HFS Firewire LaCie am XP lesen ???

Dieses Thema im Forum "PC" wurde erstellt von softfreak, 20. Juni 2005.

  1. ich habe eine lacie d2 firewire hd (format: mac OS standard

    ich habe eine lacie d2 firewire hd (format: mac OS standard HFS),
    die ich bisher auf dem mac (OS 9.1) betrieb. nun bin ich auf pc mit win xp umgestiegen -
    und hier wird diese hd via firewire weder im explorer noch in anderen programmen erkannt -
    lediglich im systemmanager->system->gerätemanager wird sie angezeigt.
    den lacie_update_installer hab ich bereits ausgeführt.

    was kann ich tun, damit der pc meine daten von dieser firewire-hd
    lesen kann ? überhaupt möglich ?

    thanx
    r.
     
  2. soviel ich weis, kann xp mit dem apple-dateisystem nix anfan

    soviel ich weis, kann xp mit dem apple-dateisystem nix anfangen.

    - keine ahnung, ob es dafür treiber gibt......

    winXP kennt lediglich fat/ntfs.....wenn du nix mehr auf der platte brauchst, solltest du die vorhandenen partitionen unter win löschen, neu aufbauen und formatieren......
     
  3. Moogulator

    Moogulator Admin

    so isses, HFS+ ist apple only! es gibt zwar weichware daf

    so isses, HFS+ ist apple only! es gibt zwar weichware dafür, aber wenn nix wichtiges drauf ist, solltest du nach NTFS oder FAT formatieren, der mac kann übrigens FAT auch lesen..

    es gibt HFS und HFS+, beide aber ausschliessich von apfelrechnern nutzbar..
     
  4. ich werd die tage ne

    ich werd die tage ne ältere wechselplatte mit usb an w2k und panther anschliesen... werd dann mal berichten...
     
  5. und wenn was wichtiges drauf ist,
    was mach ich dann ???
    (d


    und wenn was wichtiges drauf ist,
    was mach ich dann ???
    (das darf doch nicht wahr sein...)
     
  6. Moogulator

    Moogulator Admin

    hmm, da gibt es ein tool f

    hmm, da gibt es ein tool für den pc.. hast du deinen mac nicht mehr? sonst würde ich den kram einfach auf DVDs brennen, wenn nicht ,musst du dem pc quasi über die hintertür das HFS / HFS+ beibringen..

    platten am mac solltest du eh lieber PC mässig formatieren, sie können das ja eh lesen ..
    ok, das ist wohl zu spät..
    wäre ein umcopieren möglich? (2te platte?)

    ich hab das tool nicht mehr im kopf.. aber ich hab auf meiner mac site sowas mal gelistet..
    www.Sequencer.de/dsynth/software_synthesizer/mac.html

    ich muss das mal modernisieren.. teilweise..
    aber im 2fel weiss das heiseforum rat..

    ich hab den namen von diesem pc tool nicht mehr parat.. es gab aber eins, kostet aber geld.. dreistellig imho war der preis..
     
  7. escii

    escii -

    Man sollte aber anmerken das bei jeder Dateisystemkonvertier

    Man sollte aber anmerken das bei jeder Dateisystemkonvertierung mit Datenverlusten zu rechnen ist
     
  8. Anonymous

    Anonymous Guest

    Is mir neu, erz

    Is mir neu, erzähl mehr.

    Sollte ja eigentlich nicht so sein, aber gut, kann ja auch bei nem Kopiervorgang passieren.
     
  9. [quote:bb3a9ceb86=*escii*]Man sollte aber anmerkjen das bei

    nicht wenn man ein laufwerk technisch ok ist und man manuell umkopiert - von einem automatischen konvertieren (mit diversen toolz) auf ein anderes filesystem muss ich abraten, das geht ganz gerne mal schief.
    vorher sollte man natürlich das sourcelaufwerk nochmal auf dateikonsistenz checken.

    und zu guterletzt: kopieren..... nie verschieben ;-) ;-) ;-) ;-) und hinterher nochmal verify
     
  10. Anonymous

    Anonymous Guest

    Da verschiedene Dateisysteme verschieden Namensregeln habe u

    Da verschiedene Dateisysteme verschieden Namensregeln habe und unterschiedliche Features aufweisen (Dateirechte, Resource-Fork) geht beim kopieren schon gerne mal was kaputt oder zickt rum.
     
  11. Ich werd versuchen eine neue Platte am Mac auf DOS zu
    forma


    Ich werd versuchen eine neue Platte am Mac auf DOS zu
    formatieren, dann die zu kopierende Platte (HFS) an den 2. Firewire Anschluss anzuhängen,
    um das Zeug ( alles reine aiff. filez, keine Metadaten) auf die neue Platte zu kopieren (thanx)
    Ist das eleganteste, denk ich mir.

    Könnte das gehen ???

    love
    r.
     
  12. Moogulator

    Moogulator Admin

    wenn du das mit dem mac machst, klappt das..

    wenn du das mit dem mac machst, klappt das..
     
  13. brauch ein paar tage...
    werde posten, wie^s gelaufen ist



    brauch ein paar tage...
    werde posten, wie^s gelaufen ist

    fettes merci
    love
    r.
     
  14. Ich hab mir f

    Ich hab mir für büschen geld MacDrive6 gekauft.
    Probleme gelöst.
    MD6 "ignoriert" scheinbar "nicht PC"
    Endungen wie aiff. und so, läuft im Hintergrund.
    Ich stell mir vor, der PC "weiss" zwar nicht
    was er kopiert, macht`s aber trotzdem. :D
    Das dumme Ding.
    Audiofilez lassen sich ohne Probs
    in den Audioeditor ziehen und
    auf einer ext. PC Platte peichern.

    Vielen Dank für die Supervision.
    love
    r.
     
  15. Moogulator

    Moogulator Admin

    nocoh zu den extensions: die braucht der mac nicht, der hats

    nocoh zu den extensions: die braucht der mac nicht, der hats fürher mit der zweiten res-fork gemacht..
    ausserdem haben sie linux-like die magic bytes (erste 2 bytes im file)
     

Diese Seite empfehlen