Groovebox für Hardtekk

chain schrieb:
tic tac schrieb:
Also man kann bei den Tribes Spulen, ok ist auch ätzend aber man gewöhnt sich dran, und wenn man einen part auswählen will ohne das er unmutet wird muss man einfach nur SHIFT + den Part drücken.

dann bist du der erste bei dem das geht und das wäre mir wirklich neu.

welche kiste hast du den von den tribes, die das kann?

die EA, M, ES, EMX kann das auf alle fälle nicht und bei der MX ist 1.02 das letzte update gewesen, was es meines wissens je dafür gab.

Ups Sorry, hab mich wirklich geirrt, man kann mit Shift nur Parts anwählen ohne ein Trigger zu senden, aber mute hebt es trotzdem auf.

Schade das Korg da kein weiteres Update bringt.
 
wo liegen bei der rs7000 die "speicherkarten"??
also wo seh ich ob sie aufgerüstet ist sind 555euro gut für die yamaha ohne aufrüstung??

gruß emx1
 
ohne aufrüstung find ich es ein wenig teuer, Ppeicheraufrüstung kostet bei ebay glaub ich 20 Euro !

Ich schötze die RS7000 ohne aufrüstung so auf 400 Euro wenn überhaupt.
Bei Ebay wirst du da weit mehr zahlen müssen LEIDER !

Aber die kiste macht wirklich Spaß.

Im Winter steigen die Preise auch bei Ebay, liegt daran das wieder mehr Leute zuhause hängen und Musik machen wollen.

Solls nun eine RS7000 werden ?
 
jap ne rs7000 such schon lang genug danach^^
ja ich hab dann noch 1 jahr garantie
aber der typ kennt sich ned wirklich aus also um wieviel könnt ich noch drücken ohne aufrüstung

wieviel würde hier jemand ausgeben.

sollt sie zu teuer bleiben wie findet ihr rm1x in verbindung mit su700??
kann das was??

gruß emx1
 
wo liegen bei der rs7000 die "speicherkarten"??
also wo seh ich ob sie aufgerüstet ist sind 555euro gut für die yamaha ohne aufrüstung??

was meinst du mit Speicherkarten?

die rs7000 hat max. 128MB Sample-speicher, der wird mit EDO-Ramm-Simm bestückt. Falls eine deiner Wahl nicht voll ausgebaut ist, lässt sich das sehr günstig nachholen. Das sind keine seltenen 30pin-Ram-Bausteine, wie bei anderen älteren Samplern (zum Teil EMU oder auch Kurzweil).
die für den rs7000 benötigten bekommt vielleicht nicht mehr neu im PC-laden, dafgür aber bei ebay hintergeschmissen. Kostenpunkt dafür sind max. 25 bis 30Euro. Das ist also nicht so entscheidend.
Die Einzelausgangserweiterung Yamaha AIEB2 gibt es nur sehr selten gebraucht, das wäre eher ein Problem, wenn du die umbedingt benötigst.
Wieviel Sample-Ram eingebaut ist, sieht man im Samplingmenue oder natürlich wenn man die Kist aufschraubt.


Da der Samplespeicher nach dem Einschalten leer ist, bruchst du noch was zum abspeichern.
Da gibt es einmal die Möglichkeit über den eingebauten SamrtMedia-card.slot. SmartMedia-Speicherkarten gibt es zwischen 4MB und maximal 128MB. Die werden neu nicht mehr hergestellt und sind im Gegensatz zu anderen Speicherkarten (Compact-Flsch oder SD-Card) verhältnismässig teuer: 128MB kosten ca. 40 bis 50Euro gebraucht.
Eine Karte mit 64 oder 128MB isat aber auf jeden Fall empfehlenswert, da es die kompakteste Speicherlösung ist - geradeauch, wenn du die rs7000 mal live nutzen willst.
Es gibt auch eine externe SCSI-Schnittstelle, an die kannst du ein SCSI-Cd-romlaufwerk (zum einlesen von Sampe CD-roms) oder externe SCSI-Speicherlösungen (SCSI-Festplatte, Scsi-Mod-laufwerk oder selten SCSI-Speicherkartenleser) anschliessen.

Lange Zeit waren SCSI-ZIP-laufwerke von IOMEGA sehr beliebt, die speichern in der Regel bis zu 100M auf einer ZIP-Diskette. Es gibt auch ZIP-Laufwerke mit 250MB, die sind aber seltener.
Ich rate jedoch von ZIP und auch von den Iomega-Jazz-laufwerken ab. Die sind zu empfindlich und haben mittlerweile ein extrem hohe ausfallrate. Der günstige Preis lohnt daher meines Erachtens den Ärger nicht und die verlorene Arbeit, die man in die Samples gesteckt hat. Zur Problematik der Iomega ZIP-laufwerke einfach mal ZIP und click of death bei google eingeben.
Ich habe erst letztens drei von den Dingern weggeschmissen, weil die nicht mehr funktionieren wollten.

SCSI-MOD-laufwerke sind da wesentlich stabiler und zuverlässiger und die kann man auch recht günstig bei ebay bekommen. (20 bis 60Euro, je nachdem welches Modell und wieviel MOD-Medien dabei sind). Die MOD-laufwerke gibt es als 5,25"-Version und als kompaktere 3,5"-Variante. Die MOD-Medien haben zwischen 128MB und bis zu über 1GB pro Medium.
Alte Modelle verarbeiten nur kleiner MOD-Medien bis 230MB oder 640MB.
Die neueren können auch auf 1,3GB-Medien speichern und sind abwärtskompatibel.

Mir gefallen am besten die SCSI-Speicherkartenleser für Compact-Flashkarten. Die sind aber nur mit viel Glück zu bekommen und kosten bis zu 150Euro.



Zur Kombination RM1x und SU700 als Alternative möchte ich nur anmerken, dass die SU700 ein anderes Sampling-konzept hat. das ist mehr eine Sample-loopmaschine.
Die RM1x bekommst du leicht zu kaufen.
Die Su700 wird auch recht häufig angeboten- da muss man aber richtig aufpassen.
Zum einen sind die Endlosdrehregler bei der Kiste sehr Verschleissanfällig, wie man auch hier im Forum oft lesen konnte. Zum anderen musst du darauf achten, dass die optionale SCSI-Erweiterung eingebaut ist. Die kostet, wenn man sie extra kaufen muss nämlich um die 150Euro.
Viele verkaufen die su700 nämlich ohne SCSI-Port und verweisen gross auf den voll ausgebauten Samplespeicher mit 68MB Sample-Ram. Wie man dann sinnvoll die Samples auf 1,4MB Disketten abspeichern soll, verraten sie allerdings nicht ;o)
Da dürfte man mehrere Stunden zum abspeichern und einlesen benötigen.
Ne su700 mit SCSI-Erweiterung kostet i.d.Regel auch um die 400Euro.

Da sparst du im Endeffekt nichts gegenüber der rs7000.
 
für Hardtekk oder wie auch immer man das nennt würd ich auch noch ein Kaosspad 3 empfeheln, das hat nämlich nen Sampler, einige cool effekte und ganz ganz viel Spaßfaktor.
 
naja die rs7000 hat auch nen sampler bzw ist einer ;-)
aba ich glaub das check ich ma mal eh zwar nich das 3-er aba die mini version^^

gruß emx
 

Similar threads



Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben