Hartman wird vom Store plattgemacht...

Ja, der kleine Cobtroller macht schon einen stabilen Eindruc

Ja, der kleine Cobtroller macht schon einen stabilen Eindruck und ist alleine schon 149 Euro wert, wenn man bedenkt was andere Firmen für Ihren Plastikscheissdreck haben wollen !

Allerdings gehöre ich zu den ehemaligen Hardwarenutzern , die es ärgert wie Hartmann mit den Kunden umgeht - so nach dem Motto huch der Multimode geht nicht, da müssen wir ihnen eine Neue Festplatte einbauen.

Hartmann hat auch viel versprochen und nicht gehalten
 
[quote:2661296cd4=*Moogulator*]
denke er w


Moogulator schrieb:
denke er wäre auch ohne schon diesen "irren" preis wert, heute muss ja alles umsonst sein und viele denken, weil einer nahe des pleitegeiers ist, sind solche preis jetzt normal und andere müssen auch solche preise machen.. schade, wenn innovative firmen so verschlissen werden..
denn 148/149 sind in jedem falle zu wenig, davon kann man sicher nicht leben..

da hast du sicher recht:
innovation kostet geld. und wer etwas besonderes haben will, muss auch mehr ausgeben. damit hab ich keine probleme.

nur: wer etwas hochpreisiges für besondere liebhaber anbietet, der muss sein produkt auch besonders pflegen. und soweit ich das jetzt beurteilen kann, mangelt es genau an dieser produkt pflege. sound und innovation sind nur eine seite der medallie. eine vernünftige programmierung ist die andere seite.

kleine beispiels:
wenn man in cubase sx3.1 einen song abspeichert und wieder lädt, weiß der neuron vs nicht mehr, welcher sound für den entsprechenden song benutzt worden ist. entweder man stellt ihn wieder manuel ein oder man nutzt die bankchance befehle des Sequenzers. zu gegeben, kein wirklich großes problem, aber es nervt auf dauer. wieso ist dieser bug nicht schnell behoben worden? jeder freeware vst synth kann das. aber ein synth für ca. 700 Euro kann das nicht?

oder: wenn man einen sound speichert, geschieht dies ohne das noch einmal nachgefragt wird, ob man den bstehenden sound auch wirklich überschreiben will. auch nur ein kleines problem. bis auf den moment, in dem man mal eben mit der maus im menu eine sekunde nicht aufpasst. dann ist die arbeit von stunden mit einem click weg. warum ist dieser kleine bug nie behoben worden?

von dieser sorte bugs wimmelt es nur so beim neuron vs. es wird sogar auf der installations cd auf viele dieser fehler hingewiesen. es wird sogar explizit gesagt, dass alle diese bugs sofort behoben werden. dies ist aber bislang wohl nicht geschehen.

schmeißt man alles zusammen, dann kann ich nur sagen:
wer 700 Euro haben will, der muss sein produkt auch vernünftig pflegen.

ich bleib dabei:
die preispolitik steht in keinem verhältnis zur TECHNISCHEN qualität des produktes. der sound ist und bleibt eindrucksvoll.
 
man k

man könnte auch ein in sich schlüssiges gutes produkt machen und kaum updates. vorraussetzung: alles geht!..
so machen es die großen japaner:
http://www.sequencer.de/syns/korg Korg, http://www.sequencer.de/syns/roland Roland und http://www.sequencer.de/syns/yamaha Yamaha auch..
den kleinen verlangt man oft mehr ab , support bis lebensende und so.. das ist natürlich für eine so kleine firma sehr schwer..

sei dir sicher: das produkt war ja nie dafür ausgelegt für so wenig verkauft zu werden, vermutlich ist die software eh schon ein entgegenkommen an den markt, um das konzept anders näherzubringen.. es ist offensichtlich etwas passiert.. was, kann sich jeder denken..

klar ist: 150 oder auch 200Euro wären einfach nicht angemessen, viel zu billig.. zumal der controller dabei ist..

wäre das ganze gleich nur als softplug gemacht worden, hätte man entwicklung und co anders aufteilen müssen.. der standardpreis für innovative technik (und da ordne ich den neuron in jedem fall ein) bei um die 300Euro bis 400Euro, bei modelmaker und co komplettpaket vielleicht notfalls noch etwas mehr.. damit hätte man fahren können.. solang man sich das leisten kann.. ich denke, man wollte einfach "einen geilen controller" bauen.. oder besser.. hardware mit viel persönlichkeit seines erschaffers.. das hat offensichtlich nicht genug leute gebunden, vermutlich hat man nie mal rumgefragt oder so.. wie man sieht: eine reine analyse, kein postives oder negatives gefühl für die macher.. neutral gesehen haben sie nicht genug nachfrage anbringen können im vergleich zu den erwartungen als synthesizer, den man in die schule schicken kann ..

nun, dennoch ist er ja nicht nutzlos, man hat es nur ein bisschen verpeilt, das teil so darzustellen ,wie es wirklich ist..

frei nach dem nun vielzitierten schmidt-sitat: visionen? geht zum arzt! ;-)
 
Hartmann hat sich dadurch dass sie den Streit auf dem R

Hartmann hat sich dadurch dass sie den Streit auf dem Rücken der Kunden austragen sehr unbeliebt gemacht. Des weiteren verstehe ich das nicht.

Warum verkaufen die jetzt nicht die Modelsets für 30Euro das Stück? Die alten User werden sie bereits alle haben.
Warum wird kein OS2 gebaut, das seit Jahren versprochen wurde? Es gibt genug zu tun am VS und viele User wären bereit dafür zu zahlen.
Korg wird nachdem sie die Legacy günstig unters Volk geworfen haben bald viel Geld mit Updates machen.

Warum nutzt Hartmann nicht diese Chance und fängt stattdessen Streit mit den Kunden an? Sehr schlechter Stil und nicht gut für die Firma.
 
wenn ihre aussagen stimmen, so k

wenn ihre aussagen stimmen, so können sie bedingt was dafür..
jedoch hat man wohl seine lieferanten nervös gemacht und dann wäre der hersteller leer ausgegangen, so bekommt er die produktion vielleicht wieder rein.. moralisch muss jeder das für sich bewerten.. kann beide lager verstehen, ich schlag mich gern auf die schwächere seite, aber diesmal bleib ich einfach in der mitte von oben (vogelperspektive!)..

ein neues update und co braucht arbeit und power.. banken müssen die gehälter zahlen..

zahlen hin oder her.. das HArtmann-Konzept hat nicht gut gefruchtet. Verkannt oder Überrannt?

Nutzen kann man so eine Sache nur,wenn man die MAcht hat dazu..
Man kann auch einen anderen Plan haben, der User ist nicht immer das wichtigste.. Ein Laden, dem die Hände wohl finanziell bis zum Hals stehen kann man wohl nur nach Creamware-Manier "reorganisieren"..
Die aufstreberische Design-verliebtheit müsste man zugunsten anderer Dinge fallen lassen.. weniger hübsche und dafür funktionale Hebel und REgler.. etc..

Nur: Da hat das Konzept Neuron wohl generell nicht genug Anklang gefunden.. Dies ist bereits post Macht, keiner verkauft freiwillig für solche Preise.. denk mal drüber nach einself , heisst das nicht so?

Deine HEise Jugend.
 
Ganz abgesehen davon

Ganz abgesehen davon überzeugt mich die Kiste bisher nicht. Ein paar schöne Pads hab ich schon herausbekommen, aber die bestehen leider nur aus ineinandergemorphten Sampels, das kann ich mit Kontakt auch.
Sobald ich die Sticks bewege klingt es sehr schnell einfach nur extrem kaputt, sanfte Fahrten durch den Klang gelingen mir nicht.
Bestenfalls klingt das dann nach Wavestation. :sad:
Ich habe auch viel mit Verzerrungen zu kämpfen, die definitiv in der Klangerzeugung selbst entstehen. Das Filter klingt schlecht und so weiter und so weiter. :sad: Mal schauen. Meine alte Audiokarte ist grade für teuflisch viel Geld bei iih-bääh weggegangen, vielleicht finde ich da für die beiden zusammen was schöneres.
 
Nun, ich finde http://www.sequencer.de/syns/symbolicsound Kyma/Paca(rana)/Capybara ist besser ;-)
Der Neuronsound ist very


Nun, ich finde http://www.sequencer.de/syns/symbolicsound Kyma/Paca(rana)/Capybara ist besser ;-)
Der Neuronsound ist very LoFi, nix für fette Droh(nen)bässe und so..

So wie dir gings vielen auf der MEsse und co, zumal man manchmal etwas gönnerisch behandelt wurde.. Wenn der Meister nicht will, darf nix angefasst werden.. so ging es mir.. sowas mag der ein oder andere nicht..

Ich habe mir selbst bei 150 noch überlegt, ob das was ist..
hab immernoch keinen.. Kontakt kann nicht morphen. Das wäre keine Alternative.
 
Schon klar dass Kontakt nicht morphen kann... ich meinte auc

Schon klar dass Kontakt nicht morphen kann... ich meinte auch Mischen. Sorry für die unklare Ausdrucksweise!
Eine G2 Engine würde mich schon eher reizen. Das erste Pad von Dir auf der EA Party ist schon ein Kaufgrund!
 
du hast hoffentlich sein Einverst

du hast hoffentlich sein Einverständnis das zu posten?
wenn nicht, bitte fragen und so.. ich hab ungern unauthorisiertes, auch wenn dieser thread auch nicht "auth=true ist" ;-)

ist ne wichtige sache, da emails ja persönlich sind..
bitte kümmern und korrigieren falls das nicht klar ist.. danke.

Die Erklärung ist inhaltlich nett, nicht ganz Wahrheit, aber eine Meinung.. eine ernstzunehmende, die meine Worte ja gut untermauern..

Faszination Synthesizer continues..


In dem Wort Fake ist genau das ,was ich oben beschrieb: Eine etwas schwierige Werbung ,die sich nicht mit dem verband,was man sich vorgestellt hat.. ein hoher Anspruch.. Ein Plugin und verwurster wäre hier vermutlich eine gute Alternative gewesen. Wenn das erfolg hat, kann man HArdware draus machen..

Man hätt ja auch ein paar Musiker und Opinionleader aus der Szene fragen können,..

Dann wäre CW und Hartmann weniger passiert.. das hat man kommen sehen und nicht nur Leute wie Dirk Matten haben das schon früh sehr hart angegriffen, andere mehr auf der geheimen stillen ebene .. so mehr meine Art ;-) Mit ein paar kritischen Nebensätzen und so ;-)

Neuron ist als Konzept schwer neuzubelegen, wenn man so sehr dran glaubt ,müsste man zumindest dieses anerkennen und daraus lernen.. Die Art und Darreichungsform ist optimierbar.. Prosoniq fand ich aber immer sehr cool, viel Potential!!
 
Prosoniq hat aber auch nie GeLoGeN

so wie die Hartm


Prosoniq hat aber auch nie GeLoGeN

so wie die Hartmänner , na gut

die haben halt immer drumherum geredet wie das ding funktioniert und mit dem " Neuronalen " Furz versucht einen Mythos zu bilden
 
Klosp

Klospülung samplen, wenn damit Gold spinnen kann ist das Teil cool..

Morphen kann prosoniq "Morph", das kostet fast das ,was jetzt der billig-Leichen-Neuron kostet.. und funktioniert.
Wenns darum geht.. ich meine morphen, nicht mischen oder faden..
 
Das ist DAS neuron problem.

Ich habe auch lange versucht


Das ist DAS neuron problem.

Ich habe auch lange versucht "normale " pads zu erstellen.

Das funktioniert zufriedenstellend sehr selten.

IMO ist der neuron besser für fx.

Einfach kaos nutzen statt normaler samples.

Was dann entsteht ist oft ziemlich geil.

Der hardware neuron hatt imo auch zu viele tasten:
Selbst mit multisamples (die im sampler gespielt gut klingen) kann der neuron nur einen begrenzten tonumfang eines models gut rüberbringen (es gibt da immer wieder ausnahmen mit denen das geht, aber meistens...)

Man sollte definitiv selber modelle erstellen...

Der neuron kann wirklich coole sounds machen , manchmal sogar schöne weiche flächen, aber man sollte sich oft eher vom sound leiten lassen statt zu versuchen ihn in gewisse richtungen zu treiben.

Leider ist dann oft eine oktve nicht mehr eine oktave, aber egal:

Krach machen



:twisted:
 
DANKE! ich finde so Audiobeispiele und Praxis viel geiler al

DANKE! ich finde so Audiobeispiele und Praxis viel geiler als meckern..
gerne mehr!!

Stärken und Schwächen hat jeder Synthesizer natürlich..
LoFI kann ja reizvoll sein..

einiges davon ginge auch fein mit dem http://www.sequencer.de/syns/roland Roland vsynth, ich lad demnächst mal was hoch, hab hier eine Batterie von Schnipseln von meinen kleinen Jams und Recordings, die nicht verwendet wurden oder auch doch..
 
Ich denk mal 2,3 wochen sollten schon ins land gehen bevor i

Ich denk mal 2,3 wochen sollten schon ins land gehen bevor ihr den neuron verflucht.

Man muss experimentieren, es gibt mehrere herangehensweisen.

Man sollte auch die samples nicht einfach so in den modelmaker schicken.

Neuron mag ultratiefe frequenzen nicht.

Alles übersteuert dann.

Schnellere transienten im original sample können je nach gewähltem model stark zerren.

Einfach ein bisschen kompriemieren.

Zuviel komrpession mag er auch nicht wirklich aber zuviel dynamik sollte nich im signal sein.

Der neuron reagiert böse auf nicht 100 % geschnittene loops.

Ich selektiere grundsätzlich 5 samples nach loop-beginn und 5 samples for loop ende und fade diese ein bzw aus (start und ende sind dann auf jedenfall auf 0).

wichtig ist ein gespür für die unterschiedlichen modelsets ( am besten simple grundwellenformen ( allerdings nicht zu kurz; loops brauchen mehrere ms , bei zu kurzen loops reagiert neuron etwas merkwürdig) loopen und durch alle verfügbaren sets jagen)
und für die complexity zu erlangen(höhere werte lassen das model mehr nach dem urspung klingen;stärkere modulationen sind möglich, kleinere werte bewirken weniger modulationsstärke und das model klingt weniger nach sample. Nach den einfachen wellenformen am besten mal mit drumloops experimentieren).


Man merkt dann schnell was geht und was nicht.

Es ist immer viel zufall dabei.

Viele experimente bringen nur schrott, und andere bieten sounds die man so nicht erwartet.

Manchmal verzweifelt man am neuron, dafür liebt man ihn zu anderen zeiten wieder.

Wer allerdings weniger aufs experimentelle steht und eher ein flächen-wunder und atmospehere add-on sucht wird enttäuscht sein.
Eine preset kiste ist der neuron (vs) auch nicht.

Und wenn herr hartmann sagt er ist einfacher als andere synths zu bedienen unterstelle ich mal, dass er noch nie ein model erstellt hat ;-)

Da es stick animation im vs nicht gibt sollte man viele resynatoren parameter mit dem lfo in bewegung setzten, da sich die resy envs loopen lassen, kann man sie hier auch als lfo missbrauchen.

Gute sounds wollen halt auch im neuron erschraubt werden, und leider klingt er auf dem weg dahin nicht immer geil (mein voyager ist da etwas anders).

Bernie hat bestimmt auch noch ein paar neuron tricks auf lager.

Vielleicht verrät er sie uns ja........ :D
 
[quote:ceba694f0c=*11ish*]
1 schnipsel aus dem Abfall gefis


11ish schrieb:
1 schnipsel aus dem Abfall gefischt:

Gut dass die müllabfuhr noch nicht gekommen ist.

Den wirft man doch nicht einfach so weg... ;-)


....... schon einer ne klospülung......
 
[quote:6b31cea88a=*PDT*]Ich denk mal 2,3 wochen sollten scho

PDT schrieb:
Ich denk mal 2,3 wochen sollten schon ins land gehen bevor ihr den neuron verflucht.

Man muss experimentieren, es gibt mehrere herangehensweisen.

Man sollte ... etc. etc. etc.

gute Tips, vielen Dank!

Ich stimme dir im Großen und Ganzen zu. Mein obiges Klangbeispiel soll auch überhaupt nichts beweisen, ist für mich einfach nur ein Beispiel dafür, dass bei Experimenten etwas herauskommen kann, was man sonst so nicht gefunden hätte. Klar, nichts besonderes, hätte man mit Software XY genauso oder viiiel besser hingekriegt usw. ... ja, ja, aber ich *hätte* eben nicht, weil ich nicht gerne mit Software experimentiere. Meine Erfahrungen mit dem Neuron sind: Es sind sehr wohl faszinierende Klangfahrten möglich, aber nicht auf Anhieb. So, wie du sagst: Es ist nicht die Wundermaschine, in die man nur irgendein Model schickt und heraus kommt fertige Filmmusik, aber für meinen Geschmack bieten neun verschiedene Parsets und all die verschiedenen Blender-Möglichkeiten genug völlig neue Perspektiven, um mir die verbliebene Restlebenszeit interessant zu gestalten...
Und ja, es ist kein Synth als Arbeitstier, der die Vorstellungen des genialen Musikers sklavisch und akkurat umsetzt, aber ich bin auch kein Berufsmusiker, der Termine einhalten muss... ich lass mich gern auch mal treiben und in (für mich zumindest, mag sein, dass ich einfach zu naiv bin) neue Klanguniversen entführen. Aber ich finds auch okay, dass ihn manche hassen, er bleibt dann übrig für die, die was damit anfangen können...
Bei allem, was man Hartmann vorwerfen kann, unterm Strich bin definitiv dankbar für den Neuron, er ist wirklich eine Innovation imho, auch so schon, mit allem, was man an ihm herummäkeln kann.
Ich finde es sehr schade, was da jetzt passiert ist, dass man über Geld redet, also über quantitative Werte... (Was *heißt* denn 149 Euro wert? Oder das Zehnfache? Wie verbringe ich meine Zeit sinnvoll... ist das nicht die Frage??) Diese Entwürdigung hat der Neuron wirklich nicht verdient. Aber das war/ist wohl "menschliches Versagen".






:cry: :)
 
[quote:4da227ea35=*Acidmoon*][quote:4da227ea35=*PDT*]Krach m

Acidmoon schrieb:
PDT schrieb:

11ish schrieb:
1 schnipsel aus dem Abfall gefischt:
Mist - ich hätte das Teil doch bestellen sollen.
Die ersten Samples mit denen ich was anfangen kann.


Also falls jemand von seinem VS enttäuscht ist, ich würd's dann nehmen.

Vorallem:

Das hört sich nach mehr gefrickel an, als es grundsätzlich ist.

Einfach analoges rumgeblubbere rein schicken und ab gehts ..........
 
ich versuch ja shcon zu sagen: 149 ist l

ich versuch ja shcon zu sagen: 149 ist lächerlich.. das Teil kost normal massig mehr, ist halt nur wegen der Geier die kreisen..

WEITERMACHEN..
 
nur die vom modelmaker nicht dazugeber.. die thom

nur die vom modelmaker nicht dazugeber.. die thomänner ham keine mehr.. und sonst iss tote hose.. aber für 700 kann man noch ;-)
 
[quote:39dd4206f9=*Moogulator*]nur die vom modelmaker nicht

Moogulator schrieb:
nur die vom modelmaker nicht dazugeber.. die thomänner ham keine mehr.. und sonst iss tote hose.. aber für 700 kann man noch ;-)

Ich glaube da muss man trotzdem erstmal abwarten....
 
Also wenn einer einen frisch verpackten Neuron VS sucht, ich

Also wenn einer einen frisch verpackten Neuron VS sucht, ich kann einen verpackten verschweisten für die hälfte vom VK anbieten , sagen wir 350 :schweinachten:






:lol: :lol:
 
Der Neuron mu

Der Neuron muß erst mal die einzelnen Neuronalen Zusammenhänge meiner Klospülung analysieren, damit ich dann mit solchen Parametern wie "anzahl der Papierlagen" oder "höhe des Haufens" den Klang optimal beeinflussen kann..

Ne PDT hat schon recht, für FX und Psycho Krempel ist der Neuron was. Wenn man nicht gerade der FM Crack ist dann kommt man eigentlich an so einem Experimentiertool nicht vorbei und das für 149 lach Euro,

Das wäre halt mal eine Geschichte, das Hartmann die Art der Parameter mal etwas mehr in richtung Cross, Ring usw Modulationen programmiert, anstatt so weltbewegende Paramter wie liquid und überliquid
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben