Ich jammer erst lauter, wenn ich alles probiert hab, aber es ist halt so, dass man in Gimp einfach 3 Schritte vorher kennen muss. Es erinnert mich an meine ersten Schritte auf dem Mac mit Os 7.1 und dem damals neuen PS. Gimp ist etwa auf dem Stand von irgendeinem noch DAVOR entstandenen PS. Das ist jetzt noch kein Beinbruch, aber weder Undo noch sonstige gewohnte Sachen liegen da, wo man das als Macuser vermutet, eine simple Schrift kann man in Farbe anbringen, wenn man es VORHER genau weiss und die Größe nachträglich ändern bedeutet eben das wieder löschen und nochmal machen. Alles nicht wirklich toll.
Das macht einen langsam. Aber gegen nen Workshop hab ich nix. Ich bin eher enttäuscht und nutze das halt, weil es nix anderes gibt so mal eben und so. Aber mir ist auch klar, das ich keine 1k und mehr für ein neues PS hab. ICh mein: Mal eben ein Bild so verkleinern, dass das Objekt einfach mit diesem aus PS bekannten Freistellquadratwähler freigelegt wird - da muss man ersmal wählen und dann ist es noch nicht getan, da muss man dann erst ewig rumfummeln. Und nur mit so einem saudoofen ausschneiden einer quadrigen Form aus einem etwas größeren Feld und dann verkleinern ist mit viel mehr geeier verbunden. Also so simple Dinge, dann Schein nach außen, mal hier transparenz und so für nen Flyer und sowas. Also, der Style, der zzt üblich ist - besonders aufm Mac und auf Portalen mit dem Halbschwarz und sowas. Das ist alles viel viel umständlicher und braucht bei mir (auch aus nicht so fester Kenntnis und viel probieren) etwa 299% mehr Zeit. Ich hab für ein Bild jetzt 20 Minuten gebraucht, nur ums kleiner zu machen, dabei sind rechts und links die Seiten wohl nur weg, wenn ich abschätze wie viel und muss das dann in Pixel grob machen. Dazu ist unklar, wann das Ding auswählt und wann zoomt. Es ist also eine Mischung aus alter Gewohnheit (das ist sicher änderbar) und der übeln X11 Umsetzung. Denn das ist ja alle nur Oberbau, weil es eben alles zusammengeflickt ist. Dafür kostet es halt nix und ist deshalb halt auch nicht erste Wahl. Nur so zu meiner Grundhaltung, denke ich werde mir selbst ein paar Übungsrunden verordnen, da ich wohl damit arbeiten muss. MEine Begeisterung für die Bedienung ist aber begrenzt. würde es dennoch als ok ansehen. Paintshop: Das ist ja total banal und keine Alternative. Und dazu nur für PC, vollkommen unbrauchbar und übrigens noch schlimmer als Gimp je war. Ehrlich. Das ist Müll. Selbst aufm PC.