Gutes MultiEffekt - Gerät gesucht

7f_ff schrieb:
dk schrieb:

Du meinst sicher das V77... ;-)

DPS v55m ist durchaus ok, und kann sich im Rahmen der anderen genannten "Vintage"-Geräte durchaus sehen lassen.
Vor allem, wenn man wirklich Effekt haben will, ist es gut. D.h. "wir basteln uns eine Telefonstimme". Oder "mach das es klingt, als ob es aus den Wolken kommt".
Es ist gut bedienbar, die 77er sollen da eher schlimm sein. Z.B. die Delay-Zeiten gehen mit dem Datenrad prima einzustellen, andere wollen da jede Millisekunde durchgekurbelt haben.
(Die 2xStereo und 4 Kanal-Funktion sollte man allerdings nicht überbewerten, das Ding ist eigentlich Stereo, der Rest ist heute eher obsolet. )

Zerrsounds sind natürlich nicht so der Überflieger (da finde ich vor Guitar Rig 4 allerdings auch analoge Hardware generell besser), und großen Wattebausch-Hall kann es auch nicht.

Hi,
in der Rubrik "Verkaufe" befindet sich ein 3 Monate altes Lexicon MX300 für 222.-€.
Das wäre vom mir zu empfehlen.
Was mir nicht ganz einleutet: Wenn mir mein ZOOM RFX klanglich nicht zusagt ,
wie komme ich dann auf die Idee das eine 29.-€ Tretmine klanglich besser abschneidet ?

Gruß Bodie

Bodie schrieb:
Hi,
in der Rubrik "Verkaufe" befindet sich ein 3 Monate altes Lexicon MX300 für 222.-€.
Das wäre vom mir zu empfehlen. Was mir nicht ganz einleutet: Wenn mir mein ZOOM RFX klanglich nicht zusagt ,
wie komme ich dann auf die Idee das eine 29.-€ Tretmine klanglich besser abschneidet ?
Gruß Bodie
Das ist wohl die Mischung aus Hoffnung und ein gewisses Nichtwissen. Gemessen an den Anforderungen (Effektvielfalt, gute und vernünftig parametrisierte Delays, relativ rauscharm) wäre aber die oben aufgeführte 89,-€ Tretmine (evtl. sogar schon ein 55,-€-Modell) passender, sogar deutlich passender als der kleine (d.h. in seiner Funktion reichlich verkrüppelte) Zoom RFX. Imho. Ich bin mir da sogar ziemlich sicher.

Die Gitarren-Multi-FX-Tretminen haben in den letzten Jahren eine erstaunliche und sehr positive Entwicklung durchgemacht.

(ähem: nur halt nicht das FX600 von Behringer)

Ausprobieren muss ich wohl. Werde bestimmt was in den nächsten Wochen was finden.

Bin mit dem MX300 sehr zufrieden, lässt sich sehr gut bedienen und bietet für Drums und Syths sehr gute Effektqualität fürs Geld.

acidfloor schrieb:
Und was ist damit ? Das ist von BEHRINGER? Ok das ist nur ein Bodeneffekt.

https://www.thomann.de/de/behringer_fx600.htm

So zum ausprobieren. Um auch ein bisschen "Abwechlung" in die Lieder zu bekommen.

also der behringer fx6000 ist eigentlich gar nicht so schlecht... wenn ich das geld hätte würde ich ihn mir vielleicht auch kaufen... ich habe schon einiges von behringer gehabt und auch vieles das schrott war... aber der fx6000 ist echt empfehlenswert... einfach auf den Boden legen und drauf treten :supi:

ehrlich gesagt halte ich nichts von diesen low-budget Multi-FX. Wer die kauft, kauft mind. 2mal........

Der Transistor Bass, die Transistor Bassline, die Drei, die 303.
Der Drei?

Gruss

Hm, ich finde die Modulationseffekte des MX300 für ein Multieffektgerät gut gelungen. Chorus etc. klingen sehr ordentlich. Delays sind eh super und Reverb für Synths völlig hinreichend bzw. gegenüber preislich vergleichbaren Effektgeräten auf hohem Niveau. Bedienung aufgrund des Displays mit großem Page/Select-Knob und den drei spezifischen Knobs neben dem Display zum Effekt-Schrauben sehr einfach! Zur Soundanwahl gibts einen weiteren großen Drehknopf und ein zweistelliges LED-Display. Hier im Forum wird ja häufig das MX200 als Budget-Variante empfohlen. Das MX300 bekommt man aber häufig gebraucht für einen kleinen, vertretbaren Aufpreis und ist daher meiner Meinung nach den Mehrpreis wert!

Fürs Phasing würde ich aber einen Spezialisten einsetzen, so nutze ich hier ein Vermona PH-16 - ein Traum. Muss man behutsam einstellen, da damit extreme Effekte möglich sind. Man bekommt damit neben dem normalen, soften Phasing-Effekt (z.B. für klassische String-Sounds mit langsamer Schwebung) tolles "Stereo-Phasing" hin. Nutze das Vermona sowie das Lexicon MX300 mit meinem Juno-60 oder dem Ensoniq SQ-80.

Würde zusätzlich zum MX300, wenn Budget knapp, einen analogen Bodentreter-Phaser hernehmen.

Es heißt die TB-303! :phat:

Es gibt auch die TR-909 :phat:

Oder die TR-606 :phat:

die Tr-707 :waaas:

Aber der TR-808! <<<<<< Warum den das? :shock:

acidfloor schrieb:
Aber der TR-808! <<<<<< Warum den das? :shock:

Würde ich ansich nicht so bezeichnen, hab auch bisher niemanden gehört, oder gelesen,
der DER TR-808 gesagt oder geschrieben hat.

Transistor Rhythm, oder Rhythm Composer 808... wenn man's auf der Rhythmus und der Komponist
bezieht dann würde das schon Sinn ergeben.

Eigentlich heisst's auch der (Doepfer) MS-404, statt die...bloss so nennt man das Teil nie :lol:

Gruss

verstaerker schrieb:
der 808? :lollo:

mal gucken was der Internet dazu sagt :mrgreen:

Menno, muss das wirklich sein? Muss man sich über so einen Scheißdreck streiten?

DER Rhythmuscomputer
DIE Rhythmusmaschine
DAS Klapperding

Muss man eine Forums-Polizei einrichten? Dann bitte aber auch Strafmandate für Topic-Diebe! :gun:

nachdems hier ja um effekte für die 303 geht, hätt ich auch gleich mal eine frage :lol: gibts hier leute die in den 90er jahren acid produziert haben?
mich würde interessieren, welche effektgeräte damals verwendet wurden - für den totalen retrosound :mrgreen:

drop it schrieb:
nachdems hier ja um effekte für die 303 geht, hätt ich auch gleich mal eine frage :lol: gibts hier leute die in den 90er jahren acid produziert haben?
mich würde interessieren, welche effektgeräte damals verwendet wurden - für den totalen retrosound :mrgreen:
Als Zerre: Big Muff war ziemlich angesagt. Ansonsten halt das, was damals an FX gängig war, gerne Delays.

ich dachte eher an vorschläge spezifischer effektgeräte als an die effekte... die kann man ja eh hören. als verzerrer hab ich eine mxr distortion+, alles weitere wird momentan am rechner gemacht, von dem ich irgendwann mal wegkommen will. also eben effektgeräte, die damals eingesetzt wurden :) hab in den 90er jahren noch nix mit synthies oder dergleichen zu tun gehabt, deshalb fehlt mir der einblick...

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben