Groovebox Experience MC-303 CD

Da war ich doch wirklich drauf und dran die mc 303 zu veräussern :roll: ... tue ich es oder nicht ??
 
Sodafreak schrieb:
Da war ich doch wirklich drauf und dran die mc 303 zu veräussern :roll: ... tue ich es oder nicht ??

Nutzt du sie denn regelmäßig? Wenn ja, dann behalten, wenn nicht, dann weg damit. Soviel bekommst du dafür eh nicht mehr (je nach Zustand 100 - 150 EUR). Mein Tipp: Erstmal auf die 505 warten und dann entscheiden.
 
Sodafreak schrieb:
Da war ich doch wirklich drauf und dran die mc 303 zu veräussern :roll: ... tue ich es oder nicht ??

Wenn mir jemand was zum Thema MIDI-Timing der 303 sagen kann hättest Du schon einen Interessenten :)
 
microbug schrieb:
Wenn mir jemand was zum Thema MIDI-Timing der 303 sagen kann hättest Du schon einen Interessenten :)

lief bei mir immer "relativ" stabil...soll heißen das ich keine auffälligen schwankungen ausmachen konnte...
zumindest nicht mehr als bei anderen hardware midisequencern.... (recht schwammige aussage..wah.. ;-) )
 
Gefällt!
Was mal wieder beweisen sollte (so denn tatsächlich nur mit ner MC303 erzeugt + Mastering) - es braucht nicht das x-te nagelneue hightech Analogtool, um korrekten Sound zu erzugen, sondern Talent und Geschick.
.
 
auf der anderen Seite wird immer mal wieder über angebliche Timingprobleme bei MIDI geschrieben, von denen ich bisher aber noch nichts wirklich konkretes lesen konnte
Würde ich bestätigen wollen, obwohl ich es jetzt nicht exakt quantifizieren könnte. Aber ich hatte bei dem Teil sehr oft das Gefühl eines "hakelns". Ich glaube das Teil ist Prozessormäßig einfach underpowered.
Allerdings fand ich jetzt wiederum, dass die Bran Lanen Beispiele von oben Timingtechnisch voll in Ordnung wahren.
Mit das Dingen hab ich so ne Hassliebe und leg mir vielleicht irgendwann doch wieder eine zu...
 
Würde ich bestätigen wollen, obwohl ich es jetzt nicht exakt quantifizieren könnte. Aber ich hatte bei dem Teil sehr oft das Gefühl eines "hakelns". Ich glaube das Teil ist Prozessormäßig einfach underpowered.
Kann ich bestätigen. Wer "tighte" Grooves will, ist mit der MC-303 schlecht beraten. Je mehr Spuren aktiviert sind, desto wackeliger wird das Timing. Ich mag das an der Kiste. Hat irgendwie nen eigenen Groove...
 
Ich glaube das Teil ist Prozessormäßig einfach underpowered.

Bei Roland ist nach meiner Erfahrung fast immer miese Firmware das Problem. Nun haben die bei der MC303 eine exotische Fujitsu-MCU eingesetzt, zu der ich leider nichts sagen kann, diese ist aber komplett 16bit, also auch vom Datenbus her, kann also nicht allzu lahm sein, und die Klangerzeugung ist ein alter Bekannter: TC6116AF Customchip von Toshiba, zuerst im Soundcanvas SC-55 MKII und SCB-55 eingesetzt, steckt auch in etlichen anderen Rolands drin und ist ein 8bit Chip. Der Soundcanvas hat allerdings gkeich zwei Prozessoren drin, einer davon kümmert sich nur um die Klangerzeugung und die zweite, übrigens ein Mitsubishi aus der M740-Serie mit 6502-Kern, bedient MIDI, Display und Bedienfeld. Die Soundcanvas Dinger kenne ich als sehr timingstabil, werden zum Teil heute noch für Backings eingesetzt. Die MC303 hat nur diesen einen Prozessor und deutlich mehe Bedienelemente als ein Soundcanvas, wahrscheinlich braucht der PCM-Abspielchip einiges an Daten und wenn da die Firmware noch schlampert gemacht wurde, haben wir wieder den "eingebauten Roland" ...

Mich würde halt der Arpeggiator der Kiste reizen ...
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben