..grundsätzlich: Banana-Buchse gegen 3,5mm Klinke tauschen..

fairplay

fairplay

|||||||||||
...ich dachte, zu dem Thema hätte es hier schon einen Thread gegeben - ich finde ihn aber nicht...

...deshalb nochmal neu angerissen: ich plane den MFOS Ultimate und den Expander zu bauen - die sind aber mit Banana-Buchsen geplant; wo liegen die Schwierigkeiten beim einem möglichen Umbau auf 3,5mm Klinke?...

...läßt sich so eine Frage überhaupt allgemeingültig - also unabhängig vom konkreten Projekt - beantworten?...

...im Hinterkopf habe ich, daß es was mit der Erdung zu tun hat...oder?...

...bin für Hinweise zum Thema oder links zu vorangegangenen Threads dankbar...
 
Re: ..grundsätzlich: Banana-Buchse gegen 3,5mm Klinke tausch

fairplay schrieb:
...ich dachte, zu dem Thema hätte es hier schon einen Thread gegeben - ich finde ihn aber nicht...

...deshalb nochmal neu angerissen: ich plane den MFOS Ultimate und den Expander zu bauen - die sind aber mit Banana-Buchsen geplant; wo liegen die Schwierigkeiten beim einem möglichen Umbau auf 3,5mm Klinke?...

...läßt sich so eine Frage überhaupt allgemeingültig - also unabhängig vom konkreten Projekt - beantworten?...

...im Hinterkopf habe ich, daß es was mit der Erdung zu tun hat...oder?...

...bin für Hinweise zum Thema oder links zu vorangegangenen Threads dankbar...

Hallo
Bananenstecker / Buchsen haben 2 entscheidene Vorteile:
a) Beim umstöpseln gibt es keinen Kurzschluß wie bei jeder Art von Klinkenstecker unvermeidbar (Knacksen, Störungen)
b) man kann, wenn man die entsprechenden Stecker benutzt, mehrere davon hintereinander stecken, spart sich also ein Multiple

Nachteilig kann sein, dass die Leitungen nicht abgeschirmt sind, ob sich das auswirkt, hängt von der Technik der Module ab.
Um beides unter einen Hut zu bringen, also 2-polige Leitungen und kurzschlußfreies umstecken zu erreichen, hat BME damals eine Zeitlang Chinch-Steckverbindungen genutzt. Mit etwas Fingerspitzengefühl kann damit ohne Kurzschlüsse arbeiten. Der Nachteil: Es gibt kaum Cinch-Patchcords und man kann sie nicht wie Bananenstecker "stacken"
 
Re: ..grundsätzlich: Banana-Buchse gegen 3,5mm Klinke tausch

Bananas sind Käse.
EMS Synthi E vorher mit Mini-Bananas:

synthie2.jpg


und
nachher mit Mini-Klinke:

synthie-03.jpg
 
Re: ..grundsätzlich: Banana-Buchse gegen 3,5mm Klinke tausch

Naja. ich denke der entscheidende Vorteil für die Bastelbären in der Kleinserienproduktion ist halt, dass man nur eine Leitung anlöten muss. Das spart Zeit und Fehlermöglichkeiten.

Ich persönlich finde Bananenstecker haben so was Laboriges, ein großes Modularsystem mit Bananen und dann im weißen kittel davor und zermonielles Patchen ... das hat doch was wissenschaftliches

:D
 
Re: ..grundsätzlich: Banana-Buchse gegen 3,5mm Klinke tausch

groß ist relativ ... :D


War auch in keiner weise abwertend gemeint, ich liebe Bananenstecker - und so ein Laborkittel kommt gut bei den (Nerd-)Mädels :rofl:
 
Re: ..grundsätzlich: Banana-Buchse gegen 3,5mm Klinke tausch

sadnoiss schrieb:
und so ein Laborkittel kommt gut bei den (Nerd-)Mädels :rofl:
Und jetzt erzähl mir noch, daß du eines in freier Wildbahn gesehen hast. :shock:
 
Re: ..grundsätzlich: Banana-Buchse gegen 3,5mm Klinke tausch

serge schrieb:
Allerdings habe ich mit Mini-Bananensteckern auch noch nie zu tun gehabt. Lassen die sich vielleicht nicht stacken?
Nöö, geht nur mit den größeren. Die Mini-Bananas sind super zierlich und halten nicht besonders gut. Stacken von Bananas geht auch nur mit guten Kabeln, sonst wirds wackelig. Ich mag jedenfalls große Klinken lieber, Bananas ist was für die Modell-Eisenbahn....
 
Re: ..grundsätzlich: Banana-Buchse gegen 3,5mm Klinke tausch

...vielen Dank für die rege Beteiligung...

...wahrscheinlich wurde das aus meiner Frage nicht klar: es geht mir weniger - eigentlich gar nicht - um die philosophische Betrachtung, als vielmehr - eigentlich ausschließlich - um die technische Lösung ;-) ...

...ich will auf jeden Fall kleine Klinken benutzen, und das dümmste wäre, wenn ich nicht umrüsten könnte und dann selbst irgendwelche Adapter basteln müßte...aber: ich habe parallel auch Ray - den Entwickler des Ultimate gefragt - und der meinte dazu:

Ray Wilson schrieb:
The holes for the banana jacks in the ULTIMATE and ULT-EXPANDER plates I sell are 5/16" (7.93750 mm) in diameter and the plate is 1/16" (1.58750 mm) in thickness. To use mono 3.5mm jacks they would have to fit in the holes and then just use the hot (tip) connection in place of the hot connection of each of the banana jacks replaced. If the body of the 3.5mm jack is metal then it will pick up the ground from being connected to the front plate as long as you connect the front plate to the GND connection of the power supply. If the bodies of the jacks are plastic you will have to connect all the ring connections of the jacks together and to ground for them to work properly. To test the fit just drill a 5/16" inch hole in a piece of 1/16" sheet metal and see if the jack you want to use fits properly. If it does then you are good to go with either the ULTIMATE or the ULT-EXPANDER.

...also damit ist die Frage für mich und für dieses Projekt erstmal beantwort 8) - bis ich halt auf die nächste Schwierigkeit stosse...
 
Re: ..grundsätzlich: Banana-Buchse gegen 3,5mm Klinke tausch

Bernie schrieb:
Bananas ist was für die Modell-Eisenbahn....

Und große Klinken in Modular Systemen ist was für alte Männer...wie Modell Eisenbahn auch... :fawk:
 
Re: ..grundsätzlich: Banana-Buchse gegen 3,5mm Klinke tausch

Monokit schrieb:
Bernie schrieb:
Bananas ist was für die Modell-Eisenbahn....

Und große Klinken in Modular Systemen ist was für alte Männer...wie Modell Eisenbahn auch... :fawk:

Ich bin ein alter Mann.
Modelle sind nix für mich, ist doch Kinnerkram -wenn schon dann eine richtiges Spielzeug im Maßstab 1:1.
So ne richtige große Dampflok anzuheizen und zu fahren, das könnte mich natürlich auch mal reizen.
Im Alter wird man nunmal leistungshungrig, was die Fahrzeuge betrifft, da dürfen es auch gerne mal ein paar PS mehr sein. Schließlich will man den Rest seines noch verbleibenden kurzen Lebens, nicht damit vergeuden um von A nach B zu gelangen.
 
Re: ..grundsätzlich: Banana-Buchse gegen 3,5mm Klinke tausch

Bernie schrieb:
Ich bin ein alter Mann.
Modelle sind nix für mich, ist doch Kinnerkram -wenn schon dann eine richtiges Spielzeug im Maßstab 1:1.
So ne richtige große Dampflok anzuheizen und zu fahren, das könnte mich natürlich auch mal reizen.
Im Alter wird man nunmal leistungshungrig, was die Fahrzeuge betrifft, da dürfen es auch gerne mal ein paar PS mehr sein. Schließlich will man den Rest seines noch verbleibenden kurzen Lebens, nicht damit vergeuden um von A nach B zu gelangen.

:nihao: :mrgreen:
 
Re: ..grundsätzlich: Banana-Buchse gegen 3,5mm Klinke tausch

Bernie schrieb:
Im Alter wird man nunmal leistungshungrig, was die Fahrzeuge betrifft, da dürfen es auch gerne mal ein paar PS mehr sein. Schließlich will man den Rest seines noch verbleibenden kurzen Lebens, nicht damit vergeuden um von A nach B zu gelangen.

Scheisse, bin wohl noch älter als befürchtet :fawk:
 
Re: ..grundsätzlich: Banana-Buchse gegen 3,5mm Klinke tausch

tomcat schrieb:
Scheisse, bin wohl noch älter als befürchtet :fawk:

Die ganze Zeit hab ih gedacht, naja, bischen über Fünfzig, das ist ja nix...
Dieses Jahr werde ich 55 und jetzt gehe ich schon drastisch auf die 60 zu.

Ich fühle mich plötzlich sooooo alt.
 
Re: ..grundsätzlich: Banana-Buchse gegen 3,5mm Klinke tausch

Bernie schrieb:
Im Alter wird man nunmal leistungshungrig, was die Fahrzeuge betrifft, da dürfen es auch gerne mal ein paar PS mehr sein.

...wie alt sind eigentlich Lokführer?...
 
Re: ..grundsätzlich: Banana-Buchse gegen 3,5mm Klinke tausch

Bernie schrieb:
tomcat schrieb:
Scheisse, bin wohl noch älter als befürchtet :fawk:

Die ganze Zeit hab ih gedacht, naja, bischen über Fünfzig, das ist ja nix...
Dieses Jahr werde ich 55 und jetzt gehe ich schon drastisch auf die 60 zu.

Ich fühle mich plötzlich sooooo alt.


Cool, tun wir uns zusammen dann schlagen wir den Hesters (mit 110) :twisted:
 
Re: ..grundsätzlich: Banana-Buchse gegen 3,5mm Klinke tausch

fairplay schrieb:
Bernie schrieb:
Im Alter wird man nunmal leistungshungrig, was die Fahrzeuge betrifft, da dürfen es auch gerne mal ein paar PS mehr sein.

...wie alt sind eigentlich Lokführer?...
Meines Wissens müssen Lokführer heute ab 55 all 6 Monate zum Gesundheitscheck. Jüngere nur ein mal pro Jahr.

Bernie schrieb:
So ne richtige große Dampflok anzuheizen und zu fahren, das könnte mich natürlich auch mal reizen.
Fahren vielleicht schon, aber Anheizen willst Du nicht wirklich ;-) (ok, eine Öl-44er kann jeder anheizen, aber das stellst Du Dir vermutlich nicht so vor)

Gruß, Florian
 
Re: ..grundsätzlich: Banana-Buchse gegen 3,5mm Klinke tausch

florian_anwander schrieb:
fairplay schrieb:
Bernie schrieb:
Im Alter wird man nunmal leistungshungrig, was die Fahrzeuge betrifft, da dürfen es auch gerne mal ein paar PS mehr sein.

...wie alt sind eigentlich Lokführer?...
Meines Wissens müssen Lokführer heute ab 55 all 6 Monate zum Gesundheitscheck. Jüngere nur ein mal pro Jahr.

...na, mich hätte eher die Relation zwischen PS und Alter interessiert...also eine Textaufgabe: wie alt ist ein Lokführer, der eine 60.000 PS Lok fährt?...

8)
 
Re: ..grundsätzlich: Banana-Buchse gegen 3,5mm Klinke tausch

fairplay schrieb:
...na, mich hätte eher die Relation zwischen PS und Alter interessiert...also eine Textaufgabe: wie alt ist ein Lokführer, der eine 60.000 PS Lok fährt?...

8)
"Bei Deinem Ausssehen musst Du ja eine Tretdraisine fahren..." :gay:
 
Re: ..grundsätzlich: Banana-Buchse gegen 3,5mm Klinke tausch

READYdot schrieb:
Im Muff WIggler Forum gibt´s ein Kerl der von Klinken auf Banan umgebaut hat. Muss kucken ob ich dat finde.

...hmmm, das macht aber doch nur Sinn, wenn man das Gerät/Modul dann (fast ausschließlich) in einem Banana-Modular/Systen einsetzen wird - ich will das aber als einerseits als Tonerzeuger mit EuroRack-Modulen und anderen und andererseits als Insert-/Effekte am Mixer/hinter anderen Tonerzeugern einsetzen...

...mit (Mini-) Klinke werde ich da weitgehend unabhängig von der Erdungs-Problematik; für die Schnittstelle große-auf-kleine Klinke gibt es idealerweise einfach Patchkabel, oder halt Wackel-Adapter...
 
Re: ..grundsätzlich: Banana-Buchse gegen 3,5mm Klinke tausch

READYdot schrieb:
Im Muff WIggler Forum gibt´s ein Kerl der von Klinken auf Banan umgebaut hat. Muss kucken ob ich dat finde.
In meinem System überschreitet die Länge meiner Patchkabel durchaus mal die 3m Grenze, mit Bananas mangels Abschirmung wäre sowas undenkbar.
 
Re: ..grundsätzlich: Banana-Buchse gegen 3,5mm Klinke tausch

florian_anwander schrieb:
fairplay schrieb:
Bernie schrieb:
Im Alter wird man nunmal leistungshungrig, was die Fahrzeuge betrifft, da dürfen es auch gerne mal ein paar PS mehr sein.

...wie alt sind eigentlich Lokführer?...
Meines Wissens müssen Lokführer heute ab 55 all 6 Monate zum Gesundheitscheck. Jüngere nur ein mal pro Jahr.
Und ältere Leute, die "drüben" großgeworden sind, kennen Bananas eh' erst seit 1989..... :roll:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben