Grundsound von Wald. Q

Dieses Thema im Forum "Digital" wurde erstellt von cyrill, 9. Mai 2006.

  1. cyrill

    cyrill -

    Ich finde der Q klingt einfach total anders als alle virtuell analogen.. Ihm fehlt es einfach in den oberen Mitten und in den höheb klingt er für mich einfach zu schrill. Ich finde auch der Grundsound klingt irgendwie digital. Die sägezähne und pulswellen sind auch in der Wellenformansicht fast nicht zu erkennen.

    Was haltet ihr davon...?
     
  2. Summa

    Summa wibbly wobbly timey wimey

    Du hast doch 2 Filter, damit laesst sich das gut ausgleichen...
    Nebenbei bemerkt sehen die Wellenformen bei den Analogen auch nicht gerade mathematisch korrekt aus...
     
  3. ...naja, dass Waldorf einen eigenen Grundklang hat, hatten wir hier ja schon öfters, gibt hier auch irgend einen Thread (im alten Forum?), in dem die ganzen VA´s mit einigen Adjektiven versehen wurden, was deren Klangcharakteristik betrifft...

    ...ein Grund, warum ich finde, dass VA eben nicht VA ist, ebensowenig, wie Analog nicht gleich Analog ist... ;-)

    Manche lieben den etwas "härteren" Waldorf Grundklang, andere eben weniger...
     
  4. cyrill

    cyrill -

    Richtig. Hab schon von vielen gehört dass sie den Grundsound vom Q eher hart finden. Ich finde ihn eher weich...oder nicht so present wie andere. Für Flächen finde ich ihn eher geeignet...
     
  5. Ich finde den Q Klang auch sehr gut. Aber nur für Flächen iser zu schade, es lassen sich richtig geile Sequenzerlines bauen...die klingen auch sehr gut.
     
  6. cyrill

    cyrill -

    Der Q war mein erster Synth. Ich hab ihn damals gekauft weil er sone riesen Klangerzeugung hat. (Das Konzept find ichh wirklich toll. Allerdings ist mir später aufgefallen das ich eben den Grundsound nicht mag. Irgendwie klingt das Zeug was rauskommt meistens nach billigem Trance...

    Aber eben das ist halt eine Frage des Geschmacks... (keine Diskussion darüber)
     
  7. Summa

    Summa wibbly wobbly timey wimey

    Ist es eben nicht, sondern eine Frage der Programmierung, denn was den Grundsound betrifft, laesst sich der Q extrem verbiegen...
    Man muss dir allerdings zu gute halten dass es dein erster Synth war, das verbiegen der Kiste brauch schon ein wenig Erfahrung...
     
  8. Moogulator

    Moogulator Admin

    ich kann dem Q auch eher gutes bescheinigen, weiches fällt ihm etwas schwerer, aber es geht schon auch.. kühe sind kuhl™
     
  9. Das unterschreib ich so....ist doch sehr komplex die Kiste und man kann schnell beim schrauben die Richtung, wo man klanglich hin will, verlieren.
     
  10. cyrill

    cyrill -

    Oh mann da bekam ichs wohl mit Q Liebhabern zu tun :D
     
  11. Bluescreen

    Bluescreen engagiert

    Der Q-Sound polarisiert sehr stark. Manche lieben ihn, andere können damit garnichts anfangen. Bei Novation ist es m.E. ähnlich.

    Das spricht zumindest für einen eigenen Charakter ;-)
     
  12. Moogulator

    Moogulator Admin

    die novationfans sind meist halt from da uk und die waldorfsalatesser kommen aus D..

    polarisierend sind aber andere VAs auch.. egal ob virus oder ion oder nord lead..
     
  13. Summa

    Summa wibbly wobbly timey wimey

  14. Pimpf

    Pimpf -

    hallö ;-)...

    [​IMG]

    bekommt man das teil den überhaupt noch irgendwo, oder läuft das schon unter raritäten??
     
  15. Moogulator

    Moogulator Admin

    der wurde schon vor jahren eingestellt, ist übrigens ziemlich schwer (metallgehäuse) aber tolle idee mit idealen live-maßen.. man hat nur ein wenig die knöpfe vergessen..

    ist selten heute, daher schwer zu bekommen..
     
  16. rd600

    rd600 -

    Hatte auch nen Q und ich fand en auch ziemlich geil. Vom Sound muss man echt bissl üben wenn man was verdrehen will und es sich hinterher so anhören soll wie man es will. Wir hatten den knall gelben, 2x sogar :) einmal vor dem Einbruch und einmal nach dem Einbruch :). nun amusiert sich ein anderer mit dem schön knallig gelben Gerät was bestimmt total gut zu seiner Raumasustattung und persönlichem Empfinden passt *sorry insider* LOL :)
     
  17. Moogulator

    Moogulator Admin

    seriennummern könnte man posten..
     
  18. rd600

    rd600 -

    Einbruch war mitte 2003 und der 2te wurde ganz offiziell an einen hier im Forum verkauft :)
     
  19. ...na damit vielleicht andere den *Insider* auch noch verstehen, hier ein aktuelles Foto Deines Q´s :)

    [​IMG]

    Hab mich aber schon dran gewöhnt, so zwischen Virus und Supernova macht er sich eigentlich ganz gut und wenn ich die Sonnenbrille auf habe, ist er gar nicht mehr so gelb ;-)

    Und sorry wegen OT
     

Diese Seite empfehlen