Guitar Amp als FX für Synth nutzen??

Ich bin offen für alle Vorschläge. Wenn ihr sagt Mikro ist das Ding, dann werde ich mich in die Richtung mal schlau machen.

Allerdings hatte ich mir schon irgendwie vorgestellt, man könnte den Verstärker nutzen ohne die Lautsprecher Ausgabe.

Wenn dein Amp ne Insert-Buchse hat, kannste da das vorverstärkte Signal abgreifen. Aber wenn es dir um einen interessanten Sound geht, dann muss der Klang durch die Luft! Ich bin persönlich ein großer Fan von dieser Art der Klanggestaltung! Wenn es richtig kaputt klingen soll (und das MUSS manchmal sein) musst du die Verkleidung abnehmen und Sand, Silikonkügelchen, Alufolie, ein Schlüsselbund oder sonst irgendwas auf den Lautsprecher legen. Einen schönen gefilterten Sound (der so klingt wie in der Raucherecke vor der Disco) kriegst du, wenn du eine dicke Decke auf den Lautsprecher legst und das Mikro weit weg oder vielleicht sogar in einen Nebenraum stellst, so dass es viel indirekten Schall abbekommt. Wenn man auf der Aufnahme noch deine Nachbarn hört, die sich vor der Tür unterhalten -> Um so besser, das gibt dem Ganzen einen noch authentischeren Touch!

Sound durch die Luft zu schicken dürfte der effektivste Weg sein, um Klang auf kreative Weise kaputt zu machen.

Es gibt insgesamt drei Lautsprecher Ausgänge. Ich verstehe jedoch nicht, ob ich das einfach als "Line-out" nutzen kann. Die Widerstandswerte irritieren mich.....

Wenn da Lautsprecher dran sollen, kannste die nicht als Line-Out verwenden.
 
Moin .-)

Noch ein kleiner 'technischer' Tip: Line-Iso-Box (1:1 Trennübertrager) zwischen Synth und Amp, um Brummschleifen zu vermeiden !

So ziemlich alle Gitarrenamps haben aus Sicherheitsgründen die Signalmasse mit dem Schutzleiter verbunden. Schliesst man dort einen Synth an, der ebenfalls die Signalmasse mit Erde verbunden hat (ist z.B. bei Moog der Fall) bzw. macht man über den Schirm des Audiokabels quasi 'die Schleife zu' und es kann zu den bekannten Probleme kommen...

Jenzz
 
Um genauer zu sein, für ne bass gitarre würde ich 2 kanäle nehmen, DI und md421 vor der box.

Bei gitarre 2 mics, sm57 und e906.

Mit diesen Optionen bin ich jahrelang gut gefahren.

Der Vorteil bei nem sm57 ist halt das es viel aushält und mehr oder weniger für alles geht. Bassdrum, toms, gitarre, gesang, sogar ne hihat kommt da noch akzeptabel rüber.
 
Ich würds erstmal mit einem "guten" Vst probieren, wie z.B. Bias FX und schauen ob es generell etwas taugt und welche grobe Richtung gefällt, was Amp, Cabinet und Mic angeht.
Ich habe überhaupt kein Interesse an AMP Modeling Software, nicht mal zu Testzwecke. :)

Obwohl meine Frage zur Genüge bereits beantwortet wurde, hier nochmal um welches Equipment es geht.....

Marshall DSL20CR -> vorhanden
Fender Rumble 100 -> vorhanden

Vlt wäre nen Bassamp die Lösung ? Die werden ja teilw direkt abgenommen übern lineout und man könnte wahlweise noch mit dem Mic hinter der Box abnehmen.
Wäre keine Lösung, weil dann is ja nix mit anzerren im Röhrenamp. Die Ausgangsfrage war "Guitar AMP als FX für Synth nutzen". ;-)
 
Nett, aber doch recht viele Worte für sattsam Bekanntes. Vom Sound her nur Clean und etwas Spring Reverb. Da ginge mehr, was uns der nette Herr leider nicht vorführt.
 
Verstehe ich auch nicht ganz. Ich recorde zwar nicht mehr so häufig die Synths/Drum-Machines/etc. über meine Amps wir früher, aber etwas etwas mehr als den Fender Clean Sound können manche Synths etc. vertragen. *lol*
 
Stimmt schon, ja, da geht noch mehr, was man zeigen könnte. Ich glaube das Video richtet sich eher an Leute, die mit Rechnern aufgewachsen sind und diesen Reamping-Workflow noch nicht kennen/kannten. Also eher ein Video für Einsteiger...
 
Benutzt jemand einen Guitar Amp als FX für Synths?

Gibt es irgendwelche Vorsichtsmaßnahmen die man ergreifen muss?

Mir ist z.B. bekannt das man mit einen E-Bass die Lautsprecher Membran schrotten kann.... :?
Huch, stimmt. Ich wollte ja mal durch meinen AMP aufnehmen.... :)

Kann jetzt garnicht mehr so genau sagen, warum ich dass nicht gemacht habe. Ich weiß nur noch, als Softube Amp Room erschienen ist, dass muss vielleicht so 2020 gewesen sein, da war dass Thema erledigt. Top Klang und einfacher geht es nicht.

Bei Amp Room habe ich auch gemerkt, dass die Kombination aus Pedal und Amp wichtig ist. Je nachdem welchen Sound man anvisiert.
 


News

Zurück
Oben