Hardware-Sequencer (mit MIDI)

Michael Burman

⌘⌘⌘⌘⌘
Hi Leute, was wäre aktuell der beste Hardware-Sequencer mit MIDI, der aber nicht riesengroß sein sollte. MPC X wäre z.B. zu groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fragt sich nur was mit 'bester' gemeint ist.
Meiner Vorstellung nach, der Sequencer, der das beste Gesamtpaket aus Funktion/Design, Preis, Verfügbarkeit, Bedienbarkeit und baulicher Qualität liefert. Da sehe ich den Hapax als Universalisten ganz weit vorne. Und deswegen wird das auch mein erster echter Hardware-Sequencer werden, demnächst :)

Aber versetzt euch mal 3-4 Jahre in die Vergangenheit zurück und stellt dann mal diese Frage.
 
Ja, universell wäre super, wobei ich CV/Gate allerdings nicht brauche. Der Hapax sieht trotzdem interessant aus, weil er MIDI hat. Aktuell ist meine Überlegung die, den Roland HPD-20 mit einem Sequencer zu verbinden und Grooves zu sequenzieren. Der HPD-20 hat intern nur eine einfache Aufnahme-Funktion, keinen vollwertigen Sequencer. Aber der Sequencer sollte nicht nur für Drums sein. Bei mir beginnt Musik aber immer mit einem Rhythmus, meist mit Drums.
 
Das HPD-20 bietet halt 13 Pads zum Spielen plus D-Beam für Instrument 14 plus 3 externe Trigger-Anschlüsse, von MIDI abgesehen. Ich überlege nur, ob nicht doch lieber ein Laptop mit Software-Sequencer. Alles schön grafisch dann.
 
Ich war ja mal irgendwie auf den Trichter der Akai Force gekommen. Bin aber irgendwie wieder von abgekommen. Da hat man ein schönes großes (Touch)Display und die MIDI-Funktionalität ist jetzt glaub ich auch nicht sooo schlecht.
 
klein ist der rk 008,
(ein mmt-8, in der heutigen zeit angekommen)
aber auch deftig im preis...



keystep wäre eine einfache variante.. allerdings nicht gerade klein,
und die tastatur brauchst du warscheinlich nicht.

der "beste" sind beide wohl nicht, aber das hängt wirklich davon ab, wie /wofür man das gerät benutzen will.
 
Probier erstmal die DAW und alle Mittel die Du da schon hast. Im Zweifelsfall gibt's alle DAWs auch als Trial oder Lite.

Und wenn Du neben dem Visuellen doch was Haptisches willst dann nimm den OXI One. Kompakt, graphisch, sehr schnelle Ergebnisse und fühlt mehr nach "spielen" statt "programmieren" an.
 
Probier erstmal die DAW und alle Mittel die Du da schon hast. Im Zweifelsfall gibt's alle DAWs auch als Trial oder Lite.

Und wenn Du neben dem Visuellen doch was Haptisches willst dann nimm den OXI One. Kompakt, graphisch, sehr schnelle Ergebnisse und fühlt mehr nach "spielen" statt "programmieren" an.

Ich vermute @Michael Burman fragt konkret nach Hardware...

Edit : Der Oxi ist aber Spurenmäßig eher eingeschränkt, oder?
Ich schiele neben dem Oxi auch immer mal wieder auf den Squid von Pioneer.
Hatte den Squid mal hier, war auch nicht unbedingt schlecht aber auch nicht wirklich "komplett"...aber als "Zweitgerät" kann Ich mir beide vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zwar nicht so viel Ahnung welche Musik du machst, aber die Force hätte noch etwas mehr zu bieten als MIDI. AudioFX satt zb oder HDD Streaming... Allerdings fehlt ihr etwas die Cleverness einer Oxi Sequencer-Architektur im Bezug auf Echtzeitsequenzierung.

Wenn das für dich wichtig ist, heißt die Lösung ist natürlich Oxi-Force! :floet:
 
Probier erstmal die DAW und alle Mittel die Du da schon hast. Im Zweifelsfall gibt's alle DAWs auch als Trial oder Lite.
Ich habe ein älteres Cubase, das mir für MIDI ausreicht. Als Hardware habe ich Roland MC-707 und Roland SP-404mkII. Da finde ich die Sequencer aber nicht gut.

Ich vermute @Michael Burman fragt konkret nach Hardware...
Ja. Wenn Software-Empfehlungen, dann eher etwas Tablet-mäßiges, weil ich noch kein Tablet habe, und das wäre dann eine neue Hardware für mich. ;-)

Aber eigentlich wäre mir schon etwas mit Tastern zum Drücken lieber. Ein Problem sehe ich bei Geräten, die wenig Display-Grafik haben.
 
Aber eigentlich wäre mir schon etwas mit Tastern zum Drücken lieber. Ein Problem sehe ich bei Geräten, die wenig Display-Grafik haben.
Taster zum Drücken... was hast Du da für Ansprüche? Hauptsache keine Maus? Oder sollte es Elektron Style sein? Und für welche Zwecke? Was wäre denn "genug Display Grafik" für Dich? Wie bei der Akai Force? Gilt eine Button Matrix auch? Was willst Du da denn gerne sehn? Der Octatrack hat ein schickes Display aber fürs Sequencing ist es trotzdem nicht wirklich hilfreich.

Ich vermute @Michael Burman fragt konkret nach Hardware...
Aber hier zieht er den PC in Erwägung und das ist halt am billigsten und einfachsten ausprobiert:
Ich überlege nur, ob nicht doch lieber ein Laptop mit Software-Sequencer. Alles schön grafisch dann.


Edit : Der Oxi ist aber Spurenmäßig eher eingeschränkt, oder?
Je nachdem für was bzw. wie Du ihn nutzen willst. Wenn Du die maximale Anzahl von "Spuren" willst kriegst Du 32 (4x Multi-Mode Sequencer). Die Bedienung ändert sich damit ein wenig und es gibt ein paar Einschränkungen (Inzwischen hast Du aber sogar eine volle Piano-Roll für alles). Wenn Du Drums + 3-4 Instrumente gleichzeitig willst, dann hast Du wirklich die vollste Flexibilität. "Gleichzeitig" hab ich geschrieben weil Du pro Pattern einen eigenen MIDI Kanal und sogar Sequenzer-Typ haben kannst. 3-4 hab ich geschrieben weil Du im Chord-Mode für die Bassnoten einen eigenen MIDI Kanal einstellen kannst.
 
Taster zum Drücken... was hast Du da für Ansprüche? Hauptsache keine Maus?
Ohne Maus wäre schon gut, wenn die Funktionalität und Bedienung darunter nicht leidet.

Oder sollte es Elektron Style sein?
Mit Elektron habe ich noch nicht gearbeitet. Aber Displays sind bei Elektron ja sehr klein und pixelig.

Und für welche Zwecke?
MIDI-Sequencer für Drums, Synthesizer, Sampler.

Was wäre denn "genug Display Grafik" für Dich?
Gerne wie in Cubase.

Wie bei der Akai Force? Gilt eine Button Matrix auch? Was willst Du da denn gerne sehn?
Na wenn ich da an Cubase denke ... Man kann Piano Roll sehen, man kann eine lange Liste mit MIDI-Events sehen, man kann das Arrangement bestehend aus Spuren und Patterns sehen usw.

Der Octatrack hat ein schickes Display aber fürs Sequencing ist es trotzdem nicht wirklich hilfreich.
Schick? Das Display ist doch sehr klein und pixelig.

Aber hier zieht er den PC in Erwägung und das ist halt am billigsten und einfachsten ausprobiert
Ich muss das nicht mehr ausprobieren, denn ich nutze Cubase seit 1998. Ich hatte zwar auch davor schon Software-Sequencer, bin aber 1998 auf Cubase gegangen und dabei geblieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier noch einen quasi ungenutzten Yamaha QX7:
Display : Punkt bedeutet C Moll . Punkt mit Stern: Batterie austauschen . Punkt blinkt : Aufnahme bald . Punkt blinkt weiter : Aufnahme wieder gelöscht
 

Anhänge

  • IMG_1216.jpeg
    IMG_1216.jpeg
    751,5 KB · Aufrufe: 11
Sowas wie ein Iridium Core als reiner MIDI-Sequencer wäre geil! Großes Touchscreen, paar Encoder, noch ne 16-Step-Leiste rangezimmert und ne schöne Pad-Matrix.
 
Man muss grundsätzlich auch überlegen, ob man diese Disco-Matrix-Pad Darlegung wie beim Hapax mag. Ich habe das für mich noch nicht endgültig entschieden. Für Drum Trigger ist alles klar, aber Noten als Matrix anordnen finde ich irgendwie doof.
Ansonsten wäre der "Geheimtipp" für einen erstklassigen MIDI-Sequenzer eine MPC1000 mit JJ OS. Formfaktor kleiner als MPC Live, allerdings etwas schwerer dank massivem Gehäuse. Gibt dafür noch genügend Ersatzteile (Pads, Tasten).
 
Schick? Das Display ist doch sehr klein und pixelig.
Deswegen frag ich ja das alles ;-) Display ist halt ein dehnbarer Begriff.

Na wenn ich da an Cubase denke ... Man kann Piano Roll sehen, man kann eine lange Liste mit MIDI-Events sehen, man kann das Arrangement bestehend aus Spuren und Patterns sehen usw.
Vielleicht noch eine MPC Live/One oder die Force. Wenn Du in Deiner Comfort-Zone bleiben willst dann bist Du nach meinem Gefühl bei Hardware Sequenzern nicht gut aufgehoben.
 
Hi Leute, was wäre aktuell der beste Hardware-Sequencer mit MIDI, der aber nicht riesengroß sein sollte. MPC X wäre z.B. zu groß.
Find ich jetzt so pauschal schwer zu beantworten. Irgendwie hat so jeder Sequenzer seine speziellen Schwerpunkte. Ich persönlich nutze die Force als meinen Master Sequenzer. Komme damit recht gut klar. Alternativ hätte ich noch eine Play und den Keystep Pro. Den Hapax habe ich noch nicht angetastet, sieht wie eine Play on Steroids aus. Der Keystep Pro hat den Vorteil, dass er für Leute die normal mit Tasten spielen schön einfach zu bedienen ist und ein "normales" Tastenbrett mit drinnen hat. Mt der Force hat man die Möglichkeit große Mengen an externen Gear (USB und DIN-MIDI) zentral zu steuern und die Sequenzen schön Piano-Roll mäßig zu editieren und das komplette Arrangement intuitiv konstruieren zu können. Die Play ist ganz nett, wenn man viel mit "generative" und "Polymeters/polyrithmic" arbeiten möchte...
 
Wenn Du in Deiner Comfort-Zone bleiben willst dann bist Du nach meinem Gefühl bei Hardware Sequenzern nicht gut aufgehoben.
Naja, ich habe z.B. mehrere Jahre (2015 bis 2020) mit einem KORG Electribe Sampler (E2S) Grooves gemacht. So ein Step-Sequencer mit leuchtenden Pads hat schon was zur Erstellung von Drum-Grooves. Im Verbund mit einem Roland HPD-20 kann man es aber nicht so ohne weiteres verwenden, weil der Electribe Sampler jede Spur auf eigenem MIDI-Kanal sendet, und das HPD-20 alle Sounds auf einem MIDI-Kanal abwickelt. Die MPC5000 konnte ich per Electribe Sampler triggern, weil sie multitimbral ist und sogar auf 32 MIDI-Kanälen empfangen kann.
 
So wie in der DAW? Oder einer Partitur auf Papier? Alternativ also lieber Noten in einer Linie bzw Liste wie bei nem Tracker? 🤔
Nun, im Grunde sehe ich für mich (!) wenig Vorteile darin mit einem isomorphen Keyboard zu arbeiten. Ich brauche Akkorde oder Noten pro Step. Ganz simpel. Bin kein Mozart und erfreue mich an einfachen Strukturen. Da finde ich eine Eingabe pro Step mit Tabelle (Tracker oder klassiche MPC Liste) im Prinzip gleichwertig. Insbesondere das nachträgliche Editieren der Events ist für mich in einer Liste irgendwie schneller. Ebenso "controller malen". Das mache ich mit Pot oder Wheel einfach schneller und auch präziser.
Aber ich lerne den Hapax noch kennen. Die Sync-Sache mit 2 unabhängigen, sich phasenden Sequenzen ist natürlich klasse. Ebenso die solide Ausstattung an (DIN-)MIDI und CV I/O. Letzteres bietet meine alte MPC garnicht. Von allen aktuellen Hardware-Durchreichungsformen scheint mir die HAPAX erste Wahl (Cirklon kenne ich nicht, aber die Bedienung laut Youtube wäre mir tendenziell zu abstrakt/kompliziert und außerdem kann man das Teil eh nicht kaufen).
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben