Hardware oder Software? Syntherkennung?

A

AnalogLover

long time no see - Klicke Reset Passwort
Hallo,
ich bin noch "neu" hier aber interessiere mich schon seit Dekaden bzw. Jahren für Musik, Remixe, Mixes und v.a. Synthesizer.
Ich bin aber auf jeden Fall noch ein Anfänger und würde mich auch so bezeichnen. Die letzten Wochen, Monate und Jahre habe ich mich ein bisschen
durchgewurstelt. Hier ein wenig gelesen, dort ein bisschen geschnuppert und hier und da noch etwas herumprobiert. Also, eigentlich komme ich eher
aus dem "Heim-DJ-Mixing-Bereich". Nach und nach kam mir eben die Idee auch selbst ein bisschen Musik zu machen. Leider muss ich sagen
dass diverse Geräte einfach viel zu teuer oder den Preis nicht wert sind. Gut, ich will nicht vorab meckern, denn ich will ja "lernen", "wissen" und muss dann eben sparen. Allerdings stelle ich mir da schon die Frage wie man etwas "schaffen" oder "Konkurrenz" werden kann, wenn als Schüler/Student schon vorab die Geldmittel und Chance "dafür" fehlen? Na ja, wie auch immer. Darum geht es ja nicht. Also, da ich hier noch neu bin und es gefühlte 3247324 Kategorien gibt, stelle ich einfach einmal ein paar Fragen. Irgendwo muss man einfach einmal den Anfang machen.

Meine erste Frage wäre z.B. ob denn Software VS. Hardware so "wichtig" wäre/ist und ob man wirklich einen Unterschied hört?
Ich bin ja LAIE und wenn etwas "gesampelt" wird, dann ist es ja von der Hardware. Demnach höre ich da keinen Unterschied.
Abgesehen von ein paar Wuchersoftwarepreisen ist ja Software und Co. schon oft sehr günstig gegenüber Synthesizer.
Jetzt einmal alte "Jahre" vergessen aber "stehen" denn heutige VSTs und Co. im Einklang mit Synthesizern (Hardware) oder kann und wird man dies