Guter geschlossener Studio-Kopfhörer gesucht

Soundwise unlike

music maker - advanced beginner
Hallo Kollegen,

ich habe seit einiger Zeit als Studio-Kopfhörer den Hifiman Sundara welcher offen ist, und der mich vom Preis-Leistungsverhältnis für die Studio Arbeit ziemlich begeistert.

Nun suche ich noch einen ähnlich guten Kopfhörer, dieser sollte aber geschlossen sein und mich recht gut von äußeren Störeinflüssen abschirmen.
Ich würde den zum musizieren bei uns im Wohnzimmer oder auch unterwegs nutzen, außerdem mal zum ersten Mixdown wenn ich nicht im Homestudio bin und um mich herum nicht wirklich Ruhe ist.

Habt Ihr da einen guten Tipp für mich bis maximal 350.-€ ?

LG
 
Hallo Kollegen,

ich habe seit einiger Zeit als Studio-Kopfhörer den Hifiman Sundara welcher offen ist, und der mich vom Preis-Leistungsverhältnis für die Studio Arbeit ziemlich begeistert.

Nun suche ich noch einen ähnlich guten Kopfhörer, dieser sollte aber geschlossen sein und mich recht gut von äußeren Störeinflüssen abschirmen.
Ich würde den zum musizieren bei uns im Wohnzimmer oder auch unterwegs nutzen, außerdem mal zum ersten Mixdown wenn ich nicht im Homestudio bin und um mich herum nicht wirklich Ruhe ist.

Habt Ihr da einen guten Tipp für mich bis maximal 350.-€ ?

LG

Planar wirst du in der Preisklasse nur den Sundara finden, geschlossene Planar sind teurer - oder gebraucht einen Finden. Von der Abbildung sind die alle ähnlich..

Ansonsten werden dich Teile der folgenden Antworten von Usern verunsichern. Es werden schon Wetten abgeschlossen ob wirklich alle bei Thomann erhältlichen Kopfhörer in der Preisklasse hier empfohlen werden..

😅
 
Ja, ist klar das nach dieser Art Fragen immer ein Thema gern geflutet wird mit Vorschlägen.
Trotzdem dachte ich mir ich frage mal nach, weil das gesuchte Teil ja nicht färben oder irgend einen Frequenzbereich Boosten soll.

Gute Abschirmung bei relativ guter neutraler Frequenz-Abbildung, möglichst nicht teuer und bis max. 350.-€.
Vielleicht schränkt das die Auswahl etwas ein... :)
 
Ja, ist klar das nach dieser Art Fragen immer ein Thema gern geflutet wird mit Vorschlägen.
Trotzdem dachte ich mir ich frage mal nach, weil das gesuchte Teil ja nicht färben oder irgend einen Frequenzbereich Boosten soll.

Gute Abschirmung bei relativ guter neutraler Frequenz-Abbildung, möglichst nicht teuer und bis max. 350.-€.
Vielleicht schränkt das die Auswahl etwas ein... :)

Austrian Audio - schau dich da mal um..
 
Was ist denn ein gut passender Ohm Wert, wenn der KH vorwiegend am neuen macbook pro 16" oder am RME fireface betrieben wird?

32, 80 oder 250 Ohm?
 
Ist es nicht eher so, dass je mehr Ohm, desto mehr Leistung braucht man um die Membranen zu bewegen?
 
P(Leistung)=V²(Spannung)/R(Widerstand)

Sprich um so höher der Widerstand um so größer muss die Ausgangsspannung deines Kopfhörerverstärkers sein um die gleiche Leistung zu bringen.
Allerdings ist dann der Strom geringer und du hast geringere Verluste bei höheren Kabelwiederständen (z.B.: lange Kabel)
 
Ist es nicht eher so, dass je mehr Ohm, desto mehr Leistung braucht man um die Membranen zu bewegen?
Ja, je höher der Widerstand (Ohm) desto leiser ist normalerweise das Ausgangssignal. Deshalb benötigt man für viele hochohmige dann extra Kopfhörerverstärker. Das wird dann natürlich teurer, soll aber am Ende auch detailreicher sein, ich kann das aber ehrlich gesagt nicht beurteilen, weil ich nie so einen hochohmigen KH hatte. Ich bin kein Experte aber finde den Beyerdynamic DT-770 Pro auch gut und wollte den Custom Studio empfehlen, der fast genau so klingt aber ein regelbares Bassreflexsystem hat, um je nach Anwendung mehr oder weniger Bass liefern zu können. Dafür hat man so kleine Schieberegler an den Hörern, mit denen man Luftschächte in vier verschiedenen Größen einstellen kann - je offener desto mehr Bass. Das macht die sehr flexibel wie ich finde, sind aber möglicherweise discontinued, bin mir nicht sicher...
 
Der beyerdynamic DT-770 Pro 250 Ohm. Ist ein Klassiker zum guten Preis. Lässt sich auch länger gut tragen. Für "unterwegs" gibt es den auch mit 80 oder 32 Ohm.
Ich nutze ihn gerne, wenn ein geschlossener notwendig ist. Sonst nehme ich den AKG K-612 Pro.
selten so einen schräg und verfärbt klingenden Kopfhörer gehört, und mich immer gewundert wie -man- ihn so vetrauen kann.

Den neuen DT700x hingegen werde ich mal testen.. irgendwann.
 
Beyerdynamic DT1770 hatte ich mal hier, und fand ihn soweit, für einen geschlossenen Hörer gut.

Verfärbungen wie bei einem 770er sind mir nicht aufgefallen, und die beiden trennen Welten.
 
Der beste geschlossene den ich kennen lernen durfte war ein AKG N90Q, das war schon sehr beeindruckend.. genauso wie der Preis.
 
Ich habe einen HD600, den ich schon seit Jahren besitze. Ich mag den Klang und kann ihn zusätzlich auch lange auf dem Kopf haben. Das wird oftmals beim Kopfhörerkauf nicht berücksichtig, zählt aber neben den technischen Werten zu einem sehr wichtigen Kriterium.
 
Was ist denn ein gut passender Ohm Wert, wenn der KH vorwiegend am neuen macbook pro 16" oder am RME fireface betrieben wird?

32, 80 oder 250 Ohm?

250 Ohm ist für das neue MacBook Pro 2021 gar kein Problem mehr. Der Verstärker ist sehr potent. Der DT770 Pro mit 250 Ohm zerrt da selbst bei hohen Lautstärken nicht. Habe diese Kombination zufällig selbst sehr oft auf dem Kopf 😉👍

Der Kopfhörer ist allerdings nicht so der Brüller. Den musst du auf jeden Fall mit einem EQ etwas entzerren. Die Kurven gibt’s aber überall. Und diese Technik wirkt wirklich wunder ☝️
 
Beyerdynamic DT 700 PRO X - für mich absoluter Top Kopfhörer, zumal er auch noch einigermaßen erschwinglich ist.
Hat mein Shure (geschlossen) Studiokopfhörer und meinen Sennheiser (offen) Hi Fi Kopfhörer vollständig abgelöst.
Ich höre nur noch über den Beyer.
 
Ich habe als geschlossene Variante auch den DT770 pro und bin damit ziemlich zufrieden.

Sorry fürs dranhängen, aber Ich suche einen geschlossenen Kopfhörer für akustische Aufnahmen, der noch weniger Schall nach außen dringen lässt als der dt770. Der sollte also so wenig wie möglich "bleed" haben, dafür müsste er auch nicht so toll klingen.
Hat da jemand einen Tipp?
 
Ich suche einen geschlossenen Kopfhörer für akustische Aufnahmen, der noch weniger Schall nach außen dringen lässt als der dt770. Der sollte also so wenig wie möglich "bleed" haben, dafür müsste er auch nicht so toll klingen.
Da gibt es natürlich den DT 770 M. Die Isolation von Außengeräuschen und natürlich auch umgekehrt ist absolut bemerkenswert. Und der Sound ist entsprechend schlecht, aber ausreichend! Ich benutze ihn seit Jahren, vor dem Mikro bringt er viel mehr als ein DT 770 PRO.
 
Ich nutze seit kurzem den DT1770. Finde ich deshalb ziemlich gut, weil ich das Bassfundament gut einschätzen kann, was meine Anlage eher nicht so darstellen kann. Klingt auch in den anderen Bereichen ziemlich gut, habe aber keinen Shootout mit anderen Kopfhörern gemacht.
 
Wenn immer möglich, geh in einen Shop und teste die KH an.
Vorallem wegen den Passform.
Die meistverkauften Kh sind:
Beyer DT770 - leicht bassbetont, aber für ziemlich alle Aufgaben gut
Audio Technica ATHM50 - etwas mittiger als DT770, kommt mit 3 Kabel, ist klappbar
AKG K371 - etwas bassschwach dafür präzise Mitten, gut für alles was Stimme, akustische Instr. und so hat
Austrian Audio X55 - AKG sound aber besser, mehr Wumms, massiv besser verbaut

dann gibts für einiges mehr Geld noch die Adam SP5 (eigentlich Ultrasone Signature), Neumann NDH, Beyer DT1770, AKG 812 und dann doch ganz teuere Sachen..
 
also wenn man sich Sundara Niveau gewöhnt ist wirds wohl echt schwierig
Austrian Audio kenn ich nicht. Die kann ich gar nicht einschätzen !

ach, mal die erste rezension lesen ! ....sagt doch schon sehr viel aus !
da hat jemand nämlich auch getestet, und sich einiges kommen lassen.

 
Ich habe auch einen offenen HiFiman-Magnetostaten.
Meine Nummer 2 danach ist der geschlossene AKG K371.
(DT770 ist auch hier, wird aber nicht mehr benutzt.)
Kenne keinen besseren Geschlossenen als den K371 im Moment.
 
Wenn immer möglich, geh in einen Shop und teste die KH an.
Vorallem wegen den Passform.
Das ist mit das Wichtigste, denn was bringt dir der tollste Kopfhörer, wen nach 30 Minuten die Ohren schmerzen? Unbedingt im Laden aufsetzen und eine längere Zeit auflassen (ich würde sagen, nicht unter 30 Minuten, zumindest habe ich so getestet und bin mir dem Feeling meines Gerätes zufrieden).
 
Hallo Kollegen,

ich habe seit einiger Zeit als Studio-Kopfhörer den Hifiman Sundara welcher offen ist, und der mich vom Preis-Leistungsverhältnis für die Studio Arbeit ziemlich begeistert.

Nun suche ich noch einen ähnlich guten Kopfhörer, dieser sollte aber geschlossen sein und mich recht gut von äußeren Störeinflüssen abschirmen.
Ich würde den zum musizieren bei uns im Wohnzimmer oder auch unterwegs nutzen, außerdem mal zum ersten Mixdown wenn ich nicht im Homestudio bin und um mich herum nicht wirklich Ruhe ist.

Habt Ihr da einen guten Tipp für mich bis maximal 350.-€ ?

LG
Im Wohnzimmer und unterwegs, dass stand letztes Jahr bei mir auch an. Musik unterwegs gut hören und auch das Mobiltelefon mit einbinden waren meine Preferencen.
Hatte mich dann für den beyerdynamic Lagoon ANC Explorer entschieden, ist immer noch ok.
 


News

Zurück
Oben