Heute auf Arte: Between the Devil and the Wide Blue Sea

Heute um 0.25 - 1.55 Uhr auf Arte:

In 'Between the Devil and the Wide Blue Sea' beobachtet Filmemacher Romuald Karmakar
die hochkarätige elektronische Musikszene Europas 2004/2005. Zu sehen sind Bühnenauftritte
von Alter Ego, Fixmer/McCarthy, Cobra Killer, Tarwater, T.Raumschmiere Lotterboys, Xlover und
Rechenzentrum in langen Einstellungen, ohne Kommentar, ohne Interviews.

Karmakars Film dokumentiert eine Gegenkultur jenseits gängiger Clipästhetik.
Dafür erhielt er bei der Duisburger Filmwoche 2005 den ARTE-Preis für den besten deutschen
Dokumentarfilm. In der Begründung der Jury heißt es: 'Die konzeptuelle Strenge des Films - radikale
PlanSequenzen, ungeschnittene Einstellungen mit nur einer Kamera - setzt sich in Opposition zur
üblichen visuellen Repräsentation von Musik in MTV-Clips, Konzertmitschnitten oder Bandporträts.
Die offenkundige Faszination am Gegenstand selbst äußert sich in einer überbordenden Energie, die
via Bild und Ton direkt den Körper der Zuschauer erreicht. (...)

Die subtile Dramaturgie des rohen, kaum bearbeiteten Materials erlaubt es, sich mitten im Geschehen
wieder zu finden und es zugleich von außen zu beobachten. Auf diese Weise eröffnet Karmakar in
unerhörter Geistesgegenwart neue Räume für das Wahrnehmen von Musik im Kino und für bislang wenig
genutzte Möglichkeiten des Dokumentarfilms.'   
 
Nimmt das zufällig jemand digital auf?

(Hab ja leider keinen Fernseher und VHS auch ned)
 
Hm, manchmal ist es wie verhext. Im WDR läuft diese Nacht leider Deutschrock Nacht 1. Teil. Wenn Arte wiederholt, machen die ja auch mal ganz gerne, wäre es möglich.

Gruß...HSP
 
man ist das krank.....

und ich dachte ich bin schon krank, oh mann ich muss lernen mich nicht immer so negativ zusehen. geile sendung echt hammer aber viele lapis zushen
 
Da gehts dir so wie mir. Ich hab nicht einmal Fernsehen. Geht mir eigentlich nicht wirklich ab, nur Arte vermisse ich.
Schade hätte mich interessiert die Sendung.
 
War jetzt aber nicht unbedingt der Oberkracher. Viel zu viel Gitarre und Gesang dabei! Die Nazi-Bande da war echt fies!
 
keine ahung wie der gute mann sich naante aber er war mit freien oberkörper am musizieren...

er machte mir doch den eindruck nicht mehr alleine zusein oder hatte was andere genommen. nett war ja wo er in der ecke lage die musik weiter lief und jemand ihn wider hoch helfen muste. hammer.


oder die 2 medels die sich erst mal nass gemacht haben ( flasche wasser übern kopf ) und dann loss legten die texte waren ja rechte net augen zu und mund auf....


ja es war kank
 
T.Raumschmiere war der Mann wenn ich mich nicht täusche. Mit so Pseudo-ElectroPunk kann ich allerdings grundsätzlich nicht viel anfangen, hab dann weggeschaltet weil es mir zu sehr auf die Nüsse ging... ;-)
 


News

Zurück
Oben