Günstigster Modular-Aufbau mit Behringer Modulen

Der Suchtfaktor ist doch bei den Leuten besonders ausgeprägt, die eh keine Musik mit ihrem Modularsystem machen und sich ständig einreden, das dieses oder jenes Modul dafür noch fehlt.
Wer in erster Linie das Musikinstrument darin sieht, der plant das vorher richtig durch und muss auch später nicht mehr viel daran ändern.
Ich weiß was du meinst, muss da aber trotzdem widersprechen.

Ich denke, dass ist sehr individuell, jeder geht mit Sucht anders um und die Anfälligkeit für Sucht ist bei jedem Mensch unterschiedlich….

Auch gestandene Musiker tappen in die Euro-Falle, zumindest lassen viele Studiobilder darauf schließen, oder sie planen ihr Instrument von Anfang an so, dass sie einfach jedes Modul kaufen, das kann natürlich auch sein….. :lol:

Mir geht es so, dass sich im Laufe der Zeit meine Anforderungen/Arbeitsweise ändern, oder neue Module rauskommen, die interessant sind. So verändert sich mein System, zwar mittlerweile sehr langsam, aber es verändert sich.
Das ist doch auch das schöne an Modular, dass man auch mal einzelne Teile tauschen kann, ohne gleich ne ganz neue Kiste kaufen zu müssen, wie bei Synth und vielen anderen Instrumenten auch.

Deine Argumentation könntest Du auch genauso auf alle Musiker anwenden, die sich die Bude mit allen möglichen Instrumenten (egal ob Gitarren, Synth oder sonstwas) vollstellen.

Wer in erster Linie seine Synth als Musikinstrumente sieht, braucht nicht xxx Synthesizer, sondern der plant vorher richtig und kauft sich 2-3 gute Teile, mit denen er alles abdecken kann….
 
Ich denke, dass ist sehr individuell, jeder geht mit Sucht anders um und die Anfälligkeit für Sucht ist bei jedem Mensch unterschiedlich….
Ist das wirklich schon eine richtige Sucht?
Es geht hier doch nur um materiellen Kram, der keine besondere Priorität haben sollte.
Klar, ich habe auch schon mein System optimiert, weil es entweder etwas Neues gab, das mich weiterbringt oder weil sich andere Module später als Fehlkauf herausstellten
und nur Platz weggenommen haben. Aber das sind doch Dinge, ohne die man auch gut leben kann.
 
Ist das wirklich schon eine richtige Sucht?

ja, natürlich ist das mit einer „echten“ vor allem körperlicher Sucht nicht vergleichbar, aber wie Strelokk schon sagt, passiert sicher beim kaufen und konsumieren irgend etwas im Hirn, kennen wir doch wahrscheinlich alle, das geile Gefühl, wenn man etwas, was man unbedingt haben will, kauft.

Und GAS ist eher antrainiertes Konsumverhalten, als wirkliche Sucht, aber im Endeffekt ähnlich beschissen….

Mir ging es eher darum, das Profis auch nicht immer wissen was sie tun, bzw. sicher auch nicht automatisch frei von GAS sind, sieht man ja sehr deutlich in Studios/bei Musikern, wo halt nicht mehr auf jeden Cent geguckt werden muss.

Natürlich gibt es auch die Modeleisenbahner, die ihr Zeug halt nur zum posen oder aus technikverliebtheit anhäufen….
 
Ich klinke mich mal ein: Mich interessiert das Thema Modular schon länger. Ziel wären 70er-Jahre Tangerine Dream Klänge, vorwiegend sequenziert. Das System soll überschaubar bleiben und darf gerne einen nostalgischen Touch haben. Da wäre ich auch schon beim Behringer 100 System. Vorhanden sind ein Arturia BeatStep und ein Multieffektpedal.
Beim Case schwanke ich zwischen Behringer 104 und dem Cre8audio NiftyCase.
Ich überlege noch, für den Anfang die minimalste Lösung mit 110 VCO/VCF/VCA und 140 Dual Envelope/LFO zu nehmen oder starte ich etwas größer mit 112 Dual VCO, 121 Dual VCF, 140 Dual Envelope/LFO und 130 Dual VCA?
Die vielen „Neutron“ Empfehlungen habe ich gelesen, mich aber noch nicht damit angefreundet, ist eben kein Modular, der Schraubaspekt fällt da völlig flach. Er ist auch derzeit nicht lieferbar. Wäre 220 € ein akzeptabler Gebrauchtpreis?

 
Ich klinke mich mal ein: Mich interessiert das Thema Modular schon länger. Ziel wären 70er-Jahre Tangerine Dream Klänge, vorwiegend sequenziert. Das System soll überschaubar bleiben und darf gerne einen nostalgischen Touch haben. Da wäre ich auch schon beim Behringer 100 System. Vorhanden sind ein Arturia BeatStep und ein Multieffektpedal.
Beim Case schwanke ich zwischen Behringer 104 und dem Cre8audio NiftyCase.
Ich überlege noch, für den Anfang die minimalste Lösung mit 110 VCO/VCF/VCA und 140 Dual Envelope/LFO zu nehmen oder starte ich etwas größer mit 112 Dual VCO, 121 Dual VCF, 140 Dual Envelope/LFO und 130 Dual VCA?
Die vielen „Neutron“ Empfehlungen habe ich gelesen, mich aber noch nicht damit angefreundet, ist eben kein Modular, der Schraubaspekt fällt da völlig flach. Er ist auch derzeit nicht lieferbar. Wäre 220 € ein akzeptabler Gebrauchtpreis?

Das NiftyCase ist nicht übel, wird aber schnell zu klein sein. Ein Vorteil ist jedoch der MIDI Anschluss. Ansonsten:
System 100m
anschauen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, ich wurde gewarnt. Aber ich habe auch nur sehr wenig ausgegeben und ein minimales Set bestellt. Ja, ich weiß, da wird bald etwas dazukommen.
Nicht nur theoretisch.
 

Anhänge

  • 92151CBE-1482-43B8-99D9-971516AF7AB0.jpeg
    92151CBE-1482-43B8-99D9-971516AF7AB0.jpeg
    88,7 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Yup. Gewissermaßen der Hauskomponist von Michael Bay.
Nahezu jeder hat z.B. Transformers gesehen, aber ich wette, dem Namen kennen nur wenige.

Steve Jablonsky ist schon recht bekannt. Neben Die Insel und Transformers (die beiden Soundtracks habe ich im Regal stehen) hat er vorallem auch viele bekannte Scores zu Computerspielen gemacht (die an mir aber eher vorbei gegangen sind.)
 
Die nächste Ausbaustufe wird wohl eine zweite Synthstimme (Behringer 110) werden. Dann dürfte wohl ein Mixer Sinn machen. Der Behringer 305 gefällt mir im Ausgangsbereich recht gut, aber den Equalizer bräuchte ich nicht, der macht das Modul auch ziemlich breit. Beim T habe ich aber nichts anderes passendes gefunden. Kennt jemand eine Alternative?
 
Doepfer A-138s
Mixer (mit Pan) und Stereoausgang (ca. 80,- €) wäre eine Möglichkeit. Den gibt es auch häufiger gebraucht und etwas günstiger bei den üblichen Auktions- oder Kleinanzeigenplattformen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guter Tipp, muss ich übersehen haben. Bis auf das fehlende Mastervolume eigentlich genau, was ich suche.
 
Genau. Es geht auch zur Not über das Doepfer Modul. Das kann je nachdem sehr laut werden.
Letztendlich hängt es immer vom individuellen Equipment ab. Bei mir ist es nicht so tragisch, weil bei mir die Signale in einen externen Submixer gehen.
 
Bei mir wird es aus dem Doepfer in ein Stereopedal und von dort in mein TC-Helicon Blender gehen, deshalb ist der fehlende Mastervolume nicht störend.
Dummerweise habe ich vergessen, die passenden Audiokabel mitzubestellen. Doofe Frage deshalb: kann ich mit einem Stereoklinkenkabel 2 Monoklinkenbuchsen verbinden?
 
Du meinst, die beiden Mono -Outs vom Doepfer mit den beiden Ins (L und R) des Pedals. Ja, schlimmes passieren kann jedenfalls nichts.

-beaes
Allerdings sollte man im Hinterkopf haben, dass es einen Unterschied zwischen "Line Level" und "Eurorack Level" hinsichtlich der Lautstärke gibt. Für den Anfang geht es so aber auf jeden Fall.
 
Die erste Teillieferung ist da und es ist mir auch gelungen, mit den vorhandenen Kabeln Töne auf die Anlage zu kriegen. Die „Dokumentation“ hilft mir als absoluter Anfänger nicht weiter.
Ich habe das CV out des Beatstep in Mod in 1 des VCO und das Gate Out in Gate In von Envelope 1 und Envelope 1 Out nacheinander in alle verfügbaren
Ins des VCA gesteckt. Die Hüllkurve hat aber keinen Effekt???
 

Anhänge

  • 71844B87-D6C0-4794-AB72-F15013CE607C.jpeg
    71844B87-D6C0-4794-AB72-F15013CE607C.jpeg
    3,3 MB · Aufrufe: 43
Sowie ich das auf dem Bild erkennen kann:
(Env1-out) zu (Vca Mod-in1); mit Initial Gain spielen.
Attack der Env1 dabei zunächst auf Null setzen, Regler über (Vca Mod-in 1) aufgedreht lassen.

Alterativ (Env1-out) zu (Vcf Mod-in2), die Hüllkurve kann simultan auf Filter Frq und Vca wirken (beachte die aufgedruckten „Normalisierungspfeile“). Oder natürlich Env1 auf Vca und Env2 auf Vcf, bzw. vice versa.

Alles Gute!
 
Ich glaube, da stimmt etwas nicht. Ich habe mal den Beatstep weggelassen und nur envelope out mit vca in verbunden. Müsste dann nicht eigentlich der Ton ausgehen, bis ich das Gate manuell starte? Bei mir bleibt der Ton an und wenn ich Gate drücke scheint ein zweiter Ton dazuzukommen, der der Hüllkurve folgt.
 
Ich glaube, da stimmt etwas nicht. Ich habe mal den Beatstep weggelassen und nur envelope out mit vca in verbunden. Müsste dann nicht eigentlich der Ton ausgehen, bis ich das Gate manuell starte? Bei mir bleibt der Ton an und wenn ich Gate drücke scheint ein zweiter Ton dazuzukommen, der der Hüllkurve folgt.
Auf dem Bild sieht es so aus dass Env Out zu VCA IN geht. Das ist der Audio Input. Der Steuereingang ist MOD IN unten auf dem Modul. Dort muss ENV out angeschlossen werden.
Ach ja und Initial Gain für den VCA sollte auf Null stehen, wenn der VCA von einer Hüllkurve geöffnet werden soll.
 
Ach ja und Initial Gain für den VCA sollte auf Null stehen, wenn der VCA von einer Hüllkurve geöffnet werden soll.
☺️
Danke.
So sieht es schon anders aus. Ich hatte zwar mit Gain gespielt, bin aber nicht so weit runter. Logisch ist es aber. Ich habe viel zu lernen. Ist dafür das Buch von Florian Anwander hilfreich und empfehlenswert?
 


News

Zurück
Oben