Hardware Stepsequencer - Leistung - und überhaupt...

flip schrieb:
florian_anwander schrieb:
LED-beleuchtete Taster gibts doch fertig zu kaufen?
Schon, aber schau mal was anständige Duo-Color LED Switches kosten, und bedenke das man 289 davon braucht...
Wenn dann RGB Taster, 16 davon würden mir reichen, plus einige mehr, sagen wir grob 10 mehr, also insgesamt 16 + 10 = 26, als RGB-LED Switch. Was wäre hierfür ideal?
 
Syntharoma schrieb:
Was ich allerdings schmerzlich vermisse ist, das er keine Program change Befehle senden oder empfangen kann.
Hat das schonmal jemand von euch probiert?
Ich hab da einen multitimbralen Synth dran, und bei 30 Presets mit zig Notelines ist es mitunter schwierig, den richtigen Sound zuzuordnen, so wie man es urspruenglich gemeint hatte.
Habe keinen Schrittmacher aber hier eine Idee: Falls der Schrittmacher seine Patterns/Lines/Sequenzen über irgendein Midi Event von aussen umschalten kann, nennen wir dieses Event hier mal UMSCHALTEN, dann könntest Du für Dich ein Tool bauen, Software oder Hardware, was Dir lieber ist, was genau diese Events von aussen an den Schrittmacher schickt, plus alles mögliche andere an Deine anderen Geräte GLEICHZEITIG, wie in Deinem Beispiel program change mit vorangestellten bank select.

Man muss sich also nur loslösen von der Vorstellung, dass alle Daten immer nur an einem Ort vorliegen müssen, z.B. im Schrittmacher Sequencer. Klar sollte man dann wissen, dass die Daten im Tool mit den Daten im Schrittmacher zusammengehören, das wäre der "Nachteil".
 
Sicher kann der Schritti das: der Parameter heißt "Gate" und bitte nicht verwechseln mit der Notenlänge, die hat mit "Len" ihren eigenen Parameter. "Gate" bestimmt die Zeit, die der Step wartet, bis er zum nächsten Step springt. Halbiert man die "Gate" läuft die Sequenz doppelt so schnell. "Gate" kann man pro Step, aber auch global auf eine Line regeln. Wer hat dir gesagt, dass das nicht geht?!
Geht sowas auch beim Spectralis? Oder etwas allgemeiner gefragt, bei welchen anderen Sequencern geht sowas auch ausser beim Schrittmacher? Das hört sich ziemlich intressant an und man kann fast beliebige Rhythmen damit drehen.
 
Beim Spectralis hat jede Sequenzerlinie ihre eigene Auflösung und jede Linie hat eine frei einstellbare Länge zwischen 1 und 192 Steps.
Die Auflösung geht von 192tel Noten bis 12 Takten pro Step. Stellt man eine Linie von einer 8tel zu einer 16tel Auflösung, läuft die Sequencerlinie doppelt so schnell. Linien lassen sich auch stepweise zueinander verschieben, was oft neue und unerwartete Grooves entstehen lässt.
Ausserdem kann man einen Swingfaktor einstellen und für jede der Linien ein oder ausschalten.

Völlig unabhängig davon läuft der Drumgrid Sequencer.

192tel Noten reichen schon für Klangexperimente. Eine Tonfolge mutiert bei 192tel zu einem Effektsound. So etwas geht über MIDI nicht mehr, weil die events nicht genau genug abgefeuert werden können.
 
Elektro_Lurch schrieb:
Beim Spectralis hat jede Sequenzerlinie ihre eigene Auflösung und jede Linie hat eine frei einstellbare Länge zwischen 1 und 192 Steps. Die Auflösung geht von 192tel Noten bis 12 Takten pro Step.
Danke, und wieviele Linien können maximal gleichzeitig laufen? Betrifft eine Linie nur Noten, oder wie beim Schrittmacher fast beliebige Midi-Events, z.B. Pitchbend, CC, Velocity?
 
TonE schrieb:
Betrifft eine Linie nur Noten, oder wie beim Schrittmacher fast beliebige Midi-Events, z.B. Pitchbend, CC, Velocity?
Notenlinien und Parameterlinien gibt es, soweit sogut, nur konnte ich im Handbuch keine genaue Information darüber finden wieviele Linien maximal gleichzeitig laufen können. Von den dortigen Angaben, habe ich bislang das Gefühl, es sind maximal 16 Linien gleichzeitig möglich. Falls dies stimmt, fragt sich im nächsten Schritt, wieviele nicht-Drums Linien sind maximal gleichzeitig möglich? Dann auch 16 oder viel weniger, wie z.B. 4?
 
TonE schrieb:
TonE schrieb:
Betrifft eine Linie nur Noten, oder wie beim Schrittmacher fast beliebige Midi-Events, z.B. Pitchbend, CC, Velocity?
Notenlinien und Parameterlinien gibt es, soweit sogut, nur konnte ich im Handbuch keine genaue Information darüber finden wieviele Linien maximal gleichzeitig laufen können. Von den dortigen Angaben, habe ich bislang das Gefühl, es sind maximal 16 Linien gleichzeitig möglich. Falls dies stimmt, fragt sich im nächsten Schritt, wieviele nicht-Drums Linien sind maximal gleichzeitig möglich? Dann auch 16 oder viel weniger, wie z.B. 4?

24 Stepsequenzerlinien die Parameter oder Noten steuern können.
11 Drumgridspuren
Sowie 6 Patternsequenzerspuren zum Realtime Einspielen (soll ja tatsächlich Leute geben, die so etwas brauchen;-)
 
Elektro_Lurch schrieb:
24 Stepsequenzerlinien die Parameter oder Noten steuern können.
11 Drumgridspuren
Sowie 6 Patternsequenzerspuren zum Realtime Einspielen (soll ja tatsächlich Leute geben, die so etwas brauchen;-)
Klar, z.B. ich. :) Danke für die Details.
 
Ich habe jetzt mal ein 2 Tage intensiver mit dem Schrittmacher gearbeitet.
Arbeiten macht mit dem wirklich Spass.

Falls es einen hier irgendwie interessiert hier ein Demotrack den ich gestern Abend aufgenommen und überwiegend eingesetzt habe.



Gruss Sudden
 
finde ich sehr gut den track. wie hast Du den gemacht. Step by step und dann in der DAW zusammengemischt, oder in "one go" also halbwegs live?
 
Syntharoma schrieb:
finde ich sehr gut den track. wie hast Du den gemacht. Step by step und dann in der DAW zusammengemischt, oder in "one go" also halbwegs live?

Ja, habe den Roland XV88, VirusTI2, Moog Voyager, YamahaMotifXS (auch für Vocoder) und den Schrittmacher eingesetzt.
Teil aufgenommen und die Schrittmacher Sequenz aufgenommen und Teils dann mit dem Schrittmacher live eingesetzt.
Ich habe aber schon so viele Lines Programmiert. Puh... ich Denke bei 30 Preset-Speicherplätze gerate ich aber schnell in Bedrängnis ;-)
Der Schrittmacher wird mit leerem Speicher geliefert. Elektro_Lurch macht aber auch geile Sequenzen für den Speckie...
Da würde ich schon mal abgucken wollen ;-)

Gruss Sudden
 
Das geile an Step-Sequencern ist der Live Zugriff auf die Sequencen. Wenn man einen solchen Sequenzer nur einstellt und anschliessend die entstandenen Motive so wie sie sind in eine DAW überspielt, entgeht einem das beste. Skip, Mute, Notenwerte zur Laufzeit ändern, Transponieren etc. - das ist das, was so Sequenzer wie den Schrittmacher interessant machen. Von daher sind die eingestellten Sequenzen nur die Starteinstellungen einer Session.
Hier hatte ich eine solche Sequenz eingestellt und während dem Überspielen in die DAW fortwährend an der Notensequenz herumgeschraubt/gestellt. Dabei gebe ich während des Ablaufs ein paar mal auch neue Noten in den Sequenzer über die Tastatur ein. Die Performance besteht aus gerade mal drei, vier Pattern und einer Sequenzerlinie für Noten - der Rest ist Drumgrid Programmierung und Realtime Sequenzer.

 
Elektro_Lurch schrieb:
Das geile an Step-Sequencern ist der Live Zugriff auf die Sequencen. Wenn man einen solchen Sequenzer nur einstellt und anschliessend die entstandenen Motive so wie sie sind in eine DAW überspielt, entgeht einem das beste. Skip, Mute, Notenwerte zur Laufzeit ändern, Transponieren etc. - das ist das, was so Sequenzer wie den Schrittmacher interessant machen. Von daher sind die eingestellten Sequenzen nur die Starteinstellungen einer Session.
Hier hatte ich eine solche Sequenz eingestellt und während dem Überspielen in die DAW fortwährend an der Notensequenz herumgeschraubt/gestellt. Dabei gebe ich während des Ablaufs ein paar mal auch neue Noten in den Sequenzer über die Tastatur ein. Die Performance besteht aus gerade mal drei, vier Pattern und einer Sequenzerlinie für Noten - der Rest ist Drumgrid Programmierung und Realtime Sequenzer.

Anfang erinnert mich irgendwie an T Blake...Far Away in outer space A Lighthouse guiding star
---
Ohne ne Kippe vorher geht garnichts oder? ;-) ;-)
Macht doch Spass zuzuschauen.

Gruss Sudden
 
Ende der 80er war die damals noch den Notator vorführende Firma C-Lab mit ihrer Groove Tour zu Gast. Bei der Gelegenheit habe ich mich mit dem Johannes Waehneldt (Produktspezialist Creator, Notator damals) über das Thema Rauchen unterhalten. Zu der Zeit hatte ich gerade mal wieder mit dem Rauchen aufgehört. Meine Idee war, mir von dem eingesparten Geld eine Videokamera zu kaufen. Die Videokamera hatte ich natürlich schon und stotterte die Monat für Monat von dem gesparten Geld ab. Ich meinte, das wäre doch eine tolle Belohnung für's Nichtrauchen. Der Johannes meinte, Videofilmen + Rauchen wäre aber viel geiler. Da konnte ich ihm natürlich nur zustimmen;-)
 
pulsn schrieb:
Sudden schrieb:
Tolle Mschine.

Sind die nicht seit Anfang Februar '11 Pleite?

Nein. Die haben nur ihr Geschäft eingestellt. Ab und an sieht man welche gebraucht. Ansonsten "Nemo" aus dem gleichen Hause. Sollte gebraucht noch in deinem Budget liegen.

55432t.jpg


Habe übrigens die Modulationsmuster für Controller mal demonstriert hier (ganz unten die Demo)
https://www.sequencer.de/syns/clavia/Nor ... ngine.html
Da kann man sehr schnell mal ein paar Bewegungen reinbringen im fliegenden Wechsel..
Schade, dass Genoqs nicht mehr machen…
 
flip schrieb:
Schon, aber schau mal was anständige Duo-Color LED Switches kosten, und bedenke das man 289 davon braucht...

Bei solchen Projekten steht doch meistens mehr die Optik als der sinnvolle Nutzen im Vordergrund. Ich finde es teilweise wahnsinn was einige bereit sind mehr auszugeben nur weil die Potikappen verchromt sind.
 
DrFreq schrieb:
flip schrieb:
Schon, aber schau mal was anständige Duo-Color LED Switches kosten, und bedenke das man 289 davon braucht...

Bei solchen Projekten steht doch meistens mehr die Optik als der sinnvolle Nutzen im Vordergrund. Ich finde es teilweise wahnsinn was einige bereit sind mehr auszugeben nur weil die Potikappen verchromt sind.

Ähm, nein, mir ging es dabei nichtmal um irgendwelche Knöpfe oder Gummipads oder was auch immer dann auf die Switches draufkommt. Die Switches selbst sind schon so teuer.
 


News

Zurück
Oben