Hilfe bitte.... (Gebrauchtkauf P6)

M

Morph66

.
Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich angemeldet um vllt Hilfe von euch zubekommen.
Ich möchte mir ein p6 gebraucht kaufen und mach mir ein wenig sorgen, dass er dann vllt doch nicht so io ist wie der Käufer behauptet oder das er in 2 Monaten kaputt geht!
Ich habe mal gehört das es solche Check-Routinen zur Überprüfung von synth's gibt, gibt es sowas auch beim p6?
Falls nicht wie teste ich nicht richtig?
Besten Dank für eure Hilfe
Grüße morph
 
Re: Hilfe bitte....

:hallo:

Checkroutinen haben die allerweinigsten Synths, ob der P6 eine hat?
Schau einfach im Manual nach!
-> http://www.davesmithinstruments.com/wp- ... pdf?x72411

Ansonsten kannst du testen, ob alle Oszillatoren funktionieren (6stimmiger Akkord), ob Hüllkurven und Filter funzen, ob Knöpfe und Drehregler tun was sie sollen, aber dann ist auch schon schnell Schluss.

Eine Garantie, dass das Ding nicht in ein paar Monaten kaputt ist kriegst du nicht, allenfalls beim Gebrauchtkauf bei einem professionellen Händler.

Ansonsten: Schau dir an, wie der Allgemeinzustand ist. Gepflegt? Verdreckt? Mit äußerlichen Macken?
Daraus kannst du halbwegs ableiten, wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist.
Ich persönlich meide Geräte aus Raucherhaushalten oder -studios; Nikotinablagerungen tun elektronischen Bauteilen nicht gut.

Wenn du mit einem halbwegs minimierten Risiko aber nicht leben kannst oder magst: Kauf neu.
Dann hast du Garantie, bzw. Gewährleistung.
 
Re: Hilfe bitte....

Wieviel günstiger währe er den ?..Der ist ja auch so schon nicht ganz billig ..würde mich auch wundern wenn er deutlich günstiger angeboten würde

Wenn ich die Möglichkeit hätte würde ich ihn mal antesten..schauen wie so die einzelnen Tasten, Taster, Regler reagieren..ob alle Stimmen gehen..Alle Regler mal langsam und schneller durchregeln.nicht das er irgendwo springt...Man muss da echt gut aufpassen. Man weiß auch nie ob ein Grobmotoriker den einen oder anderen Potiregler etwas durchgenudelt hat..

Im Laden gekauft kann man ihn zumindest zurückgeben aber privat ist das immer so eine Sache..und wenn er auch nicht viel günstiger ist dann doch lieber neu..Bei dem Preis macht doch der eine oder andere Hunni auch keinen großen unterschied....

Es muss ja schon irgend einen Haken geben wenn jemand so einen schönen Synth verkauft..vor allem dann wenn er deutlich günstiger ist.
 
Re: Hilfe bitte....

Ach, und noch eine Info für den Neuling:
Wenn du deinem Thread eine aussagekräftige Überschrift verpasst, ist allen sehr geholfen.
Danke.
Ansonsten: Willkommen

tr
 
Re: Hilfe bitte....

spiele alle Tasten von unten bis oben jeweils einmal an und achte ob der jeweilige Ton stimmt.
Guck ob ne Taste oder ein Regler evtl. lose ist.
Frag den Verkäufer ob alles in Ordnung ist mit dem Gerät und schau ihm dabei tief in die Augen.
Wenn er unsicher wirkt lügt er. Wenn er kalt wirkt könnte es sein daß er die Wahrheit sagt, oder aber
sehr abgebrüht ist. ;-)

:hallo:
 
Re: Hilfe bitte....

Nabend,
Erstmal vielen Dank für die hilfreichen tips!
Das war sehr hilfreich.
Ich werde ihn dann ordentlich testen und auf Reaktionen
Von ihm achten.
Der Preis wäre 2000€ und da bin ich auch ein wenig skeptisch.
Aber gut ich fahr mal hin und falls er dann doch nach ner Weile
Probleme breiten sollte, kann ich ihn ja zu dsi schicken(Danke für den link
, der war auch sehr hilfreich).
Besten Dank nochmal
Beim nächsten Problem gibt's eine ordentliche Überschrift
Grüsse
 
Der erste Tip von Rastkovic mit dem Thread von mir ist super, genau so habe ich es gemacht und habe einen OB-6 erworben.
Das sollte auch alles für den P6 passen!!!
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben