Hania Rani am Prophet08

Ich betreue ja Nils' Rhodes ab und zu und wir hatten mal über Juno-60 gesprochen... Er nutzt den quasi 'absichtlich' gerade wegen des statischen DCO-Klangs. Man höre sich mal eine Kirchenorgel oder Hammond 'ohne alles' an... Bei einem statischen Ausgangs-Klang 'greifen' dann Effekte viel besser... So war -vereinfacht gesagt- die Argumentation.
Spannend. Er hatte ja auch ein Harmonium dabei. Ein Instrument, das ja im ersten Moment auch eher "fade" klingt. Ich war völlig verblüfft wie ausdrucksstark er das gespielt hat. Da steckt natürlich viel Melodieführung drin, aber anscheinend führt er das abnehmende Mikro nochmal über ein Volume-Pedal. Oder gibts auch Harmoniums (Harmonia?) mit Schweller?

...aber zurück zu Hania....
Sorry, musste ich leider ignorieren.
 
Ich glaub das ist denen total wurscht.
Ich war vorletztes Wochenende bei Nils Frahm im Konzert. Der hat vier Juno-60 auf der Bühne; den stören die DCOs nicht (und hier würde keine Sau drüber diskutieren, denn es ist ja der "heilige Juno-60" und nicht irkndson moderner P-08-Billigscheiß ;-) )

Wenn wir Frau Hania hier ins Forum locken wollen, dann könnten wir ja jetzt mal einen Sub-Forum über Geläufigkeits-Fingerübungen aufmachen; mit Threads in denen dann der Fingersatz für die Übung im Hanon auf Seite 63 diskutiert wird...

Seit Tagen überlege ich, wie das männliche Pendant zu ihr heißt. Danke! Frahm gefällt mir auch gut, trotz DCO :P

Was mir eher zu schaffen macht, ist die Körperhaltung der beiden. Ich bekomme ständig Phantomschmerzen wenn ich sehe, wie die ihre Bandscheiben quälen. Muss da manchmal echt wegschauen, obwohl die Musik so schön ist.
 
Sorry schonmal für´s OT, aber einen passenden Anspieltipp hätte ich noch. Ralf Hildenbeutel hat auch drei schöne Neoklassik-Alben herausgebracht. Besonders Lucy´s Dream und Moods empfehle ich gerne. Gab aber nie Konzerte oder Videos dazu. Ist vielleicht auch deshalb immer ein wenig untergegangen!?

 
Ich war völlig verblüfft wie ausdrucksstark er das gespielt hat. Da steckt natürlich viel Melodieführung drin, aber anscheinend führt er das abnehmende Mikro nochmal über ein Volume-Pedal. Oder gibts auch Harmoniums (Harmonia?) mit Schweller?
Normalerweise brauchst Du beide Füße zum pumpen, daher würde ich Volume-Pedal eher ausschliessen (bräuchte ja quasi 'dritten Fuß')

Schweller als Pedal gibt es eigentlich nicht, wohl aber eine Lautstärke/ Klangfarben-'Regelung' per Kniehebel, die dann meist eine Jalousie innerhalb des Instruments öffnet oder schliesst.



...der Hebel mittig unter der Tastatur.

Jenzz
 
Witzig, ich hatte gerade das KEXP- Konzert auf YT entdeckt und wollte hier mal "Bescheid" sagen. Gerade den Anfang des Konzerts finde ich absolut gänsehautmäßig. Sorry für das Sakrileg, aber das Intro macht sie sogar besser als KLaus Schulze und Konsorten, da sie im Gegensatz zu diesen mehr musikalische Substanz und das Handwerkszeug mit an Bord hat. Hier ist es per Arpeggiator eingespielt, sowas macht sie aber auch locker live ohne Hilfsmittel. Ist aber nur meine persönlichse Sicht, also nicht beleidigt sein...
Eigentlich kenne ich Hania Rani v.a. als Pianistin, die ihre eigenen Sachen spielt - da ist sie absolut überragend, sowohl was die musikalische Seite betrifft als auch ihre pianistischen Fähigkeiten. Insofern schön, dass das hier auch schon entdeckt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
"sogar besser als klaus schulze" klingt irgendwie nach einer beleidigung.
Eigentlich nur, wenn man automatisch davon ausgeht, dass KS per Definition "der Beste" ist, wovon ich persönlich nicht ausgehe. Großartiger Pionier elektronischer Klänge, aber weder kompositorisch noch spielerisch besonders gut. Zumindest meiner Ansicht nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Witzig, ich hatte gerade das KEXP- Konzert auf YT entdeckt und wollte hier mal "Bescheid" sagen. Gerade den Anfang des Konzerts finde ich absolut gänsehautmäßig. Sorry für das Sakrileg, aber das Intro macht sie sogar besser als KLaus Schulze und Konsorten, da sie im Gegensatz zu diesen mehr musikalische Substanz und das Handwerkszeug mit an Bord hat. Hier ist es per Arpeggiator eingespielt, sowas macht sie aber auch locker live ohne Hilfsmittel. Ist aber nur meine persönlichse Sicht, also nicht beleidigt sein...
Eigentlich kenne ich Hania Rani v.a. als Pianistin, die ihre eigenen Sachen spielt - da ist sie absolut überragend, sowohl was die musikalische Seite betrifft als auch ihre pianistischen Fähigkeiten. Insofern schön, dass das hier auch schon entdeckt wurde.
Bester Kommentar zum KEXP-Konzert auf YouTube: "Amazing how she really plays the arpeggios, instead of counting on sequencers."

Ja Kollegen, so etwas soll es tatsächlich noch geben... Menschen, die ein Instrument wirklich spielen können ;-)

@alba63 Verstehe den Vergleich in Richtung KS & Konsorten (wen zählst Du dazu) allerdings nicht so ganz... für meinen Geschmack vergleichst Du hier Birnen und Äpfel, obwohl es um Bananen geht.

Höchstwahrscheinlich bin ich aber einfach nur zu blöde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt ja auch super Notenbücher von ihr. Hat mal wer versucht, das nachzuspielen?
Das ist so ganz anders als andere Kompositionen.
Vor allem das Tempo vieler Stücke bricht mir da etwas das Genick. Und es funktioniert leider vor allem über das Tempo, Rhythmus und Phrasierung.
Sie benutzt das Klavier ja oft eher als klassisches Schlaginstrument, als da eine Melodie damit zu spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt ja auch super Notenbücher von ihr. Hat mal wer versucht, das nachzuspielen?
Das ist so ganz anders als andere Kompositionen.
Vor allem das Tempo vieler Stücke bricht mir da etwas das Genick. Und es funktioniert leider vor allem über das Tempo, Rhythmus und Phrasierung.
Sie benutzt das Klavier ja oft eher als klassisches Schlaginstrument, als da eine Melodie damit zu spielen.


Ja, ich hab die 2 Sonbooks "Esja" und "Home". Gespielt hab ich bis jetzt von den flotteren Stücken "F-Major", "Eden" und "Hawaii Oslo", das mir bis jetzt am besten gefällt.

Mich würde interessieren, wie sie live den Bass dazu spielt. Ich kann da nichts sehen. Als playback kann ich mir das nicht vorstellen. ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand, wo es den Sequencer gibt, der so viel Gefühl in die Musik bringt? Irgendwer?
 
Ironie in Texten - immer wieder eine Herausforderung .. ;-)
Wir haben doch für fast alles Regeln hier, könnte man vielleicht noch ein zusätzliche einführen ( @Moogulator ):
Ironie bitte nur in Comic Sans, kursiv, in dunkelgrauer Farbe auf hellgrauem Hintergrund?

... Dann gibt es vielleicht keine Missverständnisse mehr ...
 
Kannst du das mal mit Verweis präzisieren?


Hier zum Bleistift:


https://youtu.be/kFRdoYfZYUY?t=472


Sie spielt den Bass zwar am Anfang und später auch nochmal am Synth, ich kann mir aber nicht vorstellen, wie man das mit looper-Wiedergabe macht. Dazu ist das einerseits zu frei, andererseits sind die Wechsel sehr genau. Das ist auch bei anderen Songs: Sie spielt am Klavier und wie aus dem nichts kommt der Bass passend dazu.

Wie sie den looper grundsätzlich bedient, wäre auch interessant.
Da steht ja nur ein Notebook am Boden. Ich sehe keine Schalter, die sie während des Spielens bedient. Ich denke auch nicht, dass sie einen Click im Ohr hat und das automatisiert ist. - Wäre ja eine enorme Anforderung, während des Spielens das alles im Überblick zu haben. - Aber wer weiß ... ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, das passiert nicht per Looper, sondern im Moment.
Ich überlege, ob sie das vielleicht doch auch mit der linken Hand spielt.
Hier sieht man etwas besser, was sie genau spielt und da sind auch ne ganze Reihe Bassnoten mit dabei. Da das aber so vor sich hin wabert, fällt es mir schwer, das zu erkennen. Was sie spielt lässt sich an der hölzernen Mechanik auch besser erkennen, als an ihren Händen.

https://youtu.be/sp3B97N67Cw?t=110
 


News

Zurück
Oben