Haus Arafna - Neues Album "Asche"

Guck mal einer an - Haus Arafna haben ein neues Album fertig namens Asche. Man sieht Modularkram und einen eigenen Trailer bisher.


https://www.youtube.com/watch?v=btwCqxDvXKs&feature=share&fbclid=IwAR2VLPnoKYUq5OuVVuQ1fMBJdJ0yPl_Ek8Wdxg-7tN1TvznWeF6bcrj8wRY

Angstpop / Industrial - Haus Arafna sind bekannt dafür auch mal einen Sprung zu machen und klingen dann einfach total anders. Aber sie haben einen Sound, den man immer als ihren wieder erkennt.

https://galakthorroe.de/g_048_b.html kommt 26.Aug. - Vinyl und CD. Sie warnen vor der Qualität des Schnipsels

GalakTöröööööö!


UPDATE: Ein erstes Video vom Album. https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/haus-arafna-neues-album-asche.154307/post-2030821 da mehr dazu und Reaktionen darauf.


https://www.youtube.com/watch?v=1vNN3wUsYvI&feature=youtu.be&fbclid=IwAR1P9KfVmlSI-JiS213yVXjTzkW4K2MYxr7g30iUxXYi6LiPFtApEaW6NS8

Wird sicher nicht für jeden sein - Ist aus dem Industrial Umfeld - also die Weiterentwicklung aus div. Stilen rund um Noise und neuerdings Rhythmus.
Wer mehr wissen will sucht mal unter Genres Noise und Industrial und ggf. EBM und Verwandte raus und was da so steht. Dark Techno und Noise Techno ist heute natürlich auch drin, natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub es ist eher eine SeitenhiebSache, weil ich einen Thread über Melodieähnlichkeiten gemacht habe, hat aber mit dem hier nichts zu tun. Ist sicher egal und natürlich ein Spaß. Das HA natürlich speziell sind - das ist klar, ich teile mal nur mal mit, da es hier sicher einige gibt, die drauf warten.
 
Du sagtest was von Modularzeug, ich seh in dem Video aber nix davon^^

Ich dachte, HA waren immer MS20 :D

Aber shcön, dass die nochmal ein Album gemacht haben
 
Ach da am Ende die eine Sekunde, da muss ich heut Vormittag kurz woanders hingeguckt haben

Bei denen würd ich wirklich gern mal ne Studiotour machen
 
Hab' auch mal bestellt; hege allerdings keine allzu großen Erwartungen. Soundtechnisch sicher immer noch 'ne Wucht - aber stilistisch hat sich das Ganze nach meinem Empfinden inzwischen doch ziemlich totgelaufen bzw. dreht sich im Kreis.

Und bei den lieben Label-Kollegen war in aller Regel bereits nach den ersten Veröffentlichungen die Luft raus - Herz Jühning sei da mal als abschreckendes Beispiel genannt.

Ich lass' mich allerdings gern überraschen und würde mich sehr freuen, wenn es (wie angekündigt) wieder mehr in Richtung Ursprung ginge und die November-Növelet-Anleihen dort blieben, wo sie hingehören.
 
Gestern kam auch der Galakthorrö Newsletter per Post. Demnach ist das neue Album mehr Angst als Pop.
 
oh funky das macht mich auch an


November Novelet: World in Devotion war, nachdem ich es 2017 entdeckt hatte eines meiner Lieblingsablen in dem Jahr
 
ich kann damit nichts mehr anfangen. Als 20 jähriger hatt ich das damals cool gefunden. jetzt ca. 30 Jahre später denk ich: wie einfallslos und albern, was sind die denn immer noch auf dem Level von pubertierenden Revoluzzern? Och nö, da gibt's andere Sachen die mir mehr gefallen.
 
Musikalisch find' ich es nach wie vor toll; gerade weil's wieder in Richtung des ursprünglichen Sounds und weg vom "Angst-Pop" (was für ein blöder Begriff) geht. "Live" würde ich mir das aber auch nicht mehr antun wollen - ich glaube, die wissen schon ganz genau, dass die Aura dann schnell verflöge. Bereits das Video ist grenzwertig, wenn man bedenkt, dass Artwork etc. eigentlich durchweg auf hohem Level waren bzw. sind. Von daher war es sicherlich eine weise Entscheidung, sich (jedenfalls bisher) möglichst rar zu machen. Das ganze Galakthorroe-Label basiert doch bis zu einem gewissen Grad auf dem Prinzip der eingeschränkten Verfügbarkeit.?
 
Nicht mehr ist gut, die haben noch nie live gespielt.

Anstpop ist ein Begriff von SPK 1982 Angst Pop - kein oder vielleicht krank Pop - 1 2 3 4, walking on dead steps.
Sie waren da auf der Schwelle zu Synthpop und kamen von Noise. Das Album enthält genau das - 2 Seiten, 2 Stile.

Die Qualität von irgendeinem Bootlegger-Mitgetaped klingt dann so:


https://www.youtube.com/watch?v=i5P5osM1Y_Y

Normale Version davon - es ist sicher leicht zu erkennen, wieso das Angstpop heißt - Die Samples sind eindeutig, mit was man sich da beschäftigte und so weiter.

https://www.youtube.com/watch?v=zc149kVvd1M


Das haben sie einfach genommen und müssen dann nicht sagen, dass sie sich das genommen haben für sich selbst. Aus Australischem Mund klingt Angst-Pop auch anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss ja nicht den selben Geschmack haben, auch oder gerade bei Musik. Es gibt unterschiedliche Erwartungen was einem Musik "liefern" soll, die einen mögen es direkt und vordergründig und manche brauchen halt diese Meta-Emotionen die mir bspw. Haus Arafna oder andere Industrial/Noise Sachen geben.
Es gibt natürlich auch Zwischentöne wie Dulce Liquido oder November Növelet. Die machen Noise mit teilweise schönen Melodien. Zu jung oder Alt gibts dabei nicht, ist eine Frage der Lebensphase. Wenns dir mit 23 scheisse geht brauchst du vielleicht was wie HA, kann dir aber auch mit 50 passieren.
 
ja, ich find's einfallslos und albern. Bei denen scheint nach meiner Interpretation Image Pflege wichtiger zu sein als Musik zu machen. Als würden sie mehr an der Rolle interessiert sein die sie spielen, als an dem Ergebnis ihres Schaffens. Ist ein bischen wie ein Theaterstück, wie Schauspieler, die immer wieder das gleiche Stück aufführen.
Mir gefällt's nicht.
 
Noise ist eigentlich (auch - aber nicht nur) mein Ding, aber ich denk auch das da deutlich mehr geht, man mehr an den Details feilen sollte.
 


News

Zurück
Oben