HARTMANN vor dem Aus - offizielles Statement

Darf man an Instrumenten keine Kritik

Darf man an Instrumenten keine Kritik üben, wenn Sie innovativ sind und von kleinen Unternehmen stammen oder was?

Auch eine Form von Zensur! :roll:
 
Ach ich wei

Ach ich weiß nicht, das mit dem Neid wird glaub ich eher überschätzt.
Wie hoch ist denn der Neidfaktor bei einem Instrument wie dem Neuron VS?
 
Das hauptproblem bei hartmann in bezug auf werbung und dem a

Das hauptproblem bei hartmann in bezug auf werbung und dem auftritt in der öffentlichkeit ist imho folgendes:

Axel Hartmann ist designer (ob man das neuron design mag ist dabei nebensächlich) und er spielt ganz gerne fender rhodes und ähnliches.

Stephan bernsee aka stephan sprenger ist ein genialer programmierer und steht eher auf abgespacte ambientklänge (ausgehend von dem was ich von ihm gehört habe).

Herr Hartmann wollte schon immer mal nen eigen synth und herr bernsee wollte sein software wohl auch gerne mal anfassen.

Soweit die (wohl fast einzigen) übereinstimmungen der beiden "ideenväter".

Die software ist also richtig geil ambiente flächen, fx und sonstige drones zu erstellen.(tribut an bernsees herzblut und programmierkünste).

Da der schirmherr des projekts jedoch axel hartmann ist(war), wollte der natürlich E-pianos, Pianos, "Jump" taugliche lead sounds und wollte sich sogar sehr davon distanzieren daß der neuron eben "die" maschine für spacige sounds, fx und filmmusiker ist.
Neuron sollte alround synth und band-musiker kompatibel sein.

Nur ist ein 6 stimmiger pianosound mit max. 2 fach velocitylayer, der in manchen momenten nur 4-5 stimmig ist halt nicht band-mukker geeignet.

Auch hat herr hartmann wohl von anfang an nicht wirklich verstanden wie die kombination von modelmaker und neuron arbeiten wird, oder es gab hier eine schlechte kommunikation seitens bernsee.

Ich möchte hier niemanden die schuld zuweisen, sonder nur zeigen dass bereits hausintern von anfang unwissenheit über das ziel des projektes geherrscht hat.

Statt sich dann (als das produkt endlich auf dem markt war und man gemerkt hat wo die stärken und die schwächen in der praxis liegen)
auf die stärken zu stürzen und diese weiter auszuarbeiten, wurden lieber die schwächen durch unhaltbare versprechen (os2, überarbeiteter modelmaker,...) erst runtergehandelt und dann totgeschwiegen.

Man muss also leider feststellen daß der neuron zwar ein geiles, aber leider kein ehrliches produkt ist.

Ehrlich im bezug auf die firma und ihre interessen.

D.h. wenn ein jürgen michaelis seine synths baut und viel herz und kraft investiert um ein optimales ergebnis und guten support zu gewährleisten, ist hartmann hier leider am fehlenden enthusiasmus gescheitert (man sieht das an einigen threads im hartmann forum in dem sich verschiedene programmierer darunter auch s.bernsee gegenseitig schuldzuweisungen machen wer eigentlich für welchen teil der software bzw. zukünftiger updates zuständig sei; hier wurde also nicht an einem strang gezogen).

Ich find das neuron konzept nach wie vor geil, und alle die es miesmachen haben halt was falsches erwartet, punkt.

Die einen mögen reaktor nicht, die anderen den clavia g2 nicht.
Manchen hassen den virus andere lieben ihn.
Aber bei kaum einem produkt wurde etwas bewusst versucht so "niederzumachen" wie beim neuron.

In diesem sinne:
Neuron friends sollen weiterbasteln,
Neuron hasser können ihn weiterhassen,
Leute denen neuron egal ist werden ihn weiterhin ignorieren.

Schade ist nur dass man nun gerade als hardware besitzer keine firma mehr haben wird die bei eventuellen HDcrashs weiterhelfen kann.
 
[quote:18c069fef9=*PDT*]
Aber bei kaum einem produkt wurde


PDT schrieb:
Aber bei kaum einem produkt wurde etwas bewusst versucht so "niederzumachen" wie beim neuron.
Was könnte der Grund dafür sein?
 
Also ich bin weder Neuron-Freund, noch ~Hasser, noch ~Ignora

Also ich bin weder Neuron-Freund, noch ~Hasser, noch ~Ignorant.

Was nu?

Schubladen funzen halt nicht immer! :roll:

Ich finde halt aus der Idee hätte man mehr machen können.
 
[quote:81a8a80a64=*intercorni*]Diese Miesmacherei ist, meine

intercorni schrieb:
Diese Miesmacherei ist, meiner Meinung nach, ein typisch deutsches Verhaltensproblem. Das ist ja nicht nur bei Instrumenten so, sondern zieht sich auch durch den Musikerkreis. Neid ist dabei sicherlich nicht ganz unbeteiligt.
Das betrifft natürlich auch diese Jammer-Mentalität.
Ein weiteres "typisch deutsches Problem" ist diese heuchlerische Political Correctness, die soweit führt, dass man im Restaurant brav zahlt und die Fresse hält, selbst wenn der Fraß versalzen und das Bier abgestanden war. Man könnte ja die Gefühle des Wirts verletzen.

Nee - ich empfinde es als Tugend, auf Missstände hinweisen zu können. Wenn andere das als Jammerei empfinden, kann das daran liegen, dass sie versuchen, etwas schön zu reden. Das ist meist dann der Fall, wenn man selbst zu den Gearschten gehört und es wehtut, sich das einzugestehen.
 
[quote:15634045fe=*sonicwarrior*]Also ich bin weder Neuron-F

sonicwarrior schrieb:
Also ich bin weder Neuron-Freund, noch ~Hasser, noch ~Ignorant.

Was nu?

Schubladen funzen halt nicht immer! :roll:

Ich finde halt aus der Idee hätte man mehr machen können.

Ich wollte hier nicht mit schubladen kommen.

Ich wollte sagen :

Mögt ihn, mögt ihn nicht oder lasst den neuron neuron sein.
(ich glaube da du ihn weder magst, noch ihn hasst, wird er dir wohl egal sein)
:roll:
 
Ich geb's auf.

Immerhin hast Du neben Schwarz und Weiss n


Ich geb's auf.

Immerhin hast Du neben Schwarz und Weiss noch ein Grau in der Mitte anzubieten. :roll:
 
[quote:b09855e9f3=*intercorni*]Diese Miesmacherei ist, meine

intercorni schrieb:
Diese Miesmacherei ist, meiner Meinung nach, ein typisch deutsches Verhaltensproblem. Das ist ja nicht nur bei Instrumenten so, sondern zieht sich auch durch den Musikerkreis. Neid ist dabei sicherlich nicht ganz unbeteiligt.
Das betrifft natürlich auch diese Jammer-Mentalität.

Gruss,

Cornel

bei 149 Euro ??? :idee:
es gab das sicher auch, aber nicht nach dem tode.. obwohl es manche gibt, die posthum gerne noch saft ablassen wollen.. meist ist aber an dem saft ein bisschen was dran, manchmal ist es übertrieben - manchmal teilweise berechtigt.. siehe http://www.sequencer.de/syns/waldorf Waldorf - das waren tolle maschinen, aber man hat natürlich die bugs kritisiert und die unglückliche einführung des Q damals ,was vor OS 1.08 eigentlich kein auslieferbares Gerät war..

just my 2 cent..



hey, dieses Forum ist für Diskussionen da, man darf und kann darüber reden.. wer's nicht will, kann halt schweigen.. ich bin sicher, das wird unhomogen bleiben.. und das ist auch nicht so schlimm, oder?
 
Der Neuron hat zwei Probleme, zum einen kann kaum ein Musike

Der Neuron hat zwei Probleme, zum einen kann kaum ein Musiker mit dem Begriff Neuronale Netze was anfangen. Zum anderen konnten die Presets, die ich damals auf der Messe angetestet hatte, nicht beweisen dass das Geraet sein Geld wert ist...

Ob man nun jammert oder nicht, aber nur eine kleine Minderheit kauft einen nicht gerade preiswerten Synth mit mysterioeser neuer Synthese Methode, wenn die mitgelieferten Sounds nur durschnittlich sind...
 
ich denke das ist dabei sogar nur EIN Aspekt.. denn jeder mi

ich denke das ist dabei sogar nur EIN Aspekt.. denn jeder mit etwas "Gespür" für das Mögliche hat ja auch Grenzen erkannt, Synthese: zusammensetzen!! und hier wird eher verquirlt.. das ist generell nichts schlechtes.. aber es ist sicher nicht was für die Frickler-Fraktion.. Eher für die intuitiven Schrauber (das mal als Wort für irgendwie rumschrauben, bis es halt klingt)..

sprich: so will nicht jeder arbeiten..

dennoch ist er ja weit mehr als ein normaler Rompler und hier gibt es sehr interessante Möglichkeiten, jedoch sind diese eben mehr mit einem FX-Prozessor zu vergleichen und weniger als "Synthese" zu sehen..

Neuronal : ja, da geb ich dir recht.. man hat halt Illusionen und so geschürt, da haben sich die Leute einfach mehr gedacht, als drin ist.. der NEuron könnte heute zu der Kerntechnik für Synth wie Karma und Workstations gehören.. das hätte man vermitteln können..

und die Teile sind ja auch selten billig.. es ginge also schon..

ich wette mal , Der Axel Hartmann ist ein Typ "Musiker" und eher weniger gezielter oder analystischer Klangbastler, das ist nicht gut oder schlecht, aber es ist eine klare Ausrichtung in eine bestimmte Richtung..

Diese hat man eben leider nicht gefüttert.. man hat versucht bei den Freaks zu fischen.. das hat nicht so geklappt..

Preis: Imo ist DER garnicht so wichitg, der wäre schon gezahlt worden ,wenn das Instrument allgemein angekommen wäre in dem Maße..

Designer und ein bisschen selbstverliebtheit mag ein Problem beim erstellen des Konzepts gewesen.. ich sags mal so: vielleicht hätt er jemand fragen sollen ,der sich mit sowas auskennt *hust*

und da gibts ja viele, vom markting bis zu den Leuten an der Basis (das sind faktisch wir!!)
 
[quote:c74234d01d=*Moogulator*]
Designer und ein bisschen s


Moogulator schrieb:
Designer und ein bisschen selbstverliebtheit mag ein Problem beim erstellen des Konzepts gewesen.. ich sags mal so: vielleicht hätt er jemand fragen sollen ,der sich mit sowas auskennt *hust*

und da gibts ja viele, vom markting bis zu den Leuten an der Basis (das sind faktisch wir!!)

Der hat schon leute gefragt, wahrscheinlich sogar solche die sich auskennen....

Aber er wollte dann halt doch eher sein ding (band keyboarder) durchziehen(durchgezogen sehen).

Der synth heisst ja auch hartmann und nicht freakman oder spaceman oder..... :?
 
eben!! drum spiegelt er vielleicht mehr die Person H...
und


eben!! drum spiegelt er vielleicht mehr die Person H...
und vielleicht denken die Leute zu wenig H. ?
 
H

Hätte der Neuron einen analogen Filter abbekommen, würde der Multimode funktionieren und würde es etwas mehr effektive Parametersetze geben hätte keiner noch dem Neuronalen Zusammenhang gefragt, sondern wäre glücklich mit der SPACEMACHINE -

OK, bessere Joysticks und diese Captain NEMO Räder sind ultra schlecht geraten, leider ! aber trotzdem ein gutes Innovatives Produkt und das muß man auch einfach sehen
 
[quote:7c1b5ce203=*Plasmatron*]
OK, bessere Joysticks und d


Plasmatron schrieb:
OK, bessere Joysticks und diese Captain NEMO Räder sind ultra schlecht geraten, leider ! aber trotzdem ein gutes Innovatives Produkt und das muß man auch einfach sehen

That's it!
 
Vorher hatte einer was von Prosoniqs Morph erz

Vorher hatte einer was von Prosoniqs Morph erzählt - ist das überhaupt ein Sampler ? Kann das was in echtzeit .. ? Kann der Kyma in echtzeit morphen mit direkter veränderung
 
Ich war

Ich war´s!
MORPH ist kein Sampler sondern ein VST Plugin das zwei beliebige Quellen morpht. Das können Audiospuren sein oder andere VSTi oder live eingespieltes Material.
Der Effekt lässt sich schwer beschreiben, ich bin kein Werbetexter. Jedenfalls klingt es dann bei mir z.B. so wie in dem Klangbeispiel das ich hochgeladen habe.
Das schöne dabei: KEIN blödes Gebrutzel, KEIN grainzeugs und KEINE 80% Systemauslastung.
 
[quote:84b34fe711=*Plasmatron*]Vorher hatte einer was von Pr

Plasmatron schrieb:
Vorher hatte einer was von Prosoniqs Morph erzählt - ist das überhaupt ein Sampler ? Kann das was in echtzeit .. ? Kann der Kyma in echtzeit morphen mit direkter veränderung

nope, ich wars ;-)
morph ist ein plugin ,was audio in echtzeit morpht, also kein sampler, eher ein audiospurenmorpher..

schön wär zwar auch sowas in einem sampler, aber das müsste dann schon einer in level des vsynth sein, sonst wäre das ergebnis doof.. ansonsten siehe phelios.. er hat ja recht .. hatter einfach..
 
Jaaaaa, aber der gro

Jaaaaa, aber der große unterschied liegt j adarin , das man also mit dem Morph nicht in echtzeit rumspielen kann - das kann dann wohl nur der Neuron

Also ist der Neuron das einzigste Instrument das in echtzeit musikalisch morpht...

DAMIT hätten die werben müssen :idea:
 
mit audio echtzeit.. in http://www.sequencer.de/syns/symbolicsound Kyma/Paca(rana)/Capybara geht das aber in echtzeit.. un

mit audio echtzeit.. in http://www.sequencer.de/syns/symbolicsound Kyma/Paca(rana)/Capybara geht das aber in echtzeit.. und http://www.sequencer.de/syns/symbolicsound Kyma/Paca(rana)/Capybara gibts es schon wesentlich länger!!
und der neuron muss ja auch erstmal das zeug WANDELN..
(modelmaker)

es ist also maximal das ZWEITE instrument, was morpht.. :)
ausserdem ist das morphing im neuron durch die springenden regler oftmals nur halb so cool.. automatisiert mit env und co geht das schon besser..

imo ist aber morphing scheinbar auch nicht auf der top liste der leute, da sind halt mehrere parameter ,die zum kauf anregen..

plus hat er genug, das ist unbestritten, aber neben dem preis der hardware und der startschwierigkeiten deren verhalten auf den messen (speziell dem debut) konnte man nicht so recht glücklich sein..
 
:cry:

und ich dachte, der Kyma machts das auch nur als F


:cry:

und ich dachte, der Kyma machts das auch nur als File von der Platte ..

haben will Kyma gerne
 
[quote:37145d5353=*Plasmatron*]Jaaaaa, aber der gro

Plasmatron schrieb:
Jaaaaa, aber der große unterschied liegt j adarin , das man also mit dem Morph nicht in echtzeit rumspielen kann - das kann dann wohl nur der Neuron

Also ist der Neuron das einzigste Instrument das in echtzeit musikalisch morpht...

DAMIT hätten die werben müssen :idea:
Äh sorry aber das ist einfach quatsch. Das geht in Echtzeit und im Gegensatz zum Neuron mit einer beliebigen Quelle, die nicht erst durch den Modelmaker gequält werden muss. Und MUSIKALISCH morpht da beim Neuron gar nix!
 
nunja, sagen wir mal so:

das morph und http://www.sequencer.de/syns/symbolicsound Kyma/Paca(rana)/Capybara morphen in e


nunja, sagen wir mal so:

das morph und http://www.sequencer.de/syns/symbolicsound Kyma/Paca(rana)/Capybara morphen in echtzeit,
der neuron kann zumindest in den rysonatoren "echtzeit" morphen,..

wie musikalisch das ist, ist aber schon ein thema ;-)
daher auch meine einwürfe ..
 
[quote:1c07bb3962=*Plasmatron*]Jaaaaa, aber der gro

Plasmatron schrieb:
Jaaaaa, aber der große unterschied liegt j adarin , das man also mit dem Morph nicht in echtzeit rumspielen kann - das kann dann wohl nur der Neuron

Also ist der Neuron das einzigste Instrument das in echtzeit musikalisch morpht...

DAMIT hätten die werben müssen :idea:

Was ist mit den div. Resynthesizern wie Cube?
 
gut, der neuron ist umstritten... hartmann ist umstritten



gut, der neuron ist umstritten... hartmann ist umstritten

zur firmenpolitik kann man evtl dies oder das sagen, aber zum neuron selbst gibts evtl noch etwas grundlegenes:

das ding ist auf seine art &weise einzigartig und spitze. die frage ist nur,

  • mit welcher erwartungshaltung gehe ich an dieses oder jenes instrument ran ?
    passt es vom klanglichen ergebnis... von seinen möglichkeiten überhaupt zu meiner arbeitsweise ?
    erfüllt es meine ansprüche an die bedienbarkeit oder ist es von seiner philosophie überhaupt für mich geeignet ?

    ...und dann fällt ja auch abundzu mal das stichwort reaktor *das_kann_ich_auch_damit_machen...granular* oder ähnlich
ich denke mal, viele leute haben den neuron mit einem gott verwechselt.... fütter ihm ein sample und die vielen neuronen erfinden einen passenden synthie dazu. dann wachsen auch noch ein paar zusätzliche knöbbe oben raus, um speziell den einen sound noch krass zu verschrauben.

ich kenne nicht allzuviel vom neuron, aber das was ich kennengelernt hab, finde ich top. mir gefallen solche sounds auch vom prinzip her... dh. mit meiner auffassung der elektronik hab ich auch eher weniger probleme, sowas bei mir zu integrieren. ich denke mal, da liegt das wesentliche problem so einer maschine. die elektronische musik ist vom möglichen klangspektrum mittlerweit extrem weit aufgefächert, vergleicht das mal ruhig mit gitarren(musik):
wanderklampfenhansel vs. steve vai ;-)
es ist ganz einfach zuviel verlangt, das ein synth wie der neuron sich absolut nahtlos in jedes studio integriert, man muss vorallem bei dem neuron in einer bestimmten ecke angesiedelt sein, sonst haut das nicht hin. (der wanderklampfenhansel hat ja normalerweise auch kein wuzze-wahwah) das wollten wohl viele leute nicht so richtig wahrhaben. und wenn dann noch irgendwelche leute anfangen, quer zu quatschen und die sache aus so einem reinem unverständnis mies machen, geht rein formal der absatz ruckzuck in die knie und die firma macht miese. den rest kennen wir ja....

ich denke auch, es wird immer wieder gute synths geben, die (im grunde aus solchen banalen gründen der *über-erwartung*) niemals den (wirtschaftlichen) erfolg haben werden, der eigentlich nötig wäre, um die ersten kinderkrankheiten zu überwinden...

ps:
reaktor(granular) und neuron sind ein gutes gespann... aber der eine kann den anderen nicht ersetzen, auch wenn sie in vielen dingen klanglich etwas ähnlich sind.
 
[quote:d97b1ebb84=*Phelios*]


Phelios schrieb:
Äh sorry aber das ist einfach quatsch. Das geht in Echtzeit und im Gegensatz zum Neuron mit einer beliebigen Quelle, die nicht erst durch den Modelmaker gequält werden muss. Und MUSIKALISCH morpht da beim Neuron gar nix!

Ich will jetzt nicht klugscheissen aber bei der latenz die morph (find ich sehr geil, eines meiner lieblings plugs, btw)zusätzlich reinhaut, kann man kaum von echtzeit reden.

Latenzausgleich ist ne tolle sache, aber wenn man mit MIDI controllern oder der maus heftige "vermorphmixungsorgien" durchführt, ist das nicht so ganz echtzeit, sonder hächelt immer etwas hinterher.

....war jetzt wohl doch ein wenig korintenkackerei...... egal......
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben