Hilfe!! K2000r ist tot!

Dieses Thema im Forum "Digital" wurde erstellt von Infiltrator, 8. Oktober 2005.

  1. Hallo!

    Als ich heute meinen heissgeliebten K2000r anschal


    Hallo!

    Als ich heute meinen heissgeliebten K2000r anschalten wollte, musste ich entsetzt feststellen das er nicht mehr angeht, nicht ein Mucks mehr....

    Nachdem ich jetzt das Stromkabel ausgetauscht, eine andere Steckdose ausprobiert habe und auch noch die beiden Sicherungen im K2000r ausgewechselt habe, fällt mir nun nix mehr ein.
    Hat noch jemand eine Idee oder muss ich mich nun schlicht und ergreifend damit abfinden das die Kiste nun tot ist???? :sad:

    Danke für die Hilfe....


    Arne
     
  2. Moogulator

    Moogulator Admin

    Netzteil gepr

    Netzteil geprüft? NE Diode oder sowas?.. Wenns das nicht ist, wirds schwieriger..

    Das wünschenswerteste ist schon sowas wie NEtzteil oder Gleichrichter platt.. Spannungsregler und sowas..
     
  3. Okay, hast Du mir vielleicht einen Tipp wie ich das Netzteil

    Okay, hast Du mir vielleicht einen Tipp wie ich das Netzteil prüfen kann???
    Kiste aufschrauben ist klar, aber was dann???
    Ich bin nicht gerade mit elektronischen Vorkenntnissen und Fingerspitzengefühl für so was gesegnet.... :roll: leider!

    Danke, Arne
     
  4. Moogulator

    Moogulator Admin

    schwer zu sagen..
    Dioden lassen zB den Strom nur in eine R


    schwer zu sagen..
    Dioden lassen zB den Strom nur in eine Richtung durch, wenn das nicht so ist, ist was nicht in Ordnung..

    nicht alles lässt sich im eingebautem Zustand messen..

    Spannungsregler haben eine feste Ausgangsgröße, die sollte also messbar stimmen (3 Beinchen!)

    bei schlimmerem würde ich dir sonst raten: ab zum <a href=http://sequencer.de/synth/index.php/Synthesizer_Repair>Reparatur / Service</a>
     
  5. Anonymous

    Anonymous Guest

    Hast Du

    Hast Du überhaupt nen Multimeter?

    Wenn nicht, würde ich lieber direkt zu nem Service-Mann gehen.
     
  6. serenadi

    serenadi Tach

    Also, wenn gar nichts mehr geht, kein L

    Also, wenn gar nichts mehr geht, kein Lämpchen, keine LED, keine Displaybeleuchtung - dann hast Du zumindest gute Chancen, daß es wirklich nicht so viel ist.

    Da könnte der Netzschalter hinne sein, vielleicht nur ein Kabel ab.
    Oder eine versteckte Sicherung im Gerät, es könnte aber auch das Netzteil selber sein, dann würde ich aber jemanden 'ranlassen, der ein wenig Ahnung von Elektronik hat, mit einem Meßgerät umgehen kann usw.
     
  7. Ja, die Kiste macht wirklich gar keinen Mucks mehr. Keine Le

    Ja, die Kiste macht wirklich gar keinen Mucks mehr. Keine Leuchten, kein Display, auch der Lüfter auf der Rückseite schnurrt nicht mehr....

    Okay, ich geb das Ding wohl in die Reparatur.... :sad:

    Danke jedenfalls....


    Arne
     
  8. serenadi

    serenadi Tach

    Haste denn gar keinen Bekannten, der da ein bi

    Haste denn gar keinen Bekannten, der da ein bißerl Ahnung hat ?
    Vielleicht wohnt jemand aus'm Forum in der Nähe.
     
  9. Neee, leider nicht....
    Wir wohnen hier noch nicht sooo lang


    Neee, leider nicht....
    Wir wohnen hier noch nicht sooo lange. Ist hier aus dem Forum jemand aus dem Raum Frankfurt/Offenbach der sich das mal anschauen würde???? Wäre natürlich toll!!
     
  10. Moogulator

    Moogulator Admin

    klingt schon m

    klingt schon mächtig nach Stromversorgung, .. ist besser als einer dieser vertrackten Fehler, die man nicht beschreiben kann ..

    Ich vermute Stromversorgung/Netzteil .. sowas in der Richtung.
     
  11. heaven

    heaven Tach

    hallo, diesen fall hatte ich auch, wenn du das teil zum repa

    hallo, diesen fall hatte ich auch, wenn du das teil zum reparatur bringst so werden sie mit sicherheit den netzteil wechseln wollen und dir einen fetten rechnung erstellen, also bevor du das tust solltest du unbedingt die sicherung überprüfen, dieser versteckt sich unter dem kaltstecker am k2000 hinten!! dort befindet sich eine art öffnung den du aufschrauben kannst und hier befindet sich eine sicherung, dieser geht ab und dann mal durch, einfach neues kaufen und ersetzen!!!
    diese ist mir mal passiert und der fachman sagte fachmännisch 150 DM reperaturkosten, und bevor ich zusagte endeckte ich den sicherungsklappe und war überrascht, diese war durchgebrannt und konnte für 1 DM diesen selbst ersetzen!!!
    ganz schön fachmannisch muss ich sagen!!!!
    ich hoffe ich habe nicht allzu spät beantwortet, aber hilft ja auch anderen die es noch nicht wissen!!! :D
     
  12. Ja, das mit der Sicherung hatte ich auch bemerkt und auch au

    Ja, das mit der Sicherung hatte ich auch bemerkt und auch ausgetauscht.... daran lags leider nicht...
    ich bin im Endeffekt den weg des kleinsten widerstandes gegangen und habe den defekten K2000 bei Ebay als defekt verkauft und 150.- kassiert.
    Habe noch knapp 100.- draufgepackt und mir einfach einen neuen geholt, der auch super funktioniert und zudem auch noch eine höhere Seriennummer hat, sprich nicht so alt ist....

    bin wieder happy... :)

    Frohe Weihnachten an alle!!!


    Arne
     
  13. Xenox.AFL

    Xenox.AFL bin angekommen

    Du hast für 250 tacken ein K2000R bekommen? Oh, das würde ic

    Du hast für 250 tacken ein K2000R bekommen? Oh, das würde ich auch gerne machen, ich hatte auch mal einen K2000, Tastatur und der wahr auch richtig gut, fand ich.

    Ich habe den Sound eigentlich geliebt, jetzt habe ich schon des öfteren überlegt mir wieder einen zu holen denn mein alter damaliger K2000 ging leider auch kaputt, war kein Netzteil sondern eine Platine hatte eine richtige Macke und müßte ausgetauscht werde, hätte mich 1000 DM damals gekostet und die hatte ich nicht somit habe ich das Teil damals für 800 bei Ebay verkauft und mir was anderes geholt. Allerdings weiß ich nicht ob es sich heute noch lohnt ein K2000 zu kaufen, Soundmässig natürlich nicht mehr auf der Höhe. Sampler ziemlich langsam und ja, die Synthese hatte ich damals keine Plan soll aber ziemlich vieles machbar sein.... :)

    Frank
     
  14. heaven

    heaven Tach

    man muss schon den kurzweil k2000 richtig abcheken, also das

    man muss schon den kurzweil k2000 richtig abcheken, also das die sounds nicht mehr auf der höhe sind kann man nicht sagen, denn das sind nur die sound die du fertighergestellt bekommen hast oder besser gesagt was alle so bekommen haben, aber der richtige abenteuer beginnt in dem du selber sound bastelst, dafür ist der V.A.S.T synthese einfach unerschöpflich was an möglichkeiten angeht!!! einfach unbergrenzt grandios!!!
    klar man sollte mit k2000 nicht samplen und sampels bearbeiten, das ist viel zu viel zeit und nerven raubend!!!
    aber was man alles machen kann aus einem sample wenn man ins edit rein geht und hinzu noch die Filtern einsezt und die steuerung aufs modulationsrad leited, da kannst du die sound ins leben erwecken in dem du es spielst und steuerst....
    hier ist diese synthie echt TOP und unvergleichlich.
    ich hätte gerne schon den k2500 oder k2600 aber geldbeutel zuzeit zu knapp ( typisch musiker syndrom), da der k2000 hat schon mehr als 10 jahre auf dem buckel und da kann schon langsam das eine oder andere teil nachlassen. bei gelegenheit hole ich aber einen K2600, und ich hoffe das solche art an synthese immer geben wird!!! :P
     
  15. Xenox.AFL

    Xenox.AFL bin angekommen

    Ich glaube Dir das gerne mit der Synthese, das problem damal

    Ich glaube Dir das gerne mit der Synthese, das problem damals bei mir war ich vom Soundschrauben noch keine ahnung hatte und so ziemlich am Anfang meiner musikalischen Karriere war, die ja eh nicht weiter ging, nachdem ich nämlich einige Tracks gemacht habe mit dem K2000 und irgendwie nie die Sounds gefunden hatte die ich haben wollte, fing ich erst an mich für Sounds zu interessiert und da ging der K2000 ja leider irgendwann kaputt.. Schade, denn den Sound an sich fand ich sehr, sehr gut...

    Zur Synthese kann ich leider nichts sagen, soll schwer zu programmieren sein... :sad:

    Was ist der große Unterschied zwischen K2000, 2500 und 2600?! Erzähl mal mehr über die VAST Synthese, Filter und so sind sicherlich nicht alles, oder?!

    Frank
     
  16. heaven

    heaven Tach

    hier hast du einen link wo du alle deine fragen beantworten

    hier hast du einen link wo du alle deine fragen beantworten kannst was das kurzweil serie 20-25-26 angeht!!!
    http://amazona.de/content/musictools/ha ... rzweil.htm
    ich konnte leider nicht fündig werden was kurzweil speicher angeht, es sollen ja 30 polige simms sein, aber welche??
    es gibt sie mit 60ns oder 70 ns und da sind auch noch andere unterschiedsmerklmale wie 8 meg oder 9 meg???
    hast du ne ahnung davon, welche ist nun das richtige standart simm??
    was ist ein standart 30 polige simm??
    grus
     
  17. Summa

    Summa wibbly wobbly timey wimey

    Schneller soll ja bei RAM kein Fehler sein... ;-)

    Schneller soll ja bei RAM kein Fehler sein... ;-)
     

Diese Seite empfehlen