shiroiyuki schrieb:Patchkabel sind idR Mono-Klinken (egal ob 3,5mm oder 6,3mm), die Steuerleitung liegt auf dem Tip und die Masse auf dem langen Teil von Stecker, die im Kabel dann die Steuerleitung umhüllt (schirmt).
Keine Schirmung ist ok, solange man innerhalb des Arbeitsbereichs eines Netzteils bleibt. Das funktioniert aber überhaupt nicht mehr, sobald man Module verbindet, die mit getrennten Netzteilen versorgt werden (zwei Racks) oder gar zwei verschiedene Instrumente!swissdoc schrieb:Keine Schirmung
Ja klar, es kann funktionieren, wenn die Audiosignale am gleichen Mischer mit unsymmetrischen Audioleitungen an gemeinsamer Masse hängen... Aber lass eine DI-Box dazwischen hängen, oder die Masse irgendwie einen Levelshift mitmachen...dislo schrieb:Dass es bei 2 Systemen mit getrennten Netzteilen nicht funktioniert, hätte ich auch gedacht. Ich hatte aber letztens Besuch im Proberaum von einem mit nem System mit Bananajacks.
Wir haben dann seine Clock über Bananajack->Krokoklemme->Doepferkabel mit meinem Eurorack-System verbunden, und es hat funktioniert.
moroe schrieb:Sind die Patchkabel abgeschirmnt ?
Grüsse Moroe
ja schon (bei Buchlas gibts meines Wissens dafür sogar eine extra Ground-Buchse).swissdoc schrieb:Nun ja, dann klemmt man eben die Signalmassen zusammen und gut ist. Ein Kabel mit Masseverbindung macht ja nichts anderes.
florian_anwander schrieb:Achja, und weil es Cyborg grade ansprach: Wir sollten auch unterscheiden zwischen Abschirmung und Ground. Ground kann man auch in einer zweiten Ader übertragen. Das muss keine Abschirmung sein.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.