Off, sondern es klingt so als würde kurz die Katze über die Tastatur laufen. 127 kurze Note-On/Note-Off Paare auf allen Tasten passt vom Höreindruck schon. In den internen Monitortools der DAW (Logic) sind diese Events nicht zu sehen.

Achso, eines habe ich eben falsch dargestellt: Die "Geisternotes" werden nicht direkt abgefeuert wenn ich eine Spur scharfschalte, sondern erst, wenn man dann die erste Taste an einem anderen angeschlossenen Synth drückt. 👻
 
...
127 kurze Note-On/Note-Off Paare auf allen Tasten passt vom Höreindruck schon.
...
Achso, eines habe ich eben falsch dargestellt: Die "Geisternotes" werden nicht direkt abgefeuert wenn ich eine Spur scharfschalte, sondern erst, wenn man dann die erste Taste an einem anderen angeschlossenen Synth drückt. 👻
Nach einer Note von einem anderen Synth? Komisch. Muss ja nicht zwingend am 3rd Wave liegen, wenn das so sich äußert und dann so ausgelöst wird.

Es gab mal früher einige Synths, die gegen Notenhänger auf allen Noten Note Offs gesendet haben. Und vielleicht hast du so einen und der bekommt ein Note Reset per CC und feuert dann da so was ab. Viele DAWs sendeten früher (vielleicht auch noch heute?) Note Reset CCs ab, wenn man Spuren stumm schaltet oder die Solo Funktion von einer zur anderen Spur nutzt.

Steck mal alle MIDI Kabel ab und dann versuche es nach einander mit jeweils einigen wieder eingesteckte so die Ursache zu finden. Ich weiß, das ist aufwendig. Aber so findest du den Übeltäter. Oder untersuche mal, auf welchen MIDI Kanal das gesendet wird und wer dafür in Frage kommt. Und ziehe dann mal dessen MIDI Kabel ab um zu sehen, ob das hilft.
 
Es gab mal früher einige Synths, die gegen Notenhänger auf allen Noten Note Offs gesendet haben. Und vielleicht hast du so einen und der bekommt ein Note Reset per CC und feuert dann da so was ab
an sowas dachte ich auch, aber es ist egal, an welchem Synth ich die erste Taste drücke (hier stehen genügend zur Auswahl). Alle Synths hängen auch an unterschiedlichen Mini.Outs - bzw. werden sowieso nur die Synths eingeschaltet, die ich gerade benötige. Und: es tritt nur in Zusammenhang mit dem 3rd Wave auf, von daher denke ich schon, dass eine Besonderheit bei diesem Synth mit Ursache ist - muss ja kein Fehler sein.

Aber wie du schon sagst: Durch Ausschlussverfahren wird sich das sicher klären lassen (und ein externer Midi-Monitor könnte auch hilfreich sein). :dunno:
 
Liebe 3rd Wave Fans,
ich bin mittlerweile durch einige Videos sehr angefixt von dem 3rd Wave. Da ich heraushöre, dass einige von euch diesen tollen Synth bereits besitzen, stellt sich mir die Frage wo ihr diesen gekauft habt? Die üblichen Verdächtigen (Thomann und Co.) bieten den 3rd Wave (noch?) nicht an. Was sind eure Quellen, habt ihr direkt vom Hersteller importiert?
Beste Grüße
Dennis
 
Das hängt vom Wechselkurs Dollar zu €uro ab.
Aber rechne mal mit ca. 5.700,- €
Das ist inkl. Zoll und MwSt und 3% Kreditkartengebühr an den Kreditkartenabwickler vom Hersteller.
Und ggf. dann noch etwas (manche zahlen da 1%) für den Einsatz deiner Kreditkarte bei deiner Bank.
 
kann ich nicht beantworten, vermute aber letzteres ...
 
Ist Turnlab ein autorisierter Händler für Groove Synthesis, oder haben die einfach nur ein paar Synths nach Europa importiert und verkaufen diese nun?
Vermute auch letzteres. Groove Synthesis hätte sonst den Hinweis auf diesen EU-Händler sonst sicherlich auf ihre Seiten genommen.
 
Groove Synthesis ist ja offenbar so eine Art Hobby-Firma. Wenn man sich die Geschichten über deren Antwortverhalten auf Emails auf Gearspace so ansieht, ist es eher eine Bastelbude mit einem recht coolen Produkt. Die Webpage ist im Sommer 2022 steckengeblieben, einzig bei den Upgrades tut sich wohl was. Von daher würde ich auf die Informationen auf der Webpage nicht viel geben. Hinweise auf irgendwelche Händler gibt es jedenfalls gar nicht.
 
Ich hatte ein kleines Software Problem gehabt (SysEx). Ich bekam innerhalb von 24 Stunden eine Antwort von Bob (so viel zu schlecht erreichbar). Und nach 48 Stunden hatte ein Entwickler ausführlich geantwortet. Noch warte ich auf ein Update, mit dem per SysEx gesendete einzelne Sounds (mit den vier Parts) nicht mit einer festen Speicherplatznummer, sondern ohne diese gesendet werden können. Um dann beim Austausch mit anderen Usern nicht versehentlich vorhandene Sounds blind zu überschreiben. Zur Zeit muss ich dafür noch manuell in der SysEx Datei diese zur dokumentierten, aber nicht sendebaren, Editbuffer Version abändern.

Zum Glück gibt es beim 3rd Wave keine Checksumme. Ich hatte noch nie bei einer Übertragung von SysEx Sounds einen Prüfsummenfehler von anderen Synths erhalten. Es läuft also normaslerweise alles auch ohne Prüfsumme. Und wenn schon Prüfsumme, dann bitte mit einem Wert, der manuell gesetzt, immer gilt. Erleichter die Arbeit. Aber das ist schon off Topic.
 
Wenn ich das alles so lese, dann habe ich da aber mittelschwere Bedenken für den Fall eines Servicetickets.

Bei den Erstauslieferungen (ich glaube bis #120) gab es wohl irgendein kleines Problem auf einer Platine, wo etwas umgelötet werden musste. Es gab dann eine Anleitung für den Ausbau der Platine, die wurde dann eingeschickt, und ausgebessert dann wieder zurück gesendet. Was ich so gelesen habe, war dann nach ein paar Wochen die Platine wieder da.

Also zumindest muss man dann im Fehlerfall nicht unbedingt das ganze Gerät wieder einschicken.

Langfristig wollen sie wohl auch einen europäischen Servicestützpunkt haben, den gibt's im Moment aber noch nicht.
 
Bei den Erstauslieferungen (ich glaube bis #120) gab es wohl irgendein kleines Problem auf einer Platine ...
Das Problem ist bisher nur mit einem externe USB Hub der mit externe Strom betrieben wird aufgetreten. Dieser hatte dann einen ausgeschalteten 3rd Wave USB Schaltkreis zerstört. Daher wurde an der Schaltung um die USB Buchse einzelne Bauteile verändert. Betrifft wirklich nur die ersten 120. Keiner der ersten Seriengeräte mit so niedriger Seriennummer ist von Groove Synthesis nach Europa ausgeliefert worden. Meiner, ein früher in Deutschland, hat eine höhere Seriennummer.

Vgl. Thread auf Gearspace.com
 
Groove ist halt komplett mit Vorbestellung überflutet worden und vol Erfolg überrascht worden. Die kommen nicht hinterher. Für Bob ist das ja ein Herzblut-Nebenprojekt. Er verdient seine Brötchen ua bei Apple. Cooler Typ! Ich würde aber auch erst bestellen wollen wenn es einen offiziellen Vertrieb in Deutschland gibt.
 
Bei Apple ? Na hoffentlich gibts beim 3rdWave nicht noch ne Zwangswolke ohne Die nichts geht :-O

Ich sehe GrooveSynth´s am Anfang, das Konzept ist gut - Profi´s von der Konstruktion sind Die auch.
Kann mir vorstellen das der 3rdWave noch erweitert wird ( Tastaturupdate z.B. ) und wenn das genug Geld einspielt auch konventionellerer Vertrieb.

Es muss sich auch eben alles rechnen - wir hier in der BRD sind da wohl auch eher bedeutungslos ( mit weiter fallender Tendenz ).

Ich schaue mir das eh erstmal an da wir erst mal sehen was hier weiter abgeht und wo die Prio´s dann liegen.

Aber auch ist das Motivation für Waldorf und Co. - wir als User können da profitieren.
 
Es muss sich auch eben alles rechnen - wir hier in der BRD sind da wohl auch eher bedeutungslos ( mit weiter fallender Tendenz ).

Woran nimmst Du das wahr? John Bowen lässt seinen Solaris trotz anderen Überlegungen bisher weiter in Deutschland fertigen (durch die Jungs die auch für Access, Radikal Technologies….), Black Corporation hat hier seinen offiziellen Support…. Also so ganz mau sieht es in D oder in der EU da nicht aus. Wenn sich ein Synthesizer in der EU gut verkauft (oder egal wo in der Welt) - und so nah kommt man anders anscheinend nicht an den PPG Klang wie mit diesem Gerät - bemüht sich eine Firma in der Regel um einen „lokalen“ Support. Alles andere wäre ja unlogisch auf längere Sicht. In dem Fall kann man dann auch ohne große Sorgen zugreifen…. Vorher hätte ich aber auch keine Lust…
 
Woran nimmst Du das wahr?
Das bezog sich nicht auf Synthproduktion sondern darauf das die BRD keine Rolle mehr spielt - das heisst sie spiel schon eine Rolle aber das ist nun eine Wortspielerei - und daher ist es belanglos was ein paar Nutzer in der BRD denken weil die Umsätze Derer zu gering sind.
Auch sind die BRD-Produkte schon sehr mangelhaft und die Softwareseite echt konfus wenn man z.B. Mercedes sieht wie dumm deren Software ist und wie groß die Augen der Vertreter werden wenn man Denen ein Problem drei bis viermal schildern muss bis Die es ansatzweise begreifen.
Daher wird die Kaufkraft weiter sinken - Viele sind auch überbezahlt und dazu ein riesen Wasserkopf der nur Geld kostet und nur Unfug verzapft.
Und die Produzenten müssen halt sehen das Sie Geld verdienen, für Uns wird der Preis steigen und Wir werden auch eben nicht mehr so viel Geld überhaben für Spielzeuge - der € verfällt ja sogar selbst zum $ .

Das ist aber kein Thema hier in Threath und erfordert auch einen gewissen Wissensstand bevor man das "diskutiert"

GrooveSynthesis wird aber eben halt da verkaufen wo Sie es noch können und Ertrag schöpfen - und das ist in der BRD gering und wird noch sinken.
 


News

Zurück
Oben