Groovebox für Hardtekk

örm nö bei uns sind das ACID und tekk systeme in der schweiz gibts ja auch keinen goa sondern das heisst bei denen ur komisch, aba weiss jz ned genau wie.

aba kann mir wer was vl. zu der oberen frage sagen??

gruß da ösi^^
 
kuhl welchen wert hat das soundsystem??
hab jz jemanden kennen gelernt der war am czechtek und dort haben sich 4-5 soundsysteme zusammmengeschlossen und hatten ne 100 kW soundmaschine dies dann leider gefetzt hat im wert 60 000 euro gesamt:sad:

sind die boxen und woofer bzw. bassrutschen selbst gebaut oder gekauft wenn ja weisst du wo man ne anleitung zum selbst bau bekommt und ob man sich was von den kosten erspart?!?!?!

gruß emx
 
Gekaufte Boxen sind schon besser als selbstgebaute; kosten aber auch gleich das 10fache...

Falls du Boxengehäuse jeglicher Art brauchst, schreib mich an. Ich kann dir jedes Gehäuse (echt fast alles: Hörner, Infras, Tops, Expos, Rutschen...) aus jedem beliebigen Holz checken....zu einem guten Preis...

peace
 
bräucht eigentlich nur pläne und material liste!!! bin selbst tischler bzw. schreiner also beomm ich auch jedes holz und kanns in der firma gleich verarbeiten.

aber trotzdem danke

gruß emx
 
Schau dich mal im Internet nach generellen Infos rund ums Boxenbauen um...Gibt tausende Varianten wie du was mit welchem Material machen kannst...Kommt ja auch auf die Art an.

Lies dich da echt mal ein rein das Thema, wenn das für dich total neu is.
Ist leider alles nicht so einfach wie es scheint, wenn es gut klingen, nicht scheppan, und ned allzu teuer sein soll.

peace
 
EMX1 schrieb:
kuhl welchen wert hat das soundsystem??
hab jz jemanden kennen gelernt der war am czechtek und dort haben sich 4-5 soundsysteme zusammmengeschlossen und hatten ne 100 kW soundmaschine dies dann leider gefetzt hat im wert 60 000 euro gesamt:sad:

Welchen Wert kann ich nicht sagen. das hat sich innerhalb von 3-4 Jahren so zusammengemausert. jeder ders benutzt hat ha noch hier und da dazugekauft. Die Zahlenangaben muss man immer mit vorsicht geniessen bei Technopäpsten ;-) ;-)

da wird gern mal ne null dazugedichtet :)

Viel wichtiger ist, dass die Komponenten zusammenpassen und wenn das der Fall ist, dann sind 10 kW vollkommen OK für alles. Und du brauchst weniger Diesel ;-)

Lieber etwas zu viel Verstärkerleistung als zu viel Boxen. Da musst du die Amps nicht immer voll aufdrehen was eh besser klingt und gesünder ist. Lieber richtig gute Marken wie QSC, Crest usw. mit etwas weniger Watt als irgend einen No-Name-Kack mit viel watt. Da wirst du merken, dass genannte Firmen gleich viel teurer sind. Lohnt sich aber wie gesagt.

Sparen kannst du Bei Boxen eher. Wenn man Preise von 15 Zoll Speakern mit 18ern oder gar 21ern vergleicht, dann merkt man, dass 15er viiiiel billiger sind. Sauber gebaut knallen die aber auch sehr gut. Daher würd ich 15er unbedingt empfehlen. Da gibts zwei möglichkeiten: entweder Billige Instand 15er und immer nen Ersatz dabei haben oder eben richtig gute von JBL oder so.

jo, Wako ist ein guter Tipp.
 
hey leutz
also ich bin jz kurz vorm kauf meiner geliebten groovebox oder sampler.
also wenn ich jz nen sampler hab benötige ich dann noch nen synth also so nen kleinen korg zum verzerren der töne(kann ich sowas machen??) und nen laptop mit soft oder kann ich so wie mit der groovebox arbeiten??

gruß manuel
 
verzerren kannste mit beiden EMX oder ESX ist da egal,
hast an beiden nen Distortionseffekt dran und DRIVE !


welche wirste nun nehmen ?
ich find die Blaue besser, grad wenn man später noch nen paar Synths kaufen will und die über die Tribe ansteuern möchte.

LG
 
ich denk die rote da ich auch teilweise stimmen einspielen möchte!
nur leider hab ich keine ahnung ob ich jz nebenbei nen kompi rennen haben muss oder ned?!?!
will mucke aller WeaselBusters machen und die arbeiten ja auch mit der rs 7000 und die is ja au n sampler.oder??

gruß manuel

ps: wo bekomm ich gute samples her müssen ned die besten sein nur mal zur frage wieviel kann ich auf der roten speichern das ich auch genug mal oben hab.

und last but not least: ich kann bei der blauen selber die töne erzeugen und bei der roten die vorgegebenen samples bearbeiten hab ich das jz gecheckt??
 
Ich glaube, es ist so:

- Die eine hat einen Synthie an Bord für eigene Klangerzeugung und Samples, die bearbeitet, aber nicht getauscht werden können

- Die andere hat keinen Synthie, aber Samples, die bearbeitet und getauscht werden können.

Ansonsten, um ein Feeling oder einen Überblick zu kriegen, was solche Machinen leisten können, empfiehlt sich eine Suchanfrage, z. B.

Korg EMX1 On YouTube.

Mache ich auch so.
 
tic tac schrieb:
verzerren kannste mit beiden EMX oder ESX ist da egal,
hast an beiden nen Distortionseffekt dran und DRIVE !


welche wirste nun nehmen ?
ich find die Blaue besser, grad wenn man später noch nen paar Synths kaufen will und die über die Tribe ansteuern möchte.

LG

Das würde mich aber auch genauer interessieren .... haben die einen unterschiedlich leistungsfähigen Sequenzer? - Ich "suche" nämlich auch noch meinen 1. anfassbaren Groovebox-Synthie-Sampler (mit Sequencer) .... .... und das tendiert gerade von MPC nach korgish EMX bzw ESX, weils mir so scheint, dass deren Seqs leistungsfähiger sind ...
 
was ist ein guter softsynthie?? kann der softsynthie mit der esx1 zusammenarbeiten?? und ja welcher ist gut bzw. welcher hard synthie würd ach nogut dazu passen??

welche system anforderungen werden an soft synthie programme gestellt?

gruß EMX1
 
DeSynth.ese schrieb:
weils mir so scheint, dass deren Seqs leistungsfähiger sind ...

Also ich fand den Sequencer der ESX ziemlich rudimentär.
Das Haupt-Feature ist halt die einfache Bedienung durch die Lauflichtlein.

Sobald man aber komplexere Sachen machen will (verschiedene Dynamik-Stufen, Tonhöhenänderungen, ...) muss das Ding passen bzw. man muss halt Reglerbewegungen aufzeichnen, was ich persönlich ätzend fand und wer darauf steht, kann auch gleich ne MPC benutzen und die kompletten Beats per Hand einspielen.
Bin aber nicht so der Live-Fritze. Rückblickend hat mir aber meine EX-RY-30 mehr Spass gemacht. Wenn die Samples reinladen könnte, wäre das echt ein Killer-Teil, die integrierten Samples werden halt trotz der Edit-Funktionen recht schnell langweilig. Und von holprigem Timing, das der angedichtet wird, hab ich jedenfalls nix gemerkt oder wenn da was dran ist, fand ich das halt sogar gut.

Daneben ist die ESX total ätzend, wenn man irgendwas melodisches machen will.
Und die Samples reinladen fand ich auch nervig, zumal meine SM-Karte öfter mal gesponnen hat und ultra-lahm war.

Irgendwie ein unausgegorenes Konzept meiner Meinung nach. Jedenfalls für meine Arbeitsweise nicht geeignet.
 
Hmm,wenns n guter Seq. mit Sampler und Rompler sein soll dan schau dir wirklich mal das Rs7000 an.Iss ne echt gute Kiste und die iss bei mir auch meine hauptzentrale sozusagen.Macht bei mir alles.sequencen,samplen,ich regele meine Synthis mit deren Potis usw.wenn mann sich drauf eingearbeitet hat gehts sehr gut von ner hand und mann hat wunderbar viele möglichkeiten sich seine Sounds zurechtzuschustern.Ich bin überhaupt kein Freund von Software und habe lange gesucht und viele Kisten ausprobiert um nen guten Seq. mit diesen features zu finden.Das einzige was mich an der Karre manchmal stört iss die Grösse. Aber es gibt finde ich, und mir hat noch keiner was anderes gesagt nen guten alternativen Hardwareseq. der mit der Rs mithalten kann was den Umfang an funktionen angeht.Vielleicht ne alternative für dich??
Was mich sehr stark an den Tribes gestört hat war das mann wenn mann die 8Takte für ein Pattern gewählt hatte mann alles immer komplett bei einer aufnahme mit anhören musste,was natürlich auf den geist geht wenn mann gerade beim 1ten Takt ist und die restlichen 7 erstma durchlaufen müssen um wieder zur eigentlichen Aufnahme zu gelangen.Warum mann nich einfach umstellen kann diesen Teil als Loop zu hören ist und bleibt mir ein Rätsel.Für mich war das das absolute KO-Kriterium weil der workflow so gar nich zustande kam.Und wenn mann einen gemuteten Part anwählt ohne das mann will das er unmutet wird tut er es trotzdem.Ätzend wenn mann einen stillen Part vorher bissle Cuoff runterdrehen will um ihn dann langsam reinzubringen dann doch schon voll angeht.Auch mist wie ich finde.Und ich glaube so wars, das mann bei einer Spur z bsp. Drums gar nich den Pitch oder Tonhöhe für einzelne steps ändern konnte sondern nur für die gesamten instrumente einer spur alles gleich klingen konnte ausser mann jagt FX durch.Wären diese sachen besser gelöst ich glaube dann wären die Tribes auch mein traumseq. Aber diese sachen z bsp. gehen mit der RS problemlos.....Najo,musste halt probieren was dir schmeckt.Jedem sein eigenes Bier........ ;-)
Grüsse...
 
rs 7000 ? ... klingt nach gebrauchtem Yamaha .... ?

Na, ich werde mal googeln, Danke für den Tipp.
 
ja gebraucht?? is so ne frge ob man die noch einschicken kann wenn was is??:/

wenn ich kompi mit esx zamsteck jauck ich dann die samples vom kompi in die esx und dann zu die boxen oder umgekehrt??

was is jz n guter synthie(soft) bzw hard den die esx auh verträgt??

gruß emx1

edit: also TT denkst du das ne rs für mich eher was wäre als ne korg mx, sx??

hbs mir schon ganz ganz am anfang überlegt aber was ist wenn mit der mal ws ist gibts ersatzteile?? gibts noch service?? werde ich gelinkt wenn ich mir ne gebrauchte hol. das alles war meine sorge.
 
naja,denke schon das mann bei yamaha noch service bekommt.Aber was soll schon dran kaputt gehen.Klar kann mann pech haben das irgendwas technisches defekt geht.Aber da iss mann nie vor sicher.Habe meine Rs jetzt schon seit glaub 3 Jahren und da iss noch alles heil dran.Habe schonmal gehört das sie Seq.-tasten nich so gut gebaut sind so das mann diese nach längerer abnutzung schon mal mit etwas mehr liebe drücken muss,aber das problem haben andere ja auch wie zb. die 09er base von Jomox.kann dir jetzt nich unbedingt die empfehlung aussprechen was du nehmen solltest,wie gesagt einige schwören auf die Korg-kisten.Ich tus halt nich so.wenn du allerdings auch noch anderes gear steuern möchtetst iss die Rs ne feine sache.Macht sie alles ohne Probs.Und das gute,mann hat überhaupt keine Einschränkungen,alles ist dabei möglich.Also wenn de mal mehr willst musst du nich irgendwelche kompromisse eingehen von wegen ach,kann nich poli spielen oder so ähnlich.Allerdings braucht es schon ein wenig einarbeitungszeit wie ich finde bis mann da vernünftig durchsteigt.Dann aber geht alles fluchs von ner Hand.Ich würde an deiner stelle erstma testen,denn viele kommen auch mit der Bedienung von Yamaha überhaupt net klar.
 
Wieviel würdest für ne gebrauchte no ausgeben 400?? oder mehr bzw weniger??

gruß EMX1

edit: ne acidlb bassline is die auch selbst also ohne iwas zu spielen??
bin durch zufall draufestossen und hört sich auch iwie lecker an. tolle sounds;-)
aber ob da ausser bumm und quietsch no was drinnen ist??
ist sie kompatibel mit anderen grooveboxen bzw samplern
 
Ich habe damals für meine RS noch knappe 700 bezahlt.Kommt auch drauf an wie se ausgebaut wurde,ob das AIEB Board drinne ist und ob der Sample-speicher aufgerüstet wurde.Ich würde auch heute noch das geld für diese Kiste bezahlen,denn das ist sie allemal wert,wenn mann bedenkt das sie neu mal 1400 gekostet hat.Nur ist halt jetzt preisverfall,weil eben schon in die Tage gekommen.Aber denke so um 400 darfste ruhigen gewissens dafür ausgeben
Die Acidlab kann nur Basslines spielen,aber dafür halt gute.....Sie kann mann auch stand-Alone spielen,da sie nen eigenen Seq. an Board hat.Iss aber nich sinnvoll da mann ja sonst nur Basslines hat.Gesteuert von aussen kann sie nur über Midi,da aber auch nur start-stop-befehlDas heisst sie sendet keine Midi-Controller und mann kann sie auch nicht von nem externen seq. anspielen.Glaube das wurde bei der bassline 2 alles verbessert.Aber das weiss ich nich so genau.
Grüsse...
 
Tim Taylor schrieb:
Glaube das wurde bei der bassline 2 alles verbessert.Aber das weiss ich nich so genau.
Grüsse...

die zweier bassline hat auch "nur" midi sync. der läuft aber bei mir zumindest stabiler, als bei meiner bassline1. diese setzte manchmal, wenn sie an der mpc1k hing, aus.
ansonsten ist der sequenzer nun live programmierbar, aber nach wie vor nicht per midi spielbar. wenn ein midi spielbarer synth gesucht ist, gibts ja noch den boombass.
 
Tim Taylor schrieb:
Was mich sehr stark an den Tribes gestört hat war das mann wenn mann die 8Takte für ein Pattern gewählt hatte mann alles immer komplett bei einer aufnahme mit anhören musste,was natürlich auf den geist geht wenn mann gerade beim 1ten Takt ist und die restlichen 7 erstma durchlaufen müssen um wieder zur eigentlichen Aufnahme zu gelangen.Warum mann nich einfach umstellen kann diesen Teil als Loop zu hören ist und bleibt mir ein Rätsel.Für mich war das das absolute KO-Kriterium weil der workflow so gar nich zustande kam.Und wenn mann einen gemuteten Part anwählt ohne das mann will das er unmutet wird tut er es trotzdem.Ätzend wenn mann einen stillen Part vorher bissle Cuoff runterdrehen will um ihn dann langsam reinzubringen dann doch schon voll angeht.Auch mist wie ich finde.

Also man kann bei den Tribes Spulen, ok ist auch ätzend aber man gewöhnt sich dran, und wenn man einen part auswählen will ohne das er unmutet wird muss man einfach nur SHIFT + den Part drücken.

Die EMX hat klar ihre Nachteile, wie jede andere Kiste auch.
Benutze die Kiste eh nur als Sequencer, mehr nich.
 
tic tac schrieb:
Also man kann bei den Tribes Spulen, ok ist auch ätzend aber man gewöhnt sich dran, und wenn man einen part auswählen will ohne das er unmutet wird muss man einfach nur SHIFT + den Part drücken.

Die EMX hat klar ihre Nachteile, wie jede andere Kiste auch.
Benutze die Kiste eh nur als Sequencer, mehr nich.

Aber spulen fand ich jetzt nich so dolle,wenn mann z bsp. grade an nem drum N Bass Track hockt der sowieso sehr schnell läuft,dann iss der eine Takt halt ziemlich schnell durchgelaufen und mann kann so einen vernünftigen Hörkontext nich herstellen.Na ja,wahrscheinlich gewöhnungssache.Ich konnt mich nur nich dran gewöhnen,bin vor Wut fast gestorben manchmal weils so angeätzt hat. :evil:
Ich meine aber das auch wenn mann shift gedrückt hielt ertönt das Instrument trotzdem kurz einmal auf wenn mann es anwählt.da bin ich mir aber jetze nich so sicher..najo,will se nich völlig in Grund und Boden reden.sind ansich schöne Kisten die Tribes.Machen sicherlich auch spass,mir hat meine EA z Bsp. superviel Spass gebracht,hab se einfach über meine RS sequenct.Das geilste find ich ja eigentlich den Arp. an der MX und SX.Iss ne echt coole sache.
Grüsse...
 
ne da ertönt kein Ton, also bei mir jedenfalls nicht. keine Ahnung vieleicht hattest du nicht das aktuelle Update drauf.
 
tic tac schrieb:
Also man kann bei den Tribes Spulen, ok ist auch ätzend aber man gewöhnt sich dran, und wenn man einen part auswählen will ohne das er unmutet wird muss man einfach nur SHIFT + den Part drücken.

dann bist du der erste bei dem das geht und das wäre mir wirklich neu.

welche kiste hast du den von den tribes, die das kann?

die EA, M, ES, EMX kann das auf alle fälle nicht und bei der MX ist 1.02 das letzte update gewesen, was es meines wissens je dafür gab.
 
sind kopfhörer für grooveboxen notwendig wegen vorhören oder spielt ma die einfach ohne vorhören rein(parts, samples etc.)
hab nämlich auf den youtube videos noch nie wen mit kopfhörer spielen gesehn.
welche kopfhörer findet ihr gut(wenn benötigt)??

gruß manuel
 

Similar threads



Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben