Haus Arafna - Neues Album "Asche"

Nicht mehr ist gut, die haben noch nie live gespielt.

Anstpop ist ein Begriff von SPK 1982 Angst Pop - kein oder vielleicht krank Pop - 1 2 3 4, walking on dead steps.
Sie waren da auf der Schwelle zu Synthpop und kamen von Noise. Das Album enthält genau das - 2 Seiten, 2 Stile.

Die Qualität von irgendeinem Bootlegger-Mitgetaped klingt dann so:


https://www.youtube.com/watch?v=i5P5osM1Y_Y

Normale Version davon - es ist sicher leicht zu erkennen, wieso das Angstpop heißt - Die Samples sind eindeutig, mit was man sich da beschäftigte und so weiter.

https://www.youtube.com/watch?v=zc149kVvd1M


Das haben sie einfach genommen und müssen dann nicht sagen, dass sie sich das genommen haben für sich selbst. Aus Australischem Mund klingt Angst-Pop auch anders.


SPK ... Toll das hier zu sehen. Klasse! Auch waren SPK als Noise Kombo sehr Wandlungsfähig. Aber schaue ich mir den Hintergrund der / des Musiker*s an waren die mit so einer Musik auch in der Lage dermaßen änderbar und dabei trotzdem musikalisch und gut zu sein. Wirklich Spannend das Graem Revell später die Hollywood Karriere als Filmkomponist hatte.
Ob die in Hollywood alle wussten was SPK in den 80 so trieben? Sorry weicht vom Thema ab ...aber SPK ... sorry musste jetzt sein...ach und der muss auch raus auf der Oceana war Hans Zimmer für die Programmierung der Rythmen verantwortlich :)

Haus Arafna.. tja ..???
 
Na, da ist es doch schon. Ich nehme die Freude dann gerne zurück. Dh - nein - ich nehme es nur für die zurück, die es nicht mögen, für die anderen bleibt das schön hier!
Man sollte sich gerade bei Musik nämlich die Nörgler nicht als Maßstab nehmen, ich werde schon morgen selbst Nörgelman sein, denn ich finde ja auch viel an dem was es gibt geschmacklich schlimm, handwerklich auch schonmal. Das ist normal, ich habe ja wie gesagt mit eher 0 Zuspruch über die Information gerechnet. Es handelt sich um eine Fortführung was man früher so Industrial genannt hätte. Inzwischen gibt es aber auch ganz andere Sachen, die faktisch Techno, 90er Kram und EBM in irgendeiner Form ist, was von einigen als Industrial bezeichnet wird. Da würde ich dann sagen - USA und Europa haben da sehr verschiedene Haltungen, was das jeweils ist und es gibt etwas kommerziellere Varianten und andere auch. Das ist vollkommen ok. Das wird einfach nicht gehen - ich finde von einigen davon übrigens auch viel nicht besonders - Ich fänd es aber spannender wenn die Aussagen ein bisschen mehr mit Musik als mit "gut oder schlecht" zu tun hätten.

Das Auto ist blau ist eins, finde es aber auch durchaus interessant, wer was mag - und welchen Hintergrund man so hat. Noisekram ist natürlich immer polarisierend.
Das wird nicht gehen. Ich find spannender wie man sowas empfindet wenn man sich ein bisschen auf sowas einlässt. Und damit möchte ich nicht jede Musik der Welt verteidigen. Man darf und soll massiv kritisch sein können, ich bin unfassbar kritisch bei dem was ich selbst mag oder nicht mag. Ich finde auch eher mehr nicht gut - das ist vollkommen ok - es würde mich sogar wundern, wenn sowas mal mainstream werden könnte. Es ist nicht dazu da, schon allein verzerrter Gesang und Shouting. Das will nicht jeder ;-) Aber ich finde es auch mal eher interessant von denen, die etwas finden ein paar Kommentare zu hören. Wir reden hier so viel über Synths und so wenig über Musik - wir können das also noch nicht so richtig. Man muss da oft das Innere nach außen bringen und das wäre für mich mal spannend, egal ob es "gut oder schlecht" ist. Eher über das was man mag. Zuspruch messen per Voting oder so wäre vielleicht aber gut - Akzeptometer. Helene Fischer müsste eigentlich mehr kriegen als Haus Arafna, schätze ich. Oder nicht?

SPK - ja, die sind damals noch mit variablen Namen jedes Mal mit neuer Musik und Konzept aufgefallen von Ende der 70er bis zum "Ende" mit Oceania. Mir ging es natürlich nur darum, den "albernen" Namen "Angst Pop" zu erklären - dh - da muss man dann SPK doof finden. SPK bzw Graeme hat ja später dann als Filmmusiker weiter gemacht zB Strange Days und andere.

Laibach hat ein Album mit Karel Gott-Liedern. Das wird mal interessant, was die da gemacht haben. Ich poste hier mal weiter wie für die, die normalerweise solche Sachen mögen, bitte um Entschuldigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fänd es aber spannender wenn die Aussagen ein bisschen mehr mit Musik als mit "gut oder schlecht" zu tun hätten.

Die Musik an sich mag ich nach wie vor ganz gern, da sie unabhängig davon, ob das nun alles handwerklich / soundtechnisch perfekt umgesetzt ist, (jedenfalls bei mir) Emotionen hervorruft.

Das "Problem" sowohl bei Haus Arafna als auch dem Galakthorroe-Label insgesamt ist meines Erachtens, dass sie immer einen (durchaus im positiven Sinne) elitären Anspruch hatten. Das war zu der Zeit, als man die Veröffentlichungen quasi noch für sich selbst sprechen ließ, es kaum Photos, Interviews, Merch etc. gab, ein in sich stimmiges Konzept. Gerade deshalb denke ich, dass sie sich mit einem bestenfalls mittelmäßigen Video (Haus Arafna) oder einigen der letzten Veröffentlichungen auf dem Label keinen großen Gefallen tun, weil sie damit schlichtweg die bewusst hoch gelegte Messlatte (jedenfalls aus meiner Sicht) gnadenlos reißen.
 
halt das Album in den Händen, endlich.
Vom Artwork bin ich enttäuscht. Das war in der Vergangenheit deutlich einfallsreicher. Naja , nicht so wild.

Musik ist sehr düster und intensiv. Bei weitem nicht mehr so wild wie früher, aber nicht weniger intensiv. Wirklich tolles Sounddesign, stimmig wie immer.

Funfact: mein Plattenspieler (1210er) geht durch mein Hauptpult... hatte noch meine Masterkette aus Tube-Eq und Overstayer aktiv beim anhören. Später als ichs gemerkt hab , mal ausgeschaltet. Ich finde die hätten ihrem Mastering ruhig noch ein µ mehr Wumms und und Brillanz geben können.
 
Danke für den musikalischen Tip. Haus Arafana sind total an mir vorbei gegangen. Ich dachte das wäre jetzt eine von vielen noise Bands aber ich muss sagen die klingen ja wirklich fett und gut produziert. Was ich gesehen habe sind die auch eher größer gegenüber anderen Künstlern in der richtung.
Tolle noise Rhythmen und wie ich finde richtig gut ausgetüftelt. Was mir auch gut bei denen gefällt ist der saubere dichte hallraum jedenfalls bei den Sachen die ich jetzt gehört habe.
 
"Kreise um das Nichts" ist für mich leider nicht wirklich ein anhörbar. Kann leider auch keinen Text verstehen, nur Geschrei. Allerdings hat mich die Neugier gepackt und ich habe einige andere Titel jetzt angehört und muss sagen, ich bin mehr angetan als ich es mir hätte je vorstellen können, nach dem hören des o.g. Titels.

Werde mir jetzt diese für mich neue Art der Musik versuchen etwas zu erschließen.

Mein Problem bei dieser Art von Musik ist, daß ich oft mit den hohen, harschen, spitzen Tönen die darin vorkommen ein Problem habe. Es tut mir tatsächlich körplich teilweise fast schon weh.

Wenn ich selber Musik mache merke ich allerdings auch, daß ich manchmal, vielleicht auch um Agressionen abzubauen gerne mal in eine änliche Richtung gehe und mir das dann auch gut tut.

Gibt es im Forum hier eine Rubrik mit derartiger Musik? Hätte gerne ein paar Hinweise auf meiner Suche nach weiterem Material ;-) .

Kleiner Zusatz: Wenn jemand Vorschläge für mich hätte, bitte am liebsten Gruppen die hauptsächlich oder ausschließliche mit Synthesizern arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Kreise um das Nichts" ist für mich leider nicht wirklich ein anhörbar. Kann leider auch keinen Text verstehen, nur Geschrei. Allerdings hat mich die Neugier gepackt und ich habe einige andere Titel jetzt angehört und muss sagen, ich bin mehr angetan als ich es mir hätte je vorstellen können, nach dem hören des o.g. Titels.

Werde mir jetzt diese für mich neue Art der Musik versuchen etwas zu erschließen.

Mein Problem bei dieser Art von Musik ist, daß ich oft mit den hohen, harschen, spitzen Tönen die darin vorkommen ein Problem habe. Es tut mir tatsächlich körplich teilweise fast schon weh.

Wenn ich selber Musik mache merke ich allerdings auch, daß ich manchmal, vielleicht auch um Agressionen abzubauen gerne mal in eine änliche Richtung gehe und mir das dann auch gut tut.

Gibt es im Forum hier eine Rubrik mit derartiger Musik? Hätte gerne ein paar Hinweise auf meiner Suche nach weiterem Material ;-) .

Kleiner Zusatz: Wenn jemand Vorschläge für mich hätte, bitte am liebsten Gruppen die hauptsächlich oder ausschließliche mit Synthesizern arbeiten.

Also urväter wären SPK, throubing gristle, ganz.. ganz.. alte Cabaret Voltaire (nag nag nag) , esplendor geometric... Und ganz viele andere ich denke das wird sich an der Stelle bald von forums Mitgliedern füllen ?
 
daß ich oft mit den hohen, harschen, spitzen Tönen die darin vorkommen ein Problem habe.
bei Haus Arafna kommen doch keine spitzen Töne vor. Ich meine das ist die Industrial-Kapelle mit dem rundesten und wärmsten Sound.
Aber vielleicht meinst du da auch was anderes als ich, wenn du so völlig genre-fremd bist.

Als andere Hörtips würde ich dir eigentlich nur empfehlen dir mal die anderen Künstler vom Label anzuhören. Herz Jühning, TeDis
 
Rund und warm kann ich auch warnehmen ja, und ich liebe auch das type "Britzlen" oder auch etwas metallische im nackten Sound. Ab einer gewissen Frequenz aber eben für mich unangenehm dann. Wobei ich manchmal glaube, daß ich es vielleicht "intensiver" höre als manch anderer.
Dank dir auf jeden Fall für die Tips!
 
das kann natürlich sein... es kann aber auch an der Abhörgelegenheit liegen .

Vielleicht einfach empfindlicher, möchte auch damit nicht sagen, daß ich "mehr" höre als andere. Bin in vielen Bereichen auch Lichtreize, Wärme, Kälte sehr leicht "überreizt".

Die Abhörsituation scheint aber tatsächlich entscheidend zu sein. Höre am Computer hier oft mit billigen Ohrstöpselkopfhören, da ist es deutlich schlechter merke ich gerade. MIt "richtigem" Kopfhörer deutlich besser :) ja
 
Autsch. Das täte mir auch weh.

Solche Musik funktioniert oft nur bei höherer Lautstärke, wenn man es auch physisch spüren kann. Also über ordentlich Lautsprecher. Höre mal "Last Dream of Jesus" über ne fette Clubanlage.... das ist einfach wow.

Ja glaub ich sofort. Wegen meiner Nachbarn und auf Rücksicht auf meine Frau vermeide ich das;-). Mein Wohnsituation erlaubt leider nur Kopfhörer.
Meiner ist mir leider auf Dauer zu schwer, deswegen immer wieder mal die "Stopsel". Werde da aber demnächst etwas ändern.
 


News

Zurück
Oben