groovebox für live setup

L

lebenspuls

.
Hiya,
ich möchte für eher ambient orientierte live performances ne groovebox mit sequencer. Bin nicht so auf dem laufenden mit dem aktuellen Stand des Angebots. Möchte midi-clips an modular und synth schicken. 4 mono outputs wären super, muss aber nicht. Effekte modulieren wäre nice...
Das einzige, was mir einfällt ist die mpc 1000 oder 2500(die ist eher über meinem budget). Gibt es Alternativen?
 
seufz.. dafür müsste ich entwerder eben oder im Lotto gewinnen (4 Kinder)! Aber schon ein Traum!
 
vielleicht könntest du noch etwas genauer sagen: was ist dein Budget? Muss es ein aktuelles Gerät sein (klingt ein bisschen so)? Welche Maschinen hast du dir schon angeschaut? usw... sonst werfen hier 12 Leute einfach ihre Lieblingskisten in die Runde und du bist am Ende so schlau wie vorher :)

Solltest du kein aktuelles Gerät sein (ich wüsste auch nicht warum, von dem her, was du machen willst): bewährte Klassiker wären z.B. RM1X oder die Electribes...
 
ALso es muss kein aktuelles Gerät sein! Budget sollte nicht viel über 500,- Euro sein. Ich habe mal die MPC'S angeschaut. Die scheinen wohl das zu bringen, was ich brauche (MPC 1000?). Kann ich denn Samples in ne Electribe laden und andre Hardware ansteuern?
 
Kann ich denn Samples in ne Electribe laden und andre Hardware ansteuern?

Ja, das kannst du beides mit der Electribe (und überhaupt den allermeisten Grooveboxen). Die Electribe SX (ESX-1) wäre ein Beispiel für eine Groovebox, die nochmal einen besonderen Schwerpunkt auf der Samplearbeit hat.

Was du von den Kosten her noch mit einbeziehen solltest, wäre evt. eine ›Verteilerdose‹ (Patchbay, Through-Box) für die MIDI-Daten aus der Groovebox, falls du gleich mehrere externe Geräte ansteuern willst. Denn MIDI-Ausgänge haben die meisten Grooveboxen nur einen; man will aber möglichst vermeiden, mehrere Empfängergeräte in Serie zu schalten.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben