Hand aufs Herz: Gear oder Musik?

Hand aufs Herz: Gear oder Musik?

  • 0% Gear - 100% Musik

    Stimmen: 1 1,4%
  • 10% Gear - 90% Musik

    Stimmen: 4 5,8%
  • 20% Gear - 80% Musik

    Stimmen: 3 4,3%
  • 30% Gear - 70% Musik

    Stimmen: 7 10,1%
  • 40% Gear - 60% Musik

    Stimmen: 9 13,0%
  • 50% Gear - 50% Musik

    Stimmen: 12 17,4%
  • 60% Gear - 40% Musik

    Stimmen: 10 14,5%
  • 70% Gear - 30% Musik

    Stimmen: 7 10,1%
  • 80% Gear - 20% Musik

    Stimmen: 3 4,3%
  • 90% Gear - 10% Musik

    Stimmen: 10 14,5%
  • 100% Gear - 0% Musik

    Stimmen: 3 4,3%

  • Umfrageteilnehmer
    69
moogli schrieb:
Danke fürs Mitmachen und kommentieren :)

Ich selbst habe auch 90% Gear und 10% Musik gewählt. Das ist letztlich auch der Anlass für die Umfrage gewesen, denn ich frag(t)e mich, ob es anderen auch so geht. Es ist nicht so, dass ich gar nichts musikalisches mache, aber die Beschäftigung mit Equipment ist bei mir schon extrem viel stärker ausgeprägt, als das "produktive" musikalische Arbeiten. Eine Sache, die ich übrigens gerne ändern würde - ich arbeite dran.

Die Ergebnisse sind schon interessant, wenngleich auch nicht ganz verwunderlich - denn es ist ja hier schon (in erster Linie) ein Forum mit Gear-Fokus. Ich hätte persönlich auch vermutet, dass die Nutzung noch stärker in Richtung Gear ausfällt.

Aber es ist schon so eine Sache, wenn - allgemein gesprochen - das Werkzeug selbst zur Hauptsache wird. Wie dargestellt, nehme ich mich da ja nicht aus. Ein interessantes Phänomen, oder? Und nicht nur bei uns, die Sache könnte man wahrscheinlich auch 1:1 in einem Fotoforum, oder in einem Astronomieforum (etc.) zeigen.


oh man du sprichst mir so aus der Seele...ich habe schon gedacht ich bin der einzige "bekloppte" der sich hauptsachlich für Gear interessiert....
Ich glaube hauptsächlich ist Jäger und Sammler ausgeprägt und die Freude so was zu besitzen...ich mache leider auch zu wenig Musik...Wenn dann erfreue ich mich hauptsächlich am SOUND.
Gestern so was wie ne Drone gemacht Voyager eine Note Permanent runtergedrückt und mit viel Effekten und Modulationen belegt...TOLL

Früher war es bei mir noch mehr ausgeprägt. Wenn éin Synth erhascht, was die Aufmerksamkeit auf sich gezogen hatte, da war ging die Gier direkt auf einen Neuen. Na ja und dann kamen und gingen etwa 300-400 Musikgeräte....Heute bereue ich vieles wegegeben zu haben.
 
Mir fällt es eher schwer, da etwas auszuwählen weil sich das Thema für mich eigentlich eher in drei Teile aufsplittet.

1. Gear. Dazu zähle ich ich das Stöbern und Lesen im Internet sowie das daraus resultierende GAS und dessen Einbindung in das Studio.
2. Musizieren. Das mache ich eigentlich oft. Dazu zählich ich jede Aktion, im Studio, bei der Töne Erklingen. Also auch Soundschrauben.
3. Produzieren. Mache ich in letzter Zeit gar nicht. Habe ich aber in Zukunft wieder vor und das Studio wird auch in dieser Hinsicht weiter optimiert. (siehe 1.)
 
[quote="Soljanka"

1. Gear. Dazu zählich ich das Stöbern und Lesen im Internet sowie das daraus resultierende GAS und dessen Einbindung in das Studio.
2. Musizieren. Das mache ich eigentlich oft. Dazu zählich ich jede Aktion, im Studio, bei der Töne Erklingen. Also auch Soundschrauben.
3. Produzieren. Mache ich in letzter Zeit gar nicht. Habe ich aber in Zukunft wieder vor und das Studio wird auch in dieser Hinsicht weiter optimiert. (siehe 1.)[/quote]

Die drei Gesetze des Synthforums :school:
 
moogli schrieb:
Ich selbst habe auch 90% Gear und 10% Musik gewählt. Das ist letztlich auch der Anlass für die Umfrage gewesen, denn ich frag(t)e mich, ob es anderen auch so geht.
Naja, die Abstufungen sind mir hier zu grob. Angenommen mein Verhältnis wäre 97 % zu 3 %. Rein mathematisch müsste ich dann 100 % zu 0 % wählen, es ist aber nicht so, dass mein Musik-Output = 0 ist, sondern eben die optimistischen 3 %. :mrgreen: Habe deswegen 10 % gewählt, ist aber unrealistisch hoch! :lol: Zumindest 95 % zu 5 % hätte ich lieber angekreuzt. 8) Wäre zwar auch gelogen, aber näher an der Wahrheit dran als die utopischen 10 %! :mrgreen: Und wie gesagt, 0 % wollte ich nicht nehmen, weil das würde ja bedeuten, dass ich gar nix spiele, aufnehme usw. :agent: Und angenommen, die Abstufungen wären in 5 % und mein Musik-Output 2 %. Was müsste ich dann ankreuzen: 5 % oder die mathematisch korrekten 0 %? :? :mrgreen:
 
Moin .-)

10% Gear - 90% Musik

Gear interessiert mich so gut wie gar nicht mehr, höchstens insofern, wenn es hier im Forum um Geräte geht, die ich auch besitze. Nachdem ich früher doch einiges an Geräten hatte habe ich, habe ich das wieder auf ein Setup reduziert, wie ich es vor 25 Jahren schon mal hatte: Rhodes mit Prodigy obendrauf, ein paar nette Effekte, fertig... Ich spiele eh lieber mit Freunden oder auf Sessions, allein zu Hause macht keinen Spass.

Hinzu kommt aber auch, dass ich wieder Vibraphon spiele (allein und auch mit Band), und das ist halt was komplett anderes. Man muß üben, man kann nur 4 Töne gleichzeitig spielen, Pedal ist anders als bei Piano (immer 'alles' oder 'nichts', man kann ja keinen einzelnen Töne mit dem Pedal halten etc.)...

Das alles führt dazu, dass es fast nur noch um die Musik (und natürlich auch ein wenig um Spieltechnik) geht, man ist viel fokussierter auf die Musik an sich.

Früher hab ich mich immer oft in der Soundschrauberei verloren, aber musikalisch an sich kaum was auf die Reihe bekommen... Heute ist es (aufgrund der - wenn man so will - selbst auferlegten Reduktion) genau andersrum. Bin seitdem auch viel entspannter unterwegs.....


Jenzz
 
Auch Moin :D ,

ich hab zwar 50:50 gewertet, aber eigentlich kann ich das gar nicht sagen, kommt auf den Zeitraum an. Ein paar Jahre war ich zwischendurch auf dem "Handmade-Trip", kaum Synths, dafür Katzendarm + elektrisch :mrgreen: und Percussion ohne Ende. Da habe ich wenig gebastelt und viel mehr gespielt.
Alles rund um Musik ist aber schon immer meine Leidenschaft, es gibt kaum ein vielseitigeres Hobby und irgendwas macht mir immer Freude. Zu Cubase VST, SX1 bis SX3-Zeiten war ich kurz auf dem "Virtuelle Studio Technik"-Trip, hab Plugs ohne Ende getestet und gesammelt :selfhammer: Aber da fehlt mir schnell die Haptik, das Gefühl, ein Instrument mit den Händen zu spielen. In Faulphasen pflege ich meine Instrumente der Reihe nach (zB beim TV), deshalb sind immer alle Instrumente schnell spielbereit.
Fachsimpelei gehört dazu (aber nicht zuviel Foren :mrgreen: ), Fachliteratur, ausgesuchte Konzerte, manchmal hab ich sogar Lust auf trockene Musiktheorie.
LG
 
:D
63 Teilnehmer. Wenngleich man in seichten TV Shows das manchmal etwas weniger streng sieht, sind wir da noch ziemlich weit weg von Größenordnungen, bei der Begriffe der Statistik mehr sind als heisse Luft.
 
Ja, bei feineren Abstufungen ergäbe sich in der Nähe von 90 zu 10 eine weitere normal verteilte Kurve, so dass man nicht mehr von einem Ausreißer sprechen müsste. :mrgreen: Oder doch von einem normal verteilten Ausreißer? :roll: :mrgreen:
 


News

Zurück
Oben