Günstige(r) Sequencer(möglichkeit) ?

Solar Chrome

Electro Synth Maniac
Einen schönen guten Abend in die Runde,

ich möchte mir mittelfristig in meinem Studio ein hardware-only Rig zusammenstellen für ein neues Side-Project im Bereich Electro.
Sämtliche Klangerzeuger und Outboard ist vorhanden - bis auf einen Sequencer. Und da würde ich gern um Euer Feedback bitten!

Aus einer Laune heraus verkaufte ich damals meinen Tenori-On, was ich jetzt bereue. Mit dem Gerät konnte man super arbeiten und schnell Beats und Melodien einspielen. Mit der großen Matrix war das sehr übersichtlich und auch optisch ein Hingucker. Ich könnte zwar versuchen wieder einen irgendwo zu ergattern, dennoch würde ich gern wissen, was es noch so alles an Alternativen gibt. Der Sequenzer sollte möglichst polyphon sein (für Chords), natürlich für Drums geeignet sein und mindestens 4 Tracks haben. Möglich sind natürlich auch Grooveboxen, o.ä. - Hauptsache ich kann extern Synths/Drumboxen via MIDI ansteuern.

Da es sich hier wirklich nur um eine Idee handelt, nämlich bewusst mit den Einschränkungen der Hardware zu arbeiten, möchte ich hier möglichst wenig Geld "verbrennen". Schmerzgrenze würde ich bei 500€ ansetzen - unabhängig ob gebraucht oder neu. Ich habe auch keinen Zeitdruck, es eilt nichts ...

Paar Geräte hatte ich bereits gefunden, aber würde zunächst mal unvoreingenommen Eure Vorschläge abwarten. Danke! 🙂🙃
 
Ich habe mir vor einen halben Jahr einenToraiz Squid geholt...Bin mit der Kiste im grossen ganzen recht zufrieden...Er ist eher zum "Live" Performen gedacht...hat 16 Tracks mit jeweils 64 Pattern und ist polyphon...
Was ich cool gefunden hätte, wäre die Möglichkeit gewesen, ein Fusspedal anzuschliessen um eine Aufnahme zu starten...das sehe ich momentan als grösstes Manko...

Er hat viele Anschluss möglichkeitein...sowohl CV als auch DIN Midi...

Was ich cool finde, ist die möglichkeit mehrere Tracks auf einen Midikanal zu legen, was tolle Variationen ua. mit Polyphonen Synths nach sich zieht und die möglichkeit der Speed Modulation auf einzelnen Pattern, was "ihn" schön grooven lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutzt jemand den Polyend Tracker?

Mit Trackern bin ich ja aufgewachsen. Wobei ich nicht weiß, ob mich das Konzept heute noch catcht. Seit Cubase ist man irgendwie die Sequenzer-Ansicht gewohnt. Für die kleinen Displays ist natürlich dieses Tracker-Prinzip wie gemacht.
 
Es gibt auch noch der M8 von Dirtywave. Sind mir aber beide etwas zu teuer, ich habe dann gesehen das renoise auf Raspberry läuft, wollte daher mal schauen ob ich was ähnliches damit hinkriege, so ein handheld tracker teil.
 
wenn du viel glück hast ne verselab mv1 ... schön wuchtig , also sehr sehr breites spektrum in tiefe der physikalischen möglichkeiten. und wenn man die kiste verstanden hat sind das bruchteile von halben minuten um fast nen ganzen track ein zu hämmern... das ding weiss was was man will , auch wenn man garnichts will...
 
wenn du viel glück hast ne verselab mv1 ... schön wuchtig , also sehr sehr breites spektrum in tiefe der physikalischen möglichkeiten. und wenn man die kiste verstanden hat sind das bruchteile von halben minuten um fast nen ganzen track ein zu hämmern... das ding weiss was was man will , auch wenn man garnichts will...
Wie stellt man dort einen Track als MIDI Track ein? Ich glaub davon steht gar nichts in der Anleitung.

Meines Erachtens kann man damit auch nur linear Songs abspielen und das Ding ist nicht für Endlos-Loops gemacht so wie viele das live benötigen die nicht Konzerte mit Zwischenapplaus sondern im Club spielen. Oder täusche ich mich da?
 
Wenn man einen Sequencer sucht sollte der auch "nur" ein Sequencer sein. Alles andere ist halt nur zusätzlich ein Sequencer ;-)
Pyramid kann Ich auch nur empfehlen.
Der Toraiz Squid ist auf lange Sicht evtl. etwas eingeschränkt bzw. eher auf Live Verbiegungen ausgelegt.
 
ich habe mich immer gefragt, was man mit einem tenori-on macht, denn die software ist ziemlich grauenhaft und unmusikalisch.

ein großes monome ist dir vermutlich zu teuer und nicht "hardware" genug?
 
…Möglich sind natürlich auch Grooveboxen, o.ä. …

Yamaha RS7000
Seinerzeit m.E. der mächtigste Sequenzer, den es gab.
16 Spuren. Patternbasiert mit Songmode. Midirouting. Die Remixfunktion geht auch mit MIDI und ist genial! Sogar brauchbare Drumsounds on Board… der Rest… ja ist ok.
CC-Editing und -Ausgabe… Weiß ich gerade nicht…
Muss meine mal entstauben.
In jedem Fall ein super Alternative zu dem bisher genannten.
… wenn Nicht gar die beste ;-)
 
Ich finde ja den Korg SQ-64 sehr interessant. Mich wundert, dass der bisher nicht angesprochen wurde.
Zumal das Teil für einen super günstigen Preis über den Tisch geht. Vielleicht ist aber irgendwo wieder ein Haken ...

 
Yamaha RS7000
Seinerzeit m.E. der mächtigste Sequenzer, den es gab.
16 Spuren. Patternbasiert mit Songmode. Midirouting. Die Remixfunktion geht auch mit MIDI und ist genial! Sogar brauchbare Drumsounds on Board… der Rest… ja ist ok.
CC-Editing und -Ausgabe… Weiß ich gerade nicht…
Muss meine mal entstauben.
In jedem Fall ein super Alternative zu dem bisher genannten.
… wenn Nicht gar die beste ;-)
Hab ich vor kurzem endlich gekauft und bin massiv begeistert. Würde auch eine 2te kaufen als backup, also falls du sie loswerden möchtest...😁
 
Ich finde ja den Korg SQ-64 sehr interessant. Mich wundert, dass der bisher nicht angesprochen wurde.
Zumal das Teil für einen super günstigen Preis über den Tisch geht. Vielleicht ist aber irgendwo wieder ein Haken ...
Wenn die Schmerzgrenze bei 500€ liegt wird die auch ausgereizt ;-)

Ja, mit dem Korg kommt man bestimmt auch schon weit, keine Frage.
Kann Ich aber sonst nix zu sagen da mir bisher nicht unter die Finger gekommen.

Auf den ersten Blick könnte man meinen 4 Tracks sind was wenig. Kommt drauf an was man machen möchte.
Die 64 Tracks wie beim Pyramid sind allerdings auch schon leicht übertrieben.
 
Einen schönen guten Abend in die Runde,

ich möchte mir mittelfristig in meinem Studio ein hardware-only Rig zusammenstellen für ein neues Side-Project im Bereich Electro.
Sämtliche Klangerzeuger und Outboard ist vorhanden - bis auf einen Sequencer. Und da würde ich gern um Euer Feedback bitten!

Aus einer Laune heraus verkaufte ich damals meinen Tenori-On, was ich jetzt bereue. Mit dem Gerät konnte man super arbeiten und schnell Beats und Melodien einspielen. Mit der großen Matrix war das sehr übersichtlich und auch optisch ein Hingucker. Ich könnte zwar versuchen wieder einen irgendwo zu ergattern, dennoch würde ich gern wissen, was es noch so alles an Alternativen gibt. Der Sequenzer sollte möglichst polyphon sein (für Chords), natürlich für Drums geeignet sein und mindestens 4 Tracks haben. Möglich sind natürlich auch Grooveboxen, o.ä. - Hauptsache ich kann extern Synths/Drumboxen via MIDI ansteuern.

Da es sich hier wirklich nur um eine Idee handelt, nämlich bewusst mit den Einschränkungen der Hardware zu arbeiten, möchte ich hier möglichst wenig Geld "verbrennen". Schmerzgrenze würde ich bei 500€ ansetzen - unabhängig ob gebraucht oder neu. Ich habe auch keinen Zeitdruck, es eilt nichts ...

Paar Geräte hatte ich bereits gefunden, aber würde zunächst mal unvoreingenommen Eure Vorschläge abwarten. Danke! 🙂🙃
Ich würde da zwei Geräte empfehlen:
Korg SQ-64
Arturia Keystep Pro

Die haben beide 4 Tracks, sind polyphon und ein Track ist jeweils für Drums geeignet.
Dadurch sind die 4 Tracks nicht knapp bemessen.
Der Keystep Pro bringt die Tastatur schon mit was die Eingabe schöner Akkorde incl. diverser Voicings ermöglicht. Diese hat jedoch nur 3 Oktaven. Der Korg kann das auch hat aber keine Kkaviatur, kann man anschliessen.

Von umständlichen sog. „Chord-Modes“ anderer Sequenzer um polyphones einzugeben halte ich persönlich überhaupt nix. Vorgefertigte Akkorde find ich oftmals nicht gut da ich andere Akkorde mit anderen Voicings nutzen möchte.
 
Yamaha RS7000 ...
Heute würde ich so alte Teile nicht mehr empfehlen.

Oh?! Achso. Entschuldigung. Wusste ich nicht.

Hast Du gehört, Nika? @Solar Chrome
Bitte keine RS7000! Die ist alt und gebraucht. Das macht man heutzutage nicht mehr.
Sie kann zwar vermutlich von allen genannten Geräten am meisten und kostet nicht viel – aber sie ist halt nicht neu.

Alteisen ist hier im Forum verpönt. Nur wenige hier haben Geräte, die älter sind als 5 Jahre. Und wenn, geben sie es nur ungern zu.

Ich nehme meine 7000er nachher mit zur Abfallverwertung und schaue mich mal nach einem Cirklon von Sequentix um.
Der kann ähnlich viel. Schau Dir den mal an. Kostet allerdings ne Stange Geld – aber hey... der ist wenigstens "neu".

;-)
 
Oh?! Achso. Entschuldigung. Wusste ich nicht.

Hast Du gehört, Nika? @Solar Chrome
Bitte keine RS7000! Die ist alt und gebraucht. Das macht man heutzutage nicht mehr.
Sie kann zwar vermutlich von allen genannten Geräten am meisten und kostet nicht viel – aber sie ist halt nicht neu.

Alteisen ist hier im Forum verpönt. Nur wenige hier haben Geräte, die älter sind als 5 Jahre. Und wenn, geben sie es nur ungern zu.

Ich nehme meine 7000er nachher mit zur Abfallverwertung und schaue mich mal nach einem Cirklon von Sequentix um.
Der kann ähnlich viel. Schau Dir den mal an. Kostet allerdings ne Stange Geld – aber hey... der ist wenigstens "neu".

;-)
Ob die Reaktion nicht ein bisschen schräg ist - die Maschine ist schon ordentlich alt, ich kenne durchaus Nutzer, die die RS7k noch nutzen - dennoch ist die Reparatur schwerer und schwerer und so weiter.
1) ich bestimme nicht, wie das läuft
2) nichts ist verpönt
Wern'se ma nich albern ;-) Auch mit dem Argument 5 Jahre - das dürfte eher die Regel als die Ausnahme sein, außer man kauft ständig neuen Kram. Ich nutze selbst Geräte die 20 Jahre alt sind, aber ich müsste sie ja nicht empfehlen. Die verwendeten Cards müsste man über einen Adapter nutzen, was bei aktuellen Nutzern schon hier und da zu Problemen geführt hat denen ich beiwohnen durfte. Alles easy - den Schmeilie hab ich gesehen. Wollen wir (naja, du) es nicht übertrieben.

In Anbetracht von doch recht guten neueren Sequencern könnte es jedoch sinnvoll sein darüber nachzudenken, ob so alte lang nicht mehr gebaute Geräte die beste Wahl für einen "Neukauf" seien oder nicht. Cirklon ist aber auch ganz anders als RS7000 und zudem mit einer sehr langen Warteliste versehen. 2 Jahre wartet man da locker.

Pyramid, Hapax, MC707, Deluge und das was noch kommt von Polyend aber auch eine olle Tribe 2 kann da passend sein, je nach dem ob 4 Takte ausreichen.
Das Limit 500€ ist da eher das Problem. Da passt dann Digitakt gebraucht und Tribe 2 oder 2s noch. Cirklon gibts dafür vermutlich auch nicht. Eher Novation Tracks. Funktioniert auch gut und kann auch genug, wenn auch nur für eine Hand voll Spuren (für eine Hand voll Dollar).
 
Zuletzt bearbeitet:
Und so etwas aus der Feder eines Ehrenmartins erschüttert uns alle nachhaltig. Zwinkersmilie.
Die RS ist schon gut - aber .. gibt ja heute auch Sachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmn wäre pyramid die beste reine sequencer Empfehlung. Die Definition files machen das gerät optimal in einen hardware setup mit andere synths. Mit 2 midi out, cv/gate und usb ziemlich gut ausgestattet. eucludian generator, chord generator, midi fx. sehr potent das gerät und günstig zu haben. der Unterschied zwischen die versionen ist wohl nur rein optisch. Hapax ist zu neu, würde ich momentan keiner empfehlen.
 
Und rs7000 schon mal gar nicht, den sollte man am besten mir zuschicken, ich kümmere mich schon um die alte Dinger.
 
Hätten wir das auch - zurück zur Hilfe -
Der Klassiker ist heute eigentlich Keystep - Billig und kann 4 Takte Sachen machen mit CV und Gate und MIDI und Drumspuren.
Nachteil - superwenig Speicher - macht aber Spaß.

Industriestandard™
 


News

Zurück
Oben